Zwischenfazit nach 7 Monaten Anti-Kyphose-Korsett

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
andreas20
Newbie
Newbie

Zwischenfazit nach 7 Monaten Anti-Kyphose-Korsett

Beitrag von andreas20 »

Hallo an alle,

seit 7 Monaten trage ich nun mein Rahmouni Anti-Kyphose-Korsett, und mittlerweile kann ich die Wirkung wohl ganz gut einschätzen.
Erst mal zur Ausgangssituation: 21 Jahre, Kyphose von 70°, starke Lordose und teils sehr starke Schmerzen (wenn auch nicht chronisch).

Insgesamt kann ich sagen, dass sich meine Situation in den letzten Monaten enorm verbessert hat. Mein Rücken ist zwar nach wie vor deutlich sichtbar gekrümmt, allerdings nicht mehr annähernd so stark wie zu Anfang der Korsett Therapie. Ich würde schätzen, dass ich nach 24 h ohne etwa bei 55-60° liege, es gibt also schon eine deutlich sichtbare Verbesserung. Meine Schmerzen sind fast gänzlich verschwunden, ganz selten habe ich noch leichte Verspannungen, aber auch hier hat sich die Situation auf jeden Fall gebessert.
Erreicht habe ich das ganze mit einer Tragezeit von etwa 17 h täglich in den ersten 6 Monaten. Seit einigen Wochen habe ich ein kleines Tief und trage das Korsett nur noch nachts, was rein Schmerztechnisch auch vollkommen ausreicht. Allerdings merke ich schon, dass meine Haltung langsam wieder etwas schlechter wird, weshalb ich meine Tragezeit in den nächsten Wochen wieder deutlich steigern will.

Eine Schroth Therapie habe ich bisher übrigens noch nicht gemacht, fahre aber Mitte Dezember nach Bad Salzungen und bin sehr zuversichtlich, dort meine Situation noch weiter verbessern zu können.

Alles in allem kann ich sagen, dass die Korsett Therapie für mich definitiv eine richtige Entscheidung war. Ich denke, sonst hätte das bei mir ganz übel enden können. Das Ausmaß der Krümmung (ich war jedes mal schockiert wenn ich meinen Rücken im Spiegel gesehen habe) und die Schmerzen waren nämlich schon sehr belastend, und wären ohne Behandlung mit der Zeit wohl noch viel schlimmer geworden. Deshalb bin ich diesem Forum auch wirklich zu Dank verpflichtet, alleine wäre ich nämlich nie im Leben auf die Idee gekommen, es als Erwachsener mit einem Korsett zu versuchen. Und mein erster behandelnder Orthopäde (der vor Dr. Hoffmann) sowieso nicht. :rolleyes:

Es ist natürlich klar, dass solch eine Therapie nicht zwangsläufig bei jedem so gut verläuft. Allerdings denke ich, dass gerade junge Erwachsene mit einem guten Korsett und viel Disziplin noch einiges erreichen können.
Ich will jetzt keine eindeutige Empfehlung abgeben, weil es wohl auch immer wieder Fälle gibt, in denen ein Korsett eher kontraproduktiv wirkt. Aber wenn man unter seiner Situation wirklich leidet, und im Prinzip nur noch die Wahl zwischen OP und Korsett hat, sollte man meiner Meinung nach nicht zögern, und dem Korsett eine Chance geben. Es ist zumindest nicht unwahrscheinlich, dass man in recht kurzer Zeit große Erfolge erzielen kann.

Viele Grüße
Andi
gauklerdavid
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von gauklerdavid »

Hallo Andi,

Das freut mich sehr, dass bei dir die Korsettherapie gut wirkt. Wenn Schmerzen und Haltung in den letzten sieben Monaten besser wahren und du keine unueberwindbaren Problemen mit dem Korsett erlebt hast, so war das sicher die richtige Entscheidung. Bei 70 Grad und starken Schmerzen gilt es in der Tat zu handeln.
Ich denke du solltest deinen Anfangserfolg nutzen und auf jeden Fall dranbleiben mit dem Korsetttragen so dass sich deine WS noch mehr stabilisieren kann. Jetzt schon die tragezeiten runter zu fahren ist vielleicht zu frueh? Und eine Schroth Reha ist sicher auch angesagt.
Inwieweit kanst du das Korsett in den Alltag integrieren? Vielleicht ist es auch eine Idee mittelfristig (so nach zwei drei Jahren vielleicht), auf eine Korsettform umzusteigen, die im Alltag besser integriebarer ist und etwas mehr Selbstkorrektur fordert. Hmm ist sicher alles sehr individuel Toni hat das ja gemacht: erst Rahmouni , dann Rahmouni ohne Reklis und dann Tuebinger und ist wohl zufrieden, Anne wiederum ist wohl weniger zufrieden mit ihrem neuen soft Rahmouni. (@Anne Schreib doch mal wieder wie es bei dir geht. )

David
andreas20
Newbie
Newbie

Beitrag von andreas20 »

Hallo David,

danke für deine Antwort :) .
Ich kann das Korsett eigentlich ziemlich gut in den Alltag integrieren. Allerdings habe ich es als da Student wohl auch sehr einfach. Naja, manchmal gibts im Haushalt Probleme, aber wenn man z.B. mal putzen muss, kann man das Korsett ja auch ablegen.
Unüberwindbare Hürden gab es bei mir zum Glück nie, ich war schon am ersten Tag bei einer Tragezeit von 10 Std. Mein Rücken ist also scheinbar noch relativ mobil.

Ich denke auch, dass es zu früh ist, die Tragezeiten schon herunterzufahern. Im Moment habe ich aber leider viel um die Ohren, und dementsprechend groß ist auch meine Motivation :rolleyes: . Aber ich werde mich bemühen in nächster Zeit wieder mein altes Level zu erreichen.

Was die Korsettform angeht, habe ich mir schon so meine Gedanken gemacht. Ich spiele mit dem Gedanken im nächsten Jahr (nach der Schroth Reha) auf ein Tübinger umzusteigen. Man liest ja viel positives darüber, und da ich nicht mehr allzu krumm bin und mein Rücken auch noch relativ mobil zu sein scheint, könnte ich mir vorstellen, dass es nicht mehr unbedingt ein hochkorrigierendes Rahmouni sein muss. Aber darüber muss ich natürlich noch mit Dr. Hoffmann sprechen.

Viele Grüße
Andi
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Hallo Andreas,

es freut mich auch, dass die Korsett-Therpie bei Dir so gut anschlägt.

Ich glaube aber auch, dass sieben Monate etwas kurz sind, um schon endgültige Veränderungen zu erreichen. Wenn Du das Korsett an der Uni relativ problemlos tragen kannst, würde ich auch versuchen, die Tragezeiten wieder zu erhöhen. Je weniger Zeit der Rücken in den Korsett-Tragepausen hat, wieder in die alte Position zurückzufallen, desto besser.

Ich hab des letztens auch zum ersten mal ein TüKO in Realität gesehen. Ich muss sagen, die gegenüber einem Rahmouni geringe Größe und die 'Luftigkeit' hat mich echt fasziniert. Ich kann mir schon vorstellen, dass dies nächstes Jahr vielleicht etwas für Dich wäre.

Viele Grüße

Thomas
Slackliner
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Slackliner »

Hallo Andi!!!

Herzlichen Glückwunsch zu deinem tollen Erfolg! Es ist schön zu sehen, dass die Korsetttherapie von Rahmouni so schnell einen so großen Erfolg bringen kann!

Ich bin nämlich quasi genau in der selben Situation wie du: 21, Student, Hyperkyphose (80°) und seit Juni ein Anti-Kyphose-Korsett.
Leider verliere ich gerade zunehmens die Hoffnung...

Ich konnte es am Anfang nur minutenweise tragen. Inzwischen schaffe ich 2 Std unter Tags und ca 3 Std Nachts am Stück. Was mich bremst ist nicht der Dehnungsschmerz, sondern der Druck auf der Haut. Da wo die Pelotte den Rücken trifft ist meine Haut und die oben liegenden Strukturen total empfindlich und gereizt, auch wenn ich das Korsett nicht anhabe. Und wenn ichs dann anzieh, dann halt ichs nicht so lange aus...
Und das wird nicht besser... so ist meine Tragezeit in den letzten paar Wochen gleich geblieben... ich kann mich nicht mehr steigern, oder nicht mehr so stark wie am Anfang...

Wie groß war dein Korrekturwinkel im Korsett? Ich habe beim Kontrollröntgen nur 60° im Korsett gehabt... hatte mir mehr erhofft. Wie wars bei dir?

Klasse, dass du die durch das Korsett erreichte Korrektur auch halten kannst, wenn du das Korsett einige Std nicht mehr getragen hast.
Ich falle sofort in die Kyphose zurück, wenn ich das Korsett auszieh... icht finde es sieht sogar schlimmer aus als vorher...

Viel Erfolg weiterhin mit der Therapie! Vor allem auf der Kur... du wirst sehen, dass das unglaublich viel bringt! Ich war zweimal: einmal Bad Sobernheim und einmal Bad Salzungen.

Viele Grüße aus München,
Raphael
Das Leben ist ein Witz, den nur ich begreif!
andreas20
Newbie
Newbie

Beitrag von andreas20 »

Hi Slackliner,

hmm, die gereizte Haut hatte ich am Anfang auch. Genauer gesagt war die Haut zum Teil sogar richtig verkrustet. Und wenn ich das Korsett dann mal nicht getragen habe, hat es an einigen Stellen fürchterlich gejuckt. Das war schon ziemlich lästig. Erstaunlicherweise war es besser, wenn ich das Korsett getragen habe.
Naja, bei mir ging es mit der Zeit weg, vermutlich weil der Druck der Pelotten, durch die zunehmende Begradigung des Rückens, immer geringer wurde. Das PC 30V benutzt du vermutlich schon?! Bei mir hat es ziemlich geholfen.

Mein Korrekturwinkel lag zunächst bei 44°, war also auch nicht soo toll. Ich denke auch nicht, dass das wirklich so eine große Rolle spielt. Wahrscheinlich ist es sogar besser, die Sache erst mal langsam angehen zu lassen.

Bis ich die im Korsett erreichte Korrektur halten konnte, hat es schon eine Weile gedauert. Ich weiß noch, dass ich vor etwa 3 Monaten mein Korsett mal einen vollen Tag nicht getragen habe. Als ich dann in den Spiegel geschaut habe war alles wie früher: hervorstehender Kopf, extreme Kyphose und ein fürchterliches Hohlkreuz. Wahrlich kein schöner Anblick :/ . Aber zumindest ist mir da klar geworden, dass mir noch viel Arbeit bevorsteht.

Naja, alles in allem dauert es einfach bis man sich wirklich an das Korsett gewöhnt hat. Das hat nicht allein was mit der Tragezeit zu tun, man muss auch die Haltung, in die einen das Korsett drückt, wirklich verinnerlichen. Wirklich ein Gefühl dafür bekommen, wie es sich anfühlt gerade zu sein, damit man sich, auch wenn man das Korsett mal nicht trägt, vernünftig korrigieren kann. Ich denke, wirklich Klick hat es bei mir auch erst in den letzten Wochen gemacht. Seitdem kann ich mich auch ohne Korsett ganz gut aufrichten und falle nicht mehr so schnell in die Kyphose zurück.

Es hat also schon eine Weile gedauert, bis sich wirklich sichtbare Erfolge eingestellt haben. Ich denke, man sollte da nicht zu schnell resignieren. Ich war auch anfangs sehr verunsichert, war mir nicht sicher ob sich die ganze Mühe wirklich lohnt und habe befürchtet, meinen Zustand eher noch zu verschlechtern (man liest ja häufig sehr negatives über die Korsetttherapie bei Erwachsenen). Allerdings habe ich keine wirkliche Alternative gesehen und deshalb einfach weiter gemacht. Gelohnt hat es sich wie gesagt. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass du mit einer vernünftigen Tragezeit ähnliche Erfolge erzielen kannst.

Viel Erfolg wünscht
Andi
Antworten