Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
Hallo !
ich bin 14 jahre alt und hab 24° skoliose (ist für die meisten von euch wahrscheinlich fast nix).. naja also ich war bei dr steffan in bad sobernheim und der hat mir ein korsett (!!) verschrieben.
ich kenn mich aber überhaupt nicht aus..
hab hier im forum gelesen dass rahmouni korsette sehr gut sind, aber ich krieg eins von sanomed. kennt das jemand?? sind die gut?
Wie lange braucht man denn um sich an so ein korsett richtig zu gewöhnen?
und wie ist das in der schule in sport? muss ichs da anlassen ?? ich hab richtig angst davor..
Liebe Grüße
Lena
Zuletzt geändert von Lena94 am Fr, 08.01.2010 - 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Lena,
also meine Tochter ist 11 Jahre und trägt seit 1 Jahr Korsett.
Sie zieht es zu ALLEN sportlichen Betätigungen aus, obwohl sie auch MIT Korsett Tennis spielen könnte, zum Beispiel.
Wichtig ist, wenn du mit der Korsett-therapie beginnst, dass du auch immer regelmäßig trotzdem Krankengymnastik machst. Ob Schroth schon bei 24 Grad weiß ich nicht, denn meine Tochter hatte letztes Jahr 20 Grad und das wäre noch zu früh für Schroth.
Auf jeden Fall brauchst du keine Angst zu haben. Irgendwann gewöhnst du dich an das Korsett und denkst es ist deine 2. Haut.
Meine Tochter trägt eins von H. Rahmouni und die Teile sind ja hammerhart und haben Riesenpelotten (auch bei geringen Gradzahlen), aber die helfen eben....
Viel Glück und viel Geduld beim Drangewöhnen.
Würde mich freuen, wenn du dich meldest wie es so bei dir vorangeht.
Hallo Sonny,
erst mal: danke für die schnelle Antwort
ja, ich kann mir eigentlich auch gar nicht vorstellen in diesem ding sport zu machen; aber ich kann mir auch überhaupt nicht vorstellen wie sich so ein korsett anfühlt
Ich hab jetzt schon oft gelesen dass krankengymnastik sehr wichtig ist aber ich kenne gar keine übungen und habe auch noch kein rezept. aber dr steffan hat mir geraten einen reha antrag für die schroth-klinik in sobernheim zu stellen und da wird mir das doch alles beigebracht oder ?
den antrag haben wir auch schon geschrieben.
naja.. zuerst einmal muss der antrag ja mal genehmigt werden und wenn nicht, dann sollte ich mir doch ein rezept für KG verschreiben lassen oder ?
20° ? Hat das korsett bei ihr schon geholfen?
klar, ich meld mich wenns was neues gibt
Liebe Grüße
Lena
Zuletzt geändert von Lena94 am Fr, 08.01.2010 - 23:27, insgesamt 1-mal geändert.
sie HATTE je 20 Grad in BWS und LWS. Im Korsett hat sie eine Überkorrektur und die liegt bei 8 Grad und 6 Grad. Also du siehst, wie gut ihr Korsett ist.....
Sie hat das Korsett genau 7 Monate getragen und hatte da schon unter 10 Grad.
Im Dezember wird sie nach genau 13 Monaten Tragezeit OHNE Korsett geröngt damit er mal die Gradzahl GENAU OHNE Korsett sagen kann.
Auf jeden Fall sieht man NICHTSMEHR von den Bögen im Gegensatz zu vor einem Jahr. Da hab ich ihr die 20 Grad schon angesehen..... und der Knick in der LWS ist auch verschwunden.
Lena94 hat geschrieben:hab hier im forum gelesen dass rahmouni korsetts sehr gut sind, aber ich krieg eins von sanomed. kennt das jemand?? sind die gut?
Die sanomed Korsette sollen auch gut sein. Dr. Steffan ist ja ein absoluter Experte in Sachen konservativer Skoliosetherapie, und er schickt viele seiner Patienten zu sanomed.
Und während des Schulsports kannst Du das Korsett auslassen. Die Zeit zählt dann trotzdem zu Deiner täglichen Korsett-Tragezeit.
Also ich hab damlas mein korsett mit 10 bekommen war damals bei 20 grad aber des war irgendwie net richtig und dann hab ch wieder ein anderes bekommen wieder von einem anderen und dann hat mir ne freundin von bad sobernheim erzählt da bin ich dann hin und hab da dann mein drittes bekommen... mein stand war damals 45 grad in der BWS und 31 in der LWS... aber durch mein korsett von sanomed hatte ich dann nach 3 jahren insgesamt nur noch 10 grad in der BWS und in der LWS 0 grad von daher richtig gut aber ich muss dazu sagen war auch zwei mal auf kur... und beim sport musste ich es immer anlassen durfte halt nur das mitmachen wo ich konnte und es is halt fast nichts...
du brauchst halt auch schon deine zeit bis du dich daran gewöhnst es kommt halt auf die tragezeit drauf an... ich hatte meins 23 stunden an ich hab mich da innerhalb von 3 monaten dran gewöhnt gehabt aber es sind halt am anfang tierische schmerzen aber die musst du in kauf nehmen... sonst bringt es nichts und die übungen und das weg atmen lernst du alles auf kur...
jetzt bin ich beruhigt.. ich hab von sanomed in dem forum nämlich vorher noch gar nichts gelesen!
ich glaube ich werd keine tragezeit von 23 std haben, dr steffan hat gesagt vielleicht 16-18 std, aber er sagt mir alles genau wenn ichs krieg.
ich hoffe, ich muss es dann in sport nicht anlassen; dann könnte ich ja wirklich nicht viel mitmachen..
Hey! Also, auch ich habe ein Korsett. ( ca 50 °) Leider hat das viele Nachteile...
Ärzte sagen man soll es 23 h tragen, aber ersten ist das bei deiner Gradzahl nicht nötig, und zweitens musst du selbst rausfinden, wann du es gut tragen kannst.
Wenn du zum Beispiel nicht damit im Auto sitzen kannst, dann musst du diese Situatoinen ausschließen
lasy hat geschrieben:Hey! Also, auch ich habe ein Korsett. ( ca 50 °) Leider hat das viele Nachteile...
Ärzte sagen man soll es 23 h tragen, aber ersten ist das bei deiner Gradzahl nicht nötig, und zweitens musst du selbst rausfinden, wann du es gut tragen kannst.
Das kann man so nicht sagen.Gerade im alter von 14 Jahren,wo es gerade noch zu einen richtigen Wachstum´s schub kommt ,ist es erforderlich es am tag so 18-22 std zu tragen .Auch bei ,,nur" 24° Grad kann es innerhalb eines Jahres zu einer massiven verschlechterung kommen.Und Nachteile beim Korsi -tragen kann ich auch so nicht stehn lassen .Unsere trägt es in der Lehre ,hat es im Urlaub (Ägypten) mit gehabt .Zwar ist die Anfangszeit damit sehr schwierig ,aber man gewöhnt sich schnell daran.Unsere Tochter zieht ein Korsi vor einer op.Den diese kann man nicht rückgängig machen.
Ja.. mit den "massiven verschlechterungen innerhalb kürzester zeit" hab ich sogar schon erfahrungen gemacht: im mai hatte ich noch 14° (trotz KG - allerdings nicht gerade von experten)!
..ich will natürlich dass sich meine skoliose nicht noch mehr verschlechtert, aber ich hoffe wirklich dass ich es nicht 22 oder 23 std tragen muss..
Wie soll ich das denn im sommer machen? das hält doch bestimmt auch warm oder ?
Leider war es dieses Jahr so das unsere Tochter richtig zu kämpfen hatte im Sommer.Sie macht eine Lehre zur Konditorfachverkäufern.Auf der Arbeit ist dann auch noch die Klima ausgefallen und sie ist das fast umgekiept.Wurde dann von der Chefin angewiesen solang kein Korsi zu tragen auf der Arbeit bis die Klima wieder repariert war.Und da sie mit Arbeitskleidung arbeiten muss,konnte sie auch nicht mal eben Shirt´s wechseln untern Korsi.Also kahm sie immer klatschnass geschwitz von der Arbeit.
Außer Duschen und so oft wie möglich die Hemdchen oder Shirt wechseln ,anderes bleibt da nicht.
Ich bin 11 und trage auch ein Korsett seit Juni (habe aber Kyphose).
Der Sommer war auch sehr schrecklich für mich.
Bin immer mit dem Rad zur Schule und kam auch immer völlig fertig nach Hause.
Zu Hause habe ich dann kein Shirt übers Korsett gezogen und bin so rum gerannt.
Ich trage das Korsett auch nie beim Sport.
Das ist dafür viiel zu unbequem.
Das mit der 23 std Tragezeit geht eigentlich...
Jetzt ist es ja auch kälter und wenn man sich erst einmal ans Korsett gewöhnt hat vergisst man manchmal sogar das man das Korsi um hat.
Außerdem trägt man es irgendwann ja auch in der Nacht.
Da kommen noch mal ca. 10 Stunden dazu.
Lg
Gwenny
"You don't forget the face of the person who was your last hope."
Hallo meine tochter wird im Januar 9 Jahre und hat eine linskonvexe Skolise von 21 Grad !
Ihr Korsett ist noch nicht fertig ,- hoffe aber das wir es noch vor Weihnachten bekommen werden !
Unsere Tochter soll es so oft wie möglich tragen ,- am besten 23 Stunden am Tag!
Da unsere Tochter alleridngs viel Sport macht,- fast täglich ,- kann sie es jeden Tag für mindestens 2 Stunden ausziehen !
Unser Arzt hat mir gesagt,- das wäre OK und auch wichtig - damit Jana ihre Muskel durch das Korsett nicht verliert.
Ich habe auch ein sanomed-Korsett und vor allem meine KG sagt, dass ich schon in der kurzen Zeit in der ich es hatte ( jetzt erst 2 Wochen, davor 3 Jahre ein Korsett hier aus Düsseldorf). Fragen kannst du mir gerne stellen
MamaJSB hat geschrieben:Unser Arzt hat mir gesagt,- das wäre OK und auch wichtig - damit Jana ihre Muskel durch das Korsett nicht verliert.
Ein gutes Korsett sollte einen zwingen aktiv im Korsett zu stehen und keine Muskeln (also im Rückenbereich) abzubauen. Dagegen sollte auch die KG steuern. Woher habt ihr denn euer Korsett?
LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Da unsere Tochter alleridngs viel Sport macht,- fast täglich ,- kann sie es jeden Tag für mindestens 2 Stunden ausziehen !
Ja? Es hat ja schonmal jemand geschrieben dass die zeit in der man sport macht zur tragezeit gehört.. aber stimmt das wirklich? das macht doch gar keinen sinn, ich habs in der zeit doch aus..?
also das Korsett meiner Tochter sieht man in den meisten Klamotten NICHT. Es gibt einige engere Oberteile, da sieht man ein wenig die Konturen, d.h. ein wenig an der Seite oder hinten, wenn die Haare mal nicht davor sind.
Also meine Tochter zieht es zum Sport aus und sollte es laut Korsettbauer aber mindestens 18 Stunden tragen. Sie hat im Durchschnitt so 20 Stunden, denn sie macht auch viel Sport.
Also die Zeit wo du Sport machst würde ich als PLUS für deine Muskeln rechnen und das ist neben Korsett-tragen ja das A und O - der Muskelaufbau.
Ob Sport ohne Korsett zu der Tragezeit dazugerechnet werden kann oder darf, weiß ich nicht. Vielleicht meldet sich ein Kenner ???
Lena94 hat geschrieben:Es hat ja schonmal jemand geschrieben dass die zeit in der man sport macht zur tragezeit gehört.. aber stimmt das wirklich? das macht doch gar keinen sinn, ich habs in der zeit doch aus..?
Ja, aber man zählt die Zeit mit, da ja Sport auch wichtig ist im Kampf gegen die Skoliose.
Sonst könnte es ja passieren, dass man, aus lauter Angst, auf keine guten Tragezeiten zu kommen, keinen Sport mehr macht. Und das wäre erst recht schlecht für den Körper.
Das heisst natürlich nicht, dass man jeden Tag sechs Stunden Leistungssport machen soll. Aber zwei Stunden Sport an drei oder viert Tagen in der Woche ist schon ok.