Auch ich bekomm mein 1./2./3./4. Korsett!!

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Hallo Tippi,

ich weiss, dass das nicht allzu positiv klingt, aber ich finde das Ergebnis jetzt nicht so schlimm, wie es auf den ersten Blick ausssieht.

Die Verschlechterung von 5° liegt noch innerhalb der Meßtoleranz, d.h., das kann auch einfach daran liegen, dass Du Dich etwas anders hingestellt hast als vor einem Jahr. Von einer wirklichen Verschlechterung würde ich nicht unbedingt sprechen.

Und insgesamt hast Du immer noch eine Verbesserung gegenüber Deinem Ausgangszustand erreichen. Das können viele nicht sagen. Wenn ich richtig rechne, bedeuten die 24° immer noch eine Verbesserung gegenüber der Ausgangs-Krümmung von 27%. Das ist kein schlechtes Ergebnis. Und Du hast mit 24° die echte Chance, dass sich Deine Skoliose auch im Alter nicht mehr wirklich verschlechtern wird. Ohne gutes Korsett wärest Du mit höchster Wahrscheinlichkeit in die OP-Indikation gerutscht!

Und wenn Du optisch mit dem Ergebnis zufrieden bist, ist das doch toll!

Ich würde an Deiner Stelle auch das Korsett noch weitertragen. Aber wenn Du Dein jetziges Ergebnis halten kannst, finde ich das auch schon ein schönes Ergebnis!

Viele Grüße

Thomas
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Hallo tippi,
lass dich erst mal :trost: .
Aber lass dich dadurch nicht entmutigen, weil das Ergebnis (noch) nicht so gut ist, wie du dir das gewünscht hast. Kopf hoch, sieh mal, du hast dich um fast 10° verbessert. Das allein ist doch schonmal was.

Du hast die ganze Therapie bisher so toll gemeistert :respekt: , bitte halte durch.

Mach weiter so :gut:

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Sonny
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Sonny »

Hallo tippi,

also ich finde, dass du stolz auf dich sein kannst. Ich finde die Werte nicht soooo schlimm.
Ich finde es auch toll, wie du beschrieben hast, dass du dich am Anfang irgendwie unwohl gefühlt hast OHNE KORSETT.
Ich finde es auch super, dass du dein Korsett auch weiterhin tragen willst und dass Herr Rahmouni dich so toll darin unterstützt......
Ich finde dich und deine Power super - ich glaube an dich.
Kopf hoch, du schaffst das schon... :D :D :D
Viele Grüße,
Sonny
LG Sonny
tippi
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von tippi »

hallo zusammen,

danke euch allen für die lieben und aufmunternten Worte :bussi:
heute sehe ich das ganze schon nicht mehr so schlimm an wie gestern,:ja: ich hatte mir in den 3 Wochen einfach zuviele Hoffnungen gemacht!

ich werde das kommende Jahr jetzt nochmal richtig durchpowern, auch mit der Gymnastik und hoffe auf ein besseres Ergebnis nächstes Jahr.
ich nehme mir fest vor das Jahr wirklich regelmäßig Schroth zu machen, echt schade, dass das mit der Reha nicht geklappt hat!
leider kann ich mich zur Gymnastik einfach nie aufraffen. da muss ich mir noch irgendwas überlegen, dass ich das auch wirklich durchhalte und das regelmäßig mache!
heute in der Schule saß ich wirklich die 6h total korrigiert, hab versucht die Schmerzen einfach zu ignorieren und so ab der 4h gings dann auch wieder besser. ich erwarte schon sehnsüchtig mein Korsett, befürchte allerdings, dass das am Anfang erst mal wieder richtig weh tut!

Naja ich geh jetzt mal ins Fitnessstudio und Schroth mach ich danach auch noch, wenigstens 20 min!

Liebe Grüße
tippi
tippi
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von tippi »

Hallo,

Seit Montag habe ich jetzt das "verkleinerte" Korsett und komme noch nicht wirklich damit klar. :nein: Am Montag hab ich es auf 5h geschafft, am Dienstag auf 14h und heute bin ich bei 16h. das hört sich zwar gut an, aber ich hab große Probleme mit meinen Hüftknochen. Rahmouni hat vorne am Korsett Plastik weggeschnitten, dass ich das Korsett mehr schließen kann, aber an den Hüften hat er nichts verändert. da es davor schon ziemlich eng war, ist es jetzt extrem eng und irgendwann fängt es am Knochen so stark an zu brennen, dass ich mein bein kaum noch bewegen kann. Offen ist die Stelle aber noch nicht. mal schaun wie sich das entwickelt, leider ist da gar kein Fett, sondern wirklich nur haut und dann Knochen, deshalb hab ich keine Hoffnung, dass da was weggedrückt werden kann.
heute hab ichs wohl übertrieben, ich hatte das Korsett von gestern abend 20.30 bis heute Mittag 13 uhr an und von 13.30 bis 15.30 uhr. und davor hatte ich es immer nur so 3h am Stück an, jetzt tut mir alles weh. Morgen werd ichs nicht in die Schule anziehn, ich schreib ne 4h Klausur! ich habs heut kaum ausgehalten, hatte aber leider auch keine Möglichkeit früher zu gehen, weil kein Bus kam und ich hatte auch den Beutel nicht dabei und so rumtragen wollt ichs dann doch nicht.

Aber die gute nachricht ist, Rahmouni meinte, es würde langen das Korsett nur 18-20 h anzuziehen :D das freut mich rießig, denn in der Schule hab ichs sowieso lieber an, wegen den Stühlen und nachts störts mich nicht und dann kann ichs in meiner Freizeit sozusagen ausziehen :)
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

tippi hat geschrieben:....und irgendwann fängt es am Knochen so stark an zu brennen, dass ich mein bein kaum noch bewegen kann.
Hallo Tippi,

das solltest Du meiner Meinung nach so nicht akzeptieren. Für mich bedeutet dies, dass Du dringend ein neues Korsett benötigst!

Setze Dich unbedingt schnell mit Rahmouni in Verbindung!

Gruß Thomas
tippi
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von tippi »

Hallo ihr Lieben,

ich möchte meinen Thread hier mal wieder etwas aktualisieren! :ja:

Vor 2 Wochen war ich wieder bei Rahmouni und habe das Problem mit der Hüfte angesprochen. Ein neues Korsett habe ich leider nicht bekommen, er hat das Korsett nur an der Stelle etwas weiter ausgeschnitten. Wirklich geholfen hat es nicht, :/ die schmerzende Stelle ist jetzt nur etwas kleiner geworden.

ich trag mein Korsett weiterhin 18-20 Stunden, an manchen Tagen sinds jedoch nach wievor 23h, weil ich mich einfach nicht aufraffen kann das auszuziehen und selber auf meine Haltung zu achten.
Schroth mach ich immer noch konsequent.

Ich hatte mir immer wieder überlegt wie lange ich meine Skoliose wohl schon hatte bevor diese jemand entdeckt hat. Und habe auch schon versucht ob ich auf Urlaubsbildern, auf denen ich nur einen Badeanzug anhatte was entdecke. Bisher konnt ich das immer nicht so direkt sehen.
Gestern habe ich aus langeweile mein U-Heft durchgeblättert und bei der U9, also im Alter von 5 Jahren, steht da tatsächlich als Bemerkung: Leichte Skoliose :eek: Ich war echt total überascht, ich hätte nicht gedacht, dass ich das schon so lange habe und auch wütend, dass niemand richtig darauf reagiert hat. Ich hab dann auch gleich meine Mutter gefragt warum da nichts unternommen wurde und sie meinte wir wären daraufhin jedes Jahr beim orthopäden gewesen. Der hat aber die Skoliose runtergespielt und mich ins Ballett geschickt, damit ich eine bewusstere Körperhaltung erlerne. Meine Eltern waren da auch sehr konsequent mit dem Ballett, ich war da insgesamt 12 jahre und sie meinten mein Holkreuz hätte sich auch verbessert. aber da wir ja jedes Jahr beim Orthopäden waren, insgesamt übrigens bei 4 verschiedenen in all den Jahren, und jedesmal extra auf mein Rücken hingewießen wurde, hat niemand etwas entdeckt. Die Skoliose wurde bei mir mit 15 dann auch nur entdeckt, weil man meinte das Schlüsselbein sei gebrochen, weil es so verdreht hervorsteht. Da hat der Arzt dann gesehen, dass das vond er Wirbelsäule kommt.

Mich macht das wütend, wenn ich denke mein Kinderarzt hat meine Skoliose schon mit 5 gesehen und kein Orthopäde war in der Lage angemessen zu reagieren. was da hätte verhindert werden können. Aber ich muss auch sagen, dafür hat sich das ganze auch sehr gut gehalten, ich hatte mit 15 ja erst 24°.
Das bestätigt eigentlich nur wieder was wir hier im Forum eigentlich täglich hören, die meißten Orthopäden sind einfdach was Skoliose betrifft unkompetent, leider.:nein:

Ganz liebe Grüße
tippi
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth

Beitrag von Schnecke007 »

Hallo tippi!
Gestern habe ich aus langeweile mein U-Heft durchgeblättert und bei der U9, also im Alter von 5 Jahren, steht da tatsächlich als Bemerkung: Leichte Skoliose
Das war bei mir ähnlich, in einer sehr frühen U-Untersuchung (ich glaube, ich war noch nicht mal ein Jahr alt) steht als Diagnose "Beckenschiefstand" drin. Der daraufhin konsultierte Orthopäde meinte "das wächst sich aus" - damit hatte er allerdings recht. :rolleyes: :lach: Es wuchs sich zu einer schönen Skoliose aus!

Liebe Grüße,
Schnecke
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beitrag von minimine »

Hallo tippi,
das kommt mir auch sehr bekannt vor. Meine Skoliose wurde mit 6 Jahren bei der Einschulungsuntersuchung entdeckt. Ich bekam sogar KG und eine Schuherhöhung, leider auf der falschen Seite. Als sich nie irgendwas tat, meinte der Arzt irgendwann, das verwächst sich schon wieder. JA, auch bei mir hat es sich verwachsen, in eine "richtig schöne Skoliose" (Zitat eines Chirurgen, der mich operieren wollte). :<

Ich habe auch oft darüber nachgedacht, dass ich heute gerade sein könnte, hätte der Arzt mich ein einziges Mal nach Sobernheim geschickt, als ich nur 12° hatte. Aber andersrum kann man ja noch froh sein. Wenn so früh eine Skoliose auftritt, hätte sie mittlerweile auch die 100° überschreiten können.

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
MamaJSB
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von MamaJSB »

Hallo,-

meine Tochter ( 8 Jahre ) bekommt nun auch ihr 1. Korsett !

Vor einem Jahr ( Nov. 2008) hat man bei ihr linkskonvexe Thorakalumbale Skoliose von 18 Grad festgestellt.
Durch KG 2x die Woche hat sich diese auf 16 Grad verbessert- innerhalb 6 monate.

Dann hatte sie einen enormen Wachstumsschub und wir waren enrneut zur Kontrolluntersuchung.

In nur 4 monaten hat sich ihre Skoliose nun von 16 Grad auf 21 Grad verschlechtert. ( ihre Skoliose sizt zwischen dem 3- 11. Brustwirbel).

Der Arzt rät uns zu einem Korsett um eine verschlechterung in der Wachstumsphase zu verhindern.

Am 5.11. ware nwir nun in Bad wildungen in der Werner- wicker- klinik zum Gipsabdruck !
Nun warten wir daruf das wir es abholen können.- ich denke das wird mitte Dezember sein.

Allerdings ist unsere Untersuchung in der klinik nicht ganz so gut verlaufen.- neben der Skoliose haben die Ärzte den Verdacht auf eine Hüftdysplasie.- diese hatte unsere Rochter bei der Geburt und ist mit einer Spreizhose bis zum 1,5 Lebensjahr behandelt worden.

Diese ist nun entweder durch die Skoliose erneut aufgetreten ,- oder aber sie war nie richtig geheilt und die Skoliose ist dadurch entstanden.

:eek:

Sie wird jetz erstmal ihr Korsett bekommen !
in 3 Monate nmuß ich mit ihr zur Kontrolluntersuchung- dort soll dann auch nochmal auf die Hüfte geschaut werden.

LG
Lena94
Newbie
Newbie
Diagnose: Idiopathische Adoleszentenskoliose
Schulterstand links, Beckenprominenz links, Flachrücken
Skoliometerwert +8° nach Bunell
24° thorakolumbal nach Cobb.
-->Diagnose: Nov.2009
Therapie: Korsett seit Dez.2009
Reha März/April 2010 in Bad Sobernheim (4wöchig)

Beitrag von Lena94 »

hi tippi !!
das thema hier hat mir echt geholfen :) .. bin 14 und hab 24° (im Mai warns noch 14° :/ ) .. ich fang also so ähnlich an wie du angefangen hast und bekomm in 2 wochen mein erstes korsett..
hab schon angst davor aber bin froh dass ich hier jetz ein paar von deinen erfahrungen mit dem korsett lesn konnte :)
LG
Lena
tippi
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von tippi »

Hi Lena,

freut mich, dass es dir geholfen hat, deshalb schreibt man ja :)
Dann drück ich dir die Daumen, dass das mit deinem Korsettt alles klappt!

Lieber Gruß
tippi
tippi
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von tippi »

Huhu, ich meld mich auch mal wieder :halloatall:

bald steht das nächste Röntgen vor der Tür und ich bin schon wieder so gespannt und nervös. Einerseits will ich diesesmal keine weitere Verbesserung erwarten, um nicht so enttäuscht zu sein, andererseits hoff ichs aber doch. Zumindest die 20° Grenze möcht ich so gerne knacken :ja: Am Mittwoch ist der letzte Tag an dem ich nochmal 24h das Korsett trage, um es die nächsten 3-4 Wochen in der Ecke liegen zu lassen. :ja: So kann ich zum Glück meine Abireise ohne Korsett antreten ;D

Aber nachdem ich nach dem Ergebniss letztes Jahr ein halbes Jahr lang jeden Tag 60 min Schroth gemacht habe, habe ich es jetzt vor dem Abi wieder schleifen lassen. Trotzdem habe ich noch das Gefühl, dass meine Muskulatur besser ist als letztes Jahr. Ich trage mein Korsett inzwischen auch keine 24h mehr, sondern eher 18h und gewöhne mich daher auch schon ohne das Korsett zu "leben". Und was soll ich sagen, man gewöhnt sich schneller daran kein Korsett mehr zu tragen als man denkt. Anfangs habe ich mich doch noch etwas unsicher und unwohl gefühlt ohne Korsett. Jetzt fühle ich mich ohne Korsett wieder besser als mit.
:)

Was mir allerdings im Moment Sorge bereitet ist meine anstehende Untersuchung beim Amtsarzt um Beamtenanwärter zu werden. Ich kann mich zwar dank Schroth super korrigieren, die Korrektur im Vornübergebeugten üb ich noch fleißig ;)
Trotzdem bin ich mir über meine Taktik noch nicht so ganz im Klaren. Dass ich die Skoliose angeben muss ist mir klar, aber:
Soll ich alles runterspielen, das Korsett verschweigen, bzw. als längst abgeschult angeben? Soll ich sagen ich würde es nur noch nachts tragen zur Stabilisation? Oder soll ich sagen, dass ich es noch 18h trage?

Ich weiß auch nicht inwieweit nachher die PKV mit dem Amtsarzt komuniziert. Nicht dass dann rauskommt wenn ich meine 2te Untersuchung in 4 Jahren zur Verbeamtung auf Lebenszeit habe, dass von der PKV Korsettänderungen oder gar ein neues Korsett bezahlt wurde.

Ganz liebe Grüße
tippi
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth

Beitrag von Dolphingirl94 »

tippi hat geschrieben:Ich trage mein Korsett inzwischen auch keine 24h mehr, sondern eher 18h und gewöhne mich daher auch schon ohne das Korsett zu "leben". Und was soll ich sagen, man gewöhnt sich schneller daran kein Korsett mehr zu tragen als man denkt. Anfangs habe ich mich doch noch etwas unsicher und unwohl gefühlt ohne Korsett. Jetzt fühle ich mich ohne Korsett wieder besser als mit.
Das geht mir genauso ;D
Ich trage mein Korsett ja auch nur noch 14-16h am Tag und als ich es vor einem Röntgentermin 24h anziehen musste habe ich mich total eingeengt (also auch von den Bewegungen her), ungelenk und hässlich gefühlt, einfach schlecht. Und ich konnte/ kann gar nicht mehr fassen, dass ich das Ding fast 3 Jahre lang 23h getragen habe...

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute beim Amtsarzt!

LG Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
tippi
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von tippi »

Heute stand das Röntgen nach 3 Wochen ohne Korsett an.
Ich bin erst gestern aus dem Urlaub zurückgekommen und hatte gar nicht mehr an den Termin gedacht und mir somit auch keine gedanken über die Ergebnisse gemacht.
Heute war den ganzen morgen die Aufregung dafür umso schlimmer, ich wollte mir keinerlei Hoffnung machen, aber im Endefekt hat man sie doch. Es ist wirklich unglaublich, was so ein Bild, bzw. eine Gradzahl für eine imense Bedeutung hat für einen selber.
Ich hatte mir immer versucht einzureden, erst mehr als 24°sind ein Grund sich zu ärgern, 24° sind ok( auch wenn ich es eigentlich als schrecklich empfinde, sozusagen dann ein Jahr das Korsett umsonst getragen zu haben, das war ja das ergebniss von letztem Jahr nach 3 Wochen ohne Korsett), 19° wären gut( das war das Ergebniss von 2008 nach 2 Wochen ohne Korsett) und bis 15° wär super. Es war zwar immer mein Ziel und Wunsch unter 15° zu kommen, aber ich hab mir die ganze Zeit versucht das auszureden und als unrealistisch abzutun, um die Enttäuschung zu minimieren.
Ich bin dort heute also total angespannt hingefahren, damit beschäftigt jegliche Hoffnung zu unterdrücken.
Anfangs ganz ungeduldig, wollt ich es nach dem röntgen gar nicht mehr wissen. :erschreck: Und hab mich kaum getraut das Röntgenbild anzuschauen. Als ich es dann gesehen habe, dachte ich zwar schon, oh das sieht etas weniger aus, aber vielleicht täuschst du sich auch.
das ausmessen, hat meinem Empfinden nach ewig gedauert und als ich endlich dir Gradzahl gehört hatte, dachte ich er hätte sich vermessen. Hat er aber nicht :D
Und jetzt endlich die Ergebnisse, nachdem ich solange rumgeschwafelt hab... ;)

Anfangswerte 2006: thorakal 16°
lumbal 33°

2 Wochen ohne Korsett 2008: Thorakal 10°
lumbal 19°

3 Wochen ohne Korsett 2009: Thorakal 12°
lumbal 24°

3 Wochen ohne Korsett 2010 thorakal
lumbal 11° :D :sport: :jump: :king:
ich bin so unglaublich glücklich, ich hätte das nie zu hoffen gewagt , es ist einfach so unbeschreiblich was für eine Last von mir abgefallen ist, das ganze Bangen. Ich kann meine Gefühle gar nicht in worte fassen, ich fühl mich wie der glücklichste Mensch auf Erden, es ist einfach mehr als ich mir je erhofft hatte... : ;D :flower:

Rahmouni und Hoffmann waren beide auch sehr zufrieden. Rahmouni meinte ich soll das Korsett gleich wegschmeißen. Aber da ich es ja bis vor dem Röntgen noch 16-18h getragen habe, haben wir uns auf 3 Monate Korsett nachts geeinigt.

Der Verbeamtungsuntersuchung nächste Woche sehe ich jetzt schon viel positiver entgegen. Und wenn ich das auch noch "bestehe" muss ich erstmalfeiern gehn...soviel Glück auf einmal, da scheint mein anstehendes mündlichens Abi, total unwichtig( ja vielleicht unterschätz ichs auch, aber es gibt grad einfach andere dinge über die ich mich freuen muss, da bleibt keine zeit für aufregung ;D )

Ganz liebe Grüße
und an alle Korsettträger hier, haltet durch, es lohnt sich
tippi
mamaratlos
Profi
Profi
Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)

SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011

Beitrag von mamaratlos »

:hallo: Hallo Tippi

Mensch ist das Klasse :musik: :musik: :jump: :jump:
Ich freu mich sehr für dich .Einfach spitze .
Und es zeigt mal wieder was ein gut sitzendes Korsi bewirken kann und natürlich das ,,DU" so durch gehalten hast :respekt:

Sollst du nach den 3 Monaten Nachtstragen Dich wieder vorstellen kommen oder später ?

Nochmal Gratulation

Viele liebe grüße aus den Ruhrpott

Mamaratlos
Bild

Unsere Skoliosegeschichte findet ihr hier: Berlin -Herr Nahr und Kletti
Sohnemann´s Geschichte

Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und warten bis mich ein Strauß besucht
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beitrag von minimine »

Hallo tippi,

das ist ja ein super-mega-klasse Ergebnis :respekt: Ich freue mich für dich :ja: !!

Erstaunlich ist ja, dass du gerade im letzten Jahr nochmal einen deutlichen Korrekturgewinn hattest, das macht ja echt Hoffnung. :augenauf:

Zum Feiern hast du nun wirklich allen Grund und deine Geschichte kann andere Korsettträger, die noch am Anfang der Behandlung stehen, sicherlich helfen, die Motivation nicht zu verlieren!

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
tippi
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von tippi »

Danke für die netten Worte
mamaratlos hat geschrieben: Sollst du nach den 3 Monaten Nachtstragen Dich wieder vorstellen kommen oder später ?
Ja nach 3 Monaten habe ich eine Kontrolle bei Rahmouni.

minimine hat geschrieben: Erstaunlich ist ja, dass du gerade im letzten Jahr nochmal einen deutlichen Korrekturgewinn hattest, das macht ja echt Hoffnung. augen auf
Ich hab in dem Jahr bestimmt 5 Monate lang jeden tag eine Stunde Schroth gemacht und hab im Fitnessstudio gezielt Rückenmuskulatur aufgebaut. Meine Muskulatur war also besser als letztes Jahr, ich hatte auch dieses Jahr in den 3 Wochen ohne Korsett keinerlei Rückenschmerzen oder Verspannungen.
Ins Fitnessstudio geh ich aber schon seit 3 Monaten nicht mehr, das war für mich einfach nichts. Jetzt muss ich mir nur irgendeinen Sport suchen, den ich anfange um die Muskulatur zu halten und einen Ausgleich zum eweigen sitzen zu bekommen, neben Schroth natürlich!

Liebe Grüße
tippi
Mama Mücke
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Mama Mücke »

:hallo: Hallo Tippi :hallo:

Ich gratuliere Dir zu deinem tollen Ergebnis.
:kleeblatt: :blume: :flower: :kleeblatt:

Aber du hast es dir auch wirklich verdient :respekt:.

Es ich schon klasse solange mit der Korsi-Therapie und mit der Schroth-KG durchzuhalten. :respect: .

Und ich drück dir die :biggthumpup: Daumen für die Vorstellungsuntersuchung, aber mit so einem Ergebnis kann es doch nur gut gehen.

Viel Glück :) :D ;D Mama Mücke :tach:
Laßt uns dem Leben trauen, weil wir es nicht alleine zu leben haben,weil Gott es mit uns lebt.(Alfred Delp)
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth

Beitrag von Schnecke007 »

Wow!!
Das ist ja ein suuuuuuuuuuuuuper Ergebnis! :knuddel: Lass Dich knuddeln! Ich freu mich riesig für Dich. :)

Wegen Sport, hast Du bestimmte Vorlieben? Wie wärs mit Schwimmen, Klettern, Kampfsport? :)

Viele Grüße,
Schnecke
Antworten