Fragen zu Bad Salzungen

Hier findet man Gleichgesinnte, die auch zur Reha fahren
Antworten
Sonnenscheinx7

Fragen zu Bad Salzungen

Beitrag von Sonnenscheinx7 »

Hallo!
Es wäre total nett, wenn ihr mir helfen könntet auch wenn der Text etwas länger ist. Bitte!
Im Mai wurde bei mir Skoliose festgestellt. Zu dem Zeitpunkt war ich noch 15, aber einen Monat später schon 16. Ich habe 38° und 27°.
Ende Juni habe ich ein Korsett nach einigen Veränderungen bekommen und es saß sehr gut. Ich habe es schon nach vier tagen in der schule und nachts getragen. Es war ziemlich hart, aber absolut notwendig. Vor dem Befund konnte ich mich manchmal nicht bewegen, weil ich solche Schmerzen hatte. Ich bin bei einer Physiotherapeutin, welche nach Schroth therapiert. Meine Skoliose ist nicht auf den ersten Blick für den Laien sichtbar, aber trotzdem muss sich das ja alles verbessern.
Seit kurzem habe ich ein neues Korsett, da mein altes zu groß ist und nichts mehr ändert. Mit diesem neuen gibt es Probleme und ich werde wahrscheinlich nach Berlin zu einem besseren Techniker wechseln. Hier in Mecklenburg-Vorpommern ist die Versorgung schlecht.
So nun das wichtigste:
Wir haben einen Kurantrag gestellt bei der Rentenversicherung. Vor einer Woche ist der Bescheid gekommen 6 Wochen Bad Salzungen. Aus den bisherigen Beiträgen werde ich nicht so richtig schlau. Ist das nun gut oder schlecht? Ist Bad Sobernheim für mich besser? Wann kriegt man den Termin und wie wahrscheinlich ist es, dass der Termin in den Ferien liegt?
Bekommt man dort Schulunterricht? Ich gehe jetzt in die 11 und brauche also unbedingt abiturgerichtetes lernen... Ein Jahr zu wiederholen wäre für mich schrecklich, aber wenn es sein muss auch das. Hauptsache die Skoliose minimiert sich.

Ich hoffe auf Antworten von euch.
Grüße!
chilli-pepper
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von chilli-pepper »

Hallo sonnenschein, :)

willkommen hier im Forum.
Bin gerade das 3 Mal hier in Bad Salzungen und denke du bist hier gut aufgehoben. Es sind viele in deinem Alter hier.
Sagen wo es besser ist, kann vielleicht jemand, der schon sowohl hier , als auch in Bad Sobernheim war.
Ob die Zeit in den Ferien liegt, müsstest du evtl. direkt mit der Klinik absprechen. Beschult wird hier nicht , das müsstest du selbst machen.

Wenn du nach Berlin zu einem OT wechselst, bist du hoffentlich bei Klaus Nahr?

LG chilli-pepper
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

Hallo Sonnenschein,
achte unbedingt darauf, dass Dir die Seeklinik zugewiesen wurde und nicht etwa Charlottenhall! Das ist nämlich was ganz anderes.

Grüsse, Lady S
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

chilli-pepper hat geschrieben:Bin gerade das 3 Mal hier in Bad Salzungen
Eigentlich ja schon viel öfter. :D

Viel Spaß und Erfolg.

Gruss
Klaus
Martina Bö.
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Skoliose meiner Tochter (geb. 1996) BWS 20° LWS 25°
Reha Bad Sobernheim: 2010/11
1.Korsett Aug/2009 Uni-Klinik Münster
2.Korsett Feb/2010 cctec in Bad Sobernheim(Hr.Nahr/Hr.Vogel und Hr Sage
Therapie: Meine Skoliose:(BWS 47°)LWS 20° Neu BWS 37° Von 1978-1981 Korsett Reha Bad Sobernheim: 1992/93/99/2003/05/08/11

Beitrag von Martina Bö. »

Hallo Sonnenschein,

willkommen hier im Forum. ;D

In Sobernheim gibt es in Mathe. Deutsch u. Englich je eine Stunde Unterricht pro Woche . Einzelstunde 10, Gruppenstunde 5 Euro.
Du musst dafür aber noch Deine eigenen Bücher mitbringen.
Ob der Untericht etwas bringt, kann ich erst Mitte Februar sagen, da
meine Tochter erst im Januar hinfährt.

Ich wünsche Dir alles Gute

Martina
Sonnenscheinx7

Beitrag von Sonnenscheinx7 »

Nein mir wurde Charlottenhall zugewiesen. Entschuldige den Fehler.
Ja wir wollen zu Hr. Nahr, aber das steht alles noch nicht fest.
Danke für eure Antworten!
Es wäre toll, wenn mir jemand sagen könnte wie der schulunterricht in charlottenhall ist!
Und wann kriegt man den termin?
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Hallo Sonnenschein,

Du musst auf jeden Fall Widerspruch einlegen. Charlottenhall ist keine Skoliose-Spezialklinik! Diese Verwechslung kommt häufiger vor!

Bestehe darauf, dass Du in die Seeklinik kommst, oder direkt nach Bad Sobernheim!

Gruß Thomas
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

Deine Eltern sollten dringend und sofort Widerspruch gegen den Bescheid der Rentenversicherung einlegen und verlangen, dass Du in die Seeklinik kommst - oder nach Sobernheim! Frist beachten!
Der Arzt, über den der Antrag gestellt wurde, soll Euch dabei unterstützen.
Normalerweise klappt das dann.
In Charlottenhall bist Du mit Deiner Skoliose eher fehl am Platze, es sei denn, Du hast noch andere gesundheitliche Probleme. Schroth-KG findet dort wohl allenfalls am Rande statt - so kann man das nicht richtig lernen.
Soviel ich weiss sind dort hauptsächlich Kinder mit Essstörungen u.ä.
Schaut Euch doch mal die Infos dieser Klinik im Internet an!

Grüsse, Lady S
Antworten