6jährige Tochter mit Skoliose
-
sternchen2003
- Newbie

6jährige Tochter mit Skoliose
Erstmal Hallo,
ich bin neu hier und bin echt begeistert von diesem Forum.
Meine 6jährige Tochter hat Skoliose 40Grad thorakal und 30Grad lumbal.
Hab heute Kontakt mit Rahmouni aufgnommen. Soll das Korsett Rezept hinschicken und Sie werden sich in ca einer Woche bei mir wegen einem Termin melden.
Würde mich über Ausstausch und Erfahrungen mit anderen sehr freuen.
Liebe Grüsse
ich bin neu hier und bin echt begeistert von diesem Forum.
Meine 6jährige Tochter hat Skoliose 40Grad thorakal und 30Grad lumbal.
Hab heute Kontakt mit Rahmouni aufgnommen. Soll das Korsett Rezept hinschicken und Sie werden sich in ca einer Woche bei mir wegen einem Termin melden.
Würde mich über Ausstausch und Erfahrungen mit anderen sehr freuen.
Liebe Grüsse
- mamaratlos
- Profi

- Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp
SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7° - Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)
SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011 - Wohnort: Duisburg
Ein herzliches Willkommen hier im Forum
Ihr seid ja schon auf den richtigen Weg
Wenn noch fragen sind immer herdamit
Viele liebe grüße aus den Ruhrpott
Mamratlos

Unsere Skoliosegeschichte findet ihr hier: Berlin -Herr Nahr und Kletti
Sohnemann´s Geschichte Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und warten bis mich ein Strauß besucht
Hallo Sternchen 
Da unsere Kinder fast im selben Alter sind und die Gradzahlen auch ähnlich sind, kannst du mich gerne auch über Private Nachrichten Kontaktieren
Meine Tochter wird auch froh sein, wenn sie weiß, daß es noch mehr Kinder mit Skoliose gibt
(sie weiß es ja, aber sie glaubt mir nicht *g)
Liebe Grüße aus Mannheim
nim
Da unsere Kinder fast im selben Alter sind und die Gradzahlen auch ähnlich sind, kannst du mich gerne auch über Private Nachrichten Kontaktieren
Meine Tochter wird auch froh sein, wenn sie weiß, daß es noch mehr Kinder mit Skoliose gibt
Liebe Grüße aus Mannheim
nim
- sloopy
- Seiten-Eigentümerin

- Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37° - Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013 - Wohnort: Eifel
auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum!
Mit sechs Jahren hat Deine Tochter noch einiges an Wachstum vor sich und kann noch viel erreichen. Ihr seid also auf dem besten Weg und bei Rahmouni in besten Händen.
Ich wünsch dir viel Spaß im Forum!
Herzliche Grüße,
sloopy
auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum!
Mit sechs Jahren hat Deine Tochter noch einiges an Wachstum vor sich und kann noch viel erreichen. Ihr seid also auf dem besten Weg und bei Rahmouni in besten Händen.
Ich wünsch dir viel Spaß im Forum!
Herzliche Grüße,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
-
Sonny
- aktives Mitglied

Hallo Sternchen und hallo Nisesmum,
auch von mir herzlich willkommen in diesem Forum. Meine Tochter war vor 2 Jahren als ich die Skoliose bei ihr feststellte 9 1/2 Jahre alt.
Sie hatte damals 20 Grad in beiden Bögen und wir sind sofort zu Herrn Rahmouni gegangen.
Nach 1/2 Jahr Korsett und Gymnastik sahen wir schon erste Besserungen. Inzwischen wurde sie nach 1 Jahr Korsetttragen OHNE Korsett geröngt und hat noch 6 Grad. Im Korsett hat sie sogar eine Überkorrektur von 8 Grad in beiden Bögen, da sieht man mal, dass 30 Grad Veränderung in diesem Alter keine Seltenheit sind....
Ich finde es gut, dass ihr auch bei Herrn Rahmouni seid. Er wird es schon richten. Ich habe so vollstes Vertrauen zu ihm.
Ich denke dass eure Töchter gut mitmachen, denn ich denke je jünger die Kinder sind, desto besser geht es!!!!!!!
Mittlerweile ist meine Tochter schon 11 1/2 Jahre und wir müssen nun nur noch schauen, dass die Korrektur BLEIBT. Leider wächst sie ja noch so 3 Jahre auf jeden Fall.
Bis jetzt akzeptiert sie das Korsett noch prima, aber ich denke, wenn sie mal richtig in die Pupertät kommt weiß ich nicht wie es sich auswirkt.....
Sie ist bei einer Tragezeit von durchschnittlich 18 - 20 Stunden........
Lieb eGrüße und viel Spaß noch in diesem Forum.
auch von mir herzlich willkommen in diesem Forum. Meine Tochter war vor 2 Jahren als ich die Skoliose bei ihr feststellte 9 1/2 Jahre alt.
Sie hatte damals 20 Grad in beiden Bögen und wir sind sofort zu Herrn Rahmouni gegangen.
Nach 1/2 Jahr Korsett und Gymnastik sahen wir schon erste Besserungen. Inzwischen wurde sie nach 1 Jahr Korsetttragen OHNE Korsett geröngt und hat noch 6 Grad. Im Korsett hat sie sogar eine Überkorrektur von 8 Grad in beiden Bögen, da sieht man mal, dass 30 Grad Veränderung in diesem Alter keine Seltenheit sind....
Ich finde es gut, dass ihr auch bei Herrn Rahmouni seid. Er wird es schon richten. Ich habe so vollstes Vertrauen zu ihm.
Ich denke dass eure Töchter gut mitmachen, denn ich denke je jünger die Kinder sind, desto besser geht es!!!!!!!
Mittlerweile ist meine Tochter schon 11 1/2 Jahre und wir müssen nun nur noch schauen, dass die Korrektur BLEIBT. Leider wächst sie ja noch so 3 Jahre auf jeden Fall.
Bis jetzt akzeptiert sie das Korsett noch prima, aber ich denke, wenn sie mal richtig in die Pupertät kommt weiß ich nicht wie es sich auswirkt.....
Sie ist bei einer Tragezeit von durchschnittlich 18 - 20 Stunden........
Lieb eGrüße und viel Spaß noch in diesem Forum.
LG Sonny
- sloopy
- Seiten-Eigentümerin

01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37° - Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
solche Berichte lesen wir doch supergerne
! Echt klasse! Danke, dass du mit Euren Erfahrungen den anderen Mut machst!
Wenn die Skoliose Eurer Tochter sich in den nächsten Jahren verschlimmert und/oder ihre Motivation für das Korsett aufgrund der Pubertät nachläßt, könntet ihr vielleicht eine Reha in Sobernheim anstreben. Das steigert die Motivation ungemein!
Herzliche Grüße, sloopy
solche Berichte lesen wir doch supergerne
Wenn die Skoliose Eurer Tochter sich in den nächsten Jahren verschlimmert und/oder ihre Motivation für das Korsett aufgrund der Pubertät nachläßt, könntet ihr vielleicht eine Reha in Sobernheim anstreben. Das steigert die Motivation ungemein!
Herzliche Grüße, sloopy
-
sternchen2003
- Newbie

Erstmal vielen Dank für Euer herzliches Willkommen.
Es tut einem wirklich gut, wenn man weiss das es andere mit diesem Problem auch gibt.
Da wir schon ein paar Arztbesuche hinter uns haben und wir erst jetzt das Rezept für das Korsett bekommen haben will ich keine weiteren Versuche machen und hab mich gleich mit Rahmouni in Verbindung gesetzt.
Der erste Arzt meinte allen ernstes ein Sportverein würde reichen, der zweite meinte ein Korsett bringt nichts da muss operiert werden (er hielt meine Tochter eh für eine Weltsensation, Kinder in dem Alter hätten nach Ihm gar keine oder nur eine ganz leichte Skoliose) und der dritte jetzt hat uns endlich ein Rezept gegeben.
Ich freue mich das Ihr so gute Erfahrungen gemacht habt, das macht einem Mut. Obwohl ich natürlich etwas Angst davor hab, wie meine Tochter das Korsett annehmen wird. Aber was sein muss, das muss sein.
Sloopy: Die Korsetts müssen bei Erfolg bis Wachstumsende getragen werden? Wird die Tragezeit irgendwann verkürzt? Echt toll, das es bei Euch so gut klappt.
Wie laufen denn die Termine bei Rahmouni? Wieviel Zeit muss ich einplanen?
Ihr hin?
Ansonsten haben wir jetzt noch Kg nach Voijta. Für Schroth meinte mein Arzt sei sie noch zu klein. Für die Dorntherapie und Breussmassage hab ich in den letzten 3 Monaten ein kleines Vermögen ausgegeben.
Vielen Dank schonmal im voraus. Wünsch Euch einen schönen Tag.
Es tut einem wirklich gut, wenn man weiss das es andere mit diesem Problem auch gibt.
Da wir schon ein paar Arztbesuche hinter uns haben und wir erst jetzt das Rezept für das Korsett bekommen haben will ich keine weiteren Versuche machen und hab mich gleich mit Rahmouni in Verbindung gesetzt.
Der erste Arzt meinte allen ernstes ein Sportverein würde reichen, der zweite meinte ein Korsett bringt nichts da muss operiert werden (er hielt meine Tochter eh für eine Weltsensation, Kinder in dem Alter hätten nach Ihm gar keine oder nur eine ganz leichte Skoliose) und der dritte jetzt hat uns endlich ein Rezept gegeben.
Ich freue mich das Ihr so gute Erfahrungen gemacht habt, das macht einem Mut. Obwohl ich natürlich etwas Angst davor hab, wie meine Tochter das Korsett annehmen wird. Aber was sein muss, das muss sein.
Sloopy: Die Korsetts müssen bei Erfolg bis Wachstumsende getragen werden? Wird die Tragezeit irgendwann verkürzt? Echt toll, das es bei Euch so gut klappt.
Wie laufen denn die Termine bei Rahmouni? Wieviel Zeit muss ich einplanen?
Ihr hin?
Ansonsten haben wir jetzt noch Kg nach Voijta. Für Schroth meinte mein Arzt sei sie noch zu klein. Für die Dorntherapie und Breussmassage hab ich in den letzten 3 Monaten ein kleines Vermögen ausgegeben.
Vielen Dank schonmal im voraus. Wünsch Euch einen schönen Tag.
-
minimine
- Co-Admin

- Diagnose: Skoliose
- Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015 - Kontaktdaten:
Hallo sternchen,
Beim Gipsen solltet ihr so mit allem drum und dran ca. 1 Stunden veranschlagen, da ist dann aber schon das Duschen hinterher einbegriffen.
Dann kommt der Termin der Anprobe und Abholung. Das dauert den ganzen Tag. Dafür muss man morgens hin und das Korsett wird anprobiert. Herr Rahmouni zeichnet dann alles mögliche am Korsett ein, was noch weggeschnitten werden muss usw. Am Nachmittag kann man dann das Korsett abholen. Die Termine an sich dauern nicht lange, vielleicht 15 Minuten.
Als nächstes kommt der Termin zum Röntgen. Dazu muss man zunächst zu Rahmouni und das Korsett wird evtl. aufpelottiert oder noch was geändert, dann fährt man zu Dr. Hoffmann (oder man wird gefahren) und dort wird geröntgt. Anschließend gehts wieder zurück zu Rahmouni und das Ergebnis wird besprochen.
Bei den nächsten Kontrollterminen werden dann Probleme besprochen und Änderungen am Korsett vorgenommen etc.
LG
Minimine
das ist unterschiedlich, je nachdem was es für ein Termin ist.Wie laufen denn die Termine bei Rahmouni? Wieviel Zeit muss ich einplanen?
Beim Gipsen solltet ihr so mit allem drum und dran ca. 1 Stunden veranschlagen, da ist dann aber schon das Duschen hinterher einbegriffen.
Dann kommt der Termin der Anprobe und Abholung. Das dauert den ganzen Tag. Dafür muss man morgens hin und das Korsett wird anprobiert. Herr Rahmouni zeichnet dann alles mögliche am Korsett ein, was noch weggeschnitten werden muss usw. Am Nachmittag kann man dann das Korsett abholen. Die Termine an sich dauern nicht lange, vielleicht 15 Minuten.
Als nächstes kommt der Termin zum Röntgen. Dazu muss man zunächst zu Rahmouni und das Korsett wird evtl. aufpelottiert oder noch was geändert, dann fährt man zu Dr. Hoffmann (oder man wird gefahren) und dort wird geröntgt. Anschließend gehts wieder zurück zu Rahmouni und das Ergebnis wird besprochen.
Bei den nächsten Kontrollterminen werden dann Probleme besprochen und Änderungen am Korsett vorgenommen etc.
LG
Minimine
LG
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Minimine
Albert Einstein
- sloopy
- Seiten-Eigentümerin

01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
ich hatte den Vorschlag mit Sobernheim auf Sonnys Beitrag bezogen, ihre Tochter ist ja schon elf. So grob sagt man, dass Kinder ab sieben Jahren Schroth-KG machen können, aber das kommt natürlich auf das jeweilige Kind an. Schroth ist sehr komplex und man muss verstehen, warum man was macht, sonst hat es wenig Sinn. Es braucht ein gewisses Maß an Verständnis und Körpergefühl, weil Schroth im Gegensatz zu Vojta aktiv vom Patienten durchgeführt werden muss.
Bei einer Sechsjährigen mit 40° zu behaupten, ein Sportverein wäre ausreichend, ist ja schon grob fahrlässig
. Umso besser, dass du mit dem Rezept gleich zu Rahmouni gegangen bist! Als meine Skoliose festgestellt wurde, war ich neun Jahre und hatte etwas in die 20° Verkrümmung. Mein damaliger Orthopäde schlug die Hände über dem Kopf zusammen und sagte meinen Eltern, so etwas Schlimmes hätte er ja noch nie gesehen und ich würde später auf jeden Fall im Rollstuhl landen...
Die Korsett-Tragezeit und -dauer ist sehr individuell, das kann man schlecht voraussagen. Gerade bei so kleinen Kindern, die noch soooo viel Wachstum vor sich haben, kann man mit einer konsequenten Korsett-Therapie so viel erreichen. Du siehst es ja an dem Beispiel von Sonnys Tochter, auch wenn sie schon neun war als sie ihr erstes Korsett bekam.
Herzliche Grüße,
sloopy
ich hatte den Vorschlag mit Sobernheim auf Sonnys Beitrag bezogen, ihre Tochter ist ja schon elf. So grob sagt man, dass Kinder ab sieben Jahren Schroth-KG machen können, aber das kommt natürlich auf das jeweilige Kind an. Schroth ist sehr komplex und man muss verstehen, warum man was macht, sonst hat es wenig Sinn. Es braucht ein gewisses Maß an Verständnis und Körpergefühl, weil Schroth im Gegensatz zu Vojta aktiv vom Patienten durchgeführt werden muss.
Bei einer Sechsjährigen mit 40° zu behaupten, ein Sportverein wäre ausreichend, ist ja schon grob fahrlässig
Die Korsett-Tragezeit und -dauer ist sehr individuell, das kann man schlecht voraussagen. Gerade bei so kleinen Kindern, die noch soooo viel Wachstum vor sich haben, kann man mit einer konsequenten Korsett-Therapie so viel erreichen. Du siehst es ja an dem Beispiel von Sonnys Tochter, auch wenn sie schon neun war als sie ihr erstes Korsett bekam.
Herzliche Grüße,
sloopy
Herzlich willkommen auch von mir.
Unser Sohn ist jetzt 5 geworden und trägt sein Rahmouni-Korsett seit 7 Monaten. Wir haben gerade das 2te bekommen. Er hatte 53° und mit dem 1ten Korsett nur noch 18°. Mit dem 2ten soll es noch besser werden.
Wir sind sehr zufrieden mit der Versorgung dort und ich wünsche Euch auch so gute oder bessere Erfolge.
LG
Sylvie
Unser Sohn ist jetzt 5 geworden und trägt sein Rahmouni-Korsett seit 7 Monaten. Wir haben gerade das 2te bekommen. Er hatte 53° und mit dem 1ten Korsett nur noch 18°. Mit dem 2ten soll es noch besser werden.
Wir sind sehr zufrieden mit der Versorgung dort und ich wünsche Euch auch so gute oder bessere Erfolge.
LG
Sylvie
Sylvie, Mutter eines 11-jährigen Sohnes mit unbekannter neuromuskulärer Grunderkrankung, Skoliose, operierten Klumpfüssen und einiges mehr
Unsere Vorstellung: http://www.skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=14237
Unsere Vorstellung: http://www.skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=14237
-
sternchen2003
- Newbie

Wir haben ja jetzt schon seit ein paar wochen das korsett. unsere tochter hat es auch mehr oder weniger gut angenommen. allerdings hat sie seitdem so eine art spastik entwickelt. vor allem morgens oder bei bestimmten bewegungen hat sie ihren koerper nicht mehr unter kontrolle.
habt ihr bei euch oder bei euren kindern aehnliches beobachtet? ich habe bei rahmouni mal nachgefragt und es wurde mir erklaert das der koerper sich erst an den druck gewoehnen muss?!
kann es vielleicht sein das sich da ein nerv einklemmt?
habt ihr bei euch oder bei euren kindern aehnliches beobachtet? ich habe bei rahmouni mal nachgefragt und es wurde mir erklaert das der koerper sich erst an den druck gewoehnen muss?!
kann es vielleicht sein das sich da ein nerv einklemmt?
-
minimine
- Co-Admin

- Diagnose: Skoliose
- Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015 - Kontaktdaten:
Hallo Sternchen,
also gehört hab ich sowas noch nicht.
Ich könnte mir nur vorstellen, wenn ein Nerv eingeklemmt wird, dass das dann sicherlich sehr weh tut. Hat sie denn auch Schmerzen?
Vielleicht liegt es wirklich an der Umgewöhnung der Bewegungen, aber das kann dir ein Arzt (seid ihr bei Dr. Hoffmann??) oder Rahmouni sicher besser beantworten.
LG
Minimine
also gehört hab ich sowas noch nicht.
Vielleicht liegt es wirklich an der Umgewöhnung der Bewegungen, aber das kann dir ein Arzt (seid ihr bei Dr. Hoffmann??) oder Rahmouni sicher besser beantworten.
LG
Minimine
LG
Minimine
Albert Einstein
Minimine
Albert Einstein
- Dolphingirl94
- Profi

- Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
- Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth
Hallo sternchen2003!
Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.
Wann ist denn euer Rahmouni-Termin?
LG, Dolphingirl
Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.
Das kommt ganz auf die Korrektur an. Ein Korsett sollte aber bis zum Ende der Wachstumsphase min. nachts getragen werden (nach 1. Gewöhnung macht einem dass nichts mehr aus). Ansonsten kann aber reduziert werden. Ich stehe z. B. am Ende des Wachstums und konnte nach 2 Jahren Fulltime-Korsetttragen auf 16h am Tag reduzieren und muss ab Sommer das Korsett nur noch nachts tragen.sternchen2003 hat geschrieben:Sloopy: Die Korsetts müssen bei Erfolg bis Wachstumsende getragen werden? Wird die Tragezeit irgendwann verkürzt? Echt toll, das es bei Euch so gut klappt.
Wann ist denn euer Rahmouni-Termin?
LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
-
sternchen2003
- Newbie

- sloopy
- Seiten-Eigentümerin

01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
von 40° eine Überkorrektur auf 10° Grad

Wie klappt es denn mit den Tragezeiten? Kommt Eure Tochter sich mittlerweile gut an das Korsett gewöhnt? Und wie ist es mit der im Korsett entwickelten Spastik?
Fragen über Fragen
sloopy
von 40° eine Überkorrektur auf 10° Grad
Wie klappt es denn mit den Tragezeiten? Kommt Eure Tochter sich mittlerweile gut an das Korsett gewöhnt? Und wie ist es mit der im Korsett entwickelten Spastik?
Fragen über Fragen
sloopy
-
Stina
- aktives Mitglied

- Diagnose: versteifte Skoliose im Bereich Th4 bis L1. Vor der OP Cobbwinkel 55 Grad, nach der OP 28 Grad. Nach Entnahme der Stäbe mittlerweile wieder bei ca. 42/26 Grad.
- Therapie: Korsetttherapie, 6-wöchiges Gipskorsett, Versteifung der Wirbelsäule, KG, Kur in Isny 2003.
Re: 6jährige Tochter mit Skoliose
Hallo Sternchen,
nachdem unsere Tochter auch ein Korsett bekommt. Wollt ich mal fragen wie es Deiner Tochter so ergangen ist seit Sie Ihr Korsett hat? Wie lief es beim eingipsen und kommt Sie auf Ihre Tragezeit?
Danke schon mal & LG
Stina
nachdem unsere Tochter auch ein Korsett bekommt. Wollt ich mal fragen wie es Deiner Tochter so ergangen ist seit Sie Ihr Korsett hat? Wie lief es beim eingipsen und kommt Sie auf Ihre Tragezeit?
Danke schon mal & LG
Stina
LG
Stina
Stina