aus der anderen sicht

Hier kann sich jeder, der möchte, kurz vorstellen und was über sich, seine Diagnose und/oder Therapie schreiben.
NUR VORSTELLUNG- KEINE FRAGEN!
Antworten
scoliodoc
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin

aus der anderen sicht

Beitrag von scoliodoc »

Hi,

ich habe hier schon oefter im Forum gestoebert und bin verwundert, was hier zum Teil ueber einige Kollegen erzaehlt wird.

Das Schlimmste ist, dass ich mir gut vorstellen kann, dass diese Geschichten stimmen. Viele Orthopaeden scheinen mit der Therapie der Skoliose ueberfordert zu sein.

Das hat mehrere Gruende. Hier die 2 wichtigsten.

1. Viele Facharzt ausbildende Stellen behandeln keine Skoliosen, so dass es nie erlernt wurde.

2. Die Therapie der Skoliose hat einen enormen Fortschritt erfahren. Wenn also die Ausbildung schon einige Jahre zurueckliegt und man sich nicht regelmaessig weiterbildet, dann faellt es schwierig uptodate zu bleiben.

Ich moechte hin und wieder aus aerztlicher Sicht nuetzliche Ratschlaege geben und eine Lanze fuer Orthopaeden brechen.

Ich kenne mich mit der Skoliose aus, jedoch werde ich aufgrund des Werbeverbots fuer Aerzte hier nicht genauer auf meine Person eingehen.

Ich bitte um Verstaendniss.
Lynn
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Lynn »

Najaaaaaa, dann bin ich aber ehrlich gesagt noch kritisch, was deine Identität angeht. Sei da bitte nicht böse ;) . Wenn du seriös bist, dann hast du aber ja gar nichts zu befürchten . Und hättest du sowieso auch sonst nicht :D .

Also dann mal zum Thema:
Ich persönlich habe kein Problem damit, wenn Ärzte sagen, dass sie sich mit X oder Y nicht auskennen. Das ist menschlich, das ist meiner Meinung nach völlig verständlich, und welche Fortschritte die Wissenschaft jeden Tage macht, das ist ja kaum nachzuvollziehen. Also: man kann nicht alles wissen.
Das Dumme ist nur, dass viele Ärzte dann aber nicht sagen, dass sie sich eigentlich nicht mit dem Thema auskennen und einen dann trotzdem behandeln. Mir ist schon klar, dass es ein gewisses Maß an menschlicher Größe voraussetzt zu sagen "ich kann das nicht, ich würde ihnen Kollege XY empfehlen". Das habe ich bisher nur einmal erlebt. Aber das ist wohl kein ärztespeziefisches Problem sondern ein allgemein menschliches. Da unterscheiden sich Ärzte wohl nicht von Lehrern oder Beratern im Supermarkt. So gesehen müssen dann solche Grüppchen wie wir darauf warten, dass sich das Thema Skoliose auch in der Facharztausbildung niederschlägt?

Herzliche Grüße :halloatall:
~ ehemals Ulaschatz ~
mamaratlos
Profi
Profi
Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)

SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011

Beitrag von mamaratlos »

Hallo scolidoc

Kann mich Lynn nur anschliesen.Es ist richtig das Ärzte nicht alles wissen ,aber das geht auf Kosten der Betroffenen.Die sind es schließlich und auch die Angehörigen die von Doc zu Doc´s pilgern.Wenn man mit einen einen fehlstart hatte kann man es vieleicht verstehn ,beim 2 auch vieleicht .Aber wie in unseren Fall gleich 4 hier in Duisburg und 1 in Bochum läst mich das sehr sauer aufstossen.Alles wird hier in Deutschland geprüft nur die Ärzte nicht.Ist nicht persönlich gemeint ,aber Warum kann man als Arzt nicht sagen das man sich da nicht auskennt??
Es geht doch um uns die Patienten !!Es würden dadurch auch weniger Kosten für die KK entstehn wenn man sofort weiß wo man als Patient wirkliche Hilfe bekommt und nicht erst durch sämtliche unnütze Therapien durchlaufen muss die absulut bei der Erkrankung (skoliose) gar nicht´s bringt.

Ist meine persönliche Meinug

Viele liebe grüße aus den Ruhrpott

Mamratlos
Bild

Unsere Skoliosegeschichte findet ihr hier: Berlin -Herr Nahr und Kletti
Sohnemann´s Geschichte

Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und warten bis mich ein Strauß besucht
scoliodoc
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin

richtig

Beitrag von scoliodoc »

Ihr habt vollkommen Recht. Auch ich finde es keine Schande, wenn man an einen Spezialisten verweist. Falsch behandeln ist eine Schande.

Das Thema ist schwierig zu loesen. Offiziell gibt es in Deutschland keine "Wirbelsaeulenchirurgie" als Weiterbildung. Diese erlernt man in Deutschland leider eher nebenbei. Das hat vor allem politische Gruende, aber damit meine ich nicht unsere Regierung, sondern die verschiedenen Lobbies (Orthpaeden, Neurochirurgen, etc...). Man konnte sich noch nicht auf ein Konzept "Wirbelsaeulenchirurgie" einigen.

Das ich wenig zu mir erzaehle liegt nicht daran, dass ich etwas verstecken will, sondern dass das ein schmaler Pfad ist. Aerzte duerfen nicht werben. Wenn ich also spezielle Aerzte empfehle, die ich kenne, ist das auch schon eine Art Werbung.
Ich selber kann aber objektiv und distanziert mitreden, da ich eh im Moment in den USA bin und wohl auch noch ein paar Jahre bleiben werde.

Eure Skepsis kann ich aber inzwischen gut verstehen. Etwas erschreckend ist es schon, was hier so zum Teil geschrieben wird.
Eileen_N
Newbie
Newbie

Beitrag von Eileen_N »

Jep, das Thema ist sehr schwierig und einige sind sicher sauer und enttäuscht. Aber da geb ich nicht den Ärzten alleine die Schuld sondern dem ganzen System, die müssen auch sehen das sie ihr Geldverdienen und da gehen einige über Leichen. :/

Werben würde ich hier auch nicht. Ich würde auch niemanden empfehlen oder sowas. Das muss letztendlich jeder selber wissen was er macht oder wo er hingeht.
Ich kann nur sagen, ich hatte damals erzählt bekommen, wenn ich weiter Sport mache (ich war 16 und Tänzerin mein Traum waren die Bühnen von NY) dann sitze ich mit 30 im Rollstuhl. Nun ja, ich war Jung und man hört auf einen Arzt. Nun meine Karriere war hinüber da ich aufhörte und die Skoliose wurde schlimmer, eben weil ich kein Sport mehr machte. :<
Naja, mit sowas muss man immer rechnen! Bei jeder Krankheit.

LG
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Re: aus der anderen sicht

Beitrag von Dalia »

scolidoc hat geschrieben:Ich kenne mich mit der Skoliose aus, jedoch werde ich aufgrund des Werbeverbots fuer Aerzte hier nicht genauer auf meine Person eingehen.
Es ist noch lange keine Werbung, wenn du deinen Namen nennst. Hier nennen auch andere Fachleute ihren Namen. ;)
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Dalia hat geschrieben:Es ist noch lange keine Werbung, wenn du deinen Namen nennst. Hier nennen auch andere Fachleute ihren Namen
Genauso ist es.
Viele kennen Dr. Steffan sogar persönlich und auch Dr. Geiger in Frankfurt einige vom Skoliose-Symposium bzw.-Workshop in Bad Salzungen.
Das kann ich dann auch eindeutig zuordnen und zusammen mit meinen Erfahrungen auch durchaus kritisch begleiten. :)
Aus statistischer Sicht ergibt sich bestenfalls eine Werbung durch die vielen positiven Berichte von Patienten und ich kann nicht so ganz nachvollziehen, in welcher Art Du Werbung für Dich aus den USA hier im überwiegenden deutschsprachigen Raum machen könntest.

Nun ist das die Vorstellungsrubrik, die bekannte Kritik an den deutschen Orthopäden ist dann doch wohl besser in einer anderen Rubrik aufgehoben.

Allerdings würde ich hier natürlich gern konkretes über die Person und ihr Wirken erfahren, wenn sich schon ein Skoliose Spezialist hier einbringen möchte.

Gruss
Klaus
Eileen_N
Newbie
Newbie

Beitrag von Eileen_N »

Was soll das denn bitte hier? :boese:
Er will seinen Namen und die Namen von anderen Orthopäden nicht nennen!
Vollkommen verständlich! Aber wo bitte ist euer Problem?

Er kann sich auch so einbringen ohne Namen. Ausserdem was bringt euch der Name wenn der nette Herr eh aus den USA kommen? Hier jemanden zum Outing zwingen/ bringen ist nicht Sinn dieses Forums.

Kann man diese Namen Sache jetzt lassen?
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Eileen_N hat geschrieben:Er kann sich auch so einbringen ohne Namen. Ausserdem was bringt euch der Name wenn der nette Herr eh aus den USA kommen? Hier jemanden zum Outing zwingen/ bringen ist nicht Sinn dieses Forums.
Oh, da hast Du zumindest mich aber mißverstanden.
Wenn scolidoc nichts näheres über sich sagen möchte, dann ist er eben ein User wie alle anderen auch. Er kann hier sehr gern mit Spezialwissen zur Diskussion beitragen. Nur ob er wirklich Arzt ist, kann ja jeder behaupten, sollte für die Diskussion dann keine Rolle spielen.
Das wäre nur fair in so einem online Forum.

Gruss
Klaus
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Eileen_N hat geschrieben:Was soll das denn bitte hier? :boese:
Er will seinen Namen und die Namen von anderen Orthopäden nicht nennen!
Vollkommen verständlich! Aber wo bitte ist euer Problem?
Stopp - die Namen der anderen Orthopäden sind mir vollkommen egal, es sei, sie sind wirklich kompetent.

Klaus hat vollkommen recht. Es kann jeder behaupten, Arzt zu sein. Solange aber er seine Identität versteckt, bleibt er nicht glaubwürdig. Er müsste sie nicht mal outen und kann einem der Admins in einer PN mitteilen, wer er ist.

Er schreibt hier als Arzt und nicht als "gewöhnlicher" User, von daher ist er kein User wie jeder andere, sondern einer, dessen Aussagen ggfs. mehr Glauben geschenkt wird.

Wir möchten uns ganz einfach gegen eine bewusste Irreführung unserer User, wie wir es schon mehrmals erlebt haben, absichern.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
scoliodoc
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin

Beitrag von scoliodoc »

Ich bin gerne bereit Fragen zu beantworten. Rechenschaft ist hier niemand niemandem schuldig.

In meiner Sprechstunde wurde ich auch noch nie nach einem Identifikationsnachweis gefragt.

Habe mich nicht angemeldet um zu streiten.

Da ich hier ja keinen operiere, ist es jedem selber ueberlassen, mir zu glauben oder nicht.

Ich habe meinen Standpunkt geaeussert.
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

Doch, wenn Du hier in jedem Posting betonst, dass Du Orthopäde und WS-Spezialist bist, wäre es schon sehr zu begrüssen, dass Du Dich der Forums-Administration gegenüber als solcher identifizierst.
Noch nie was von falschen Ärzten gehört? Da gibt es ja sogar welche, die jahrelang unerkannt praktizieren...

Aussagen eines Arztes im Forum haben ein ganz anderes Gewicht; vor allem für noch unerfahrene Patienten und User.

Grüsse, Lady S
Ann
Newbie
Newbie

Beitrag von Ann »

Ja Aertze werden oft als ein Authoritaet gesehen, also wenn es Zweifel gibt wie jetzt, finde ich es ganz wichtig dass man hier sicher wisst dass du wirklich (k)ein Ortopaed bist.
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Scolidoc, zwischen einer Sprechstunde und einem Online-Forum besteht ein Riesenunterschied. Je mehr du hier schreibst, desto mehr beschleicht mich das Gefühl, dass du nicht Aufklärung betreiben, sondern Panik gegen eine konservative Therapie machen willst.
Antworten