Korsett und Hexenschuss?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Killarney
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: 4BH links Skoliose: BWS 35°, LWS 43°; Rotation 4° und 12°
Therapie: Physiotherapie, Reha-Sport, Februar/März 2013 Reha in Bad Sobernheim , Erwachsenen-Korsett seit April 2013, Fersenkeil

Korsett und Hexenschuss?

Beitrag von Killarney »

Hallo,

leider hat es mich gestern erwischt und ich habe neben einer nervigen Erkältung jetzt auch noch einen ziehmlichen Hexenschuss :(
Da ich auch ein Korsett trage, bin ich mir nun unsicher, ob ich dass Korsett besser auslasse oder weiter anziehe. In der letzten Nacht hatte ich das Korsett an. Zusammen mit dem Hexenschuss war ich dann auch echt eingeschränkt in meiner Bewegungsfähigkeit! Aber irgendwie war alles noch machbar.
Ich bin mir nun unsicher, weil man bei einem Hexenschuss die Muskeln ja entspannen soll und das Cheneau-Korsett ja schon auch aktiv auf die Muskeln wirkt?

Viele Grüße

Killarney
Ungerader
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Re: Korsett und Hexenschuss?

Beitrag von Ungerader »

Hallo Killarney,

ich würde vom Gefühl eher dazu raten das Korsett anzuziehen. So kannst du sicher sein, keine falsche Bewegung zu machen.
Ob das aber medizinisch richtig ist? Keine Ahnung.

Gute Besserung wünscht,

der Ungerade
Saphira
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Beitrag von Saphira »

Hallo Killarney,

ich glaube, ich könnte das Korsett vor Schmerzen erstmal gar nicht mehr anziehen, wenn ich einen Hexenschuss hätte :rolleyes: . Ich denke, das musst du einfach ausprobieren, ob es dir gut tut, das Korsett anzuziehen oder ob es sich schmerztechnisch besser anfühlt, es mal ein paar Tage weg zu lassen.

Auf jeden Fall wünsche ich dir gute Besserung und baldige Schmerzlinderung.

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Killarney
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: 4BH links Skoliose: BWS 35°, LWS 43°; Rotation 4° und 12°
Therapie: Physiotherapie, Reha-Sport, Februar/März 2013 Reha in Bad Sobernheim , Erwachsenen-Korsett seit April 2013, Fersenkeil

Beitrag von Killarney »

Hi,

vielen Dank für die Genesungswünsche! Bis jetzt geht es leider noch nicht wirklich besser, auch die verschriebenen Schmerzmittel helfen kaum, aber angeblich sind ja beim Hexenschuss nur die ersten Tage so schlimm, also abwarten ....
In der letzten Nacht konnte ich mich nicht dazu überwinden das Korsett zu tragen. Für heute habe ich es mir dann wieder vorgenommen, mal sehen ob es klappt.

Liebe Grüße

Killarney
Antworten