Ich meinte damit eher weniger diese spezielle Diskussion, sondern ich wollte allg. zu diesem Thema nichts mehr schreiben, konnte mich dann eben doch nicht zurückhalten. Ich weiß eben noch wie es bei mir damals war. Die Folge war, dass ich fast einen ganzen Monat das Korsett, wenn überhaupt nur nachts trug. Deswegen schrieb ich auch, dass es mir gar nichts gebracht hat, denn letztendlich musste ich mich persönlich wieder neu motivieren. Hängt aber sicherlich auch mit meiner sehr individuellen Situation zusammen, dass ich nun mal keine Alternative habe (außer OP).Ich fände es aber schade, wenn Du diese intensive und für mich auch sehr konstruktive Diskussion so auffassen würde.Eigentlich wollte ich zu diesem leidigen Theme gar nichts mehr schreiben. Ich habe mich am Anfang als ich hier im Forum war, durch ähnliche Einträge ziemlich verunsichern lassen, aber was hat mir das gebracht? Gar nichts!!!
Nein, egoistisch finde ich diesen Gedanken nicht, wobei mit jetzt aber nicht ganz klar ist, weshalb es bei dir zur Verunsicherung kommt. Ich meine, du kommst doch super klar mit Schroth und deinem Fitnesstraining. Oder denkst du etwa auch über ein Korsett nach?Vielleicht ist es ja zu egoistisch, aber solche Diskussionen bringen mich immer grundsätzlich weiter, weil sie mich selbstverständlich auch mal temporär schon verunsichern können.
Vielleicht hast du mich falsch verstanden, aber mir geht es ganz und gar nicht darum, jemanden von einem Korsett zu „überzeugen“. Ich kann hier lediglich von meinen Erfahrungen berichten und schreiben, was ich über das Thema denke. Und meine Erfahrungen unterscheiden sich nunmal von deinen, was ich aber in keinster Weise negativ finde, sondern eher nützlich hier fürs Forum.Wäre ich nicht so, hätte Toni vor längerer Zeit leichtes Spiel gehabt, mich von einem Korsett sofort zu überzeugen.
DankeschönIm übrigen finde ich Deine Beiträge hier im Forum schon ungewöhnlich gut. Und das ist sicherlich auch durch deine anfängliche Verunsicherung entstanden, die Du bei den "Newbies" schon gut nachvollziehen kannst.
Na ich hoffe doch, dass wir Cassia nicht vergrault haben.Nun ja, dies ist wirklich eine spezielle Diskussion, die von cassia vielleicht noch im Hintergrund gelesen wird, aber sicherlich auch von vielen anderen auch, die das als Grundlage für Gedankenprozesse nehmen, die aber möglicherweise noch nicht direkte Entscheidungshilfe bedeutet.
Hab ja nun schon einige aus dem Forum persönlich kennenlernen dürfenEigentlich ist dies hier schon eher eine "OFFLINE-Experten-Diskussion", die man besser persönlich besprechen sollte.
Gut, gehen wir mal die Motivation an. Klar, jeder muss sich in allererster Linie erstmal selbst motivieren (wenn man das nicht aufgrund der Schmerzen nicht sowieso schon ist). Aber es gibt nunmal Momente, in denen man einfach unmotiviert ist. Auch da kann man dann nicht einfach auf die Möglichkeit eines weniger korrigierenden Koresetts hinweisen, wenn das vielleicht gar nicht das Problem ist.Im Grunde sind wir uns doch in den meisten Dingen einig und jetzt tauchte nur noch der Begriff der Motivation auf, die von uns zu leisten sei.
Meine Motivationslücken kamen einmal durch die Verunsicherung hier im Forum, dann durch die negative Entwicklung der Skoliose an sich und natürlich durch die Alltagsprobleme wie Kleidung, Bewegungseinschränkung etc. Also nichts, was man mit einem weniger korrigierenden Korsett nicht auch haben könnte. Das meinte ich auch oben, dass ich es nunmal wichtiger finde, dass das Korsett überhaupt getragen wird, anstatt zu philosophieren, ob nicht ein Korsett mit weniger Korrektur besser wäre.
Ich meine mit Motivation auch nicht, grundsätzlich die Newbies für ein Korsett zu überzeugen, sondern lediglich bei einem bereits vorhandenen Korsett etwas zu unterstützen.
Beispiel: Ich habe zwar momentan überhaupt keine Probleme mit dem Korsett, trotzdem habe ich mich letze Woche gefreut, dass Dr. Hoffmann und Rahmouni mich für meine Tragezeit gelobt haben, was mir auch wieder neue Motivation gab. Dies hatte komischerweise auch Auswirkungen auf meine Schroth-Motivation, die seitdem wieder etwas gestiegen ist (war bei nahezu 0). Desweitern motiviere ich mich auch durch dieses Forum (wenn es mich nicht gerade verunsichert). Gehört zwar jetzt nicht hierher, aber ich war gestern z.B. dabei einen neuen Reha-Antrag auszufüllen. Und da war die Frage enthalten, ob man z.B. an einer Selbsthilfegruppe teilnimmt, um neben den verordneten Therapien etwas für sich zu tun. Ich war schon fast dazu geneigt, auch das Forum anzugeben, habs dann aber doch gelassen.
Ich würde mir hier einfach wünschen, wenn jemand ins Forum kommt und über Probleme oder eine nicht vorhandene Motivation berichtet, dass man ihn dann wieder etwas aufmuntert und ihn wieder positiver aufs Korsett stimmt. Die Zahl der Korsettabbrecher ist sicherlich eine Dunkelziffer, aber vielleicht könnte man diese durch mehr Motivation senken. Diejenigen brauchen dann einfach nicht noch mehr Verunsicherung über das Korsett.
Was meinst du jetzt mit Eigenverantwortung? Ich glaube, ich habe nicht mehr Eigenverantwortung, als ein Jugendlicher, der sich seiner Situation bewusst ist, auch. Dazu gehört, die Chance, die mir mit dem Korsett gegeben wurde zu nutzen, und das Korsett auch zu tragen, regelmäßig zu den Kontrollterminen zu geben und nicht zuletzt natürlich die KG. Was ich dazu brauche, ist aber Motivation.Gottseidank hat sich die Differenzierung bei den Erwachsenen Korsetten mittlerweile schon so gut durchgesetzt, dass bei allen Interessierten die hohe Eigenverantwortung für so ein Korsett erst einmal grundsätzlich klar sein sollte.
LG
Minimine