Viele Fragen bezüglich Skoliose-Reha

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Antworten
JanI
Newbie
Newbie

Viele Fragen bezüglich Skoliose-Reha

Beitrag von JanI »

Hallo liebe Community,

gleich im Voraus eine Entschuldigung, falls ich Fragen stelle, die anderswo schon ausreichend durchgekaut wurden.

Also... ich habe eine relativ stark ausgeprägte Skoliose (roundabout 45 Grad) und leide seit kurzer Zeit unter chronischen Rückenschmerzen, die ich auch leider nicht mehr durch Sport und Übungen ausgleichen kann. Da ich vor längerer Zeit schon von der Reha gehört habe und ich auch seitdem auch schon mit dem Gedanken spiele, ist nun für mich der Punkt erreicht.
Ich will nun mit voller Power gegen die Skoliose ankämpfen und für mich kommt da nur die Reha in Frage. Nun zu meinen Fragen:

1. Ich bin privat Versichert und frage mich, wo ich einen Antrag herkriege bzw. wie man ihn durchkriegt. Da ich noch nicht erwerbstätig bin (21 Jahre alt, Student) wird bei mir ja die Krankenkasse zuständig sein.

2. Wie kann man die Bearbeitung des Antrags beschleunigen? Ich würde gerne ab Mitte Februar die Reha machen (weil ich ab da an Semesterferien habe), hab aber noch keinen Antrag gestellt.

3. Ich dachte mir: "wenn schon kämpfen, dann richtig". Daher würde ich gerne zusätzlich zur Reha ein Korsett anfertigen lassen. Da ich jedoch in Hannover wohne und Rahmouni in Stuttgart sitzt, hätte ich gerne gewusst, ob man sich während der Reha vor Ort versorgen lassen kann. Ich meine hier irgendwo gelesen zu haben, dass Rahmouni ab und an in den Asklepios Kliniken vorzufinden ist.

4. Erstattet die Krankenkasse auch die Anfahrtskosten? Mit der Bahn nach Sobernheim/Salzung ist leider keine günstige Angelegenheit.

vielen Dank schon mal für eure Antworten :)

lg,
Jan
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Jan,

willkommen im Forum, insbesondere als Hannoveraner. :)
Ich bin privat Versichert und frage mich, wo ich einen Antrag herkriege bzw. wie man ihn durchkriegt. Da ich noch nicht erwerbstätig bin (21 Jahre alt, Student) wird bei mir ja die Krankenkasse zuständig sein.
Da würde ich mich intensiv mit der Krankenkasse unterhalten, es ist leider oft so, dass gerade bei einer REHA die Privatpatienten finanziell schlechter gestellt sind.
Mir fällt in Hannover leider nur Dr. Mankow ein, der zumindest die Schroth KG kennt und einen entsprechenden Antrag unterstützt. Das kann im Prinzip jeder Arzt machen, aber erfolgreich wird das meistens nur durch besondere Begründungen und Angaben im Antrag. Ich weiß aber nicht, wie das bei privaten KK ist.

Die Diagnose ist bei Dir offensichtlich schon gestellt ??
Ist dabei der gesamte Rücken erfasst, auch von der Seite ??
2. Wie kann man die Bearbeitung des Antrags beschleunigen? Ich würde gerne ab Mitte Februar die Reha machen (weil ich ab da an Semesterferien habe), hab aber noch keinen Antrag gestellt.
Ab Mitte Februar sollte es bezüglich der Plätze kein so grosses Problem geben, weil da keine Ferienzeit mit entsprechenden Ansturm von Jugendlichen ist. Für Bad Salzungen (www.skoliose.eu) , einfach mal telefonisch vorab informieren.
Ansonsten weiß ich nicht, wie schnell Deine KK ist.
3. Ich dachte mir: "wenn schon kämpfen, dann richtig". Daher würde ich gerne zusätzlich zur Reha ein Korsett anfertigen lassen. Da ich jedoch in Hannover wohne und Rahmouni in Stuttgart sitzt, hätte ich gerne gewusst, ob man sich während der Reha vor Ort versorgen lassen kann. Ich meine hier irgendwo gelesen zu haben, dass Rahmouni ab und an in den Asklepios Kliniken vorzufinden ist.
Also Klaus Nahr, Orthopädiemeister aus Berlin ist in Bad Sobernheim zu bestimmten Zeiten. Für die Weiterversorgung nach der REHA wäre eine Fahrt von Hannover nach Berlin dann wenig aufwendig.
Allerdings weiß ich nicht, wie effektiv eine ca. 45 Grad Skoliose bei einem Erwachsenen von ihm versorgt wird. Da ist dann im Zweifel Rahmouni der bessere Ansprechpartner mit den entsprechenden Fahrten nach Stuttgart.

Ich hoffe, Du weiß, was so eine Korsett-Therapie für Dich bedeutet ??
Ganz abgesehen vom möglichen finanziellen Aufwand/Zuschuss bei einem Privatversicherten.
4. Erstattet die Krankenkasse auch die Anfahrtskosten? Mit der Bahn nach Sobernheim/Salzung ist leider keine günstige Angelegenheit
Das hängt, wie oben schon gesagt, von den Bedingungen Deiner privaten Krankenkasse ab. Die gesetzlich Versicherten bekommen alles inklusive (sogar kostenloser Gepäckservice) und müssen als Student ohne eigenes Einkommen noch nicht mal die übliche Zuzahlung (8-10 € pro Tag) leisten.

Gruss
Klaus
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Hallo Jan,
für dich als Privatversicherter gibt es zwei Möglichkeiten.
Möglichkeit 1 ist, du musst in deinem individuellen Vertrag nachlesen, ob du Reha-Leistungen mit inbegriffen hast.
Möglichkeit 2 ist, deine Eltern sind gesetzlich Rentenversichert. Wenn ja, dann kannst du es mit einem Antrag zum Kinderheilverfahren über die Rentenversicherung versuchen. Aber in der Regel sind bei Studenten schon die Krankenkassen zuständig.

Wenn beides nicht zutrifft, dann gibt es noch die Möglichkeit, den Reha-Aufenthalt als Sanatoriumsaufenthalt oder so ähnlich zu sehen, dazu müsstest du dich aber mal mit der Klinik, in die du möchtest in Verbindung setzen.

Wenn alles nicht möglich ist, dann bleibt dir leider nur die Privatzahlung.
Also ich weiß nicht, wie weit man mit den Terminen in Salzungen mittlerweile ist, aber für Sobernheim dürfte das definitiv zu knapp sein, da würde ich dann schon eher die Sommersemesterferien ins Auge fassen.
Also in Sobernheim würde ich mich da dann an Dr. Steffan wenden, du könntest dir ja vorab schonmal einen Termin bei Dr. Steffan besorgen. Nein, Rahmouni ist nicht in Sobernheim, sondern Nahr ist zweimal die Woche in Sobernheim. Du kannst dich auch vorab mit ihm mal in Verbindung setzen. Ich würde ihn genauso wie Rahmouni für ein Korsett vertrauen und wenn er dann besser für die zu erreichen ist, umso besser ;)
Erstattet die Krankenkasse auch die Anfahrtskosten? Mit der Bahn nach Sobernheim/Salzung ist leider keine günstige Angelegenheit.
Erstmal muss bei dir ja geklärt werden, wer zuständig ist und bei der PKV ist das wohl wieder eine Vertragssache. Bei der Rentenversicherung würdest du es erstattet bekommen. Bei der Gesetzlichen Krankenversicherung muss aber jeder grundsätzlich 10 Euro/Tag zahlen, es sei denn man wurde von der Zuzahlung befreit.

LG
Minimine
Zuletzt geändert von minimine am Mo, 28.12.2009 - 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

Hallo Jan,
und leide seit kurzer Zeit unter chronischen Rückenschmerzen
In dieser Situation würde ich noch kein Korsett in Betracht ziehen.
Du bist vermutlich ausgewachsen und kannst deshalb nicht mit einer Begradigung durch das Korsett rechnen; auch mit einer eventuellen Verbesserung nur im Laufe von vielen Jahren Tragezeit.
Deine Schmerzen bekommst Du aber möglicherweise schon mit Schroth-KG gut in den Griff.
Ich würde auf jeden Fall bis nach der Reha abwarten.

Grüsse, Lady S
JanI
Newbie
Newbie

Beitrag von JanI »

Vielen Dank für die schnellen Antworten! Mir ist bewusst, was mit einer Korsetttherapie auf mich zukommen würde... mir ist ein bewusster Schmerz lieber als dieses diffuse Leiden! Ich ertrag es einfach nicht beim rumlaufen Schmerzen zu haben ohne sie direkt greifen zu können. Da komm ich denk ich mal mit den direkten Schmerzen eines Korsetts wesentlich besser klar. Wahrscheinlich wird das Korsett auch nicht mehr korrigierend wirken, aber wer weiß wie es sich auswirkt, wenn man die nächsten 15-20 Jahre damit rumläuft. Lieber das als mit 40 ein von Schmerzen gepeinigtes seelisches Wrack zu sein.

Nun ja, ich werd mich erst mal mit meiner Krankenversicherung auseinandersetzen und Fragen, wie es um die Kostenübernahme steht. Ich hoffe auf jeden Fall das Beste :)
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beitrag von minimine »

Hallo Jan,
ich kann deine Entscheidung für das Korsett gut verstehen. In deinem Gradzahlbereich geht es ja nicht nur um Schmerzbekämpfung, sondern auch um das Aufhalten einer weiteren Progredienz, die mit hoher Wahrscheinlichkeit auch auftritt.
Vielleicht reicht es ja sogar, das Korsett nur nachts zu tragen, aber das muss dann das Behandlungsteam entscheiden.

Ich wünsche dir viel Erfolg, dass die PKV deine Reha übernimmt.

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
JanI
Newbie
Newbie

Beitrag von JanI »

Ich hab gerade bei meiner privaten Krankenkasse angerufen und die meinten, dass Reha in meinem Studententarif nicht inbegriffen ist, sie aber sowieso erst mal mit Hilfe des Befundes usw. prüfen müssen, ob ich zur Reha oder zu einem Krankenhausaufenthalt dorthin muss. Wobei der Sachbearbeiter ausdrücklich sagte, dass "Krankenhaus" nicht gleich mit Operation gleichzusetzen sei. Habt ihr 'ne Ahnung, wie meine Chancen stehen? Ich sehe keine, schließlich wüsst ich nicht, was eine 40 Grad doppelbögige Skoliose mit einem Krankenhausaufenthalt zu tun haben sollte *heul*

Das ist so dermaßen ärgerlich, ich hab vorhin mit der Asklepiosklinik gesprochen und die hätten den für mich perfekten Zeitraum... vom 15 Februar - 15 März. Genau das, was ich mir erträumt habe. Kann man nicht irgendwie mauscheln, damit ichs erstattet kriege?
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beitrag von minimine »

ich hab vorhin mit der Asklepiosklinik gesprochen und die hätten den für mich perfekten Zeitraum.
Na hast du dann auch mit ihnen darüber gesprochen, inwiefern man bei einer PKV so eine Reha durchsetzen kann? M.E. kann das u.U. auch asl Krankenhaus- oder Sanatoriums-Aufenthalt oder so ähnlich laufen. Du kannst vielleicht auch Dr. Steffan dazu mal ne PN schreiben.

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
Antworten