Übungen bei Kyphose

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Antworten
haraway
Newbie
Newbie

Übungen bei Kyphose

Beitrag von haraway »

Liebe Forumlerinnen,

habe über die Suchfunktion nichts gefunden (vielleicht aber auch zu blöd zum suchen :cool: ).
Ich suche spezielle Übungen bei Kyphose. Leide unter einer solchen und der Wirbel auf dem Höhepunkt der Kyphose (Mitte zwischen den Schulterblättern) blockiert oft und verursacht höllische Schmerzen. Phyiotherapie haeb ich shcon x-mal gemacht, die dortigen Übungen halfen nichts (Pezi Ball, Katzenbuckel usw).

habt ihr vielleicht Lust eure "Lieblingsübungen" ausfzuschreiben & zu erzählen? Wäre evtl. auch eine schöne Sammlung an Übungen was bei rauskäme?

Liebe Grüße
Nicole
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Hallo haraway,

wenn du das Forum nach Übungen durchsucht hast ;) dann hast du bestimmt schon das ein oder andere mal die Antwort gefunden, die ich dir jetzt auch schreibe.

Man kann keine Übungen übers Internet auf andere übertragen, das geht einfach nicht. Jeder Rücken, jede Krümmung ist ganz individuell und muss auch individuell behandelt werden. Bei der Behandlung von Wirbelsäulendeformitäten bringen so 0815-Rückenschulübungen, wie man sie zahlreich im Internet findet oder wie sie auch bei der ganz normalen KG angewendet werden, einen einfach nicht weiter.

Es ist ja alles schön und gut, wenn jemandem solche Übungen oder auch Krafttraining usw. gut tun, sie gehen aber nicht die Ursache, nämlich die Krümmung an, sondern dienen allenfalls dem symmetrischen Muskelaufbau. Zur Therapie einer Skoliose oder auch Kyphose ist es aber notwendig, nicht nur irgendwie die Muskulatur aufzubauen, sondern man muss individuell die eigene Krümmung angehen, das lernt man nicht mal eben so übers Internet. Dazu bedarf es Minimimum einer ambulanten Physiotherapie, besser einer 3-4 wöchigen Reha. Und selbst dann, ist man in der Übungsausführung nach Schroth ganz bestimmt noch nicht perfekt.
Phyiotherapie haeb ich shcon x-mal gemacht, die dortigen Übungen halfen nichts (Pezi Ball, Katzenbuckel usw).
Ich kann dir auch genau sagen, warum sie nichts brachten. Das sind genau diese 0815-Übungen einer ganz normalen KG-Behandlung, aber nicht individuell auf deine Krümmung übertragen. Und wenn die Praxis bei einer Kyphose dich auch noch nen Katzenbuckel hat machen lassen, dann würde ich denen aber was anderes erzählen :rolleyes:

Ich kann dir nur empfehlen, lies dich mal intensiv hier im Forum ein, such einen spezialisierten Arzt auf und gehe deine individuelle Krümmung an.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
haraway
Newbie
Newbie

Beitrag von haraway »

Schade.Ich habe zwar schon seit jahren Schmerzen, aber wohl noch keine Peilung ;D

Das mit der Krankengymnstik hast du voll auf den Punkt gebracht. Wieviele unzählige Stunden ich da absolut ergebnislos verbrachte kann ich nciht zählen. Wobei ich kaum glauben kann dass die diversen Praxen alle null Durchblick hinsichtlich Kyphosen hatten...das ist doch relativ verbreitet, oder nicht?

Würdest du sagen dass Schroth auch bei einer Kyphose was bringt? Hier im Forum stand nun öfter das wäre nur was für Sklerose Leute?
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

haraway hat geschrieben:Würdest du sagen dass Schroth auch bei einer Kyphose was bringt? Hier im Forum stand nun öfter das wäre nur was für Sklerose Leute?
Skoliose, nicht Sklerose ;) Das aber nur nebenbei.

Ja, Schroth-KG ist nachweislich auch für Kyphosen geeignet. Schroth ist aber nichts, was du mal eben nebenbei erlernen kannst. Richtig geht das nur stationär in einer dafür spezialisierten Rehaklinik (Bad Salzungen oder Bad Sobernheim).

Wie ausgeprägt ist denn übehaupt deine Kphose? Hast du eine ordentliche Diagnose?

Gruß, sloopy
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Hallo haraway,
Hier im Forum stand nun öfter das wäre nur was für Sklerose Leute?
also da frag ich mich, wo du das hier im Forum gelesen haben willst, auch wenn du sicherlich Skoliose meinst. Gerade hier im Forum findest du haufenweise Erfahrungen und Empfehlungen zu Schroth bei Kyphose.
Wobei ich kaum glauben kann dass die diversen Praxen alle null Durchblick hinsichtlich Kyphosen hatten...das ist doch relativ verbreitet, oder nicht?
Das ist dasselbe Problem wie auch bei den Ärzten, auch da können viele nicht glauben, dass es nur eine handvoll empfehlenswerte Ärzte gibt. Du hast doch nun selbst die Erfahrungen gemacht, dass dir die herkömmlichen Übungen nicht geholfen haben.
Solltest du übrigens Interesse haben, dann findest du unter Links&Adressen eine Telefonnummer in Bad Sobernheim, dort kannst du anrufen und nach ausgebildete Schroth-Therapeuten in deiner fragen.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
benipat
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von benipat »

Bin ja auch Kyphose - Patientin und habe meine extremen Beschwerden ( Permanente Blockaden, Taubheit in den Händen, starke Schmerzen im oberen Rücken) in der Reha in Bad Salzungen in den Griff bekommen.

Dort lernst du auch, welche Übungen gut für dich sind und welche gar nicht ( du merkst es dann auch).

Was auf jeden Fall absolut kontraproduktiv ist sind Übungen wie z.B. der Katzenbuckel ! Alle Übungen, die die ohnehin schon verstärkte Innenkrümung der Wirbelsäule noch verstärkt sind überhaupt nicht geeignet.

Übungen, bei denen das Brustbein nach vorne - oben herausgedrückt werden muss, sind da eher geeignet. Aber auch hier ist die Theorie nicht so wirklich gut, weil man eben auch auf eine korrekte Beckenhaltung achten muss, um nicht den unteren Rücken zu belasten usw.

Das Problem ist, dass die wenigsten niedergelassenen Physiotherapeuten ( selbst Schroth - Therapeuten) nicht auf die Problemstellung der Kyphose geschult sind. Deshalb war für mich die Reha in Salzungen das Paradies !

Vielleicht auch für dich ein Einstieg in ein beschwerdefreieres Leben ?

Grüßle

benipat
haraway
Newbie
Newbie

Beitrag von haraway »

"Gerade hier im Forum findest du haufenweise Erfahrungen und Empfehlungen zu Schroth bei Kyphose."

Ja, das glaub ich dir gern. Aber ich habe gestern noch recht viel rumgelesen und jemand sprach über eine lokale Therapie (vor Ort, ambulant) & der Thera hätte nur die Skoliose (sorry dass ich Sklerose schrieb, Alzheimer
:rolleyes: ) behandelt und dies führte zu einem Gespräch genau über dieses "Phänomen". Dass die Schroth-Theras oft nur Sklerose behandeln und die Kyphose als Nebensache behandeln würden. Den Thread finde ich leider nicht mehr.

Wenns großteils nicht so ist: umso besser!!! Ich habe hier in Berlin schon die Adresse von einer Schroth-Praxis gefunden. Morgen hole ich beim Arzt das KG Rezept. Ich bin soooo froh dieses Forum hier gefunden zu haben (und ärgere mich dass ich nciht schon früher recherchiert habe)

@benipat: danke für deinen Beitrag. Das lässt mich Hoffnung schöpfen!
Echt krass: in JEDER KG Praxis musste ich diesen dämlichen Katzenbuckel machen. Und jetzt erfahre ich dass das grottenfalsch ist. Kein Wunder ging es mir nach diesen KG immer schlechter als zuvor. :<
Danke benipat für den Tipp mit dem Brustbein vorne-oben. Klar ist das nur eine "Richtung", aber im Moment bin ich um jede Info dankbar. Ich wußte bisher noch nciht mal dass ich sowas wie Katzenbuckel nicht machen soll.

Grüße
haraway
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

haraway hat geschrieben:Ich habe hier in Berlin schon die Adresse von einer Schroth-Praxis gefunden
Hättest Du Berlin in Dein Profil geschrieben, hätte man Dir bereits gezielte Tipps geben können.
siehe auch Sammlung Berlin in der Rubrik Gesucht/Gefunden.

Die Tatsache, dass ambulante Schroth Therapeuten nur die Skoliose behandelt hätten, ist wirklich auf häufige Unkenntnis dieser Therapeuten zurückzuführen. Es gibt die Hyperkyphose oft, nur wird sie von den Ärzten genauso oft ignoriert oder verharmlost. Deshalb haben die Schroth Therapeuten auch nicht so viele solcher Patienten und vernachlässigen die Therapie mit den speziellen Schroth Übungen bzw. erkennen die Hyperkyphose nicht.

Du solltest deshalb unbedingt eine stationäre Schroth REHA anstreben!

Übrigens hat die BWS eine natürliche Kyphose, eine Verstärkung ist eine Hyperkyphose. Der oft genutzte Sprachgebrauch (auch leider hier im Forum) ist da nicht korrekt und führt durchaus zu Irritationen.
Es gibt durchaus Kyphose im HWS und LWS Bereich, wo sie nicht hingehört. Das ist allerdings seltener, als eine BWS Hyperkyphose.

Gruss
Klaus
benipat
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von benipat »

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Schroth Therapeuten vor Ort keine Idee haben, wie eine Hyperkyphose zu therapieren ist. Ich habe noch zusätzlich eine skoliotische Fehlhaltung ( die eigentlich sehr viele Menschen haben und nicht Auslöser für meine Probleme ist) und die Therapeutin vor Ort hat mir mühsam die Drehwinkelatmung beigebracht, die ich als symmetrisch Erkrankte überhaupt nicht benötige. Und das, obwohl ich mehrfach darauf hingewiesen habe, dass mein Problem die Hyperkyphose ist.

Würde vor Therapiebeginn nachfragen, ob die Therapeutin die Schroth-Therapie auch für symmetrische Erkrankungen beherrscht.

Grüßle

benipat
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

benipat hat geschrieben:Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Schroth Therapeuten vor Ort keine Idee haben, wie eine Hyperkyphose zu therapieren ist
Wem sagst Du das! :)
Noch schlimmer war es bei mir, dass ich schon ambulant spezielle Übungen gelernt habe, die aber dann in der folgenden REHA ganz anders und wesentlich effektiver waren! Und eine REHA wurde von der Therapeutin auch noch als unnötig bezeichnet! :<

Ich möchte nicht wissen, wieviel Leute auf diese Weise behandelt werden, vor allem in dem Bewusstsein, hier wirklich bei einem Spezialisten gelandet zu sein.

Gruss
Klaus
Antworten