Mein Rahmouni-Korsett (Oder: In bed with Robocop)

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Allegra
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: Fr, 15.11.2002 - 00:00
Wohnort: Offenbach

Mein Rahmouni-Korsett (Oder: In bed with Robocop)

Beitrag von Allegra »

Hallo an alle!

Seit gestern nennt mich mein Freund "Robocop". Denn ich habe seit dem 1. April (haha) mein Rahmouni-Korsett. Laut Rahmouni soll ich es nachts tragen und in meiner Freizeit.

Aber wie soll ich das jemals schaffen :D ?????

Das erste Gefühl, als ich es anzog (oder besser: angezogen bekam), war: "Geil, was für ein Korrekturgefühl! Ach, und so schlimm drückt es ja gar nicht. Ist alles nicht so schlimm, wie ich dachte!" Dann ließ mich Rahmouni ein paar Minuten allein, weil er etwas erledigen musste. Und nach 5 Minuten dachte ich: "Oh shit. Shit! Shit!" Oder, um es mit Shakespeare zu sagen: "Oh Horror, Horror, Horror!"

Beim Abholen meinte Rahmouni: "Ihre Wirbelsäule ist noch schön biegsam, ich denke, beim nächsten Mal (beim Röntgen) erhöhen wir den Pelotten-Druck noch ein bißchen!" :eek: :eek: :eek:

@ Toni: Ich habe keine Probleme an den Oberschenkeln, auch nicht beim Sitzen. Auch nicht an den Verschlüssen. Meine Schwachstellen sind vor allem die Armausschnitte: Die tun schon nach kurzer Zeit sehr weh! Ich denke, da muss ich was ändern lassen.

@ Sloopy: Ist es normal, dass die Schulter schief steht im Korsett??

Herr Rahmouni meinte, dass müsse jetzt erst mal so sein, zur Korrektur des Schultergürtels. Aber der Druck ist enorm, die Arme stehen etwas ab! Ist doch komisch, oder?

Also, als ich zu Hause war nach einem langen, anstrengenden Tag (halb sechs aufstehen und 5 Stunden Shopping in der Königstraße...) zog ich das Korsett an (was für ein Act!). Nach einer halben Stunde konnte ich nicht mehr. Ich dachte, es zerquetscht mich! Wie um Himmels willen soll ich DAMIT eine Nacht durchschlafen???? Ich habe mich probeweise ins Bett gelegt: Auf den Rücken, auf die Seite. Nach kurzer Zeit dachte ich: Da hältst Du nie aus. Felsbrocken, die auf mir lasten. Ausgequetschte Zitrone. So fühlte ich mich.

Heute Abend werde ich einen neuen Versuch starten. Aber wenn ich es wieder nur eine halbe Stunde lang aushalte, werde ich sicher sehr deprimiert sein. Aber ich habe mir fest vorgenommen: GEDULD und keine WEHLEIDIGKEIT. Wie lange soll ich mir Zeit lassen????

Übrigens: Den Druck auf "Paket" und "Lendenwulst" finde ich gar nicht so unerträglich. Schlimmer finde ich die Armausschnitte/Schulterpartie. Auch die Beckenknochen schmerzen. Heute morgen hatte ich (trotz nur einer halben Stunde Tragezeit!) immer noch eine leicht rote Stelle an der rechten Schulter.

Ich bin gespannt, wie es weitergeht.

Grüße an alle!
Jenny
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Mein Rahmouni-Korsett (Oder: In Bed with Robocop)

Beitrag von sloopy »

Liebe Jenny,

glaub mir- ich weiß, wie du dich fühlst!!!!! Mir ging es vor nicht allzu langer Zeit ja GANZ GENAUSO! :ja:
Aber wie soll ich das jemals schaffen :D ?????
Das wird schon! Ich hab mir die Frage auch gestellt und ich denke, die stellt sich am Anfang jeder von uns.

Und nach 5 Minuten dachte ich: "Oh shit. Shit! Shit!" Oder, um es mit Shakespeare zu sagen: "Oh Horror, Horror, Horror!"
Ich denke auch hier genauso - eine Erfahrung, die jeder Korsett-Träger so oder ähnlich gemacht hat ;).

Beim Abholen meinte Rahmouni: "Ihre Wirbelsäule ist noch schön biegsam, ich denke, beim nächsten Mal (beim Röntgen) erhöhen wir den Pelotten-Druck noch ein bißchen!" :eek: :eek: :eek:
Sagte ich dir schon, dass Rahmouni meine Pelotten bei der ersten Kontrolle VERDOPPELT hat? :shock:

@ Toni: Ich habe keine Probleme an den Oberschenkeln, auch nicht beim Sitzen. Auch nicht an den Verschlüssen.
Die können noch kommen. Bei einer halben Stunde Tragezeit hab ich die auch nicht ;). Die Probleme treten erst mit der Zeit auf.

Meine Schwachstellen sind vor allem die Armausschnitte: Die tun schon nach kurzer Zeit sehr weh! Ich denke, da muss ich was ändern lassen.
Ich will dich wirklich nicht enttäuschen, aber auch das ist normal. Ich hatte die ersten Tage damti auch totale Probleme, meine Arme taten weh, schliefen ein (machen sie auch heute noch manchmal), ich konnte nicht gescheit die Tastur bedienen, ohne das mir die Arme vor Schmerz fast abgefallen sind ...

@ Sloopy: Ist es normal, dass die Schulter schief steht im Korsett??
Ja, das ist total normal! Meine eine Schulter steht im Korsett auch viel zu hoch.

Aber wenn ich es wieder nur eine halbe Stunde lang aushalte, werde ich sicher sehr deprimiert sein. Aber ich habe mir fest vorgenommen: GEDULD und keine WEHLEIDIGKEIT. Wie lange soll ich mir Zeit lassen????
Geduld ist wirklich hier das richtige Schlüsselwort! Ich habe mit 25 Minuten angefangen, am zweiten Tag waren es 30, später 35, dann 50 usw. Die Eingewöhnung geht im Minutentakt hoch, das ist nicht deprimierend. Setz dir ein REALISTISCHES Ziel für heute Abend (vielleicht 35 oder 40 Minuten?) und du wirst stolz sein, dass du es geschafft hast. So habe ich es gemacht- ich war stolz auf jede einzelne Minute, die ich über mein gesetztes Ziel hinaus kam. Das ist sehr motivierend statt deprimierend. Wichtig ist, dass du dir deine EIGENEN Ziele setzt und das jeden Tag auf's Neue, je nachdem, wie erfolgreich der Tag war. Du darfst dich nicht an Leuten wie z.b. Toni messen, der sein Korsett gleich zu Beginn vier Stunden tragen konnte. Er hat ein Kyphosekorsett- das trägt sich vermutlich!) anders als ein Skoliose-Korsett. Solange deine Ziele realistisch sind, wirst du dich über die kleinsten Erfolge freuen können!


Liebe Grüße und ganz viel Kraft und Motivation!!!

sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
netkitty
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 672
Registriert: Do, 05.12.2002 - 00:00
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von netkitty »

Hi Jenny,
dein Bericht macht mir ja jetzt doch ein wenig Angst.
Ich war so zuversichtlich, das ich mich in der nächseten Zeit auch FÜR ein Kossett entscheiden würde, aber jetzt......
Naja, wenn Sloopy (und warscheinlich auch alle anderen) ähnliche Erfahrungen gemacht haben, dann kann ich das wohl auch aushalten, hoffentlich.
Wie war das noch? Was uns nicht umbringt macht uns härter!
Ich wünsche dir auf jeden Fall auch alles Gute und all das Durchhaltevermögen das du brauchst.
Der Erfolg wird dir vermutlich auf Dauer recht geben.
Nicole
[size=100][i]Ever tried. Ever failed.
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
Faultier B.
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 208
Registriert: Mo, 29.07.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rheinhessen

Beitrag von Faultier B. »

Oh Du arme Jenny,

das hört sich ja total deprimierend an und man kriegt einen ziemlichen Sch... davor, wenn man selber mit dem Gedanken spielt, sich irgendwann auch mal in so ein Korsett zu zwängen.
Aber mit der Zeit wirst Du's ganz bestimmt schaffen. Jeden Tag ein paar Minuten mehr, so wie Sloopy das gemacht hat.


Liebe Grüße und halte durch
Beate

Sloopy, mich würde mal interessieren, ob Du in Deinem Korsett auch schlafen kannst (ich weiß Du hast es für tagsüber, aber trotzdem).
sabine 68
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: Do, 07.11.2002 - 00:00

Beitrag von sabine 68 »

Oh Jenny ,ich leide mit ,mach einfach langsam ,immer ein paar minütchen mehr ,bis es für die Nacht reicht ,vergeht halt noch ein bisschen Zeit .Auf jeden Fall kannst Du jederzeit hier jammern . ;(


Mein Verlangen nach einem Korsett gegen die Schmerzen ist auf jeden Fall im Moment nicht so stark :erschreck:

HALT DURCH :gut:
Sei froh ,es könnte schlimmer kommen und ich war froh und es kam schlimmer.
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4388
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Liebe Jenny Tina
ich schließe mich da voll und ganz Tobias 78 an, der an anderer Stelle gepostet hat, daß wir Kyphosen mit unseren "Wellness-Miedern" eigentlich bei den "Skoli-Power-Korsetts" gar nicht mitreden können. Trotzdem ein paar Tips und Erfahrungen, die Dir (und natürlich auch Netti und anderen Power-Usern) vieleicht ein bischen helfen können.
Nehmt mich bitte blos nicht als Maßstab! Habt viel Geduld mit Euch! Wir erwachsene Korsett-User haben ja NICHTS mehr zu verlieren und nur zu gewinnen!

1.Mir hat Meister Amor sicher eine "gnädige" Senioren-Wellness-Version verpasst.

2. Ich war EXTREM motiviert das Ding zu tragen, als ich spürte, daß mir schon der Rohling bei der morgendlichen Erstanprobe schlagartig das "Messer-zwischen-den-Schulterblättern-Schmerz" nahm.

3. Ohne meine Vorerfahrungen mit dem Drecks-Boston und dem "Milwaukee-Training" vorher, hätte ich NIEMALS meine Tragezeiten soooo schnell hochfahren können!

4. Meine Schmerzerfahrungen aus anderen und früheren Krankheiten (z.B. Nierenkoliken wegen Nierensteine), Operationen, Thrombosen und Unfällen haben meinen inneren Schmerzmaßstab ohnehin völlig verschoben!

Aber ich hatte auch die ersten 4-5 Tage starke, durch Korsett verursachte Schmerzen und Probleme. Vor allem die stahlverstärkten "Reklinationshörner" zwischen Schulter/Schlüsselbein machten mir zuerst argen Trouble. Ich dachte auch schon daß mich diese Mistdinger als erstes in den Wahnsinn treiben. Ich hatte massive Blutergüsse und krebsrote Stellen und Ränder ab dem ersten Abend. Eiswürfel, Allgäuer Latschenkiefer-Franzbranntwein und PC 30 V haben Schlimmeres verhindert.
Noch besser als der Franzbranntwein ist "Arnika Schmerz-Fluid äußerlich" von Apotheker Dr. Imhoff WIGOPHARM gegen Muskel- und Gelenkschmerzen, Verstauchungen, Zerrungen usw....

Eine weitere große Hilfe war, daß wir 2-3mal pro Woche nach Bad Waldsee ins Thermalbad gefahren sind, die Wassergymnastik intensiv mitgemacht haben und vor allem daß ich die starken Warmwasser- Unterwasserstrahl-Massagedüsen intensiv genutzt habe, die schmerzenden Stellen kräftig zu massieren und mich dann in der Dampfsauna entspannen konnte. Das Schwimmen tut auch als Korsett-Ausgleich sehr gut!

Ich schaffs trotz TEMPUR noch nicht ganz im Korsett durchzuschlafen. ich wache nachts um 0200, 0300 oder0400 h auf und die Arme tun mir höllisch weh oder ich spüre sie gar nicht mehr! Dann reiß ichs runter und versuch nochmals einzuschlafen. Morgens freu ich mich aber dann schon wieder auf meinen "Schildkrötenpanzer".
Die roten Ränder und Druckstellen sind inzwischen nur noch vernachlässigbar, ich kann mich inzwischen viel besser und länger selbst von den drückenden Pelotten abhalten und daß sich meine WS-Statik schon in den ersten 2 Wochen positiv verändert hat, das bilde ich mir nicht nur ein.

Was auch eine große Rolle spielt auch, ist daß ich ins Korsett hinein abgenommen habe. (vom Gipsen bis jetzt ca. 4 kg) Wiegung gestern abend in Bad Waldsee: 92,5 kg (von ehemals 110 kg(!!!!)

Jetzt muss ich das Abnehmen aber etwas bremsen, wegen JoJo-Effekt und weil ich sonst bald das Rahmouni ausziehen kann ohne die Schnallen aufzumachen (kleiner Scherz).

Ich habe in den letzen Monaten barbarisch viel Bauchmuskeltraining gemacht, daß ich wenigstens die Lordose im Korsett aus eigener Kraft ausgleichen kann und meinen häßlichen, bajuwarischen Budda-Bauch wegbekomme.

Wie Meister Rahmouni beim gipsen ganz lapidar zu mir sagte: "Der menschliche Körper ist bis zum Tode formbar!"
ES STIMMT!
Nur Geduld und Compliance (man kann dieses Wort nicht mit nur einem deutschen Wort übersetzen) sind dazu erforderlich.

In mitfühlender "Phila del Phia" (gr.=brüderlicher und schwesterlicher Liebe)
Euer Toni
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Hallo Miss Ungeduld ;) ,

es liegt zwar bei mir 12 Jahre zurück und ich erinnere mich nur noch dunkel.
Wann ich meine erste Nacht im Korsett verbracht habe, weiß ich nicht mehr so genau. Vielleicht nach einer guten halben Woche, aber mit OFFENEM (!!!) Korsett.

Das erste mal schmerzfrei mit geschlossenem Korsett durchgeschlafen habe ich nach genau 3 Wochen. Das war aber wahrscheinlich nicht die Zeit, die ich brauchte um mich an das Korsett zu gewöhnen, sondern die Zeit die ich benötigte um die Pelotten platt zu drücken ;).

Beruhigt Dich das etwas?

Gruß,
BZebra
Spila
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: Mo, 16.12.2002 - 00:00
Wohnort: St. Gallen und nähe Basel, Schweiz

Beitrag von Spila »

Hallo Jenny Tina

Ich wünsche dir viel Durchhaltewille. Kleine Schritte führen zum Ziel!
... that's life, but we've got only one, so let's make the best out of it!
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Beate hat geschrieben:Sloopy, mich würde mal interessieren, ob Du in Deinem Korsett auch schlafen kannst (ich weiß Du hast es für tagsüber, aber trotzdem).
Hallo Beate,

ich schlafe mittlwerweile gut mit Korsett ein, schlafe auch manchmal durch. Meistens geht es mir so wie Toni, dass ich nach einigen Stunden (es dauert aber mit der zeit immer länger) wach werde und mit Korsett nicht mehr einschlafen kann. Dann ziehe ich es halt aus, schlafe noch ein paar Stunden und ziehe es dann morgens wieder an. Das Durchschlafen hat bei mir allerdings wesentlich länger gedauert als 3 Wochen und es kommt auch sehr auf die Matratze an, auf der man liegt.

Liebe Grüße, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Allegra
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: Fr, 15.11.2002 - 00:00
Wohnort: Offenbach

Beitrag von Allegra »

Danke für die aufmunternden Worte!

Ich werde versuchen, cool zu bleiben und mich Minute für Minute hochzuarbeiten.

Ich halte Euch auf dem laufenden.

Jenny
Benutzeravatar
NettiAngel
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: Fr, 19.04.2002 - 00:00
Wohnort: Hannover

Beitrag von NettiAngel »

Hallo Sloopy und alle anderen...

Nach meinem Besuch bei Herrn Rahmouni am letzten Freitag sieht es mit der Tragezeit bei mir noch schlechter aus.
Er hat mir ja die Pelotten verstärkt (so wie bei dir Sloopy...um das doppelte). Er hat mir dann noch einen neuen Strich (einen roten) an die bänder gemacht. D.h. ich habe doppelt so viel Druck und soll es auch noch enger schnüren!!! Wie soll das denn gehen? Ich schaffe es nicht mal bis zum alten Strich (in blau). Ich ziehe das Korsett immer so eng es geht (ich habe gar keine Kraft es bis zum roten Strich zu ziehen, ist das bei euch auch so?).
Nach ca. einer halben Stunde versuche ich es nochmal nachzuziehen. Komme dann manchmal bis zum blauen Strich, halte es dann aber höchstens noch 20 Minuten aus. Soll ich dann jetzt das Korsett erstmal nur so weit ziehen wie ich es schaffe und aushalte, um dann meine Tragezeit zu steigern?
Ich bin echt voll depri, weil vor dem Termin am Freitag konnte ich das Korsett locker 1 1/2 Stunden am Stück tragen und hatte das Gefühl das es immer besser wurde. Aber jetzt schaffe noch nicht einmal 1 Stunde!
Und am 5.5. soll ich dann schon bei 23 Stunden am Tag sein hat Herr Rahmouni gesagt!
Das ist doch viel zu wenig Zeit, oder?
Man muss sich stets vergegenwärtigen, dass der heutige Tag nur einmal kommt. Er kehrt niemals wieder!
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

NettiAngel hat geschrieben:Er hat mir dann noch einen neuen Strich (einen roten) an die bänder gemacht. D.h. ich habe doppelt so viel Druck und soll es auch noch enger schnüren!!! Wie soll das denn gehen? Ich schaffe es nicht mal bis zum alten Strich (in blau). Ich ziehe das Korsett immer so eng es geht (ich habe gar keine Kraft es bis zum roten Strich zu ziehen, ist das bei euch auch so?).
Mensch, wieso hängt ihr euch denn immer an diesen Strichen auf. Ich habe mich 10 Jahre lang nicht darum geschert. Die sind doch vollkommen unrealistisch und um hier mal Rahmouni's Interna auszuquatschen: Der blaue ist der Soll-Strich und der rote ist der Motivations-Strich.

Ich muß sagen, ich finde auch diesen Zeitplan den man da bekommt sowas wie für die Hose. Es ist viel effektiver das Korsett einfach anzulassen, es dafür aber bei Bedarf ein bisschen weiter zu machen oder mal zur Entlastung für ein paar Minuten ganz auf.
Kannste auch im Ratgeber "Ich habe Skoliose" lesen (den hast Du ja.) Da sind ganz unabhängig von mir auch andere Leute schon drauf gekommen.
NettiAngel hat geschrieben:Soll ich dann jetzt das Korsett erstmal nur so weit ziehen wie ich es schaffe und aushalte, um dann meine Tragezeit zu steigern?
Ja, steiger lieber das Zuziehen des Korsetts als die Tragezeit. Als ich mein Korsett damals bekommen habe war nach 1 1/2 Wochen meine Kur in Sobernheim zuende und ich mußte wieder in die Schule. Ab dem Tag habe ich es jeden Tag in der Schule getragen, ich hätte es ja wohl schlecht da auszeiehn können.

Ich denke Du bist selbstverantwortlich genug, Dein Korsett so eng zuzuschnüren wie es irgend geht, schließlich willst Du ja, daß es drückt und Dir damit hilft. Vergiss die Zeitangaben und Striche.

Liebe Grüße,
BZebra
Zuletzt geändert von BZebra am Mi, 02.04.2003 - 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
Schatten Engel
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mi, 02.04.2003 - 16:34
Wohnort: im Schatten eures Herzens

Beitrag von Schatten Engel »

waahh ich hab meins seit ende februar...und es ist qual!ich aknn nimmer aufm bauch pennen ;( das is Sch******...man ich will am leibsten sterben ;(
ich hab am oberschenkel dermaßen blaue flecken...argh...ich hab ja gleich am anfang schon immer 18 stunden getragen...naja und ich habs ja grad mal ein monat und a bisle....ich hasse das ding einfach...aber ich weiß ja das ich es in zwei jahren losbin...argh!
Ich suche Wärme, ich suche halt. Der Wunsch in mir, er ist seit ewigkeiten da. ich bin eine Wächterin der Träume, ein Engel der Schatten, doch mir ist kalt.... so kalt. ich brauche Wärme und Liebe... wer erlöst mich von den Schatten?
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

@Netti Angel:
ja, das ist bei mir auch so, dass ich keine Kraft hab, das so weit zuzuziehen. Der noch engere Strich ist auch bei mir nicht zu schaffen, das geht erst, wenn die neuen Pelotten platter gedrückt sind. Ich versuche immer, es bis zum ersten Strich zuzuziehen und das klappt meistens (es sei denn, ich hab grad ein bisschen zugenommen ;)). Steiger deine Tragezeit immer in kleinen Schritten- jeden Tag. Wenn es absolut nicht mehr geht, zieh es aus, warte eine halbe Stunde, ZIEH ES ABER DANN WIEDER AN und wenn es nur 5 MInuten länger ist.


@Schatten Engel:
Was sagt denn Herr Rahmouni zu deinen blauen Flecken? Hast du ihn mal gefragt, ob er unten was am Korsett abschneiden kann? Wenn du es schon 18 Stunden tragen kannst, ist das doch super!!! UNd an das auf dem Rücken schlafen, gewöhnt man sich auch ;) Wie alt bist du eigentlich, wenn du das Korsett schon in zwei Jahren wieder loswerden wirst?


Lieben Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
lisabet
Newbie
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Mi, 24.07.2002 - 00:00

ohgottohgott

Beitrag von lisabet »

Wenn ich das geahnt hätte, was bei der Korsett-Anschulung eines Rahmouni-Stücks da auf einen zukommt, hätte ich meine Tochter nicht nach Stuttgart geschleppt, sondern hätte es noch länger mit dem weniger guten Korsett hier aus München versucht. Hätte mir das nicht mal jemand vorher sagen können??? Das werden ja entsetzliche Wochen werden! (Insbesondere bei einem so schmerzempfindlichen (wehleidig will ja man laut nicht sagen) Kind wie meiner Tochter Luisa. Um Himmels willen! Und dieses Folterinstrument sollen wir uns nächsten Mittwoch abholen!

Unklar ist mir auch, wie man bei der Umstellung vom "normalen" Korsett aufs Rahmouni-Korsett verfahren soll. Abwechselnd tragen? Das alte gar nicht mehr, das Rahmouni täglich langsam steigernd würde ja anfangs über 20 Stunden ganz ohne Korsett bedeuten. Das wäre sicher auch nicht gut und würde bald zu starken Rückenschmerzen führen. Hat hier jemand Erfahrungen und Tipps? Hilfe, ich fürchte mich!!!
Elisabeth
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: ohgottohgott

Beitrag von sloopy »

Liebe lisabet,

warte erst mal ab, wie Luisa mit ihrem neuen Korsett umgeht, vielleicht empfindet sie das neue Korsett gar nicht schlimmer als das alte. Da ist doch auch jeder Mensch verschieden. Du hast schon Recht, dass da ein paar schlimme Wochen auf euch zukommen können, aber es geht doch hier um Luisas Zukunft, auch wenn sie es jetzt nicht zu schätzen weiß, so wird sie dir später dankbar für das BESTE Korsett sein.

Wie ihr das mit der Umstellung vom "normalen" Korsett aufs Rahmouni-Korsett machen sollt, frag am besten am Mittwoch den Meister persönlich- der hat Erfahrung mit sowas ;). Vielleicht kann ja auch einer der anderen "umsteller-Eltern" (schloesd? Wirthl?) sich mal zu Wort melden?

KOPF HOCH! sloopy
Zuletzt geändert von sloopy am Do, 03.04.2003 - 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Allegra
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: Fr, 15.11.2002 - 00:00
Wohnort: Offenbach

Beitrag von Allegra »

Gestern abend: 48 Minuten, mit Zähne-Zusammenbeissen und Ablenkung (TV). :snoopy:


Es gibt nur eine Parole: Durchhalten! Lieber jetzt etwas leiden, dafür aber langfristig ein optimal korrigierendes Korsett (und dafür ist Rahmouni ja bekannt).

Durchhalten, durchhalten, durchhalten!
Es kann nur besser werden! (Zumindest hoffe ich das.)

Jenny
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Hi Jenny,

SUPER! :gut:

Ablenkung hat mir auch immer geholfen. Wenn ich dachte, es geht nicht mehr, hab ich mit das Telefon geschnappt, meine Ma angerufen, über Gott und die Welt gequatscht uns so noch 10 bis 15 Minuten überbrückt :D. Man muss sich nur zu helfen wissen...

Lieben Gruß und schon jetzt viel Erfolg für heute Abend!

sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Wirthl
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: So, 12.01.2003 - 00:00
Wohnort: Mainz-Kostheim

Re: ohgottohgott

Beitrag von Wirthl »

lisabet hat geschrieben:Unklar ist mir auch, wie man bei der Umstellung vom "normalen" Korsett aufs Rahmouni-Korsett verfahren soll. Abwechselnd tragen? Das alte gar nicht mehr, das Rahmouni täglich langsam steigernd würde ja anfangs über 20 Stunden ganz ohne Korsett bedeuten. Das wäre sicher auch nicht gut und würde bald zu starken Rückenschmerzen führen. Hat hier jemand Erfahrungen und Tipps? Hilfe, ich fürchte mich!!!
Elisabeth
Hallo lisabeth,

deine Gedankengänge und Befürchtungen kenne ich sehr gut. Ich habe meine Tochter auch nach Stuttgart geschleppt und mir ging es ähnlich wie dir. Seit etwa 2 Wochen trägt meine Tochter nun dieses Rahmouni-Korsett und ich muss sagen, es hat wunderbar geklappt. Sie trägt es inzwischen rund um die Uhr und beanstandet nur, dass ihr rechter Arm manchmal "einschläft". Ich habe ihr von Anfang an erklärt, dass es ihre einzige Chance ist, auf Dauer mit ihrer Skoliose klar zu kommen, habe es ihr aber überlassen, mit welchem Tempo sie sich an das Korsett gewöhnt. Sie hat es dann nach anfänglichen 2 Stunden stetig gesteigert und war nach 10 Tagen bereit, es ständig zu tragen. Ich habe versucht sie durch ganz viel Lob und Ablenkung dabei zu unterstützen. Ich habe ihr auch eine Tabelle gemacht, in die sie ihre Tragezeiten selber eintragen und den Erfolg direkt ablesen konnte. Das alte Korsett hat sie aber nicht mehr angezogen. Die Nächte waren unproblematisch, vielleicht hat ihr die Tempur-Matratze geholfen, die wir zur Probe bestellt haben und jetzt mit Sicherheit auch kaufen werden.
Versuche dich nicht verrückt zu machen, sondern sprich ganz offen mit Herrn Rahmouni darüber, er kann die bestimmt die besten Tipps geben.

Alles Gute besonders für deine Tochter

Jutta
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Re: ohgottohgott

Beitrag von BZebra »

lisabet hat geschrieben:Wenn ich das geahnt hätte, was bei der Korsett-Anschulung eines Rahmouni-Stücks da auf einen zukommt, hätte ich meine Tochter nicht nach Stuttgart geschleppt, sondern hätte es noch länger mit dem weniger guten Korsett hier aus München versucht. Hätte mir das nicht mal jemand vorher sagen können??? Das werden ja entsetzliche Wochen werden!
Eieiei, Lisabet,

na da war es doch gut, daß wir nichts gesagt haben. Im Übrigne haben wir es natürlich alle gewußt und selbst mit erlebt, aber wir haben es alle als derart nebensächlich empfunden, daß es uns keine extra Erwähnung wert war. So schlimm ist es nämlich garnicht gewesen.

Warte mal ab was Jenny Tina in ein paar Wochen schreibt. Sie wird lachen darüber, daß sie gleich am ersten Tag ins Forum gerannt kam um sich hier ihren Zuspruch und Ihre Durchhalteparolen abzuholen.
Außerdem hast Du ja bestimmt auch schon den Beitrag von Tulears Tochter zum Thema Klamotten gelesen (und das nach 7 Wochen!!!). Ich erinnere mich, daß Du doch mal geschrieben hast, wie auffällig das Korsett Deiner Tochter ist. Diesbezüglich wird sie das Rahmouni-Korsett lieben.
lisabet hat geschrieben: Unklar ist mir auch, wie man bei der Umstellung vom "normalen" Korsett aufs Rahmouni-Korsett verfahren soll. Abwechselnd tragen? Das alte gar nicht mehr, das Rahmouni täglich langsam steigernd würde ja anfangs über 20 Stunden ganz ohne Korsett bedeuten. Das wäre sicher auch nicht gut und würde bald zu starken Rückenschmerzen führen. Hat hier jemand Erfahrungen und Tipps? Hilfe, ich fürchte mich!!!
Tja, also wenn Ihr Euren alten OT nicht noch verklagen wollt und ein Beweißstück benötigt, dann würde ich angesichts Deiner Gedanken das alte Korsett am besten gleich bei Rahmouni lassen. Da kommt ihr wenigstens nicht in die Verlegenheit es weiter zu tragen.

Zum Thema "wehleidige" ;) Tochter. Mit dem alten Korsett (Verschlechterung von 20° auf 36°) ist Euch die OP sicher. Kannst Du Dir Deine Tochter besser mit OP-Schmerzen vorstellen? Ich glaube nicht.

Keine Angst. Das schafft ihr locker. Besonders weil ihr ja schon ein Korsett hattet, das wird alles viel weniger schlimm.

Tip: Korsett nicht ausziehen sondern anlassen. Dafür aber das Korsett von Zeit zu Zeit immer mal wieder aufmachen. Schick sie ruhig mit Korsett zur Schule, da ist die Motivation größer, es anzubehalten und es zuzumachen. Kann mir nicht vorstellen, daß sie es da auszieht und in aller Öffentlichkeit mit sich rumschleppt.

Lieben Gruß,
BZebra
Antworten