Adult-Korsett für Sandy, Lilie und Bommenate

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Matthias
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: 2 alte BSV in der LWS -> Schmerzen
BWS-Hyperkyphose
Therapie: 1. Rahmouni-Korsett gegen Schmerzen 2003
2. Rahmouni-Kyphosen-Korsett 2007
3. Korsett von CCtec 2015
Sohn ebenfalls Kyphosenkorsetts von Rahmouni und CCtec
Tochter ebenfalls Kyphosenkorsetts CCtec

Beitrag von Matthias »

Lilie hat geschrieben: Das du das Korsett mit Hörnchen angenehmer empfindest als ohne fällt mir schwer nachzuvollziehen. Die Hörnchen sind das was mich am meisten nervt.
Das kann ich vielleicht etwas erklären. Mein Korsett hört hinten genau da auf, wo die Schulterblätter anfangen, so daß ständig die Schulterblätter, oder auch nur eines über das Korsett drüber rutschen. Genau in dieser Höhe habe ich dann nachts mit der Zeit extreme BWS-Schmerzen entwickelt, die logischerweise im Korsett auch nicht weggingen, denn dort hörte es ja auf. Deshalb habe ich dann in Eigeninitiative mit einem Stück Kunststoff eine mit Klettband ankoppelbare Erhöhung für das Korsett entwickelt, die ich nachts immer dran gemacht habe. Tagsüber stand das aber bei jedem Vorbeugen unschön hinten ab. Nachdem jetzt die Reklinationsbügel angebracht sind, die ein Vorbeugen des oberen Brustkorbs verhindern sind die Schmerzen in den BWS, die am Schluß auch tagsüber ständig da waren, weg, und durch meine Erhöhung, die ich jetzt neu nicht auf das Polster sondern sehr viel stabiler und schöner zwischen Korsettkunststoff und Polster mit Klettband installiert habe, rutschen auch die Schulterblätter nicht mehr störend über den Korsettrand.
Lilie hat geschrieben: Aber ich merke auch wie sehr ich sie brauche, denn ich lümmle noch immer oft genug auch im Korsett.
Wie Du Dich im Korsett lümmeln kannst, verstehe ich nicht ganz, oder verstehen wir verschiedene Dinge unter Lümmeln? Unter Lümmeln verstehe ich mit durchhängendem Rücken in kyphotischer Haltung im Sessel hängen. Das geht jedenfalls mit meinen Korsett nicht, da ist man auch auf dem Sessel immer kerzengerade. Wahrscheinlich wird sich das aber vor dem Röntgentermin ändern, mein Sohn konnte sich auch in seinem Kyphosen-Rahmouni selbst mit Oberkörper und Schultern weiter aufrichten als die Hörnchen es verlangten. Das fand Herr Rahmouni sehr gut und hat das sofort nachgestellt, war es doch ein eindeutiges Zeichen seiner Aufrichtung.
Lilie hat geschrieben: Ich bin sehr gespannt ob bei mir die BWS-Schmerzen im Korsett eines Tages weggehen werden. Im Moment sind sie es, die mich daran hindern es tagsüber länger als 5-6 Stunden zu tragen und nachts länger als 2.
Ich habe das Korsett bekommen und war drei Tage später bereits bei 6 Stunden. Aber auch jetzt nach zwei Wochen geht immer noch nicht mehr. Oder ich bin zu sanft zu mir. Muß mal kucken.
Die Tragezeiten und deren Steigerung sind ganz individuell verschieden, und was ich bisher hier gelesen habe, meist bei Kyphosen-Korsetts schneller als bei Skoliosen, ich weiß nicht warum, vielleicht läßt sich die Wirbelsäule in dieser Richtung besser aufrichten, vielleicht liegt es an der Derotation, die bei Skoliosen dazukommt.
Auf jeden Fall ist es immer eine große Leistung sich an ein Korsett zu gewöhnen, egal in welchem Alter und egal in welcher Geschwindigkeit.
Weiter viel Erfolg dabei für Dich und Sandy.

Viele Grüße

Matthias
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Bommenate »

Hi Sandy,

zum Korsettboom der Oldies..... Wiebi hat letztens geschrieben:
hi!
momentan ist hier im forum eine welle losgegangen, dass auch erwachsene sich korsetts anfertigen lassen um ihre wirbelsäule zu entlasten.
Dazu habe ich mir mal überlegt, wer das alles sein könnte :gruebel: ?!

schon länger Korsetträger/innen: Toni, Dalia, Karlson vom Dach, bluecat, Matthias
neue Trägerinnen: Du und Lilie
bald Trägerinnen: elaine, Sim und ich
Interessenten: Trudi u. evtl. Sabona (ich will hier nichts unterstellen :D , meine ich aber aus Euren Texten gelesen zu haben ;) )

Ich finde das sind schon ganz schön viele!!! Und alle hier aus dem Forum!!!

Sorry, wenn ich jemanden vergessen habe hier einzutragen :D , es waren die "Oldies", die mir spontan eingefallen sind!!!

Wer sich noch einreihen will, kann sich gerne outen und dazuschreiben!!! :ja:

Bommenate
Schenkt das Leben Dir eine Zitrone, mach Limonade draus!!!
Sandy
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Sandy »

Zum Thema "Lümmeln": Ich kann mich auch voll und ganz in die Pelotten fallen lassen, was dann sehr unangenehm ist oder mich bestmöglich noch im Korsett aufrichten, das ist dann besser aber sehr anstrengend. So richtig "lümmelt" man natürlich nie im korsett, das ist ja unmöglich.
vielleicht liegt es an der Derotation, die bei Skoliosen dazukommt

Das kann sein, die ist bei mir nämlich sehr ausgeprägt und macht mir im Korsett ganz schön zu schaffen :tot: . Jeweils im Beckenbereich, im thorakalumbalen und im hochthorakalen Bereich wedre ich entweder im oder gegen den Uhrzeigersinn gedreht. Wenn ich das Korsett dann ausziehe, "schnellt" die WS in den 3 Bereichen wieder zurück, wie ein Gummiband das überdehnt wurde. Kommt vielleicht allen nicht so Derotierten übertrieben vor, aber es ist wirklich so :ja: . Bin mal gespannt, ob man das dann auch auf dem Röbi erkennt oder ich es nur subjektiv als so stark empfinde.

@Bommenate: Ach, das sind doch noch nicht viele. Ist ja klar, dass die Adult-Korsettträger hier im Forum überrepräsentiert sind. Ich habe schon lange Zeit still im Forum mitgelesen, jedoch erst begonnen aktiv mitzuschreiben, als ich das Korsett verschrieben bekommen habe.

Mir fallen auf jeden Fall noch andere Oldies, also Ausgewachsene, ein: Anchetcheprure, Sloopy, Netkitty. Ich glaube es zumindestens, von denen Dreien mal gelesen zu haben. Ich glaube es gibt auf jeden Fall noch sehr viel mehr Kyphosen-Korsett-Träger.

Trotzdem glaube ich, dass Dr. H. ja nicht gerade jedem ein Korsett ans Herz legt, er scheint ja zunehmend OPs zu empfehlen, und die anderen Orthopäden schon mal gar nicht. Es ist immer noch die Ausnahme.

Sandy
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Bommenate hat geschrieben:zum Korsettboom der Oldies..... [...] Dazu habe ich mir mal überlegt, wer das alles sein könnte :gruebel: ?!
Aus den Top 100 der Mitgliederliste (Adult-Korsettträger ex, aktuell und in spe) sind es 22 sofern ich mich hier richtig erinnere:

Toni, Dalia, BZebra, sloopy, netkitty, sabi, bluecat, Anchetcheprure, Allegra, kessi, Karlson vom Dach, Faultier B., Lurchi, Silas, Missma, Bommenate, Sandy, Matthias, Tobias78, Lilie, gerhard, sisp2100

Vor der Existenz bzw. dem Kennen dieses Forum bereits gewesen:

gerhard, sisp2100, sabi, bluecat, BZebra, Toni

Ergo, 6% wäre der normale Schnitt gewesen, 22% sind es durch das Forum.

Allererstes Thema zum Korsett im Erwachenenalter in diesem Forum: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=275
Sandy
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Sandy »

Aha, sehr interessant BZebra.
So viel ich weiß hast du dein Korsett aber mittlerweile so gut wie ganz abgeschult, nicht wahr?
Und Lurchi ist ja mittlerweile operiert und hat daher wohl kein Korsett mehr und über Silas hatte ich mal gehört, dass ihr Korsett nicht tragbar gewesen sei. Aber vielleicht ist es ja mit der Zeit besser geworden.
Ich denke, die 6% sind immer noch nicht repräsentativ, es sind deutlich weniger unter den erwachsenen Patienten mit starken Skoliosen/ Kyphosen. Die Leute, die sich vor der Zeit im Forum für ein Korsett entschieden haben, sind generell die Informierteren und um ihre Gesundheit Besorgteren, also genau die potentiellen Forums-Teilnehmer. Die allergrößte Mehrheit der erwachsenen Skoliotiker würde bestimmt kein Korsett mehr tragen, tut generell wenig bis gar nichts für ihren Rücken (und so lange er nicht weh tut schon mal gar nicht!) und macht sich auch keine weiteren Gedanken um die WS, so dass sie in aller Regal auch nicht im Forum auftauchen werden.

Vielleicht outen sich noch weitere Korsett-Träger und wir können unsere Liste vervollständigen. :ja:

Sandy
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Ich habe einfach alle aufgeführt (ex, aktuell und zukünftige). Das kann man ja nicht bei allen zurückverfolgen, wie der heutige Stand aussieht.

Ich war zwei Jahre ohne, trage meins nachts. Sloopy trägt ihres seit Kind Nr. 1 nicht mehr. Lurchi ist operiert, klar. Von Silas weiß ich jetzt nichts gegenteiliges, daß es nicht tragbar gewesen wäre (?). Faultier B. hat sich nie so richtig dran gewöhnen können obwohl da mitlerweile garkeine Pelotten mehr drin sein dürften. Gerhard hat abgeschult und ist gerade geblieben (Kyphose; erst Rahmouni, dann nicht ausziehbare Tübinger). Und von ein paar anderen weiß ich eben den aktuellen Stand nicht, weil die schon länger nichts geschrieben haben.

Repräsentativ für die ganze von Skoliose betroffene Bevölkerung sind die 6% natürlich nicht. Nur Repräsentativ für die 100 am häufigsten hier postenden User.
Sandy hat geschrieben:Die Leute, die sich vor der Zeit im Forum für ein Korsett entschieden haben, sind generell die Informierteren und um ihre Gesundheit Besorgteren, also genau die potentiellen Forums-Teilnehmer.
Von den 6 haben 4 Stück schon als Jugendliche Korsette gehabt. Entscheidend war also wahrscheinlich eher die eigene Erfahrung anstelle von Informationen. Nur Gerhard und Sisp haben sich aufgrund von Informationen ohne eigene Korsett-Erfahrung für ein Korsett im Erwachsenenalter entschieden.

Ich für mich kann sagen, daß ich niemals irgendwelche Informationen bezüglich Korsett-Tragen von irgendwem erhalten habe. Seit ich 13 war, war ich diesbezüglich mehr oder weniger auf mich selbst gestellt. Rahmouni hat Pelotten geklebt, die Sobernheimer Therapeuten haben mir Schroth beigebracht, mein Orthopäde war ein wandelnder stummer Rezeptblock und die allgemeine Lehrbuchmeinung zum Abschulen des Korsetts war vollkommen unbrauchbar für mich.
Kein Mensch hat mir jemals eine ernstzunehmende Empfehlung für die Tragezeiten und das An- und Abschulen meines Korsetts gegeben, inklusive Rahmouni. :rolleyes:

Korsett tragen muss aber nicht unbedingt so einen großen Aufwand sein. Ich brauche für das tägliche an und ausziehen meines Korsetts vor dem Schlafen gehen und nach dem Aufstehen weniger Zeit als fürs Zähne putzen. Kann mir dafür also nicht wirklich auf die Schulter klopfen.
Sandy hat geschrieben:Die allergrößte Mehrheit der erwachsenen Skoliotiker würde bestimmt kein Korsett mehr tragen, tut generell wenig bis gar nichts für ihren Rücken (und so lange er nicht weh tut schon mal gar nicht!) und macht sich auch keine weiteren Gedanken um die WS, so dass sie in aller Regal auch nicht im Forum auftauchen werden.
Das sind dann die "Chirurgen Opfer".
Diese Gruppe von Patienten findet man dann vorwiegend unter den Operierten.

So, jetzt will ich aber nicht weiter Euren Threat für Statistik misbrauchen. Vielleicht spalten wir das später ab.

Gruß,
BZebra
elaine
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von elaine »

Hallo Leute!
Mache mir- obwohl ich heute erst das Korsettrezept an Rahmouni geschickt hab- schon wieder tausende von Gedanken zu der Sache, die da auf mich zukommen wird.
Wie siehts denn bei euch aus mit Korsett und schrothen?
Genauer gefragt: schrothet ihr ( ohne Korsett natürlich ) seit ihr das Korsett habt sehr viel mehr als vorher? Kann man; nachdem man das Korsett anhatte; überhaupt noch schrothen? Wegen den Schmerzen, meine ich? Oder empfindet ihr es als angenehm nach der Korsetttragezeit zu schrothen?
Das ging mir heute den ganzen Tag im Kopf rum.

So, den restlichen Abend werde ich schrothen ( was sonst :sport: ;D ) und mir anschließend lustige Namen für noch namenlose Korsetts ( wie auch immer der Plural ist.. :confused: ) ausdenken.....

Wünsche euch noch nen schönen Abend und Dalia gute Besserung für ihre Erkältung!

Adios,
elaine
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo BZebra,

schön, dich auch in diesem Thread zu treffen. :)
BZebra hat geschrieben:Von den 6 haben 4 Stück schon als Jugendliche Korsette gehabt. Entscheidend war also wahrscheinlich eher die eigene Erfahrung anstelle von Informationen.
Für mich kann ich das nicht so ganz bestätigen. Die Erfahruing spielte sicher auch eine Rolle, aber entscheidend waren die Infos hier. Weißt du noch, wie sehr ich mich am Anfang gegen ein Korsett gesträubt habe? :D Als ich es mit ca. 19/20 Jahren abschulte, war ich mir sicher, es NIE wieder zu tragen.

Daran änderte auch nichts die Tatsache, dass ich damals mit meinen ca. 16 /17Jahren bei Rahmouni einer ca. 21-jährigen Korsettträgerin begegnet bin. Ich war schockiert und es war mir völlig unverständlich, wie eine erwachsene Person freiwillig ein Korsett tragen konnte. Meine Mutter rieb dieses Beispiel mir natürlich gern unter die Nase.

Die Erfahrungen von damals hatten aber entscheidend Anteil daran, dass ich die Eingewöhnungsphase durchhielt. Sonst hätte ich argumentiert, dass ich mit dem Korsett nie klarkommen werde, weil ich behindert bin. ;)

Hallo Elaine, danke für die Gute-Besserungs-Wünsche. Es geht schon ganz langsam bergauf. Aber ich huste immer noch ganz schön und hatte heute fast den ganzen Tag Kopfweh. :tot:

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Karlson vom Dach
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Karlson vom Dach »

Hallo allerseits,

dieser Beitrag wird immer interessanter ;)
Matthias hat geschrieben:
Lilie hat geschrieben:Hallo zusammen!
Was mich nervt ist, dass mich das Korsett zu jucken anfängt. Wenn ich es ausziehe ist es ganz schlimm, der ganze Oberkörper juckt und ich muss mich sehr beherrschen nicht zu kratzen.
Bei mir juckt das Korsett immer dann, wenn das Unterhemd durchgeschwitzt ist und dann noch naß eine Weile unterm Korsett bleibt. Am Anfang war das wesentlich schlimmer, bis mir Herr Rahmouni den Tipp gab, das Unterhemd öfter zu wechseln.
Ja, eine Tendenz kann ich bestätigen, daß es abends vor dem Wechsel schlimmer ist. Leider juckt es bei mir nach dem Wechsel weiter. Franzbranntwein hilft mir.
Lilie hat geschrieben:Ich sehe von der Seite auch anders aus als man es auf deinem Foto sehen kann.
Naja, Du hast Dein Korsett noch nicht lange. Ein bischen Gedult brauchst Du noch...
Lilie hat geschrieben:Bzgl meiner Frage mit den Schmerzen meinte ich, dass es mich interessieren würde wie sich die Anfangsschmerz im Korsett angefühlt haben. Z.B. ob du eher Muskelschmerzen empfunden hast, oder Knochenschmerzen. Aber ich denke es ist so wie Dalia es geschreiben hat. Wir sind Unikate und jeder empfindet es anders.
Ja, wir sind Unikate. Vermutlich kam die sehr starke Fixierung durch den Bechterew. Ich konnte mich am Anfang fast nicht aufrichten, weder passiv (11° durch das Korsett) noch aktiv. Bei der "Hocker über Kopf-Übung" brauchte ich am Anfang das "große" (und das "kleine"???) Salzunger Kissen, wobei keine Reissäckchen notwendig waren. Schober/Ott 0cm/1cm. Soviel zum Ausgangszustand meiner WS.

Das Korsett nahm mir von Anfang an die Schmerzen, die aus der Fehlhaltung resultierten (Verspannungsschmerzen). Die überlasteten und überdehnten Muskeln konnten zum ersten Mal in aufrechter Position entspannen. Die Schmerzen, die mich am ersten Tag nach 3h zwangen, daß Korsett auszuziehen, würde ich als Druckschmerzen durch die Pelotten bezeichnen. Wobei das wirklich schwierig zu beantworten ist.
Lilie hat geschrieben:Mein Kontrollröntgen habe ich zusammen mit Sandy am 20. Oktober
Trinkt bitte ein Glas Sekt für mich mit ;) Ich freue mich auf Euren Bericht!
Dalia hat geschrieben:Ausziehen und ganz sanft kratzen (wieso soll man das nicht tun?
Liebe Dalia, nicht jeder hat ein so dickes Fell wie Du ;D
Lilie hat geschrieben:Aber ich merke auch wie sehr ich sie brauche, denn ich lümmle noch immer oft genug auch im Korsett.
Auch ich finde die Rekli-Hörnchen auf eine gewisse Art und Weise angenehm und notwendig. Meister Rahmouni habe ich darauf extra angesprochen, da ich auf keinen Fall bei meinem 2. Korsett darauf verzichten möchte. Was ich als angehm empfinde: Wenn ich "oben ohne" rumlaufe, klemme ich die Daumen unter die Hörnchen. Das nimmt den Druck und ich stehe immer noch rekliniert da. Probiers mal aus, vielleicht gehts bei Dir ja bereits am Anfang.
Lilie hat geschrieben:Ich bin schon sehr gespannt auf dein erstes "Jürgen-Posting"
Hallo Bommenate, ich auch! Aber nicht, daß Du dann schreibst: "So, ich geh jetzt Jürgen würgen..." ;)

Mich hat ein Freund neulich Plastik-Bertrand genannt. Da gab es wohl mal einen Schlagersänger. Ob der auch gepanzert war?
Sandy hat geschrieben:Sehr mutig, dass du des öfteren mit dem Korsett aus dem Haus gehst. Ich könnte das nicht und habe es auch nicht großartig geplant für die Zukunft.
Mir ist das völlig egal. Am See im Sommer laufe/liege ich auch mit Korsett herum, allerdings im Schatten. Im letzten Sommer spazierte ich in einem Ort am Gardasee offen damit herum. Es ist für mich mit Panzer viel, viel angenehmer als ohne.
Sandy hat geschrieben:Ich kann im Liegen lesen und auch etwas anstreichen, wenn ich die Bücher/Hefte senkrecht auf meinen Bauch stelle
Ich hatte mir u. a. deswegen einen Beamer gekauft, der das PC-Bild an die Decke über meinem Bett projiziert. Und da ich mit 10 Fingern blind schreiben kann, lege ich die Tastatur auf meinem Bauch ab. Vielleicht ist das ein Tipp für Dich. Die Preise für Beamer sind sehr stark gefallen, und bald ist Weihnachten...
BZebra hat geschrieben:Allererstes Thema zum Korsett im Erwachenenalter in diesem Forum: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=275
In dem Link aus der Pionierzeit des Forums habe ich etwas interessantes gefunden: Ausdauersportarten, bei denen man tief einatmen muß, verstärken die Wirkung des Korsetts. Aus dem Grund habe ich in BaSa mit Korsett auf dem Radtrainer gesessen. Auf einer Bergwanderung in der Schweiz habe ich diesen Effekt auch gespürt. Hat hier jemand damit Erfahrungen? Ich glaube, im nächsten Sommer werde ich wieder regelmäßig trainieren.
BZebra hat geschrieben:Gerhard hat abgeschult und ist gerade geblieben

Woher weißt Du das? Er schreibt leider nicht mehr mit.

Ein weiterer sehr erfolgreicher Korsettträger ist Norbert. Ferner trägt Kypho60 auch eines.
BZebra hat geschrieben:Korsett tragen muss aber nicht unbedingt so einen großen Aufwand sein. Ich brauche für das tägliche an und ausziehen meines Korsetts vor dem Schlafen gehen und nach dem Aufstehen weniger Zeit als fürs Zähne putzen
Das kann ich auch bestätigen, wobei es am Anfang natürlich länger dauert.

Gruß,

Karlson
Kein Mensch muß müssen
Reinhard K. Sprenger
Karlson vom Dach
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Karlson vom Dach »

Hallo BZebra,

es gibt hier doch die Möglichkeit eine Umfrage zu starten, z. B. über das Thema Korsett für Erwachsene, getrennt für Skoliose und Kyphose.
Interessant wäre auch eine Tabelle, wie sie für Skoliose bei Jugendlichen existiert (wurde das letzte Mal in "Einblicke" veröffentlicht). Als Spalten könnte ich mir vorstellen:
Alter, Korrektur, Schmerzbefreiung, tägl. Tragezeit, Korsett seit xx/200x, Grunderkrankung (Scheuermann, Bechterew, ...), evtl. Werte nach Abschulung oder Verringerung der Tragezeit, usw.

Läßt sich so etwas ohne viel Aufwand realisieren?

Gruß,

Karlson
Kein Mensch muß müssen
Reinhard K. Sprenger
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Du meinst das hier:
Bild

Das wurde aus dem Primärkorrektur-Threat von Rahmouni entnommen viewtopic.php?t=957 . Klar kann man das machen, nur daß wir die Werte für Schmerzbefreiung, tägl. Tragezeit usw. nicht haben bzw. man müsste das erst aus den Beiträgen der User rausholen und von Kyphosen haben wir bisher ja gar nichts.

Müsstet ihr einfach mal ergänzen, dann kann man eine zusätzliche Tabelle anlegen. Und komplexere Umfragen macht man, in dem man eine Fragenliste erstellt und die schriftlich beantworten läßt. Unsere Umfragefunktion ist dafür nicht umfangreich genug.
Dalia hat geschrieben:Für mich kann ich das nicht so ganz bestätigen. Die Erfahruing spielte sicher auch eine Rolle, aber entscheidend waren die Infos hier.
Deswegen zählst Du ja auch nicht zu den 6 Prae-Forums-Adultkorsettträgern. ;)
BZebra hat geschrieben:Gerhard hat abgeschult und ist gerade geblieben

Woher weißt Du das? Er schreibt leider nicht mehr mit.
Toni hat mit ihm telefoniert.
Zuletzt geändert von BZebra am Do, 06.10.2005 - 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
froggie71
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von froggie71 »

Hi @ all! Wenn ich mein Korsett (wenn ich eins hätte) nicht mögen würde, es mir auf den Nerv geht, es mich einengt und auch sonst einfach nur eine Plage ist würde ich es "Mein Chef" nennen. Das ist vielleicht klingt vielleicht nicht ganz so brutal, aber würde in meinem Fall zutreffen. :D :D
Dies nur kurz nochmal zur Namensgebung. Ich muss los! Wünsch euch allen einen schönen Tag und interessante Postings.
Grüßle.
froggie :jump:
Auch der weiteste Weg beginnt mit einem ersten Schritt.
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Bommenate »

Hallo zusammen :halloatall: und guten Morgen!
Sandy hat geschrieben:Ich denke, die 6% sind immer noch nicht repräsentativ, es sind deutlich weniger unter den erwachsenen Patienten mit starken Skoliosen/ Kyphosen. Die Leute, die sich vor der Zeit im Forum für ein Korsett entschieden haben, sind generell die Informierteren und um ihre Gesundheit Besorgteren, also genau die potentiellen Forums-Teilnehmer
Ich finde, Du siehst das alles zu negativ (als Du das geschrieben hast, ich wollte nicht den ganzen Text zitieren, hattest Du bestimmt gerade die letzten 10 Minuten Dein Korsi an, gell?! :D ). Ob representativ oder nicht..... ohne Forum hat man das Gefühl, man steht alleine auf weiter Flur. Ich kenne nur 3 erwachsene Skoli`s in meiner nächsten Umgebung. Die eine macht nichts (ist auch nicht so stark), die andere ist seit kurzem operiert und der dritten Skoli habe ich letztens die Internetseite dieses Forums gegeben. Für mich zählen die in Deinen Augen nicht representativen wenigen Korsetträger dieses Forums viel mehr als die Tatsache, ein kleiner Haufen Aussenseiter in der konservativen Skoliosebehandlung zu sein. :ja: :ja: :ja: . Irgendjemand muss ja mal anfangen. Und wenn die meisten Ärzte einen aufgeben und gar nicht erst ein Adult-Korsett vorschlagen, hat man schon verloren. Je mehr das mal versuchen, desto besser ist es. Wobei für einen Erwachsenen im Gegensatz zu einem Jugendlichen nicht zwingend die Korrektur sondern eine dauerhafte Schmerzbefreiung und Vermeidung einer OP im Vordergrund steht. Wenn noch Korrektur dazu kommt, dann natürlich um so besser. Aber nicht auf "Teufel komm raus" Grade knacken. :nein: Schießlich kann man auch mit Skoliose alt werden. Strebe ich zumindest an ;D :D ;D
BZebra hat geschrieben: Ich für mich kann sagen, daß ich niemals irgendwelche Informationen bezüglich Korsett-Tragen von irgendwem erhalten habe. Seit ich 13 war, war ich diesbezüglich mehr oder weniger auf mich selbst gestellt. Rahmouni hat Pelotten geklebt, die Sobernheimer Therapeuten haben mir Schroth beigebracht, mein Orthopäde war ein wandelnder stummer Rezeptblock ....
Ging mir genauso, nur kannte ich damals noch keinen Rahmouni ;) . Selbst wenn ich jetzt kein Korsett getragen hätte, hätte ich mich trotzdem darauf eingelassen. Alleine durch Erfahrungen, von denen Ihr berichtet habt. Schon mal ein Korsett getragen zu haben, bringt da wegen schlechter Erinnerungen eher Nachteile (siehe Dalia, die sich da zuerst gegen gesträubt hat).
Sandy hat geschrieben:Die allergrößte Mehrheit der erwachsenen Skoliotiker würde bestimmt kein Korsett mehr tragen...
Was bestimmt daran liegt, dass einem diese Option gar nicht aufgezeigt wird. Hätte ich bis vor kurzem auch nicht dran gedacht, weil ich eben auch dachte, die gibt´s nur für Jugendliche und würde mir nichts mehr bringen.
Karlson vom Dach hat geschrieben:Hallo Bommenate, ich auch! Aber nicht, daß Du dann schreibst: "So, ich geh jetzt Jürgen würgen..."
Ich lach mich schlapp.... :rofl: .... ich habe immer noch keinen Namen, aber Jürgen werde ich es auf keinen Fall nennen :rofl:, ich kenne nämlich einen Jürgen!!! Ich brech gleich hier zusammen..... und @ froggie.... "Mein Chef" im Leben auch nicht!!! Wer geht denn mit seinem Chef einkaufen oder ins Bett?!?!?! :rofl: Als Hausmütterchen bin ich eh selber mein Chef!!! :lach: :lach: :lach:

Und Abschließend finde ich den Vorschlag von Karlson zu einer Tabelle von Erwachsenen gut!!! :zustimm: Vielleicht einen neuen Thread aufmachen, wo jeder seine Werte/Erfahrungen reinschreibt, die dann in eine Tabelle übertragen werden können. Dann muss man nicht so durchs Forum suchen.....

Tschüssi,

Bommenate
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Bommenate »

Hurraaaaa, ich habe einen Namen!!!!!!!

Hört sich jetzt zwar nicht sensationell an, aber ich werde "es"

Best Friend :freude: :blume: nennen!!!

Ist positiv (sonst ziehe ich mich ja schon im Vorfeld runter :urrg: ) und ruft keine Assoziationen zu mir bekannten lebenden Personen hervor!!! :D :lach: :D Außerdem gehe ich davon aus, dass "Best Friend" und ich es ziemlich lange miteinander aushalten werden (äähh .. müssen).

Besseres fiel mir wirklich nicht zu einem Korsett ein, welches wie eine Jeanshose aussieht!!! ;)

Viele Grüße,

Bommenate
Sandy
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Sandy »

Danke BZebra für die Infos bezüglich der Korsett-Erfahrungen der anderen Forumsteilnehmer. Manchmal verliere ich da etwas den Überblick. Silas hat ja auch eine besondere Form der Skoliose, bei der das Korsett dann nicht schmerzfrei/schmerzarm zu tragen war. Das meine ich mal gelesen zu haben, vielleicht ja auch in dem OP-Forum.

[equote]erst Rahmouni, dann nicht ausziehbare Tübinger[/equote]
Oh la la, das hört sich aber gar nicht gut an :rolleyes: . Da würde ich Klaustrophobie bekommen, wenn ich das Korsett nicht alleine ausziehen könnte... (bin leicht vorbelastet von meinem alten von hinten verschließbaren Korsett).

Ich dachte du trägst dein Korsett nicht mal mehr nachts. Ich hatte mal gelesen, dass du viel außerhalb schläfst und das Korsett dann nicht immer mitschleppen kannst. So ist es auch bei mir, da weiß ich auch noch nicht, wie ich es auf die Dauer handhaben werde.
Aber ob ich es mir bei deinen Gradzahlen antuen würde, weiß ich nicht ganz. Mein altes Korsett habe ich auch getragen bis ich 19 war, obwohl ich es mit 14 schon komplett abschulen sollte, da ich ausgewachsen war. Da hab ich auch gut drin geschlafen, aber es hat mir ja auch keinerlei Schmerzen bereitet.

@Dalia: Für mich waren auch die Infos hier entscheidend. Ich bin ja auch erst durch das Forum zu Dr. Hoffmann gekommen und nur daher zum Korsett. Ohne das Forum hätte ich aber sicher das Korsett abgelehnt. Aber ich wußte ja, dass zB Bluecat schon gute Erfahrungen gesammelt hatte. Ich hätte sicher auf die übliche Meinung vertraut, dass es im Erwachsenenalter nichts mehr bringt. Ich war mir als Jugendliche auch sicher, es nie wieder zu tragen

@Bommenate: Würde nicht sagen, dass ich die Korsett-Therapie zu negativ sehe, eigentlich ganz im Gegenteil. Komisch, dass ich hier einen solchen Eindruck hinterlasse. Zur Zeit dreht sich bei mir alles nur um das Korsett, ich überlege mir schon morgens wie ich möglichst schnell aus der Arbeit rauskomme um genug Zeit für das Korsett zu haben. Ich verzichte auf meinen Sport, auf Sauna usw. und wie gerne würde ich abends nach der Arbeit wieder mit meinen Kollegen was trinken gehen. Und das alles nur für 2 mal 45 Minuten Schmerzen am Abend. Ich glaube ohne meine positive Einstellung zum Korsett würde ich das nicht durchstehen und jetzt nach 2 Wochen wäre das Mass dann so ziemlich voll. Aber du wirst sehen, ich halte noch ein Weilchen durch.
Und mein Korsi hatte ich im Übrigen auch nicht an, das läuft noch nicht so gut mit Korsi am PC :nein: .

[equote]Was bestimmt daran liegt, dass einem diese Option gar nicht aufgezeigt wird [/equote]

Ich habe noch Kontakt zu 3 Mädels in meinem Alter von Sobi, die Krümmungen zwischen 45° und 58° haben, und die haben mich für komplett verrückt erklärt, dass ich noch mal ein Korsett trage. Von meinen starken Schmerzen wissen die noch nicht mal. Sie kennen also diese Option sehr gut und würden es trotzdem strickt für sich selber ablehnen. 2 von ihnen haben auch sehr sehr schlechte Erfahrungen in ihrer Teenie-Korsett-Zeit gesammelt. Schroth machen die 3 im Übrigen auch kaum noch, im Forum ist auch noch niemand von ihnen aufgetaucht, obwohl ich es mehrfach empfohlen habe. Sie haben allerdings auch keine bis wenig Schmerzen und sind sicherlich potentielle OP-Kandidaten, wie schon von BZebra festgestellt.

@elaine: Ich schrothe weniger als vorher. Am Anfang war es mir zu schmerzhaft und jetzt bleibt mir kaum noch Zeit dafür, weil von meinen 4 Stunden Freizeit am Abend locker die Hälfte für Korsett tragen, Druckstellen mit Lotion eincremen, sich auf dem Heizkissen nach jeder Runde erst mal wieder erholen, danach im Spiegel genau die Druckstellen und meine Korrektur betrachten usw. drauf gehen. Alle 2 Wochen gehe ich zur KG und dort turne ich 45 Minuten. 25 Minuten regulär mit meiner PT und den Rest alleine. Am Wochenende mache ich 20 Minuten täglich. Früher war es wesentlich mehr.
Nächste Woche werde ich mit meiner PT versuchen im Korsett zu schrothen und auch Korrekturen für den Alltag im Korsett lernen.
Wenn ich direkt aus dem Korsett komme, ist erst mal nix mit schrothen, dazu muss ich mich erst erholen. Ich finde jedoch, dass mein Rücken bei der Schroth-Gymnastik besser aussieht als vorher. Die schwache Stelle kommt irgendwie besser raus und ich bin beweglicher. Vielleicht sind die Muskeln schon in die richtige Richtung gedehnt.

@Karlson: Falls es am 20. was zu feiern gibt, trinken wir für dich mit :lach: .
Sport im Korsett? Das ist bei mir ziemlich unmöglich. Bin froh, wenn ich die Treppe hochkomme und wenn ich vom Liegen ins Sitzen komme.
Das mit dem Beamer ist ganz schön aufwendig. Mein PC steht nämlich nicht im Schlafzimmer. Mal sehen... ziehe eh bald um und werde die neue Wohnung dann Korsett-gerecht einrichten ;D . Vielleicht stelle ich mir ein Sofa ins Arbeitszimmer. Krieg auch von der Arbeit aus bald einen Laptop und kann dann evtl. auch in leicht liegender Position schreiben.

Die vorgeschlagene Tabelle zur Statistik der Adult-Korsett-Träger wäre von meiner Seite sehr willkommen in diesem Thread :ja: .

Hab bestimmt wieder 1000 Sachen vergessen zu schreiben und auf eure Posts zu antworten... Leider fehlt mir jetzt die Zeit, heute Abend werde ich aber die Beiträge noch mal genauer durchlesen.

Tschüß :hallo:
Sandy
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Bommenate »

Hallo Sandy,

sorry, wenn ich Dich da zu sehr angegriffen habe, das war nicht meine Absicht!!!!!!!! :nein:

Natürlich stehst Du da positiv hinter, sonst würdest Du das ja gar nicht mitmachen und durchstehen. Deswegen hatte ich ja auch erwähnt, dass Du Deine Zeilen in den letzten, kaum auszuhaltenen Minuten im Korsi geschrieben hast. ;) Ist für Dich gerade super schwer, vor allem, wenn Du durch das Korsi auf Freizeit und Kontakt zu Freunden zur Zeit verzichten musst. :( :trost:

Besonders traurig ist das natürlich mit den 3 Mädels, die Du von Sobi kennst. Lass Dich von denen nicht beeinflussen!!! Mein Chef sagte immer: "Unrat an sich vorbeischwimmen lassen." Du bist halt gedanklich schon mindestens 10 Jahre weiter. Früher oder später haben sie Wehwehchen oder landen, wie Du schon erwähnt hast, auf dem OP-Tisch. Da wollen wir aber nicht hin und von daher weiter so..... Du schaffst das. Die Zeit mit Sauna und Kollegen treffen kommt bald wieder!!!

Liebe Grüße,

Bommenate
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Sandy hat geschrieben:Manchmal verliere ich da etwas den Überblick.
Naja, ich hab das halt schon etwas länger hier mitverfolgt. Aber unterhalb von 40 Postings weiß ich dann meistens nichts mehr über die User. Man kann ja nicht alle Postings hier lesen, sind ja 1600 pro Monat und nicht gerade kurze. Muss ehrlich sagen, daß ich in viele schon garnicht rein schaue, wenn mich der Titel nicht interressiert (deswegen Leute, denkt dran aussagekräftige Titel zu wählen, anderen geht das sicherlich auch so. Thema in den Forenregeln: Eine aussagekräftige Themen-Überschrift.)
Sandy hat geschrieben:Ich dachte du trägst dein Korsett nicht mal mehr nachts. Ich hatte mal gelesen, dass du viel außerhalb schläfst und das Korsett dann nicht immer mitschleppen kannst. So ist es auch bei mir, da weiß ich auch noch nicht, wie ich es auf die Dauer handhaben werde
Das Problem ist gelöst bekommen. Ich habe ein Duplikat meines Korsetts bekommen.
Sandy hat geschrieben:Aber ob ich es mir bei deinen Gradzahlen antuen würde, weiß ich nicht ganz. Mein altes Korsett habe ich auch getragen bis ich 19 war, obwohl ich es mit 14 schon komplett abschulen sollte, da ich ausgewachsen war. Da hab ich auch gut drin geschlafen, aber es hat mir ja auch keinerlei Schmerzen bereitet.
Ich hab halt 5 Jahre lang, von 18 bis 23 Jahren, nur nachts getragen. Und da ich ja auch schon immer Rahmouni-Korsette hatte, habe ich mitlerweile so gut wie gar keine Eingewöhnungszeiten mehr *ätsch!!!* ;D. Mein Körper ist da wohl schon dran adaptiert (oder die sensorischen Funktionen im Eimer).
Sandy hat geschrieben:Die vorgeschlagene Tabelle zur Statistik der Adult-Korsett-Träger wäre von meiner Seite sehr willkommen in diesem Thread :ja:
Macht am besten einen neuen Threat auf und denkt Euch dort erst mal aus was ihr wissen wollt. Vielleicht irgendwann später kann man hier evtl. ein Formular integrieren mit einem ganzen Fragenkatalog. Hab zwar im Moment keine Zeit mich um die technische Umnsetzung zu kümmern, aber irgendwann später bestimmt.
Zuletzt geändert von BZebra am Do, 06.10.2005 - 13:38, insgesamt 2-mal geändert.
Sandy
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Sandy »

Hi Bommenate,

fühle mich nicht angegriffen oder so was, ach quatsch. Hatte nur plötzlich die Befürchtung, dass ich wegen beiner "Jammerei" hier total falsch rüberkomme. Bin nämlich im Allgemeinen ein äußerst fröhlicher Mensch, der immer versucht alles positiv zu sehen :freude: . Deswegen habe ich einen kleinen Erklärungsversuch gestartet. Aber ich habe das Korsett wirklich gewollt und will es immer noch und bin auch immer noch sehr froh darüber, dass ich diese Chance von Dr. Hoffmann, Rahmouni und KK bekommen habe. Ich glaube auch an einen langfristigen Erfolg :ja: . Nur wär die ganze Sache ziemlich geschönt, wenn ich nicht auch über meine Schmerzen berichten würde. Was meine Freizeitaktivitäten angeht, wird sich das sicher bessern, wenn ich das Korsett erst mal 90 Minuten am Stück tragen kann. Was so zeitraubend ist, ist dieses ewige an und ausziehen. Mit zwischenzeitlicher Erholungspause von mindestens 1h und dann dauert es auch noch bis ich mich für die nächste Runde aufraffen kann. Am Wochenende sind immer 4 Runden angestrebt und da bleibt dann auch nicht mehr viel Zeit für anderes. Meine Idealvorstellung für Samstags beispielsweise wäre: Das Korsett bei den Aktiviäten zu Hause für mehrere Stunden anbehalten, bei Besorgungen, Sport oder Sauna ausziehen (ohhhh, Sauna nach dem Korsett-Tragen, wie schön muss das sein....träum), dann wieder für ein paar Stunden anziehen. Vor dem Weggehen abends wieder ausziehen. und von nachts wage ich jetzt erst mal noch gar nicht zu sprechen.

Nein, meine Sobi-Bekanntschaften beeinflussen mich nicht negativ. Ich glaube sie finden das mit dem Korsett schon ganz gut, dass ich es mache. Für sie wäre das aber nichts. Mal sehen, wie sie reagieren, wenn ich irgendwann erste Erfolge vorzuweisen habe. Früher war ich Skoliose-technisch immer ein positives Beispiel. Aber hier im Forum kann man echt schwer mithalten, da gibt´s ja so viele die jeden Tag regelmäßig schrothen und Erwachsene, die ihr Korsett fast rund um die Uhr tragen. Das ist dann schon die Creme de là Creme der Skoliotiker :D .

Ach, Bommenate, ich bin schon sooooooo gespannt auf deine ersten Korsett-Erfahrungen. Will Rahmouni dir fette Pelotten reinmachen oder wirst du aufgrund deiner schon recht starren 110° verschont? Na ja, ich hab gut reden, bei mir wurden die Pelotten auch noch ordentlich abgeschliffen, das muss ich zugeben :versteck: .

Grüße,
Sandy
Sandy
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Sandy »

Hallo BZebra,

das mit dem Duplikat ist ja höchst interessant. Wie hast du denn das hinbekommen? Ich meine wegen der KK. Ich hatte mir schon mal überlegt, dass ich wenn ich irgendwann mal ein 2. Korsett bekomme, mein jetziges einfach behalte und das dann für´s Wochenende nehme. Oder andersherum. Bin mir aber nicht sicher, ob das so schlau ist. Wenn man sich doch dann an das Neue gewöhnt hat....

Warum trägst du dein Korsett denn nachts überhaupt noch? Aus Gewohnheit oder weil du sonst Schmerzen bekommst oder Angst vor einer Verschlechterung hast?

Sandy
Lilie
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Lilie »

Ja Wahnsinn, wenn das so weiter geht verlier ich völlig den Überblick. Ich habe die Postings nur überflogen, werde mich ihnen heute Abend aber nochmal genauer widmen :ja:

Sandy,
ich könnte mir in Sachen Disziplin einiges von dir anbschneiden! Ich bewundere die Konsequenz mit der du an die Sache rangehst.

Ich hätte übrigens einen Namensvorschlag für "Jeansi". Wie wär denn Schrappnella :D ?
Wenn mich mein Korsett so piesacken würde wie dich deines, würde ich es Schrappnella nennen. Kommt von Schrappnelle und ist ein bayerisch bösartig-liebevoller Ausdruck für ein weibliches Miststück :D .

Bommenate,
schön, dass es bei dir bzgl. "Jürgen" doch noch klick gemacht hat!
Best Friend, ist klasse! Wir werden euch beide dann am 17. gemeinschaftlich hier in unserer Runde begrüßen und Best Friend in den erlauchten Kreis der Wirbelsäulenformer aufnehmen!

Karlson,
ich beherrsche leider das Zitateeinfügen noch nicht, aber die Geschichte mit Bommenate und dem Jürgen würgen ... :lach: :lach: :lach:
Vielleicht sollt ich Schmetterling umbennenen. Bei mir wirkt "Jürgen" inzwischen besser als jegeliches Antidepressivum!
Klar trinken wir für dich mit!

So, mein Kind ruft zum Kasperlespielen.

Grüße,

Lilie
Antworten