Umarmen mit Korsett

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Benutzeravatar
Força
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 516
Registriert: Mo, 05.11.2012 - 14:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 56 ° th.l Skoliose sowie 60° Hyperlordose und 1° Kyphose ^^
Therapie: seit '12 cctec Erwachsenenkorsett, viel Kombi von Physio beim Therapeuten als auch daheim.

Umarmen mit Korsett

Beitrag von Força »

Hallo liebes Korsettträger und Korsetträgerumarmer. Die Frage liest sich vielleicht erstmal scherzhaft, ist aber durchaus ernst gemeint (wenn auch immer mit einer Prise Humor).

Wie lasst ihr euch am Besten im Korsett umarmen? :knuddel:

Ich habe nämlich festgestellt dass ich, seit ich Korsett trage, von meinen Freunden und Bekannten immer weniger umarmt werde :( Das is meist nur noch ein doppelseitiger Schulterklopfer. Oder nur einseitig. Oder sie lassen es ganz :( :( Ich merk viele sind in der Hinsicht wirklich etwas hilflos. Außer sehr enge Freunde, die drücken und knuffen überall, aber davon gibt's ja nur wenige.

Nun bin ich halt nich eine kurz mal die Schulter berühren Umarmerin, sondern eher offen und kuschelig in dieser Hinsicht. Mein Korsett Força is durch mich zwar warm, bleibt aber hart. Und ich hab ja e nix davon wenn jemand Força umarmt. Ich kann meine Freunde schon drauf ansprechen, aber das will ich erst wenn ich auch n Lösung hab.

Mein Vorschlag wäre: mit hinten verkreuzten Armen. Also - anstelle die Arme um z.b meinen Oberkörper zu schwingen wie bei einer "richtigen" Umarmung schlingt man sie (wenn man innig sein möchte) hinten überkreuz, also linker Arm berührt rechte Schulter, rechter Arm die linke Schulter.

Oder: ich lasse meine Arme locker vor's Korsett fallen anstatt selber zu umarmen und das Gegenüber darf dann meine Arme drücken (knuffen, drüberstreichen, kneten), so entsteht auch Körperkontakt. Und dann erst umarm ich und der andere darf dann meinentwegen meine Schultern klopfen.

Ansonsten noch eingefallen is mir: Nasen reiben. Aber das mag ich nich außer die Person is mein Freund oder ein Baby.

Aber das is ja alles etwas zu kompliziert um es Anderen beizubringen, nicht?

Also, wie macht ihr das? Ich hoffe auf Anworten trotz der spaßigen Schreiberei, is wie gesagt schon ernst gemeint. Umarmung: fehlt. :| :schulterhoch: :friends:

LG, Ju
Aktueller Verlauf mit Força carregar (Korsett)
Benutzeravatar
rejoy
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 811
Registriert: Sa, 27.11.2004 - 22:42
Geschlecht: weiblich
Diagnose: BWS-Hyperkyphose 55°
LWS - Hyperlordose 57°,
leichte Begleitskoliose 12°
Therapie: Schroth - Reha (2011)
KG - nach Schroth
Rahmounikorsett 07/12 - 04/13
Cctec-korsett ab 07/13

Re: Umarmen mit Korsett

Beitrag von rejoy »

Ja das habe ich auch schon als Herausforderung erkannt.

Ich bin dabei auch selbst sehr unsicher, vor allem deshalb weil ja auch nicht jeder weiss, dass ich überhaupt ein Korsett trage und dann schauen sie halt komisch, wenn es plötzlich hart wird.

Meine bisherige Lösung war, bei Leuten mit denen ich nicht ganz so vertraut war, habe ich während der Umarmung eine etwas größere Lücke zwischen uns gelassen, dann greifen die meisten Leute automatisch nicht so tief, sodass die Hand gar nicht erst auf dem Korsett landet und vorne berührt man sich eigentlich nicht, sondern gibt sich maximal Küsschen auf die Wange. Auf diese Weise gelingt es mir durchaus Umarmungen mitzumachen ohne dass die Leute dabei das Korsett bemerken. Ok zugegeben das hängt natürlich davon ab, wie hoch das Korsett geht, bei mir hört es eben auf Höhe der Brust auf.

Bei Leuten die ich besser kenne und die wissen dass ich ein Korsett habe (und bei denen es üblich ist, dass man sich umarmt) warne ich wenn ich dran denke kurz vor, dass ich das Korsett anhabe "vorsicht Korsett". Das reicht den meisten schon. Wenn sie du Umarmung neuerdings meiden wegen dem Korsett, dann werde ich einfach etwas initiativer. Ich zwinge zwar keinen zur Umarmung :D, aber meistens denke ich haben die Leute gar nichts gegen Umarmung (war ja bisher auch nie ein Problem), sie sind nur unsicher ob mir das z.B. weh tut oder ob sie da was falsch machen können. Und die Unsicherheit kann ich ihnen quasi nehmen, in dem ich völlig selbstverständlich wie immer die Umarmung angehe.

Angesprochen im Sinne einer Grundsatzdiskussion habe ich es bisher nie. Habe eher so meine kleinen Tricks (wie eben beschrieben) rausgefunden, mit denen ich eigentlich ganz gut klar komme.

Was ich allerdings auch zugeben muss, im Sinne von " Körperkontakt genießen" hat man von diesen Umarmungen wirklich nichts, man spürt sie eigentlich nicht weil eben Plastik dazwischen ist. Mir geht es aber auch weniger um den Körperkontakt an sich, sondern eher um das vertraute unkomplizierte "hey wir sind buddys :D", spirch um die Begrüßung durch Umarmung als solche und dafür ist dann zweitrangig ob da Plastik dazwischen ist oder nicht.

Hoffe das war verständlich und irgendwie hilfreich.

LG Rejoy
No Body is perfekt

and meiner auch not:

:halloatall:

Rejoy´s 1. Anlauf

Rejoy´s Neuanfang
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Re: Umarmen mit Korsett

Beitrag von Dalia »

Forca, warum gehst du nicht auf die Leute zu und bringst ihnen bei, dass sie dich umarmen "dürfen"? Wenn die Umarmung von dir ausgeht, sind deine Arme eher unten und die vom Gegenüber eher oben, also damit mehr im Bereich der Schultern. Ich würde nicht darüber grübeln, sondern aktiv werden. Je nach Situation kannst du vorher Bescheid geben, dass du ein Korsett hast, oder du erklärst es hinterher kurz. Wenn du willst, kannst du ja zuerst umarmen und die Arme bewusst höher halten, vielleicht umarmt dein Gegenüber dich dann mehr im Schulterbereich. Ich würde es nicht kompliziert machen.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Afra92
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: Do, 14.04.2011 - 11:32
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose Ausgangswerte: thorakal 17°, lumbal 39° n. Cobb
Therapie: Rahmouni- Korsett von 12/2008 bis 04/2013
KG nach Schroth, Reha: 2008 + 2012 BaSa, 2009 Bad Elster

Behandlung abgeschlossen: thorakal ?, lumbal 37°
Wohnort: Berlin

Re: Umarmen mit Korsett

Beitrag von Afra92 »

Hallo,
ich habe damals mit Korsett nicht so gern ander Umarmt, weil ich da selbst nie spüren konnte, wie fest ich gerade zudrücke. Gerade zum Geburtstag und so sollte die Umarmung nicht nur so leicht und oberflächlich sein, sondern schon etwas "ernsthafter". Und da habe ich halt ab und zu etwas zu doll gedrückt, was mir der Gesichtsausdruck der anderen Person schnell verraten hat. Habe es dann eben etwas "schonender" gemacht.
Aber an der Umarmungstechnik habe ich nichts geändert und wenn man dickere Sachen an hat, da haben es "Fremde" gar nicht gemerkt, das man überhaupt ein Korsett trägt/ ob man es gerade an hat.

Die Arme am Körper zu lassen/ nach hinten nehmen finde ich irgendwie nicht so gut, man will den anderen doch auch drücken und nicht nur von demjenigen gedrückt werden. Und die Position dann noch wechseln... Eigentlich ist eine Umarmung doch nur kurz zur Begrüßung/ Verabschiedung da und soll keine 10 Minuten dauern.
Vielleicht haben deine Freunde wirklich nur Angst dir weh zu tun oder du drückst sie zu doll und dann tut ihnen das Plaste weh? Frag sie doch einfach mal (2-3 Personen).

Ich hoffe du findest eine Lösung.

Viele Grüße Afra
"Wohin auch immer wir reisen, wir suchen, wovon wir träumen und finden doch stets nur uns selbst." G. Kunert
Benutzeravatar
Força
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 516
Registriert: Mo, 05.11.2012 - 14:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 56 ° th.l Skoliose sowie 60° Hyperlordose und 1° Kyphose ^^
Therapie: seit '12 cctec Erwachsenenkorsett, viel Kombi von Physio beim Therapeuten als auch daheim.

Re: Umarmen mit Korsett

Beitrag von Força »

Danke für die Rückmeldungen! Naja, also ich werd ja noch umarmt, aber eben anders. Stimmt, auf die Idee dass ich ihnen weh tue kam ich zwar, aber ...
Bei mir ist die Krümmung ja relativ hoch, daher geht mein Korsett auch hinten sehr weit rauf (und runter) , beim Umarmen steht das Korsett am rechten Schulterblatt ab da die Schulter dann ja nach vorne geht. Ich glaub manche stoßen sich dann da dran. Und die die ich umarm wissen in der Regel alle dass ich Korsett hab, daher is das keine sonderliche Überraschung. Andere würd ich meist nich umarmen. Und im Sommer sah man es eh meist. Naja, dann frag ich morgen wohl mal ein paar...vielleicht kann man da was üben/verbessern.

Nur - mir fehlt der Körperkontakt beim Umarmen schon, da ich finde dass man da nonverbal viel transportieren/ausdrücken kann. Und ich bin in der Hinsicht wohl eher südländisch? Mit man krault sich manchmal auch gegenseitig kurz in den Haaren, streicht über den Arm des Anderen der neben einem sitzt und oft umarmen und so. (Aber natürlich jetz auch nich ständig! halt mal kurz, aber die "mal kurz" fehlen dann am Ende ganz doll, das is einem anfangs gar nich bewusst wie oft man im Alltag dann doch einander berührt. ) Und wenn ich mich von ner Gruppe von 5 bis 10 Leuten verabschiede und anstatt 10 Umarmungen krieg ich Tatscher auf meine Schultern oder gar nix oder ein Klopfen auf mein Korsett Força...naja, dafür wird Força dann eben "sehr geliebt" :rolleyes:

Falls jemandem noch was einfallen sollte...

liebe und dennoch leicht ;( :steinigung: Grüße. Ich glaub ich führe korsettfreie Knuddelstunden mit guten Freunden ein... ;) :irre: :gruebel:
Aktueller Verlauf mit Força carregar (Korsett)
Benutzeravatar
Silas
Profi
Profi
Beiträge: 3067
Registriert: Sa, 06.11.2004 - 23:34
Geschlecht: weiblich
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: Umarmen mit Korsett

Beitrag von Silas »

Auf Grund der Nähe zu Frankreich, war das mit meinen Freunden kein wirkliches Problem, weil man sich mit 2 Bisous begrüßt. (für etwas weiter von Frankreich entfernte: 2 angedeutete, mit Kussgeräusch untermalte Küsschen, wobei man sich mit den Wangen links und rechts berührt, ohne "Speichelaustausch").

Dabei fasst man sich an den Schultern bzw. Oberarmen an.

Diese Art der Begrüßung bietet einiges an Intimität und Intensität, ohne dass das Korsett im Weg ist.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Antworten