Probleme mit der Skoliose (15 Grad)
-
Kiwiii
Probleme mit der Skoliose (15 Grad)
abgespalten von viewtopic.php?p=1008063#1008063
Ich bin 15 und hab auch skoliose 15 grad
Ich hasse es ... ich bin eigentlich jeden Tag
schlecht gelaunt deswegen. Ich hätte ohne dieser
Skoliose eigentlich nichts zu mekkern an meinem Körper.
Ich hoffe jemand ist in der selben Lage und will mit mir schreiben und darüber reden.
Ich bin 15 und hab auch skoliose 15 grad
Ich hasse es ... ich bin eigentlich jeden Tag
schlecht gelaunt deswegen. Ich hätte ohne dieser
Skoliose eigentlich nichts zu mekkern an meinem Körper.
Ich hoffe jemand ist in der selben Lage und will mit mir schreiben und darüber reden.
-
Sonny
- aktives Mitglied

Hallo Kiwi,
also erstmal hallo. Wenn ich du wäre, würde ich mich nicht so von meiner Skoliose fertigmachen lassen.
Ich hatte mit 13 Jahren schon so 30 Grad.... und hab nichts negativ gesehen, obwohl ich so ein imens großes unvorteilhaftes Korsett trug. Und das noch jahrelang umsonst, denn geholfen hat es nichts......
Ich würde froh sein, wenn ich nur so wenig Grad hätte wie du.
Das Leben ist viel zu schön, um sich wegen einer so geringen Skoliose aufzuregen. Ich kenne da viele andere Gründe, die mich rasender machen: z. B. die Schule, Klassenarbeiten, das Gezicke mit meiner vor-pupertierenden Tochter und und und.
LG
Sonny
also erstmal hallo. Wenn ich du wäre, würde ich mich nicht so von meiner Skoliose fertigmachen lassen.
Ich hatte mit 13 Jahren schon so 30 Grad.... und hab nichts negativ gesehen, obwohl ich so ein imens großes unvorteilhaftes Korsett trug. Und das noch jahrelang umsonst, denn geholfen hat es nichts......
Ich würde froh sein, wenn ich nur so wenig Grad hätte wie du.
Das Leben ist viel zu schön, um sich wegen einer so geringen Skoliose aufzuregen. Ich kenne da viele andere Gründe, die mich rasender machen: z. B. die Schule, Klassenarbeiten, das Gezicke mit meiner vor-pupertierenden Tochter und und und.
LG
Sonny
LG Sonny
-
Agrimon
- Vielschreiber

- Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
- Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant
Hey,
warum regt ihr euch so über die Skoliose auf? Die meine ist angeboren, ich hab sie schon von klein auf, ich kenn das gar nicht mehr andes. Habe oben 38 ° und unten 22 ° und es lebt sich gut damit. Gewiss hab ich auch öfters Schmerzen, aber mit der richtigen KG sind die Schmerzen im Zaum zu halten. Ich hatte damals auch nur ein 0815 Korsett, was ich kaum getragen habe und gebracht hat es ja auch nichts, wie ich heute an meinen Gradzahlen sehe. Aber ich fahre alle 2 Jahre nach Bad Salzungen zur Reha und dort gefällt es mir ganz gut. Die nächste Reha ist wieder in Planung.
Gruß Agrimon
warum regt ihr euch so über die Skoliose auf? Die meine ist angeboren, ich hab sie schon von klein auf, ich kenn das gar nicht mehr andes. Habe oben 38 ° und unten 22 ° und es lebt sich gut damit. Gewiss hab ich auch öfters Schmerzen, aber mit der richtigen KG sind die Schmerzen im Zaum zu halten. Ich hatte damals auch nur ein 0815 Korsett, was ich kaum getragen habe und gebracht hat es ja auch nichts, wie ich heute an meinen Gradzahlen sehe. Aber ich fahre alle 2 Jahre nach Bad Salzungen zur Reha und dort gefällt es mir ganz gut. Die nächste Reha ist wieder in Planung.
Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat
Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
-
Administrator
Die nachfolgende Diskussion, die in den letzten Tagen hier entstanden ist, hat sich zunehmend vom Ursprungsthema entfernt und wurde daher ausgegliedert: viewtopic.php?t=19291
Liebe Kiwiii, dieser Thread gehört wieder dir.
Liebe Kiwiii, dieser Thread gehört wieder dir.
-
Kiwii
Skoliose
Ich habe kaum Hoffnung das sie besser wird, habe noch nie jemanden getroffen bei diesem die Skoliose besser geworden ist.
Ich geh ständig zur KG und doch selbst das Hilft nichts.
Korsett hab ich schon von so vielen gehört das dieses nichts bring.
Wie werde ich so halbwegs wieder gerade??
Kennt ihr jemanden in meinem Alter der auch Skoliose hat ??
liebe Grüße
Ich geh ständig zur KG und doch selbst das Hilft nichts.
Korsett hab ich schon von so vielen gehört das dieses nichts bring.
Wie werde ich so halbwegs wieder gerade??
Kennt ihr jemanden in meinem Alter der auch Skoliose hat ??
liebe Grüße
Hallo Kiwi,
ich weiß nicht, ob du dir diesen Threat von Anfang an durchgelesen hast...
Aber in diesem Threat geht es LEIDER längst nicht mehr um Dich sondern um Schreiber, die leider Leute mit Skoliose in ganz böser Weise diskriminieren.
Aber da du diesen hier mitverfolgst würde ich dir ganz dringend raten, mach dich nicht verrückt, aber nimm die SKoliose ernst.
Bin selber Mutter einer knapp 15jährigen, die vor acht Wochen von meinem/unserem Orthopäden (ich bin in den späten 70ern versteift worden nach Harrington, gibt ers heute gottlob nicht mehr) die Diagnose Skoliose erfahren hat.
Wie lange machst du bereits KG und nach welcher Methode?
Hast du mit deinem Orthopäden schon mal über Korsettherapie (sie fängt meist erst bei über 20Grad erst an) gesprochen?
Hast du dich selber mal kundig gemacht? Es gibt verschiedene Arten von Korsettherapien.
Mit meiner jüngsten war ich in Stuttgart bei Rahmouni, allerdings liegt ihre Skoliose auch "nur" bei 22 Grad und in 2 Wochen bekommt sie ihr Korsett.
Dazu macht sie KG nach Schroth, was ihre Skoliose auch nicht mindert, aber ihre Beweglichkeit erhöht und Verspannungen vorbeugt, bzw. mildert.
Einen Buckel hat sie nicht (das hätte ich mit meiner Vorgeschichte schon erkannt) und auch Schiefstand ist bei ihr nicht zu erkennen.
Was ich ebenfalls für sehr wichtig halte ist, dass du mit deinen Eltern reden kannst und sie deine Sorgen, Ängste und Nöte ernst nehmen.
Ich wünsche Dir, dass dein "Angenervtsein" (was sich für mich eher nach Ängst und Hilfeschreien anhört) bald aufhört.
Du kannst mir auch gern eine PN schicken und wir unterhalten uns auf persönlicher Ebene weiter.
Einen ganz lieben Gruß aus dem Rheinland
Pupsi
Aber in diesem Threat geht es LEIDER längst nicht mehr um Dich sondern um Schreiber, die leider Leute mit Skoliose in ganz böser Weise diskriminieren.
Aber da du diesen hier mitverfolgst würde ich dir ganz dringend raten, mach dich nicht verrückt, aber nimm die SKoliose ernst.
Bin selber Mutter einer knapp 15jährigen, die vor acht Wochen von meinem/unserem Orthopäden (ich bin in den späten 70ern versteift worden nach Harrington, gibt ers heute gottlob nicht mehr) die Diagnose Skoliose erfahren hat.
Wie lange machst du bereits KG und nach welcher Methode?
Hast du mit deinem Orthopäden schon mal über Korsettherapie (sie fängt meist erst bei über 20Grad erst an) gesprochen?
Hast du dich selber mal kundig gemacht? Es gibt verschiedene Arten von Korsettherapien.
Mit meiner jüngsten war ich in Stuttgart bei Rahmouni, allerdings liegt ihre Skoliose auch "nur" bei 22 Grad und in 2 Wochen bekommt sie ihr Korsett.
Dazu macht sie KG nach Schroth, was ihre Skoliose auch nicht mindert, aber ihre Beweglichkeit erhöht und Verspannungen vorbeugt, bzw. mildert.
Einen Buckel hat sie nicht (das hätte ich mit meiner Vorgeschichte schon erkannt) und auch Schiefstand ist bei ihr nicht zu erkennen.
Was ich ebenfalls für sehr wichtig halte ist, dass du mit deinen Eltern reden kannst und sie deine Sorgen, Ängste und Nöte ernst nehmen.
Ich wünsche Dir, dass dein "Angenervtsein" (was sich für mich eher nach Ängst und Hilfeschreien anhört) bald aufhört.
Du kannst mir auch gern eine PN schicken und wir unterhalten uns auf persönlicher Ebene weiter.
Einen ganz lieben Gruß aus dem Rheinland
Pupsi
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
OFF TOPIC:
Hier ist der Thread, der Kiwiii gehört.
Pupsi, du hast Kiwiii im falschen Thread geantwortet.Pupsi hat geschrieben:Hallo Kiwi,
Hier ist der Thread, der Kiwiii gehört.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
-
minimine
- Co-Admin

- Diagnose: Skoliose
- Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015 - Kontaktdaten:
Hallo Kiwii,
Auch wenn deine Skoliose wirklich nur gering ist, vielleicht solltest du mal eine Reha in Bad Sobernheim machen. Dort kannst du erstens intensiv was für deine Wirbelsäule und gegen die Skoliose tun und zweitens lernst du viele in deinem Alter kennen, die auch Skoliose haben. Zum Teil auch nur so eine geringe, wie du sie hast, zum Teil auch ganz schlimme Skoliosen.
LG
Minimine
welche Krankengymnastik machst du denn, machst du Schroth?Wie werde ich so halbwegs wieder gerade??
Auch wenn deine Skoliose wirklich nur gering ist, vielleicht solltest du mal eine Reha in Bad Sobernheim machen. Dort kannst du erstens intensiv was für deine Wirbelsäule und gegen die Skoliose tun und zweitens lernst du viele in deinem Alter kennen, die auch Skoliose haben. Zum Teil auch nur so eine geringe, wie du sie hast, zum Teil auch ganz schlimme Skoliosen.
LG
Minimine
LG
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein