GESCHAFFT

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Korsi
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Skoliose, 3BHre (30° oben / 20° unten im Jahr 2006. 20° oben / 19° unten im Jahr 2014)
Starke Rückenschmerzen im Paketbereich
Therapie: normale KG, Korsett, KG nach Schroth, 4 Wochen Sobi, neues Korsett nach 6 Monaten unerkanntem Richtungswechsel, nochmal 3 Wochen Sobi, Abschulen im Juli 2009 (seitdem korsettfrei)
GESCHAFFT

Beitrag von Korsi »

Hi alle. Ich habe heute mein Korsett zum ersten mal in der Schule angezogen. Die meisten hams gar net gemerkt :lach:
oder sie haben sich nix anmerken lassen. :cool:
Danke an alle die mich bei diesem(für mich schweren) Schritt geholfen haben.
Und noch eine Frage kommt jemand dieses Jahr die letzten 2 Sommerferienwochen und die ersten 2 Schulwochen nach Bad Sobernheim auf Kur?
Korsi
Bitte antwortet. :halloatall:
Sobi 2007 & 2008 - Wir werden Sobi gemeinsam erneut unsicher machen ;)

----

Kummerkasten, Beratung, Korsettermutigung und wofür ich sonst noch gebraucht werde :)

Heya, BVB! ♥ Heya, BVB ♥
Tomma
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Tomma »

Hi Korsi,
bestimmt findest du schnell unter Wer ist wann in Bad Sobernheim/Bad Salzungen? jemanden, der zur gleichen Zeit in Sobi ist.
Hilfreich ist es, wenn du das genaue Datum deiner Reha angibst. Sommerferien sind doch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.
Korsi
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Skoliose, 3BHre (30° oben / 20° unten im Jahr 2006. 20° oben / 19° unten im Jahr 2014)
Therapie: normale KG, Korsett, KG nach Schroth, 4 Wochen Sobi, neues Korsett nach 6 Monaten unerkanntem Richtungswechsel, nochmal 3 Wochen Sobi, Abschulen im Juli 2009 (seitdem korsettfrei)
Beitrag von Korsi »

Hi
Danke, ja hab net dran gedacht.
Also ich glaube vom 26.8.07 bis 24.9.07
Danke für den "Unterricht"!! :D :schlaumeier:
Korsi

----

Kummerkasten, Beratung, Korsettermutigung und wofür ich sonst noch gebraucht werde :)

Heya, BVB! ♥ Heya, BVB ♥
Shinny
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Shinny »

Hi Korsi,
Ich war letztes Jahr in an den Sommerferien da. Warst du schon mal in Bad Sobernheim?
Korsi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Korsi »

Nein ich war noch nie auf Kur. Ist des schön. Was macht man da so den ganzen Tag?
Macht man da nur Krankengymnastik, oder hat man da auch Freizeir? Berichte!!! :lach:
Danke für die Nachricht!! Bin neu hier!! :juggle:
Korsi

----

Heya, BVB! ♥ Heya, BVB ♥
Shinny
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Shinny »

Hi,
also:
1) 7:30 bis 8 Uhr ist Frühstück.
2) Dann von 8:30 bis 10 Uhr ist Gruppe(d.h. Krankengymnastik, es werden neue Übungen gemacht)
3) 11 Uhr bis 12:30 ist dann Juniortraining ( da sind alle die unter 13 Jahre alt sind); das ist alles viel betreuter als die Freihe Übungszeit ( da sind alle die 13 Jahre und älter sind). In dieser Zeit werden alle Übungen gemacht, die in der Gruppe gelernt wurden.
4)dann ist Mittagessen
5) 14 - 15:30 Uhr ist wieder Gruppe
6)15:30 -17 Uhr Freie Übungszeit oder für die Kinder bis einschließlich 12 Jahren basteln :D

2) und 3) sind jeden Tag vertauscht genauso wie 5) und 6)
Wenn du noch Fragen hast kannst du mich gerne noch fragen. :)
Korsi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Korsi »

Ja, ein paar Fragen hätte ich da schon noch:
1. Was ist nach 17:Uhr?
2. Wann kann man von seinen Eltern besucht werden, bzw. kann man überhaupt besucht werden?
3. Wann ist Abendessen
4. Wann muss man Abends ins Bett?
5. Kann man sich seine Zimmergenossin aussuchen??
6. Wann muss man morgens aufstehen?
7. Gibt es während den 1 1/2 Stunden KG Pausen?
8. Ich hab gesehen das es da Schwimmbad und Massage gibt, dürfen wir beides, bzw. eines benutzen?
9. Wird man da geweckt?
Danke für deine Infos,
Korsi :juggle: :juggle: :juggle:

----

Heya, BVB! ♥ Heya, BVB ♥
Shinny
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Shinny »

Hi,
1) Freie Zeit; Fun haben; Fernsehen
2)Ja kann man; des is gar kein Problem. Meine Eltern haben immer bescheid gesagt das ich jetzt weg bin und wann wir wieder da sind und dann sind wir einakufen gegangen. Das war aber nur an den Wochenenden möglich, weil da keine KG ist.
3)Gute Frage... Wann war des nochmal? ich GLAUBE 17:30 -18 Uhr
4)22Uhr kommt eine Schwester und schaut ob auch alle brav schlafen. :lach: :ja:
5)SCHÖN WÄRS!!! Wenn du im Voraus jemanden kennst is das kein Problem aber sonst gibts immer ein hin und her.
6)So 7:15 ; kommt darauf an wie lange du zum wach werden und umziehen brauchst.
7)? Ich verstehe nicht wie du das meinst.??
8)Schwimmbad ist von 19- 20 UHr geöffnet. Des is schön da. Massage ist ein mal pro Woche zwischen Gruppe und Junior Training.
9)Ne aber du bist da selber sehr interessiert pünktlich aufzustehen, weil des Frühstück nur so kurz dauert, also wecker mit nehmen!

Ich hoffe ich konnte dir n bissl weiter helfen ;D
Korsi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Korsi »

Ja danke,
frage 7: es ist ja von 8:30 bis 10 gruppe und am nachmittag nochmal ist da zwischendurch pause oder macht man da 1 1/2 stunden intensiv übungen??
Korsi

----

Heya, BVB! ♥ Heya, BVB ♥
Shinny
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Shinny »

Hi Korsi,
also es sind zwischen jeder Übung sind kurze Pausen, in der man das was man mitgebracht hat trinken kann. :ja:
Korsi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Korsi »

ok danke wenn ich noch fragen hab meld ich mich!!!
Korsi ;D :lach:

----

Heya, BVB! ♥ Heya, BVB ♥
Korsi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Korsi »

Ich hab noch ne Frage, aber net zur kur
mein korsett(chênau-light) hat keine Pelotten!!!!!!!!!!! :/
Ist das schlimm, ich meine das ist doch ne neue Sorte, hat jemand auch ein chênau-light korsett, habt ihr da pelotten?? helft mir, alle sagen, dass die so schlimm sind, ich will die net, aber wenn die nötig sind muss es ja sein!!!
Bitte helft mir!!
Korsi :|

----

Heya, BVB! ♥ Heya, BVB ♥
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Keine Pelotten? Bist du sicher? Das ist leider ganz schlecht. Fotografiere doch mal dein Korsett von außen und von innen und stelle die Bilder hier rein. Aber warte auch mal das Kontrollröntgen ab.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Korsi hat geschrieben:Ich hab noch ne Frage, aber net zur kur
mein korsett(chênau-light) hat keine Pelotten!!!!!!!!!!! :/
Ist das schlimm, ich meine das ist doch ne neue Sorte, hat jemand auch ein chênau-light korsett, habt ihr da pelotten?? helft mir, alle sagen, dass die so schlimm sind, ich will die net, aber wenn die nötig sind muss es ja sein!!!
Bitte helft mir!!
Korsi :|
Also, die Chêneau-Light Korsette, oder auch ScoliOlogiC oder Korsett in Rahmenbausweise genannt, haben soviel ich weiß generell keine Schaumstoff-Pelotten.

Diese Korsette korrigieren vergleichsweise schlecht. Dr. Weiß hat die Korrekturergebnisse veröffentlicht und sie sehen im Vergleich zu Rahmounis Korrekturen von hier wie folgt aus:

[table][mrow]Korsettart[mcol]Ausgangskrümmung[mcol]im Kors.[mcol]Korrektur[mcol]Anz. Patienten[row color=#FFC0CB]Scoliologic[col]46,0° (23° - 71°)[col]31,0°[col]35%[col]32
[row color=#FFF5EE]Rahmouni[col]41,8° (20° - 72°)[col]15,3°[col]69%[col]44
[row color=#FFC0CB]Scoliologic[col]33,0° (23° - 45°)[col]18,5°[col]44%[col]16
[row color=#FFF5EE]Rahmouni[col]32,2° (20° - 47°)[col]8,3°[col]77%[col]28
[row color=#FFC0CB]Scoliologic[col]59,0° (>45° - 71°)[col]43,7°[col]26%[col]16
[row color=#FFF5EE]Rahmouni[col]58,7° (49° - 72°)[col]27,6°[col]54%[col]16[/table]
Quellen:
1. Weiss HR. Ein neuer Ansatz zur Konstruktion korrigierender Skolioseorthesen - Das Baukastenprinzip, Med Orth Tech, 6/2005, 71-82
2. Primärkorrekturtabelle Skoliose-Info-Forum; Werte der ersten 44 Rahmouni-Patienten mit idiopathischer Skoliosen bis 18 Jahren (Stand 5.3.2007).

Bei kleineren Krümmungen korrigieren die Chêneau Light Korsette im Durchschnitt nur um 44%, wo Rahmouni um 77% korrigiert, bei größeren Krümmungen sogar nur noch um 26%, wo Rahmouni um 54%; dort also sogar nur noch um weniger als die Hälfte von Rahmounis Korsetten!

Der Vorteil von den Chêneau Light Korsetten ist, dass sie weniger Material haben, luftiger sind und besser zu kaschieren. Sie werden also von Patienten die nicht so vernünftig sind eher akzeptiert. Kurz, es ist eine Korsettart für die unreiferen oder weniger intelligenten Patienten, die nicht kappieren, wie ernst es ist und wie wichtig es ist ihr Korsett zu tragen. Die bekommen dann ein nicht so gut korrigierendes Korsett weil das immer noch besser ist als ein super korrigierendes Korsett was sie dafür aber überhaupt tragen.

Es gibt eine Gruppe von Patienten, da ist das Korsett für alle legitim, nämlich dann wenn man nur eine ganz geringe Ausgangskrümmung hat und das Chênau Light es schafft die Skoliose ganz zu korrigioeren oder sogar überzukorrigieren. Dann gibt es keinen Grund für ein anderes, weil man dann ja nicht besser korrigieren kann.

Bei dir kommt es also darauf an, wieviel Grad du ohne Korsett hast und wieviel du im Korsett hast, ob es O.K. für dich ist oder ob du tatsächlich ein "Doofen-Korsett" verpasst bekommen hast.

Wenn ein Korsett nicht ausreichend korrigiert, dann kann man zum einen keine Verbesserung erzielen und es gibt auch noch das Risiko dass man sich im Korsett weiter verschlechtert und am Ende dann eine OP notwendig wird.

Um dir mal einen Beispiel zu geben was an Korrektur nötig ist um was zu erreichen. Ich hatte bei einer Ausgangskrümmung von 58° mit 13 Jahren eine Korrektur um 69% im Korsett. Nach 5 Jahren ganztags tragen und noch ein paar Jahren nachts hatte ich dann eine Endkorrektur von maximal 34%, also weniger als die Hälfte.
Und je geringer die Korsett-Korrektur wird umso größer wird auch das Risiko dass es sich garnicht verbessert sondern sich sogar noch weiter verschlechtert.

Weißt du denn wieviel Grad du im Korsett und ohne Korsett hast?
Zuletzt geändert von BZebra am Mo, 05.03.2007 - 21:23, insgesamt 12-mal geändert.
Korsi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Korsi »

Hi
oh nein, ich warte das kontrollröntgen ab. hoffentlich korrigiert meins
korsi

----

Heya, BVB! ♥ Heya, BVB ♥
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Korsi hat geschrieben:oh nein, ich warte das kontrollröntgen ab. hoffentlich korrigiert meins
Ja, wir drücken dir die Daumen, und dann berichtest du mal hier wie es korrigiert.
Korsi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Korsi »

ja, aber der termin is erst in 5 wochen
korsi :/

----

Heya, BVB! ♥ Heya, BVB ♥
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Korsi hat geschrieben:ja, aber der termin is erst in 5 wochen
korsi :/
Das ist schon noch O.K., aber es sollte dann wirklich ein Kontrollröntgenbild gemacht werden, so dass wenn das Korsett nicht ausreichend Korrigiert, du dich frühzeitig um ein neues besseres kümmern kannst.
Aber bis dahin ordentlich tragen. Ein Korsett was möglicherweise weniger korrigiert als andere, muss man natürlich erstrecht so viel wie möglich tragen, umd das ein bisschen auszugleichen.
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

BZebra, hier ist Korsis Geschichte: viewtopic.php?t=7244
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Dalia hat geschrieben:BZebra, hier ist Korsis Geschichte: viewtopic.php?t=7244
Habe mir das noch mal durchgelesen.

Also deinen Tragezeiten nach, was du schon am ersten Tag im Korsett geschafft hast und jetzt, ist es sehr unwahrscheinlich, dass das Korsett deine 30 Grad auf Null korrigiert, es wird weit davon entfernt sein.

Das heißt es wird mindestens noch einmal nachgestellt werden müssen, damit mehr Korrektur erreicht wird, und insofern ist es nicht gerade günstig, dass der nächste Termin erst in 5 Wochen ist, denn wenn du es jetzt schon praktisch non-stop tragen kannst, dann könnte man die Korrektur natürlich auch jetzt schon weiter steigern.

Was der Sinn dabei ist, weiß ich nicht. Aber eine Sache ist wichtig. Wenn du wieder da bist, müsstest du dem OT sagen, dass du möchtest dass das Korsett maximal korrigiert und es gerne auch ein bisschen weh tun dürfte. Dann gibt es vielleicht mehr Korrektur und sie fassen dich nicht an wie ein rohes Ei was nichts verträgt. Nicht jammern, sonst halten sie dich für unmotiviert und du bekommst nichts.
Antworten