Mein Bericht ist angekommen

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adele
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Mein Bericht ist angekommen

Beitrag von adele »

Hallo Leute,
heute habe ich von meinem Hausarzt den Bericht aus Bad Salzungen bekommen. Und was soll ich sagen, es stimmt nicht alles eas da drinn steht. Dr.M oder wer auch immer die Berichte zusammenfasst hat geschrieben, dass ich in meinem Beruf, sechs Stunden und mehr arbeiten kann. Das ist ja noch in Ordnung,war ja auch das was ich wollte. Aber jetzt kommts, im nächsten Satz steht: Die Patientin stimmte der Leistungsbeurteilung nicht zu, sie sieht sich nur noch in der Lage ihren Beruf bis max. 6,5 Std.auszuüben.
(Volle Lüge) Jetzt nochmal zu meiner Kyphose, in Salzungen hat die 3-D Verm. ja einen Kyphosewinkel von 57,4 angezeigt. Dr. M. meinte zu mir,dass es nicht relevant sei, weil die verm. für eine Diagnose zu ungenau sei.In meinem Bericht steht jetzt aber:Thorakal: deutliche rechtskonvexe bis in die LWS reichende Krümmung, Rippenbuckel rechts, geringer Schulterschiefstand mit Protraktion rechts und Hochstand links, Seitneigungsbeeinträchtigung rechts. Obere Thorakalkyphose reduziert. Lumballordose leicht betont.(Orthopädischer Befund)
Beurteilung vom Röntgenbild das ich in Ba.Sa. machen lassen habe:
Hochthorakal linkskonvexe Seitverbiegung der Wirbelsäule, mit einem Cobb von 32, Scheitel in Höhe Th3. Thorakal rechtskonvexe Seitverbiegung mit einem Cobb von 38 Scheitel in Höhe Th8. Lumbal keine Gegenkrümmung. Beurteilung: Skoliose vom Double-major-Typ,King2
3-D Verm. Kyphosewinkel von 57,4 Lordosewinkel 47,1, Beckentorsion von 1,8.
Ich muß sagen, das sind für mich Böhmische Wälder. Jetzt weiß ich nix mehr. Vor allem weil mein Hausarzt auch keine Ahnung hat.
Soweit dazu.
Viele Grüße :/
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Klaus
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Beitrag von Klaus »

adele hat geschrieben:Dr.M oder wer auch immer die Berichte zusammenfasst hat geschrieben, dass ich in meinem Beruf, sechs Stunden und mehr arbeiten kann. Das ist ja noch in Ordnung,war ja auch das was ich wollte. Aber jetzt kommts, im nächsten Satz steht: Die Patientin stimmte der Leistungsbeurteilung nicht zu, sie sieht sich nur noch in der Lage ihren Beruf bis max. 6,5 Std.auszuüben.
(Volle Lüge)
Da habe ich ein Verständnis Problem.
Möchtest Du denn, dass Du voll arbeitsfähig bist?
Wenn ja, hätte doch aber "sechs Stunden und mehr" gar nicht als Begriff auftauchen dürfen oder?
Jetzt nochmal zu meiner Kyphose, in Salzungen hat die 3-D Verm. ja einen Kyphosewinkel von 57,4 angezeigt. Dr. M. meinte zu mir,dass es nicht relevant sei, weil die verm. für eine Diagnose zu ungenau sei.
Eine 3D Vermessung ist immer das optische Abbild und muss nicht dem Röntgenbild entsprechen. Sie wird in erster Linie eigentlich zu Vergleichszwecken benutzt, vorher, hinterher, aber offenbar nur für bestimmte Kyphose Patienten.
Liegt wohl auch an den finanziellen Mitteln und ist nach meiner Meinung eine ingesamt unbefriedigene Situation.
Beurteilung vom Röntgenbild das ich in Ba.Sa. machen lassen habe:
Hochthorakal linkskonvexe Seitverbiegung der Wirbelsäule, mit einem Cobb von 32, Scheitel in Höhe Th3. Thorakal rechtskonvexe Seitverbiegung mit einem Cobb von 38 Scheitel in Höhe Th8. Lumbal keine Gegenkrümmung. Beurteilung: Skoliose vom Double-major-Typ,King2
Das ist die relevante Diagnose Deiner Skoliose, wo ist denn die seitliche Röntgenaufnahme mit der Ermittlung Deiner Kyphose?
Haben sie die vergessen?
Ich muß sagen, das sind für mich Böhmische Wälder. Jetzt weiß ich nix mehr. Vor allem weil mein Hausarzt auch keine Ahnung hat
Entscheidend ist doch eigentlich die Arbeit der Therapeuten und Deine eigene erworbene Kompetenz oder brauchst Du den Bericht für etwas anderes?

Gruss
Klaus
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Beitrag von Agrimon »

Hallo adele,

in meinem Reha Bericht steht ähnliches zur Arbeitsfähigkeit. In einem Satz schreiben sie, dass ich voll erwerbsfähig bin, im nächsten Satz schreiben sie aber, dass ich die Erwerbsunfähigkeit wegen meiner psychischen Probleme anstebe, wie passt das denn zusammen? Irgendwie widerspricht sich das in meinen Augen. Ich glaube, ich muss nochmal mit Dr. Hoffmann darüber sprechen, wie er das so sieht. Mein Hausorthopäde hat den Bericht zwar durch mich bekommen, hat ihn aber nicht genau durchgelesen, sind auch zuviel Seiten, aber diese zwei Stellen möchte ich noch genau abgeklärt haben, wie das zusammen passen soll.
Falls du den genauen Wortlaut haben willst, kann ich dir auch eine PN dazu schicken.

Gruß Agrimon
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adele
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Beitrag von adele »

Hallo,
na klar möchte ich versuchen voll erwerbstätig zu bleiben. Aber es geht ja darum, dass meine Krankenkasse und der MdK den Bericht bekommen. Und wenn da drinn steht, dass ich es nicht möchte, weiß ich nicht wie die darauf reagieren. Diese sechs Std. und mehr, ist, glaub ich, eine volle Erwerbsfähigkeit. Was auch völlig in Ordnung ist.
Zu den Röntgenbildern, es wurden keine seitlichen Bilder gemacht.
Deshalb bin ich ja etwas überrascht, dass dieses im Bericht erwähnt wurde. Vor allem das ich die Kyphose reduziert habe. Es macht einen einfach durcheinander: erst Flachrücken dann Kyphose und Lordose und es erklärt keiner was los ist. Ich werde mir in Eutin ein Termin beim Orthopäden holen und werde ihn fragen ob er mir das erklären kann. (Wenn er das kann)
Liebe Grüße
:nixweiss:
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Klaus
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Beitrag von Klaus »

adele hat geschrieben:Zu den Röntgenbildern, es wurden keine seitlichen Bilder gemacht.
Hattest Du denn alte seitliche Aufnahmen mitgebracht?
...erst Flachrücken dann Kyphose und Lordose
So etwas muss doch per Röbi eindeutig geklärt werden!
Wobei diese Kombination ja schon möglich ist, die Kyphose muss nur tief genug im BWS Bereich liegen.

Gruss
Klaus
adele
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Beitrag von adele »

Hallo,
nein es wurden glaub ich, noch nie seitliche Bilder gemacht.
Dr. M in Ba Sa hat zu mir gesagt, dass die 3-d vermessung sozusagen nicht für eine Diag. ausreichend ist. Und dass ich wohl keine Kyphose habe. Ich frage mich jetzt aber warum es in dem Bericht steht. Soetwas können die doch nicht einfach so schreiben. Von wegen ich habe meine Kyphose etwas reduziert. Es bleibt mir wohl nix anderes über als hier zum Örthopäden zu gehen und versuchen dass er es mir erklärt oder halt mich nochmal untersucht.
Viele Grüße
Agrimon
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Beitrag von Agrimon »

Hallo adele,

das was du ansprichst, ist eine normale Kyphose und Lordose, die eigentlich jeder hat. Das ist die natürliche Schwingung der WS. Ansonsten würden wir ja ganz gerade sein, wie ein Strich. Das ist auch nicht normal. Nur, was über einen bestimmten Grad hinaus geht, da spricht man von einer Hyperkyphose und Hyperlordose die Behandlungsbedürftig ist. Bei mir ist ja bei der 3D Vermessung auch ein Kyphosewinkel von 54° raus gekommen und ich möchte Dr. Hoffmann nächstes Jahr nochmal fragen, was es damit auf sich hat und ob ich da was beachten soll.

Gruß Agrimon
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Beitrag von Klaus »

adele hat geschrieben:nein es wurden glaub ich, noch nie seitliche Bilder gemacht.
Das würde ich in eigenem Interesse bei Gelegenheit nachholen!
Allerdings muss ich sagen, dass das in BaSa absolut nicht in Ordnung war, zumal bei Dir ja während der Therapie Zweifel über den tatsächlichen Zustand gekommen sind. So etwas hätten die Therapeuten sofort klären müssen.
Agrimon hat geschrieben:das was du ansprichst, ist eine normale Kyphose und Lordose
Du meinst die Aussage von adele ...?
erst Flachrücken dann Kyphose und Lordose
Das würde man niemals in einen Bericht schreiben oder extra erwähnen!
Wenn schon, dann Hyperkyphose und Hyperlordose, das wäre dann aber eindeutig ein Grund für ein Röbi gewesen!
agrimon hat geschrieben:Bei mir ist ja bei der 3D Vermessung auch ein Kyphosewinkel von 54° raus gekommen und ich möchte Dr. Hoffmann nächstes Jahr nochmal fragen, was es damit auf sich hat und ob ich da was beachten soll.
Was sagt die seitliche Röntgenaufnahme?

Gruss
Klaus
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Beitrag von Agrimon »

Hallo Klaus,

genau das ist das was ich damit meine, erst Flachrücken, dann Kyphose und Lordose. Bei mir wurde auch noch keine Aufnahme von der Seite gemacht um die 3D Vermessung zu ergänzen. Darum möchte ich ja nochmal zu Dr. Hoffmann fahren. Irgendwie stört mich mein Hohlkreuz, denn dabei kommt mein Bauch so raus und die Leute meinen ich wäre schwanger, das ich aber nicht bin. :D
ich brauch nur noch einen Termin, den Rest entscheidet sich nächstes Jahr.

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Beitrag von adele »

Hallo,
genau das meine ich auch. Wenn es eine normale Kyphose und Lordose gewesen wäre, dann würden die im Bericht doch nicht schreiben, dass ich sie reduziert habe. Né normale Kyphose kann man doch nicht reduzieren?
Und zur Lordose: Wenn ich auf dem Boden ganz normal auf dem Rücken liege, dann habe ich ein Hohlkreuz dass man da locker den Arm durchschieben kann ohne den Rücken zu berühren. Ich werde beim Örthopäden mal fragen ob er eine seitliche Aufnahme machen kann.
Trotz Allem danke ich Euch für Eure Antworten.
Grüße ;)
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Beitrag von Klaus »

Hallo ihr beiden,

ich bin jetzt echt verblüfft!
Es kann doch nicht sein, dass Euer Hohlkreuz und der evtl. Rundrücken auch bei der Therapie übersehen wurde????

Gruss
Klaus
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Beitrag von Agrimon »

Hallo Klaus,

bei mir wird die Hyperkyphose und Hyperlordose eigentlich wenig Beachtung geschenkt, da mein Schwerpunkt in der 4b re Skoliose liegt. Dr. Hoffmann spricht bei mir von einer Atypischen Skoliose. Die mittlere BWS verläuft nahezu gerade, im Cobb Winkel von 38°, auch ohne wesentliche Rotation. Darum möchte ich auch Dr. Hoffmann fragen, wie das jetzt bei mir weiter gehen soll. KG ist zwar gut, nur wie gesagt mein Hohlkreuz stört mich und in meiner Wohnung kann ich aus Platzgründen nicht viel Gymnastik machen.

Gruß Agrimon
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