ich war grade bei meiner Physiotherapeuten,wo ich schroth-gymnastik mache.als ich dort mal ganz beiläufig fragte ob sie denn irgendwie erkennen könnte ob sich bei mir was in richtung verbesserung getan hat, meinte sie sie kann das messen. daraufhin holte sie ein Skoliometer.
Jetzt ist Folgendes: ich dachte immer,zu 80% dass ein skoliometer dazu da ist um eine rotation zu messen. in Bad sobernheim wurde mir gesagt ich habe eine rotation von 12 grad und 3 grad, die sich auf jeweils 11 und 1 grad verbessert hat.(so meine ich, ist es gewesen) und ich war der meinung, dass rotation eh nie soo hoch ist, meistens. meine therapeutin meinte aber dass sie auch den krümmungswinkel mit dem skoliometer ablesen kann, bzw. dass es nur für den krümmungswinkel ist. was ja meiner aussage, dass es für die rotation ist, widerspricht.
Dann hat sie an meinem rücken gemessen, nämlich ca. 30 grad, eig 28, aber ich runde jetzt mal.
und jetzt bin ich total verwirrt, weil die fehler oder fakten die mir jetzt in den kopf gekommen sind, sind:
-entweder hat sich der krümmungswinkel so gut auf 30 grad verbessert.
-die rotation die eig gar nicht so viel sein kann, und laut abschlussbericht um die 10 grad war,ist jetzt 30 grad (was ich iwie nicht verstehe)
vielleicht kann mich ja irgendeiner von euch aufklären, was das mit dem skoliometer auf sich hat, ob und was sich verbessert hat, und und und
Liebe Grüße