Nachts keine Chance

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Grisu30NRW
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Nachts keine Chance

Beitrag von Grisu30NRW »

Hallo zusammen,

ich habe da mal ein paar Fragen zur Nacht im Korsett.
Nach einem Jahr Pause habe ich ja nun wieder angefangen mein Korsett zu tragen, und siehe da alles wird besser.
Tagsüber klappt es sehr gut wenn man von den Alltagsschwierigkeiten die ja jeder kennt absieht.
Leider kann ich aber wie in meiner ersten Korsettzeit Nachts kein Auge zu machen.
Nach spätestens 1,5 Stunden werde ich mit richtig starken Schmerzen im unteren Rückenbereich wach. Ich bin dann so steif das ich meine Frau wecken muss weil ich es alleine nicht schaffe auf zu stehen und das Korsett aus zu ziehen.
Habe natürlich viel gelesen und ich denke alles versucht.
Offen lassen, Schmerzmittel und zum guten Schluss habe ich investiert und eine Tempur Matrazte gekauft.
Leider alles ohne Erfolg :-(
Nun lese ich immer wieder das fast alle OT´s ein Korsett für die Nacht und eines für den Tag bauen.
Das für die Nacht wird wie ich immer lese im liegen angepasst. Das klingt alles sehr logisch.
Wieso macht Rahmouni das nicht????? Was ist an seinem Korsett anders dass es für Nacht und Tag ist??? :juggle:
Ich pressemich den ganzen Tag in so ein Teil und in der Nacht rolle ich mich dann im Bett wie ein Igel zusammen und alles war für die Katz!!!
Das passt doch nicht zusammen. Rahmouni sagte das würde sich geben, aber das macht es nicht. Sagt er das nur weil er nur eine Art von Korsett baut???
Eine Freundin hatte früher ein Gipsbett. Gibt es sowas noch????
Wenn ja wer hat denn evt. Erfahrungen damit.
Ich will doch nur einmal schlafen und gleichzeitig meinem Rücken was gutes tun.
Ist das denn sooooo schwer?????
Sollte ich sogar evt. den OT wechseln???
Wer hat hilfreiche Tipps, denn ich weiß absolut nicht weiter.

LG Grisu
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Re: Nachts keine Chance

Beitrag von Thomas »

Grisu30NRW hat geschrieben:Nun lese ich immer wieder das fast alle OT´s ein Korsett für die Nacht und eines für den Tag bauen.
Hallo Grisu,

spezielle Nachtkorsette gibt es eigentlich nur bei Skoliose-Korsetts, und auch wenden es nur die allerwenigsten Korsettbauer (z.B. die Dresdner) an.

Dabei handelt es sich dann um das sogenannte 'Charleston. Bending Brace', auf deutsch Umkrümmungskorsett. Bei diesem Korsett wird versucht, während der Nacht durch eine starke Gegenkrümmung die Skoliose 'aufzubiegen'. Aber, wie gesagt, das gilt nur für Skoliose-Korsette und die Wirkung ist sehr umstritten, da ja bei diesen Korsetts im Wesentlichen nicht die Rotation angegangen wird, die ja für die Skoliose verantwortlich ist, sondern nur die Krümmung.

Wie ich Dir helfen kann ist mir gegenwärtig auch nicht klar. Mir fällt nur ein, es immer wieder zu probieren. Das kann sich über einige Wochen hinziehen, vielleicht gewöhnt sich Dein Körper dann doch irgendwann an das Korsett. Ich glaube ja, dass es im Wesentlichen die Muskeln sind, die im Liegen gegen das Korsett rebellieren, und hier hilft dann wirklich nur Gewöhnung.

Aber das ist jetzt mehr Gefühl als Wissen.

Gruß Thomas
Zuletzt geändert von Thomas am Mo, 23.03.2009 - 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grisu30NRW
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Grisu30NRW »

Ich habe es ein ganzes Jahr versucht. Wie lange denn noch????
Ausserdem kommt die Skoliose bei mir noch dazu.
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Grisu30NRW hat geschrieben:Ich habe es ein ganzes Jahr versucht. Wie lange denn noch????
Wenn Du's schon ein ganzen Jahr jede Nacht versucht hast, und es hat trotzdem nie geklappt mit dem Durchschlafen, dann hat einfaches Weiterversuchen natürlich keinen Sinn.

Dann würde ich aber wirklich bei Rahmouni drauf drängen, dass er am Korsett was änderet oder ich würde versuchen, von der Kasse ein neues Korsett genehmigt zu bekommen.

Gruß Thomas
Grisu30NRW
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Grisu30NRW »

mhhh also doch wieder auf Richtung Stuttgart.
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Hallo Grisu,
irgendwie verstehe ich da jetzt etwas nicht. Du schreibst, dass du ein Jahr lang eine Pause vom Korsett gemacht hast, dann aber wieder, dass du es bereits ein Jahr lang versuchst, mit dem Korsett zu schlafen?!?
Das war dann ja bestimmt vor deiner Pause, oder? Dann ist es doch klar, dass du dich erstmal wieder daran gewöhnen musst.
Wenn du dann jetzt auch ein Jahr lang nicht mehr bei Rahmouni warst, dann würde ich zunächst mal nach Stuttgart fahren und schauen lassen, ob da alles noch so passt. Ein Körper kann sich in einem Jahr schon sehr verändern.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Grisu30NRW
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Grisu30NRW »

Ja genau. Ich habe es en Jahr lang Nachts versucht. Immer und immer wieder.
Dann habe ich ein gutes Jahr kein Korsi getragen und habe jetzt wieder angefangen es zu tragen.
Rhetor
Newbie
Newbie

Re: Nachts keine Chance

Beitrag von Rhetor »

Grisu30NRW hat geschrieben:Hallo zusammen,
Habe natürlich viel gelesen und ich denke alles versucht.
Offen lassen, Schmerzmittel und zum guten Schluss habe ich investiert und eine Tempur Matrazte gekauft.
Leider alles ohne Erfolg :-(
LG Grisu
Schmerzmittel lindern die Symptome, nicht die Ursache.
Die Ursache sind entweder die Knochen oder die Muskeln.
Kannst du sagen wie genau es dich drückt?

Sofern die Schmerzen von den Muskeln ausgehen, könntest du Magnesium versuchen.
Magnesium senkt den Muskeltonus, also die natürliche Muskelspannung, wodurch das Korsett weniger drückt, sofern es nicht auf einem Kochen aufsitzt, dann kann ich dir auch nicht helfen.

Ich habe in meiner Eingewöhnungsphase, ich bin auch Korsettträger, zum Schlafen Magnesium genommen, es hat mir geholfen.

Geh' in die Apotheke und frag' nach hochdosiertem Magnesium. (>400mg)

Das ist natürlich keine Dauerlösung, aber zum Überbrücken der Eingewöhnung sinnvoll.

Liebe Grüße
Rhetor
Weyersdorf
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Weyersdorf »

Ich schaffs auch noch immer nicht, mit Korsett durchzuschlafen!!!

Gegen Mitternacht werd ich immer wieder munter! Ich hab halt einen extrem leichten Schlaf und hab auch ohne Korsett zeitweise Probleme, überhaupt zu schlafen!!!

Ist das Magnesium für den Körper nicht schädlich?????
Grisu30NRW
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Grisu30NRW »

Hallo,
es sind keine Druckstellen.
Ich versuche es mal zu beschreiben.
Wenn ich mich OHNE Korsett flach auf den Rücken auf einen harten Boden lege, habe ich keine Chance meinen unteren Rücken an den Boden zu drücken. Da passt locker ne Hand drunter, auch wenn ich mein Becken noch so kippe.
Wenn ich mich MIT Korsett auf den Boden lege, dann liegt mein unterer Rücken flach am Boden an.
Auf der Seite kann ich mit Korsett nicht liegen, denn schnürt es mir immer das Blut in den Armen ab. Ich drehe mich automatisch immer wieder auf den Rücken im Bett.
Dann werde ich mit starken Schmerzen im unteren Rückenbereich wach und bin total Steif.
LG Grisu
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin

Beitrag von Thomas »

Grisu30NRW hat geschrieben:Auf der Seite kann ich mit Korsett nicht liegen, denn schnürt es mir immer das Blut in den Armen ab. Ich drehe mich automatisch immer wieder auf den Rücken im Bett.
Dann werde ich mit starken Schmerzen im unteren Rückenbereich wach und bin total Steif.
Hallo Grisu,

das erklärt natürlich Vieles!

Auf dem Rücken kann ich auch nicht lange liegen. Selbst ohne Korsett bekome ich so nach einiger Zeit tierische Schmerzen in der LWS, im Korsett ist es noch schlimmer.

In diesem Fall kannst Du es Dir wahrscheinlich sparen, auf Rahmouni zuzugehen. Du musst unbedingt versuchen, auf der Seite zu schlafen. Dann werden die Schmerzen auch veschwinden.

Ich schlafe mit Korsett grundsätzlich auf der Seite, den 'unteren' Arm nehme ich dabei hoch und lege ihn unter das Kissen. Den 'oberen' Arm lege ich locker auf dem Korsett oder vor dem Körper ab. Dann schnürt es mir auch niergends das Blut ab und es wird auch nichts taub.

Ich würde an Deiner Stelle auch auf jeden Fall versuchen, auf der Seite zu schlafen. Wenn Du automatisch immer wieder in Rückenlage zurückkippst würde ich versuchen, ein (möglichst großes) Kissen in den Rücken zu legen.

Viele Grüße

Thomas
Zuletzt geändert von Thomas am Mo, 30.03.2009 - 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grisu30NRW
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Grisu30NRW »

6 Stunden Schlaf am Stück. EIN TRAUM.
Ich nenne es mal Halbseitenlage. Ich habe mir aus einer alten Schaumstoffmatratze einen Kel zurecht geschnitten.
Wenn ich mich nun mit Korsett auf die Seite lege, schiebe ich mir den Keil in den Rücken. So verhindere ich ein zurück drehen auf den Rücken und es scheint zu funktionieren.
Danke an alle die nen Tipp für mich hatten. ;D ;D ;D
Rhetor
Newbie
Newbie

Beitrag von Rhetor »

Weyersdorf hat geschrieben: Ist das Magnesium für den Körper nicht schädlich?????
Definiere bitte schädlich.

Es sind weder Nebenwirkungen, noch Langzeitfolgen bekannt.

Aber es verändert, wie jedes Medikament eine Körperfunktion, deshalb solltest du es, wie jedes Medikament, nicht regelmäßig über einen längeren Zeitraum einnehmen.

Das Ziel sollte ja sein, dass du ohne Korsett [ohne Hilfsmittel natürlich, interessanter Fehler... ;) ] gut schläfst.
Die Eingewöhnungsphase mit Magnesium zu überbrücken sollte kein Problem darstellen, solange du regelmäßig versuchst, ohne Hilfsmittel zu Schlafen.

Das negative Extrem wäre eine Gewöhnung, das heißt es wirkt nicht mehr, körperliche Schäden sind aber absolut nicht zu erwarten.
Zuletzt geändert von Rhetor am Fr, 03.04.2009 - 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
Rhetor
Newbie
Newbie

Beitrag von Rhetor »

Entschuldigung, hier gab es ein von mir ausgehendes technisches Problem.
Ich bitte hiermit jemand Befugtes, diesen Beitrag zu löschen.
Dankeschön.
Zuletzt geändert von Rhetor am Fr, 03.04.2009 - 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin

Beitrag von Thomas »

Hallo Grisu,

wie klappt's denn jetzt inzwischen mit dem Schlafen?

Thomas
Weyersdorf
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Weyersdorf »

Also ich hab mein Korsett seit Oktober und kann NUR 2 Stunden damit schlafen, bis ich voll panisch aufwach und mir das Korsett vor lauter Schmerzen runterreiß!
Aufn Rücken kann ich überhaupt nicht liegen! Auf der Seite mit der Druckstelle halt ichs a bissl besser aus und auf der anderen Seite schnür ich mir die Hand komplett ab! Auch wenn ichs locker mach schaff ich es einfach nicht!

Ich hab jetzt schon aufgegeben, dass ich mal mit Korsett durchschlaf, weil ich ohne Korsett auch fast nie durchschlaf!
Kirsche
Newbie
Newbie

Beitrag von Kirsche »

Also ich merke Nachts komischerweise überhauptnichts von meinem Korsett.. ;)

Vielleicht hilft es dir wenn du dich mal auf die Seite liegst, oder auf den Bauch..weil wenn ich auf dem Bauch liege, dann drücken die Pilotten (Polster) von meinem Korsett nicht so stark in die Druckstellen. ;D
Weyersdorf
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Weyersdorf »

Darf/Kann man überhaupt mit einem Korsett aufn Bauch schlafen??
Ich tu mir schon voll schwer, wenn ich mich auf die rechte Seite dreh und aufn Bauch kann ich mich überhaupt nicht "rollen"
Tatoo-Lady
Newbie
Newbie

Beitrag von Tatoo-Lady »

hab jahre lang mit korsett geschlaften hab die pilotten am rücken auf der linken seite gehabt vorne unterhalb der brust auf der rechten seite und an der hüfte auf der linken seite gehabt. und die waren teilweise ca 4cm dick.
nach ein bischen tüfteln mit schlaflage hab ich alle kissen aus dem bett geschmissen und nur noch ein kleines flaches (40x80cm) im bett und siehe da es geht. egal ob auf bauch, rücken oder seite.
hab jetzt eine kaltschaum matratze mit härtegrad2 bei einem körpergewicht von 54kg. hab mich gut beraten lassen und halt ein bischen mehr kohle ausgegeben aber die passt sich super an den körper an ohne das du einen paragraphen im bett machst.
ein guter freund von mir hat das gleiche problem und hat sich ein wasserbett gekauft und bereut es zu tiefst weil er in der früh sehr schlecht aus dem bett kommt und mehr rückenschmerzen hat als vorher.
Leben und Leben lassen
Antworten