Meine Skolliose *updated*
-
Lionmaster
- Newbie

Meine Skolliose *updated*
Hey Leute,
also!
Ich war heute bei einem 2. Arzt um mir eine zweite Meinung einzuholen.
Der erste Arzt hat 20° gemessen und der Zweite bisschen weniger als 50°.
Er hat mir gesagt das vielleicht eine OP in Betracht kommt was ich natürlich vermeiden will und welche ich wahrscheinlich auch nicht machen werde.
Wie kann es sein das der 1. 20° un der 2. 50° misst?
Auch hat sie mir gesagt das wenn ich Glück habe, ich ein Korsett bekomme. Aber viel Hoffnung habe ich nicht wirklich, bin ja schon 17 und so gut wie ausgewachsen..
Wie stehen die Chancen so das ich noch ein Korsett bekomme?
Der 1. und 2. Arzt haben mir auch gesagt das ich viel Sport machen soll.
Weiss da jemand einen "Skolliose-Sport"?
Mein alter Thread:
viewtopic.php?t=17161
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit,
Leon (:
also!
Ich war heute bei einem 2. Arzt um mir eine zweite Meinung einzuholen.
Der erste Arzt hat 20° gemessen und der Zweite bisschen weniger als 50°.
Er hat mir gesagt das vielleicht eine OP in Betracht kommt was ich natürlich vermeiden will und welche ich wahrscheinlich auch nicht machen werde.
Wie kann es sein das der 1. 20° un der 2. 50° misst?
Auch hat sie mir gesagt das wenn ich Glück habe, ich ein Korsett bekomme. Aber viel Hoffnung habe ich nicht wirklich, bin ja schon 17 und so gut wie ausgewachsen..
Wie stehen die Chancen so das ich noch ein Korsett bekomme?
Der 1. und 2. Arzt haben mir auch gesagt das ich viel Sport machen soll.
Weiss da jemand einen "Skolliose-Sport"?
Mein alter Thread:
viewtopic.php?t=17161
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit,
Leon (:
- mamaratlos
- Profi

- Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp
SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7° - Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)
SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011 - Wohnort: Duisburg
Also mit den unterschiedlichen werten kann am Röntgenbild(er) selber liegen,wurde den bei dir eine ganz Wirbelsäulenaufnahme gemacht??Leider gibt es nicht viele die diese auch machenDie meisten machen 2 aufnahmen von der wirbelsäule..Beim zusammen legen bei diesen kann auch schon zu diefferenzen der Werte kommen.
Zweitens kann es durchaus auch auch Doc selber liegen der diese falsch oder gar nicht richtig lesen (messen) kann.
Wenn du wirklich 50° grad hast solltes du schleunigst ein fähiges Behandlungsteam suchen.Entweder nach Stuttgard oder nach Berlin .
Unsere Tochter(18) und wir haben viele Ärzte hinter uns lassen müssen bis wir hier die richtige Anlaufstelle gefunden haben.Schau unter Link und Adressen nach und lass keine Zeit verstreichen wenn die werte stimmen sollten muss du schleunigst was tun(Korset+Schroth-Reha)
Schauh mal hier das unser Thread hier ,das kannst du dann als beispiel nehmen.viewtopic.php?t=12796&postdays=0&postorder=asc&start=0
Viele liebe grüße aus den Ruhrpott
Mamaratlos

Unsere Skoliosegeschichte findet ihr hier: Berlin -Herr Nahr und Kletti
Sohnemann´s Geschichte Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und warten bis mich ein Strauß besucht
-
Lionmaster
- Newbie

-
Lady S
- Profi

- Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr. - Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Doch, kann man: skoliosimetrie.php
Und ein so grosser Messfehler ist ganz und gar unwahrscheinlich.
Grüsse, Lady S
Und ein so grosser Messfehler ist ganz und gar unwahrscheinlich.
Grüsse, Lady S
-
Lionmaster
- Newbie

Hey Leute,
ich hab mal 2 Bilder von meiner Skoliose für euch eingescannt und gehostet.
http://img194.imageshack.us/img194/4476 ... se1001.jpg
http://img44.imageshack.us/img44/2594/skolliose2001.jpg
Was meint ihr jetzt dazu??
Liebe Grüße
ich hab mal 2 Bilder von meiner Skoliose für euch eingescannt und gehostet.
http://img194.imageshack.us/img194/4476 ... se1001.jpg
http://img44.imageshack.us/img44/2594/skolliose2001.jpg
Was meint ihr jetzt dazu??
Liebe Grüße
- Klaus
- Moderator/in

Das ist auf jeden Fall eine Skoliose, die dringend kompetent angegangen werden muss !! Weit aus mehr als 20 Grad.Lionmaster hat geschrieben:ich hab mal 2 Bilder von meiner Skoliose für euch eingescannt
Du hast jetzt schon mehrmals den Tipp bekommen, mal nach Stuttgart (Dr. Hoffmann) zu fahren, um endlich eine richtige Diagnose und einen Behandlungsvorschlag zu bekommen, der möglicherweise auch ein gut korrigerendes Korsett beinhaltet (Rahmouni) und sicherlich auch zu einer Intensiv Schroth REHA rät.Bin schon ins St. Josephs Hospital überwiesen.
Werde da wahrscheinlich auch 4 Wochen in den Sommerferien verbringen, wegen aufklärung usw.
Ist speziell für Jugendliche.
Wenn es denn unbedingt in der Region sein sollte, dann suche mal bitte nach Dr. Geiger Uni-Klinik Frankfurt. Er behandelt ja Kinder und Jugendliche.
Gruss
Klaus
-
Lionmaster
- Newbie

Hey,Klaus hat geschrieben:Das ist auf jeden Fall eine Skoliose, die dringend kompetent angegangen werden muss !! Weit aus mehr als 20 Grad.Lionmaster hat geschrieben:ich hab mal 2 Bilder von meiner Skoliose für euch eingescannt
Du hast jetzt schon mehrmals den Tipp bekommen, mal nach Stuttgart (Dr. Hoffmann) zu fahren, um endlich eine richtige Diagnose und einen Behandlungsvorschlag zu bekommen, der möglicherweise auch ein gut korrigerendes Korsett beinhaltet (Rahmouni) und sicherlich auch zu einer Intensiv Schroth REHA rät.Bin schon ins St. Josephs Hospital überwiesen.
Werde da wahrscheinlich auch 4 Wochen in den Sommerferien verbringen, wegen aufklärung usw.
Ist speziell für Jugendliche.
Wenn es denn unbedingt in der Region sein sollte, dann suche mal bitte nach Dr. Geiger Uni-Klinik Frankfurt. Er behandelt ja Kinder und Jugendliche.
Gruss
Klaus
ich fahr ja übernächste Woche schon in das Josefs-Hospital.
Dort wird mir dann endgültig gesagt was gemacht werden kann.
Aber trotzdem habe ich eine Frage:
Hab ich eine Chance, noch mit 17 ein Korsett zu bekommen?
Wie groß ist die "Gefahr", dass ich operiert werden muss, was ich auf keinen Fall machen werde.
Und wenn ich das Korsett bekomme, wieviel ° kann ich noch gut machen?
Viele Grüße
- Klaus
- Moderator/in

Das ist Deine Entscheidung, wir geben hier nur Tipps, weil aus den vielen Erfahrungen heraus die Diagnose und Behandlung bei Skoliose/Kyphose in vielen Fällen leider nicht kompetent ist.Lionmaster hat geschrieben:ich fahr ja übernächste Woche schon in das Josefs-Hospital.
Das ist natürlich von der Diagnose abhängig und leider auch von der Einstellung der Orthopäden. Die sind oft der Meinung, dass man "da nichts mehr machen kann". Das ist aber Unsinn, weil man mit 17 noch jede Menge Chancen hat, die Dinge zu verbessern. Was natürlich auch meistens heisst, nicht mehr eine vollständige Korrektur zu erreichen.Hab ich eine Chance, noch mit 17 ein Korsett zu bekommen?
Das ist ebenfalls eine Frage der Diagnose und leider auch von der Einstellung der Orthopäden abhängig, die eine OP Indikation sehr unterschiedlich sehen.Wie groß ist die "Gefahr", dass ich operiert werden muss, was ich auf keinen Fall machen werde.
Die konservative Behandlung ist leider sehr häufig mit Hindernissen versehen, entweder muss man da intensiv selbst entgegensteuern oder gleich Spezialisten aufsuchen, von denen wir wissen, dass man da auch weiterkommt.
Wenn Du also diesen Termin wahrnehmen willst, dann solltest Du Dich schon aktiv dort einbringen. Es gibt hier im Forum durch die zahlreichen Posts und u.a. auch "Basiswissen" jede Menge Möglichkeiten, sich die unbedingt notwendige Eigenkompetenz anzueignen. Das fördert auch ein sicheres Auftreten.
Das lässt sich nicht sagen, die Rückensituationen sind total unterschiedlich.
Ich weiss nur aus meiner Schroth REHA (allerdings Hyperkyphose), dass man im Mittel mit etwa 10% Reduzierung der Gradzahl bei reinem Schroth in 4 Wochen kommen kann.
Mit einem Korsett sollte in Deinem Alter wesentlich mehr zu schaffen sein (wenn keine Fixierungen vorhanden sind), allerdings müssen diese Maßnahmen dann langfristig durchgeführt werden, sonst kann sich dieser Prozess wieder umkehren.
Gruss
Klaus
-
Lionmaster
- Newbie

Hey Klaus,Klaus hat geschrieben:Das ist Deine Entscheidung, wir geben hier nur Tipps, weil aus den vielen Erfahrungen heraus die Diagnose und Behandlung bei Skoliose/Kyphose in vielen Fällen leider nicht kompetent ist.Lionmaster hat geschrieben:ich fahr ja übernächste Woche schon in das Josefs-Hospital.
Das ist natürlich von der Diagnose abhängig und leider auch von der Einstellung der Orthopäden. Die sind oft der Meinung, dass man "da nichts mehr machen kann". Das ist aber Unsinn, weil man mit 17 noch jede Menge Chancen hat, die Dinge zu verbessern. Was natürlich auch meistens heisst, nicht mehr eine vollständige Korrektur zu erreichen.Hab ich eine Chance, noch mit 17 ein Korsett zu bekommen?
Das ist ebenfalls eine Frage der Diagnose und leider auch von der Einstellung der Orthopäden abhängig, die eine OP Indikation sehr unterschiedlich sehen.Wie groß ist die "Gefahr", dass ich operiert werden muss, was ich auf keinen Fall machen werde.
Die konservative Behandlung ist leider sehr häufig mit Hindernissen versehen, entweder muss man da intensiv selbst entgegensteuern oder gleich Spezialisten aufsuchen, von denen wir wissen, dass man da auch weiterkommt.
Wenn Du also diesen Termin wahrnehmen willst, dann solltest Du Dich schon aktiv dort einbringen. Es gibt hier im Forum durch die zahlreichen Posts und u.a. auch "Basiswissen" jede Menge Möglichkeiten, sich die unbedingt notwendige Eigenkompetenz anzueignen. Das fördert auch ein sicheres Auftreten.
Das lässt sich nicht sagen, die Rückensituationen sind total unterschiedlich.
Ich weiss nur aus meiner Schroth REHA (allerdings Hyperkyphose), dass man im Mittel mit etwa 10% Reduzierung der Gradzahl bei reinem Schroth in 4 Wochen kommen kann.
Mit einem Korsett sollte in Deinem Alter wesentlich mehr zu schaffen sein (wenn keine Fixierungen vorhanden sind), allerdings müssen diese Maßnahmen dann langfristig durchgeführt werden, sonst kann sich dieser Prozess wieder umkehren.
Gruss
Klaus
danke für deine Antworten.
Wenn ich jetzt diese Schroth-Therapie mache, lerne ich ja diese Schroth-Übungen.
Kann ich diese dann auch Zuhause machen, um noch bessere Ergebnisse zu bekommen oder bringen die dann nichts mehr?
Wie ist das eigentlich mit einem Korsrtt? Sieht man das unter dem T-Shirt oder ist das recht unauffällig?
Und welches ist das Beste bzw. welcher Hersteller?
Liebe Grüße,
Leon
- Klaus
- Moderator/in

Du musst sogar diese Übungen zuhause langfristig weitermachen !!Lionmaster hat geschrieben:Wenn ich jetzt diese Schroth-Therapie mache, lerne ich ja diese Schroth-Übungen.
Kann ich diese dann auch Zuhause machen, um noch bessere Ergebnisse zu bekommen oder bringen die dann nichts mehr?
Zu diesem Thema und auch generell solltest Du mal intensiv hier im Forum lesen. Das dauert eine ganze Weile, aber Du brauchst, wie schon gesagt, jede Menge Wissen, um Eigenkompetenz aufzubauen.Wie ist das eigentlich mit einem Korsrtt? Sieht man das unter dem T-Shirt oder ist das recht unauffällig?
Und alle Erfahrungen zeigen, dass man durch Eigenarbeit wesentlich weiterkommt, als wenn man sich das alles in einem Thread präsentieren lässt.
Gruss
Klaus
-
Lady S
- Profi

- Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr. - Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Hallo Leon,Wenn ich jetzt diese Schroth-Therapie mache, lerne ich ja diese Schroth-Übungen.
Wie ist das eigentlich mit einem Korsrtt? Sieht man das unter dem T-Shirt oder ist das recht unauffällig?
Deinen Fragen entnehme ich, dass Du Dich noch nicht besonders ausführlich in das Forum hier eingelesen hast. Das würde ich Dir zum Einstieg unbedingt empfehlen! Du hast dann auch einen ganz anderen Stand gegenüber einem Arzt, wenn Du schon gut informiert bist.
Kurze Antwort:
Schroth-Übungen am besten täglich
Korsett sieht man unter geeigneter Kleidung fast nicht und die besten Korsettbauer werden hier dauernd erwähnt
Grüsse, Lady S
-
Lionmaster
- Newbie

Hey Lady S,Lady S hat geschrieben:Hallo Leon,Wenn ich jetzt diese Schroth-Therapie mache, lerne ich ja diese Schroth-Übungen.
Deinen Fragen entnehme ich, dass Du Dich noch nicht besonders ausführlich in das Forum hier eingelesen hast. Das würde ich Dir zum Einstieg unbedingt empfehlen! Du hast dann auch einen ganz anderen Stand gegenüber einem Arzt, wenn Du schon gut informiert bist.
Kurze Antwort:
Schroth-Übungen am besten täglich
Korsett sieht man unter geeigneter Kleidung fast nicht und die besten Korsettbauer werden hier dauernd erwähnt![]()
Grüsse, Lady S
Ja, ich glaube du hast Recht..
Aber was verstehst du unter geeigneter Kleidung?^^
Liebe Grüße,
Leon
P.S.: ich gehe mich dann mal einlesen ;>
Geeignete Kleidung ist nicht zu eng anliegend. Das muss nicht heißen Schlabberlook, aber ein bisschen Platz sollte die Kleidung einem schon lassen. Wenn du öfter helle t-Shirts trägst, pass auf, dass du beim Korsett keine zu dunkle Farbe wählst. Das scheint ggf. durch.
Wenn du die Schrothübungen zu Hause genauso intensiv weiter machst wie in der Reha, kannst du auch zu Hause noch eine weitere Verbesserung erreichen. Aber meistens hat man weder die Zeit noch die Motivation dafür und macht dann weniger. Trotzdem ist es sehr gut, jeden Tag Schroth zu machen und sich öfter mal an die Alltagskorrekturen die du beim "Schrothen" erlernst zu erinnern. Das hält das Ergebnis und mit etwas Glück ist dann auch noch eine zusätzliche Korrektur drin.
Ganz "weg" wirst du die Skoliose aber wahrscheinlich nicht mehr kriegen.
Wenn du die Schrothübungen zu Hause genauso intensiv weiter machst wie in der Reha, kannst du auch zu Hause noch eine weitere Verbesserung erreichen. Aber meistens hat man weder die Zeit noch die Motivation dafür und macht dann weniger. Trotzdem ist es sehr gut, jeden Tag Schroth zu machen und sich öfter mal an die Alltagskorrekturen die du beim "Schrothen" erlernst zu erinnern. Das hält das Ergebnis und mit etwas Glück ist dann auch noch eine zusätzliche Korrektur drin.
-
Lionmaster
- Newbie

Hey Frasu,frasu hat geschrieben:Geeignete Kleidung ist nicht zu eng anliegend. Das muss nicht heißen Schlabberlook, aber ein bisschen Platz sollte die Kleidung einem schon lassen. Wenn du öfter helle t-Shirts trägst, pass auf, dass du beim Korsett keine zu dunkle Farbe wählst. Das scheint ggf. durch.
Meinst du, dass man das Korsett durch die Sachen, die die Jugedlichen so anhaben sieht? Bin ja erst 17 und das würde ja auch Lebensqualität kosten..
Mein Ziel ist es nicht, dass meine Skoliose weg geht sondern dass ich ein Beschwerdefreies Leben führen kann (mal bisschen Rückenschmerzen usw. was solls) und das ich nicht operiert werden muss.
Liebe Grüße,
Leon
- Klaus
- Moderator/in

Und mit welchen Mitteln man das erreichen kann, ist tatsächlich auch eine Frage der Lebensqualität, übrigens nicht nur im Alter von 17.Lionmaster hat geschrieben:Mein Ziel ist es nicht, dass meine Skoliose weg geht sondern dass ich ein Beschwerdefreies Leben führen kann (mal bisschen Rückenschmerzen usw. was solls) und das ich nicht operiert werden muss.
Das Korsett ist schon ein grösserer Eingriff in die Lebensqualität, als die reine aktive Muskelpflege z.Bsp. in Form von Schroth.
Frasu hat schon Recht damit, dass die Motivation zu Schroth mit der Zeit nachlassen kann. Allerdings sind Beschwerden, die dann auftreten können, schon eine neue Motivationshilfe.
Das Korsett ist oft die einzige Möglichkeit noch zusätzliche Korrekturgrade zu erreichen, die die Beschwerden langfristig minmiert oder sicher abstellt.
Insofern sind alle Maßnahmen erst mal darauf gerichtet, Schmerzen weitgehend abzustellen bzw. die weitere Verschlimmerung aufzuhalten. Gelingt das bereits gut durch Schroth KG, sollte man sich nicht so sehr auf das Korsett einstellen, es sei denn, eine entsprechende Diagnose spricht von der Chance einer so grossen Korrektur, die nicht nur grosse Sicherheit bezüglich Schmerzfreiheit garantiert, sondern auch optische Zufriedenheit.
Das muss man dann allerdings abwägen bezüglich Lebensqualität, was nicht einfach ist. Keiner kann Dir den Erfolg 100% versprechen, keiner kann Dir sagen, ob es ohne Korsett langfristig zufriedenstellend für Dich sein wird.
Es gibt nur die Tatsache, dass man mit 17 noch viele Chancen hat und später die Korsett Tragezeit deutlich reduzieren kann, z.Bsp. nur noch nachts.
Im übrigen gibt es gerade zu diesem Thema sehr ausführliche Diskussionen.
Gruss
Klaus
- mamaratlos
- Profi

- Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp
SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7° - Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)
SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011 - Wohnort: Duisburg
Also unsere (jetzt 18) hatt mit 16 Jahren angefangen ein Korsi zu tragen.
AmAnfang war natürlich viel mit traurigkeit und wut verbunden.Mittlerweile
macht sie ihre Lehre (Konditoreifachverkäuferin) und sie trägt ihr Korsi dabei auch.Waren jetzt in den Sommerferien sogar damit in Ägypten 2Wochen.Sie geht auch ins Kino .Ist unterwegs mit Freunden ,eben alles ganz normale Sachen wie jeder Teenie auch.Jetzt macht sie sogar ihr Führerschein,aller Dings ohne Korsi.Leider ist sie mit den tragezeiten noch nicht soweit das sie es wieder 22 std trägt ,da es jetzt vor kurzen wieder auf gepolstert wurde und das nicht zu knapp.Aber sie bleibt am Ball.
Also von einbußen ihrer Lebensqualtät kann ´keine rede sein.Eher hat es ihr Selbstbewustein gestärkt.
Viele liebe grüße aus den Ruhrpott
Mamaratlos

Unsere Skoliosegeschichte findet ihr hier: Berlin -Herr Nahr und Kletti
Sohnemann´s Geschichte Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und warten bis mich ein Strauß besucht
@Lionmaster: Ein Korsett sieht man üblicherweise höchstens, wenn man selber eins hat(te), also weiß, worauf man achten muss.
Du kannst weiterhin modische Kleidung anziehen, evtl. eine Größe größer als vorher. Bei Männerkleidung sollte das eh nicht so ein Problem sein, bei den Mädels gibt es teilweise Tops, die wirklich hauteng anliegen und sehr weit ausgeschnitten sind, die sind halt nicht so geeignet. Wobei ich persönlich finde, dass man abends zum Weggehen auch mal ab und zu das Korsett auslassen kann, wenn man es sonst regelmäßig trägt. Das ist aber bloß meine persönliche Meinung.
Lebensqualität kostet ein Korsett in der Anfangsphase, wenn man nicht mehr weiß, wie man sich die Schuhe zu machen soll, sich nicht mehr bücken kann, einem von den Pelotten alles weh tut, .... Das gibt sich aber alles im Laufe der Zeit, irgendwann findet man dann raus, wie man doch an seine Füße dran kommt, Schuhe sind dann kein Problem mehr und der Druck wird auch erträglich... bis zum aufpelottieren.
Wobei, so unangenehm wie am Anfang wird es nicht wieder.
@Klaus: Beschwerden sind nur dann eine Motivationshilfe, wenn sie auch auftreten. Wer keine hat, hats zwar gut, aber eben auch kaum Motivation.
Und jeden Tag 6 bis 7 Stunden zu schrothen, halte ich auch bei optimaler Motivation für unrealistisch.
Lebensqualität kostet ein Korsett in der Anfangsphase, wenn man nicht mehr weiß, wie man sich die Schuhe zu machen soll, sich nicht mehr bücken kann, einem von den Pelotten alles weh tut, .... Das gibt sich aber alles im Laufe der Zeit, irgendwann findet man dann raus, wie man doch an seine Füße dran kommt, Schuhe sind dann kein Problem mehr und der Druck wird auch erträglich... bis zum aufpelottieren.
Wobei, so unangenehm wie am Anfang wird es nicht wieder.
@Klaus: Beschwerden sind nur dann eine Motivationshilfe, wenn sie auch auftreten. Wer keine hat, hats zwar gut, aber eben auch kaum Motivation.
Und jeden Tag 6 bis 7 Stunden zu schrothen, halte ich auch bei optimaler Motivation für unrealistisch.
- Klaus
- Moderator/in

Also ich glaube, das muss man wohl "übersetzen".frasu hat geschrieben:Und jeden Tag 6 bis 7 Stunden zu schrothen, halte ich auch bei optimaler Motivation für unrealistisch.
Du sprichst von einer Korsettwirkung, die man mit Schroth allein natürlich nicht erreichen kann, weil da 30 Minuten pro Tag (ca. 4 Tage pro Woche) ein ausreichender praktikabler Zeitraum sind.
Mir ging es darum, dass man eine Beschwerdefreiheit anstreben sollte, die sich mit Lebensqualität verträgt. Und wenn jemand das mit Schroth erreicht und einem Korsett ablehnend gegenübersteht, dann ist das doch wohl ok.
Wer die Sicherheit erhöhen will oder hohe Korrektur, definiert Lebensqualität dann entsprechend anders.
Und aus Gesprächen weiß ich, das offenbar die Trage-Motivation bei Korsett Trägern nicht unbedingt höher sein muss ("man legt das Korsett ja nur an"), als bei Schrothern ("man muss aktiv viel tun").
So ganz verstehe ich das nicht.@Klaus: Beschwerden sind nur dann eine Motivationshilfe, wenn sie auch auftreten. Wer keine hat, hats zwar gut, aber eben auch kaum Motivation.
Sowohl bei Schroth, als auch beim Korsett kann ich mir eine Sicherheit oberhalb von Beschwerden aufbauen, aber mittel bis langfristig geht es zumindest bei Erwachsenen ganz praktisch darum, die Beschwerden im Schach zu halten. Und ein Korsett wird dann auch nach Bedarf getragen.
Wenn Du speziell Lionmaster meinst, der wahrscheinlich mit 17 mehr Chancen hat, als ein z.Bsp. ein 25 Jähriger, kann man ihm natürlich raten, die von ihm angestrebte Beschwerdefreiheit mit dem "Sicherheitspolster" zu versehen, also auch dann etwas zu tun, wenn keine Beschwerden da sind.
Aber auf Dauer wird es auch um Motivation gehen, die abhängig von Beschwerden ist. Gottseidank gibt es aber durchaus auch aktive Muskelpflege, die durch Endorphine angekurbelt wird, wie z.Bsp. angepasstes Fitness Training mit Wellness Faktor.
Gruss
Klaus
- Thomas
- Tech-Admin

- Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
- Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Hallo Leon,
ich hab mir gerade nochmal Deine Röntgenbilder, die Du oben reingestellt hast, angeschaut. Obwohl es nur Teilaufnahmen sind kommen mir die 50° wesentlich wahrscheinlicher vor als die 20°. 50° mit 17 bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Skoliose in den nächsten Jahren weiter verschlechtern wird, recht groß ist.
Ich würde daher nicht weiter darüber philosophieren, ob man ein Korsett unter der Kleidung sieht oder nicht, und was es an Einbussen an Lebensqualität bringt, sondern ich würde mich so schnell wie möglich darum kümmern, ein gutes Korsett zu bekommen (am besten bei Rahmouni oder bei Klaus Nahr). Über die Annehmlichkeiten oder Unnannehmlichlkeiten des Korsett-Tragens kannst Du Dir Gedanken machen, wenn Du das Korsett hast.
Ich habe mit 50 angefangen, ein Korsett zu tragen, trage inzwischen sogar eins mit (gut sichtbarem) Halsring, und das funktioniert auch, auch ganz normal im Alltag und im Büro. Gehen tut sowas immer. Du musst nur wollen.
Also, halt Dich ran, und besorg Dir ein gescheites Korsett, bevor Du endgültig in der OP-Indikation landest!
Gruß Thomas
ich hab mir gerade nochmal Deine Röntgenbilder, die Du oben reingestellt hast, angeschaut. Obwohl es nur Teilaufnahmen sind kommen mir die 50° wesentlich wahrscheinlicher vor als die 20°. 50° mit 17 bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Skoliose in den nächsten Jahren weiter verschlechtern wird, recht groß ist.
Ich würde daher nicht weiter darüber philosophieren, ob man ein Korsett unter der Kleidung sieht oder nicht, und was es an Einbussen an Lebensqualität bringt, sondern ich würde mich so schnell wie möglich darum kümmern, ein gutes Korsett zu bekommen (am besten bei Rahmouni oder bei Klaus Nahr). Über die Annehmlichkeiten oder Unnannehmlichlkeiten des Korsett-Tragens kannst Du Dir Gedanken machen, wenn Du das Korsett hast.
Ich habe mit 50 angefangen, ein Korsett zu tragen, trage inzwischen sogar eins mit (gut sichtbarem) Halsring, und das funktioniert auch, auch ganz normal im Alltag und im Büro. Gehen tut sowas immer. Du musst nur wollen.
Also, halt Dich ran, und besorg Dir ein gescheites Korsett, bevor Du endgültig in der OP-Indikation landest!
Gruß Thomas
-
Lionmaster
- Newbie

Ja, glaube ich auch..Thomas hat geschrieben:Hallo Leon,
Gruß Thomas
Eine Operation ziehe ich nicht in Betracht..