ich bin neu hier und sehr froh auf dieses Forum gestoßen zu sein. Zu meiner Person: ich bin 33 Jahre und habe im vergangenen Juni mein erstes Kind bekommen. Eine Skoliose wurde bei mir schon als Kind so etwa mit 10, 11 Jahren festgestellt, aber immer nur mit KG für ein paar Wochen behandelt. Von anderen Behandlungsmöglichkeiten (Korsett, OP) habe ich erst im letzten Jahr erfahren. Irgendwie wurde die ganze Angelegenheit von allen leider auch von mir und meinen Eltern unterschätzt. Seit etwa 3 Jahren traten des öfteren jetzt Beschwerden auf, seit der Geburt unseres Sohnes ist es richtig heftig geworden.
Soweit meine Situation. Nachdem ich mich im Forum schon etwas schlau gemacht habe, das OP-Tagebuch von Gaby und Micha z.T. studiert habe, sind mir doch ernste Zweifel gekommen, ob Giessen so die richtige Adresse für eine so schwere OP ist. Außerdem ist mir klar geworden, dass das ganze sehr gut vorbereitet sein sollte…. Doch ich kann mir kaum vorstellen, dass bei meiner Situation Schroth-Therapie oder Korsett noch greift. Ich will mich nicht jahrelang quälen, um dann doh auf dem OP zu landen..
Hier also einige meiner Fragen, es werden sicher noch einige dazu kommen:
•Hat jemand Erfahrungen mit Skoliose-OPs an der Uni-Klinik Giessen?
•Wer hat Erfahrungen mit Skoliose-OPs in Tübingen?
•Wer hat sich operieren lassen und hatte ein kleines Kind zu Hause, wie war die Organisation nach der OP (Haushaltshilfe?), wie geht das in den ersten Monaten, wenn man eigentlich nichts heben darf oder nur bis 5 kg?
•Welche Risiken hat denn nun so eine OP außer den „normalen“ wie Thrombosegefahr etc.?
•Kann ich mich wirklich wieder gut bewegen trotz der Versteifungen?
•Welche OP-Methoden gibt es? Woher soll ich wissen welche die beste für mich ist?
•Wie kann ich mich auf die OP körperlich und mental vorbereiten?
•Kann ich Reha auch ambulant organisieren oder ist es besser in eine Reha-Klinik zu gehen und zu welchem Zeitpunkt?
•Ist es schwierig eine Reha von der Krankenkasse genehmigt zu bekommen (bin auch nur gesetztlich versichert)
•Ich hätte gerne noch mehr Infos zu dieser Schroth-Krankengymnastik. Kann mir jemand eine Web-site oder ein Buch empfehlen?
Ansonsten würde ich mich über Rückmeldungen jeglicher Art freuen, auch kritischen Fragen oder Punkte, die zu bedenken wären, bei mir bisher aber nicht angesprochen wurden, sind erwünscht! Danke!