Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
es gibt viele andere Operierte, die auch nichts tun und dennoch verschlechtert sich da nichts. Die Frage ist nur, ob die 10° wirklich 10° sind oder ob vielleicht ein Messfehler vorliegt. Nach der OP liegt man ja noch viel und dann ist man sicherlich auch gerader. Kehrt man in den Alltag zurück, ist eine kleine Verschlechterung völlig normal, das ist auch so, wenn das Korsett abgeschult wird. Daher strebt Rahmouni, sofern möglich, Überkorrektur an.
Ich bin einfach der Ansicht, so bald nach der OP solltest du kein Korsett mehr tragen müssen. Ich würde mir trotzdem eine Meinung einholen von einem Klinikum, das nach uns vorliegenden Berichten sehr erfahren ist, einfach auch um der Ursache der Verschlechterung auf den Grund zu kommen und um einschätzen zu können, wie weit noch Verschlechterungsgefahr besteht. Ich finde es einfach nicht schön, wenn jemand, der operiert ist, doch ein Korsett tragen muss. Du hast dich doch operieren lassen, damit du vom Korsett wegkommst.
Wo ist denn die Verschlechterung aufgetreten, in einem operierten oder nicht operierten Abschnitt, hast du das irgendwo geschrieben? Ich glaube, der nicht operierte Abschnitt ist betroffen? Man muss hier natürlich auch berücksichtigen, dass die Skoliose im Jugendalter am stärksten gefährdet ist. Aber auf lange Sicht solltest du das Korsett wieder ablegen dürfen, vielleicht erst mal 3 Jahre, um einer weiteren Verschlechterung vorzubeugen, dann Abschulung.
Vor meiner OP hatte ich kein Korsett, da die Krümmung schon zu weit war.
Die Verschlechterung ist im nicht Operierten bereich aufgetreten, also unten, ich glaub Lendenwirbel oder so? Sorry, bei den ausdrücken blicke ich nicht so ganz durch
Röntgenbilder habe ich nicht, leider habe ich auch keine Fotos von nach der Op also als ich frisch operiert wurde, könnte nur eins machen, was aktuell ist, was ich also in den nächsten tagen machen würde, und dann reinstellen würde, wenn es was bringen würde.
LG
Tatjana
Kleine Raupe auf dem Baum, was aus dir wird, das weißt du wohl kaum,kommst nicht weit, doch dir bleibt stehts, dein Traum!
mir erscheint es auch schleierhaft, warum die Wirbel, die nicht operiert wurden sich verschlechtert haben.
Schade, dass du ein Korsett tragen musst.
Aber soweit ich das gelesen habe, wurdest du genau vor 3 JAHREN operiert und nach ca. 1 Jahr hast du schon von der Verschlechterung und von Korsett geschrieben.
Warum bekommst du erst jetzt nach 3 Jahren nach OP dann eins.
Kannst du mir das erklären - ich kapiere es nicht.
ich habe damals geschrieben das wenn sich die gegenkrümmung sich dramatischer verschlechtern sollte ein Korstett tragen muss.
Und dies ist nun der Fall.
Ich habe damals nicht genau diese Worte benutzt wie nun.
Mehr kann ich dir dazu auch nicht erklären.
Wenn du noch fragen haben solltest, wäre das nett von dir , würdest du deine Fragen etwas Konkreter stellen.
LG
Tatjana
Kleine Raupe auf dem Baum, was aus dir wird, das weißt du wohl kaum,kommst nicht weit, doch dir bleibt stehts, dein Traum!
Hallo Tatjana und @all,
ich habe mir deine Beiträge nochmal durchgelesen und ich vermute mal, dass sich damals bei dir die LWS eben nicht durch die operative Korrektur in der BWS begradigt hat, sondern eine Restkrümmung zurückblieb. Wie jede andere Skoliose kann sich diese dann wohl mit dem Wachstum verschlechtern und da man die LWS nicht unbedingt gerne versteift, soll nun eine Korsettbehandlung durchgeführt werden. Wie gesagt, ich nehme mal an, dass das ein möglicher Grund ist. Anscheinend hat man das bei Tatjana ja auch schon damals nach der OP vermutet.
Wenn du deine Genehmigung für Sobernheim hast, dann kannst du dir ja vorher für die Zeit, während du zur Reha bist, einen Termin bei Dr. Steffan holen und ihn evtl. um eine Zweitmeinung bitten. Ich würde das auf jeden Fall so machen und es fällt dann noch nichtmal ein extra Weg dafür an.
LG
Minimine
LG
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft. Albert Einstein
Hallo Tatjana,
entschuldige bitte - ich wollte dich nicht angreifen.
Ich verstehe nur nicht, warum zwischen dem ersten Korsett-erwähnen im Jahr 2007 und nun ja schon mehr als 2 Jahre vergangen sind.
(Das soll nun die konkret formulierte Frage sein!!)
damals wurde nur gesagt wenn es sich verschlechtert also stark verschlechtert das ich eins bekomme. Und nun ist dies der fall.
Warum das genau jetzt erst ist, habe ich leider keine ahnung.
Das Korsett ist vom Herrn Püttmann.
Tut mir leid sonny das ich deine frage leider nicht konkreter beantworten kann.
LG
Kleine Raupe auf dem Baum, was aus dir wird, das weißt du wohl kaum,kommst nicht weit, doch dir bleibt stehts, dein Traum!
Hallo Tatjana
Deine OP hast du ja bestimmt jetzt schon hinter dir oder??
Also ich wollte auch nur einmal fragen wie es die so nach deiner OP geht ich wurde nämlich im September diesen jahres operiert und hatte eine grad zahl von BWS 64° und LWS 40° um es kurz zumachen
Musst du denn jetzt nach der Op ein Korsett tragen??
ich muss nämlich zur ruhigstellung ein halbes jahr eins tragen bekomme es aber wenn alles gute angewachsen ist wieder los
wie sind denn deine schmerzen nach der op?? ich hatte nämlich garkeine zumindest hab ich nichts gemekt weis ja nicht wie stark die waren die ich bekommen hatte also nachdem ich 10 tage später nachhause gekommen habe ich aufjedefall nichts genommen weil ich keine schmerzen hatte
Haben sie dir Knochenspan entnommen??
Lg
OHHHHHHHHHH
hab gerade gesehe das der beitrag von 2006 war ist das peinlich naja bin hier noch nicht solange angemeldet
wurdest du denn nun aber operiert??
das ist doch kein problem, das kann ja mal passieren
Ja ich wurde operiert, probleme hatte ich nach der Op keine außer das ich mich am anfang nicht so bewegen konnte wie ich es wollte, aber das ist ja klar. Schmerzen hatte ich auch nicht wirklich, kann mich zumindestens an keine mehr erinnern.
Ja ich muss ein Korsett tragen. Aber erst seit ca. 2 wochen nun.
Ich meine mal davon was mitbekommen zu haben das sie mir Knochenspähne entnommen haben, ja.
Hoffe ich konnte deine Fragen beantworten. Wenn nicht einfach noch mal nachfragen.
LG
Kleine Raupe auf dem Baum, was aus dir wird, das weißt du wohl kaum,kommst nicht weit, doch dir bleibt stehts, dein Traum!
wir haben ja den Reha antrag am 13.12 gestellt, haben auch schon gehört das der eingegangen ist und weiter geleitet wurde und nun bearbeitet wird.
Aber ich habe immernoch nichts von denen gehört.
Die warterei geht mir langsam ziemlich auf die Nerven, da ich demnächst Abi prüfungen habe, und vorher noch die Reha und dann ja den ganzen Stoff aufholen muss, mich auf die Prüfungen vorbereiten, das wird kein Kinderspiel.
Und meine Klassenlehrerin fragt auch schon immer ob ich was gehört habe, die ist auch ziemlich ungeduldig
Wie lange dauert so eine Bearbeitung denn?.
Meine mutter und ich glauben das wir diesen Monat spätesten anfang nächsten etwas von denen hören.
Und wir glauben beide das ich über meinen 18. Geburtstag in reha bin
LG
Kleine Raupe auf dem Baum, was aus dir wird, das weißt du wohl kaum,kommst nicht weit, doch dir bleibt stehts, dein Traum!
Es gibt neuigkeiten.
Man mag es kaum glauben.
Die deutsche renten versicherung hat meinen Antrag nach nicht ganz 2 monaten wartezeit genehmigt
Die bestätigung der renten versicherung kam am Samstag.
Hab sofort meine eltern angerufen, da diese im moment im urlaub sind.
Nur der Termin steht noch nicht fest.
Meine mom will da dienstag mal anrufen, in der hoffnung das der termin dann relativ schnell kommt und ich nicht mehr so lange warten muss.
Kleine Raupe auf dem Baum, was aus dir wird, das weißt du wohl kaum,kommst nicht weit, doch dir bleibt stehts, dein Traum!