Hat sich skoliose so doll verbessert?eure meinungen!:)

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
mannnikon
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: 45°Thorakal,35°Lumbal, Rotation vor sobi 12 und 3° , nach Sobi 11 und 1°/ Im Korsett 22° und 17°
Therapie: Seit Juli 2012 Korsett aus St. Franziskus-Hospital Münster, KG nach Schroth. Nov./2012 4 wochen Sobi.

Hat sich skoliose so doll verbessert?eure meinungen!:)

Beitrag von mannnikon »

Hallooo ihr Lieben

ich war grade bei meiner Physiotherapeuten,wo ich schroth-gymnastik mache.als ich dort mal ganz beiläufig fragte ob sie denn irgendwie erkennen könnte ob sich bei mir was in richtung verbesserung getan hat, meinte sie sie kann das messen. daraufhin holte sie ein Skoliometer.
Jetzt ist Folgendes: ich dachte immer,zu 80% dass ein skoliometer dazu da ist um eine rotation zu messen. in Bad sobernheim wurde mir gesagt ich habe eine rotation von 12 grad und 3 grad, die sich auf jeweils 11 und 1 grad verbessert hat.(so meine ich, ist es gewesen) und ich war der meinung, dass rotation eh nie soo hoch ist, meistens. meine therapeutin meinte aber dass sie auch den krümmungswinkel mit dem skoliometer ablesen kann, bzw. dass es nur für den krümmungswinkel ist. was ja meiner aussage, dass es für die rotation ist, widerspricht.
Dann hat sie an meinem rücken gemessen, nämlich ca. 30 grad, eig 28, aber ich runde jetzt mal.
und jetzt bin ich total verwirrt, weil die fehler oder fakten die mir jetzt in den kopf gekommen sind, sind:
-entweder hat sich der krümmungswinkel so gut auf 30 grad verbessert.
-die rotation die eig gar nicht so viel sein kann, und laut abschlussbericht um die 10 grad war,ist jetzt 30 grad (was ich iwie nicht verstehe)

vielleicht kann mich ja irgendeiner von euch aufklären, was das mit dem skoliometer auf sich hat, ob und was sich verbessert hat, und und und :D
Liebe Grüße
Be brave, fight for what you believe in and make your dreams become your reality. -Jared leto
Pirat1988
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: linksseitige Lumbalskoliose (50°) mit Halbwirbelkeilbildung
Therapie: seit 5 Jahren KG
3 Jahre nach Voita
1 Jahr nach Schroth
1 Jahr nach Bobath

Re: Hat sich skoliose so doll verbessert?eure meinungen!:)

Beitrag von Pirat1988 »

Hmmm
Also mir wurde in baSo gesagt, dass das Skoliometer eine Wert für die Rotation ist, der aber auch nur im Vergleich zu Vorwerten und nur unter selben Durchführung verwertbar, bzw aussagkräftig ist.

Wie deine PT nun dazu kommt, dass man von außen den Krümmungswinkel messen könnte ist mir schleierhaft.....

Eine verlässliche Aussage zu Krümmungswinkeln lässt sich nur mit einem Röntgenbild machen. Und selbst da gibt es zahlreiche Fehlermöglichkeiten....

LG Pirat
Cogito ergo sum (René Descartes);ich weiß, dass ich nichts weiß (Sokrates)
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

Pirat hat ganz recht.
Hier kannst Du nachlesen, was mit dem Skoliometer gemessen wird:
http://www.asklepios.com/badsalzungen_s ... .Asklepios
Oder mal bei Wikipedia nachschauen ;)

Grüsse, Lady S
mannnikon
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: 45°Thorakal,35°Lumbal, Rotation vor sobi 12 und 3° , nach Sobi 11 und 1°/ Im Korsett 22° und 17°
Therapie: Seit Juli 2012 Korsett aus St. Franziskus-Hospital Münster, KG nach Schroth. Nov./2012 4 wochen Sobi.

Beitrag von mannnikon »

Dankeschön für die beiden antworten!
wenn also der wert des skoliometers der rotationswinkel ist, wie kann das sein dass so etwas wie 28° gemessen wurde? :/ :?:
die rotation war ja eig nur 11 und 1 grad.. im abschlussbericht stand zumindest wortwörtlich: Skoliometerwert: 11 grad thorakal ; 1 grad Lumbal ...
Be brave, fight for what you believe in and make your dreams become your reality. -Jared leto
Pirat1988
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: linksseitige Lumbalskoliose (50°) mit Halbwirbelkeilbildung
Therapie: seit 5 Jahren KG
3 Jahre nach Voita
1 Jahr nach Schroth
1 Jahr nach Bobath

Beitrag von Pirat1988 »

Ich bin kein Experte aber ich wage mal zu behaupten, dass das unmöglich ist. Wenn sich deine Skoliose so weit verschlechtert hätte in so kurzer Zeit, dann wäre dir das sicherlich aufgefallen....
Cogito ergo sum (René Descartes);ich weiß, dass ich nichts weiß (Sokrates)
mannnikon
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von mannnikon »

vor allem wäre das ja auch nur der rotationswert der sich so verschlechtert hat, in vlt 6 wochen..das verwirrt mich alles sehr.
Antworten