Zwei Rechnungen fuer die gleiche Arbeit, Dr Hoffmann

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Antworten
ida
Newbie
Newbie

Zwei Rechnungen fuer die gleiche Arbeit, Dr Hoffmann

Beitrag von ida »

Hallo zusammen,

ich lese hier, wie viele Dr Hoffmann anhimmeln, und es ist ja wirklich sehr gut, dass er euch hilft. Ich fand ihn eigentlich auch gut, insbesondere im Vergleich zu anderen Orthopaeden (Greuel!).

Ich moechte trotzdem meine Frustration loswerden. Ich habe von Dr Hoffmann eine private Rechnung bekommen, von der in der Sprechstunde gar keine Rede war. Er hat naemlich einen Attest geschrieben, obwohl in der Sprechstunde nur von einem "Bericht" die Rede war, und zwar fuer Versorgungsamt, wegen GdB-Erhoehung. Versorgungsamt hat ihn dann auch angefragt, und hat von ihm einen Bericht bekommen (mit einer Rechnung dabei, versteht sich).

Nun, unter diesen Umstaenden habe ich so meine Zweifel, ob diese private Rechnung fuer den Attest auch fair war. Ich habe versucht, in der Praxis anzurufen, habe es sogar geschafft (Wunder!), und die meinten, die wuerden ihn fragen.

Seitdem ist schon 1 Monat vergangen. Meine 6 Emails, die ich in die Praxis wegen dieser Rechnung geschickt habe, bleiben unbeantwortet. Also ignorieren sie mich vorsaetzlich.

Ich habe heute die Rechnung bezahlt, soll Dr Hoffmann sich ein Bigmac mit Cola von meinem Geld goennen, und sein Praxisteam sowieso. *frustriert*

Gruesse
Ida
ida
Newbie
Newbie

Beitrag von ida »

Ach ja, noch zur Verdeutlichung: es geht nicht um die 2-te Rechnung, das kann ja jedem mal passieren. Es geht darum, dass meine Anfragen ignoriert werden. Das finde ich nun ganz und gar unverschaemt. :(

Ich wollte von Hr. Dr. "nur" wissen, ob ich nun wirklich bezahlen soll, wo doch Versorgungsamt auch schon bezahtl hat. Und wenn er gesagt haette, ich soll bezahlen, waere es fuer mich auch Ok.
Sabona
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Skoliose, 89 und 87 Grad
Therapie: Schroth

Beitrag von Sabona »

Hallo Ida,
ich kann deine Verärgerung sehr gut verstehen. Aufklärung über eine Rechnung sollte eigentlich schon noch drin sein. Auch wenn man den Eindruck hat, die Praxis ist vollends überlastet.
Übrigens, ich selber war von meinem Besuch bei ihm etwas enttäuscht. Wenn sich ein Arzt nur das mitgebrachte Röntgenbild genau anschaut und den Patienten nicht, und sofort nur die OP als einzige Möglichkeit in Betracht zieht, finde ich das einseitig. Gott sei Dank hat Prof.Halm die OP zum jetzigen Zeitpunkt abgelehnt. Er hat mir geraten, weiterhin zu schrothen. Dr. Hoffmann ist der Meinung das Schroth bei mir nichts nützt. Da sieht man, das sogar zwei so hervorragende Skoliosespezialisten verschiedene Meinungen vertreten.
LG

PS. Ich schrothe täglich und noch fühle ich mich gut dabei.
ida
Newbie
Newbie

Beitrag von ida »

Ich habe am Freitag in der Praxis angerufen (was ist mit denen los, ploetzlich kommt man per Telefon durch?! hat frueher gar nicht geklappt). Die haben lange gebraucht, bis sie zumindest eine meiner 6 Emails gefunden haben. Gemerkt haben sie keine davon. Wie konnte das denn sein? Interessanterweise glaube ich es ihnen sogar, ist halt schlecht organisiert.

Heute kam eine Email, dass sie die Rechnung ausgebucht haben, ich muss also nicht bezahlen. Das ist nett. Eine Entschuldigung fuer 1 Monat Schweigen war natuerlich nicht dabei.

Ende gut alles gut? ;)

Viele Gruesse

Ida
ida
Newbie
Newbie

Beitrag von ida »

@Sabona: ja, ich habe mich auch schon mal ueber Herrn Doktor gewundert, bei verschiedenen Anlaessen. Natuerlich ist es komisch, wenn er dich gar nicht untersucht hat...

Ich denke mir manchmal, dass die Gehirne der Aerzte ganz anders aufgebaut sein muessen als die von allen anderen Leuten (Ok, Politiker sind auch eine eigene Kategorie ;) ) Sogar ganz vernuenftige und nette Aerzte sagen und tun manchmal Dinge, da kommt man aus Erstaunen gar nicht raus. :)
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Wenn auf eine Mail keine Reaktion kommt, würde ich anrufen (oder faxen, falls die Möglichkeit besteht). Dass auf Mails nicht reagiert wird, erlebe ich sehr, sehr oft, das ist kein Hoffmann-Problem.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
ida
Newbie
Newbie

Beitrag von ida »

Das stimmt. Andererseits haben sie mir bei Hoffmann immer zuverlaessig Termine per Email gegeben. Auch andere Anfrage haben dort bisher immer geklappt. Deswegen war ich sauer, dass sie meine Mails ignorieren. Ob das jetzt boeswillig war oder nicht, laesst sich nicht mehr entscheiden.

Und ja, anrufen hilft besser, gerade bei Hoffmann muss man sich aber richtig ans Telefon haengen und es imemr wieder versuchen, bis man durchkommt.

Gruesse

Ida
Antworten