seit 7 Monaten trage ich nun mein Rahmouni Anti-Kyphose-Korsett, und mittlerweile kann ich die Wirkung wohl ganz gut einschätzen.
Erst mal zur Ausgangssituation: 21 Jahre, Kyphose von 70°, starke Lordose und teils sehr starke Schmerzen (wenn auch nicht chronisch).
Insgesamt kann ich sagen, dass sich meine Situation in den letzten Monaten enorm verbessert hat. Mein Rücken ist zwar nach wie vor deutlich sichtbar gekrümmt, allerdings nicht mehr annähernd so stark wie zu Anfang der Korsett Therapie. Ich würde schätzen, dass ich nach 24 h ohne etwa bei 55-60° liege, es gibt also schon eine deutlich sichtbare Verbesserung. Meine Schmerzen sind fast gänzlich verschwunden, ganz selten habe ich noch leichte Verspannungen, aber auch hier hat sich die Situation auf jeden Fall gebessert.
Erreicht habe ich das ganze mit einer Tragezeit von etwa 17 h täglich in den ersten 6 Monaten. Seit einigen Wochen habe ich ein kleines Tief und trage das Korsett nur noch nachts, was rein Schmerztechnisch auch vollkommen ausreicht. Allerdings merke ich schon, dass meine Haltung langsam wieder etwas schlechter wird, weshalb ich meine Tragezeit in den nächsten Wochen wieder deutlich steigern will.
Eine Schroth Therapie habe ich bisher übrigens noch nicht gemacht, fahre aber Mitte Dezember nach Bad Salzungen und bin sehr zuversichtlich, dort meine Situation noch weiter verbessern zu können.
Alles in allem kann ich sagen, dass die Korsett Therapie für mich definitiv eine richtige Entscheidung war. Ich denke, sonst hätte das bei mir ganz übel enden können. Das Ausmaß der Krümmung (ich war jedes mal schockiert wenn ich meinen Rücken im Spiegel gesehen habe) und die Schmerzen waren nämlich schon sehr belastend, und wären ohne Behandlung mit der Zeit wohl noch viel schlimmer geworden. Deshalb bin ich diesem Forum auch wirklich zu Dank verpflichtet, alleine wäre ich nämlich nie im Leben auf die Idee gekommen, es als Erwachsener mit einem Korsett zu versuchen. Und mein erster behandelnder Orthopäde (der vor Dr. Hoffmann) sowieso nicht.
Es ist natürlich klar, dass solch eine Therapie nicht zwangsläufig bei jedem so gut verläuft. Allerdings denke ich, dass gerade junge Erwachsene mit einem guten Korsett und viel Disziplin noch einiges erreichen können.
Ich will jetzt keine eindeutige Empfehlung abgeben, weil es wohl auch immer wieder Fälle gibt, in denen ein Korsett eher kontraproduktiv wirkt. Aber wenn man unter seiner Situation wirklich leidet, und im Prinzip nur noch die Wahl zwischen OP und Korsett hat, sollte man meiner Meinung nach nicht zögern, und dem Korsett eine Chance geben. Es ist zumindest nicht unwahrscheinlich, dass man in recht kurzer Zeit große Erfolge erzielen kann.
Viele Grüße
Andi