Tochter (13 J.) hat wg. Korsett-Aussehen große Probleme

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Urmel,

als Erziehungsmangel würde ich Schüchternheit nicht bezeichnen, aber Selbstbewusstsein kann man als Mutter durchaus fördern. Nur je älter das Kind, desto schwieriger ist es, als Mutter noch einzugreifen. Ich hatte das "Glück", bereits von klein an Selbstbewusstsein zeigen zu müssen, weil ich mit so einigen Makeln behaftet bin und meine Mutter hat das immer ganz offen in der Umwelt angesprochen und mich nicht versteckt.

Wenn du so zaghaft schreibst, dass du deiner Tochter nahelegst, dich hier umzuschauen, wird das nie was. Du sollst den Thread ausdrucken und ihn ihr vorlegen. Du kannst auch den Thread in WORD reinkopieren und bestimmte Textpassagen rauslöschen.

BZebras Äußerungen nehme ich nicht mehr als so krass wahr, weil ich das bereits gewöhnt bin, war auch schon Opfer. :D Einstecken kann sie sehr gut, nämlich indem sie zurückzahlt. :erschreck: BZebra kriegt man nicht klein. ;)

Aber so gefällst du mir besser, wenn deine Kämpfernatur zum Vorschein kommt. Ich habe das Gefühl, dass du deine Tochter ein bisschen in Zuckerwatte packst, kann das sein?
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Urmel47 hat geschrieben:Mit 13 Jahren sind die meisten noch nicht so selbstbewusst, sich einfach mit Korsett der Welt zu stellen und zu rufen "He, schaut mal - ich habe ein Korsett!" Ich bewundere alle hier, die das geschafft haben! Aber meine Tochter gehört nun mal nicht zu den so selbstbewussten Typen. Und das ist m. E. kein Erziehungsmangel, sondern eine Mischung aus Charakter und jugendlichem Alter!
Das ist keine Sache die besonders schwierig ist. Alles was sie tun muss, ist ihren engsten Freunden von dem Korsett zu erzählen und warum sie es braucht und dass es keine andere Option für sie gibt. Dann kann sie sich noch mal drüber aufregen, wie unfair das ist (gibt's noch ne Runde Trost), und fertig. Es ist in keiner Weise ihre Schuld und allein aus dem Grund wird ihr auch keiner dafür die Schuld geben es sei denn sie selbst bringt sie auf diese Idee.

Das Problem liegt einzig und allein in ihren falschen Vorstellungen, was ich schon im ersten Posting geschreiben hatte. Das Ende vom Lied ist nämlich, dass die Leute, selbst wenn sie von dem Korsett wissen, noch fragen müssen, ob sie es anhat. Und das obwohl man selbst auf jedem Foto erkennen kann, ob man da gerade sein Korsett anhat oder nicht. Soviel dazu, wie genau die Leute einen anschauen.

Eine Entschuldigung gibt es IMHO also absolut keine, selbst für den Schüchternsten nicht (man muss es nicht allen sagen, spricht sich rum), und als Eltern macht man es seinem Kind nicht einfacher, wenn man es entschuldigt und dafür Verständnis aufbringt, wie du es jetzt gerade tust. Es ist absolut nicht angebracht.
Du scheinst mit 13 Jahren selbstbewusst, fair, kritikfähig, ... gewesen zu sein, es sieht auch so aus, als hättest du keine Probleme mit dem "Austeilen" ...
Nein, ich war ein eher stiller durchschnitts Teenie der auch nicht auffallen wollte. Deswegen gibt's gerade von mir überhaupt kein Verständnis.
Wie man es schafft durch ein Korsett heutiger Bauweise aufzufallen geht an mir nämlich vollkommen vorbei. Dafür muss man ja schon ohne Oberteil losgehen.

Ich hatte vielleicht einen Vorteil gegenüber den meisten Jugendlichen und wahrscheinlich auch Erwachsenen:

Meine Oma hatte ein Korsett wegen Osteoporose, was sie wegen Eitelkeit und trotz Schmerzen auch nie außer Haus anziehen wollte.
Als ich sie irgendwann mal gefargt habe, ob sie es denn gerade an hat, wurde ich von ihr angefahren, das würde man doch sehen und sie hätte doch nicht SO eine Figur! Habe mich dann nicht mehr getraut zu fragen und immer versucht es so rauszufinden. Das ganze war jedes mal mit Minuten langen Beobachtungen ihrer Bewegungen verbunden, bis ich irgendwann endlich mal einen Anhaltspunkt gefunden hatte. Mit der Zeit kam erst die Übung.

So, hat meine Oma Recht gehabt, dass man das doch sofort sehen würde und sie deshalb mit dem Ding nicht auf die Straße gehen könne oder meinst du vielleicht auch, wie ich, dass sich das einzig und allein in ihrer Fantasie abgespielt hat?

Ich tippe auf letzteres, und genau so ist es später bei mir auch gelaufen. Die Leute haben es gar nicht gesehen. Ich habe mit dem Nachbarsjungen im Korsett Tischtennis gespielt und keiner hat's gemerkt. In der Oberstufe wurden die Klassen neu zusammen gemischt und viele haben dann nicht mehr gewusst, dass ich ein Korsett habe. Nach Monaten hat mich gerade mal eine von den ganzen Leuten darauf aufmerksam gemacht, dass ich wohl den Kleiderbügel im Pulli vergessen haben muss. Da viel mir erst ein, dass ich denen das ja nie gesagt hatte...

Es ist ganz einfach der Unterschied zwischen Eigenwahrnehmung und Fremdwahrnehmung. Man selbst wird nicht von anderen Menschen in der Art wahrgenommen wie man sich selbst wahrnimmt oder gerne wahrgenommen werden würde.

Selbst für den schüchternsten Schüler ist es absolut nicht schwierig mit ein bißchen Blick über den eigenen Tellerant hinaus das hinzubekommen. IMHO keine besondere Leistung.

Interessieren würde mich aber schon mal, was es für eine Schule ist. Kein Gymnasium wahrscheinlich, sonst hättest du das schon geschrieben. ;)
Urmel47
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Urmel47 »

BZebra hat geschrieben: Interessieren würde mich aber schon mal, was es für eine Schule ist. Kein Gymnasium wahrscheinlich, sonst hättest du das schon geschrieben. ;)
Doch sie ist auf einem Gymnasium, eine Mädchen-Schule. Die Schule und ihre Klassenkameradinnen sind kein Problem ... die wissen's alle und sind alle miteinander recht gut mit der Info umgegangen. ... Aber was hat die ganze Angelegenheit hier mit der Schulform zu tun ?????????????????

Hast du Kinder, insbesondere Töchter ??? Sonst frag doch mal Mädels in deiner Bekanntschaft, was die über Klamotten und Aussehen reden. Die sind fast alle so drauf, wie meine Tochter. Und die haben noch nicht mal ein Korsett! Aber ich glaube, irgendwie kommen wir zwei in der Diskussion nicht weiter ... Schade, du bist doch hier im Forum Administrator ... und ich habe den Eindruck, du machst mir hier irgendwie nur Vorwürfe, wo ich mir Ratschläge erhoffte.... O.k., also lassen wir's ...
Urmel47
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Urmel47 »

Dalia hat geschrieben:Hallo Urmel,

Aber so gefällst du mir besser, wenn deine Kämpfernatur zum Vorschein kommt. Ich habe das Gefühl, dass du deine Tochter ein bisschen in Zuckerwatte packst, kann das sein?
Ich glaube nicht, dass ich sie in Zuckerwatte packe ... meine ich zumindest mal so. Nein, eigentlich haue ich ihr schon mal Dinge vor den Kopf, mit denen sie dann allein zurecht kommen muss. Ich habe vielleicht auch nicht gerade das größte Selbstbewusstsein, evtl. habe ich das unbewusst auf Annika übertragen. ... Und das mit dem Forum, du hast Recht, dass muss ich anders anpacken.
Aber stell dir vor, heute war sie mit einer älteren Bekannten in München unterwegs. Sie hat ihr gleich von ihrem Korsett erzählt, es gezeigt und dann sind sie shoppen gegangen. In einer Umkleide ging wohl der Vorgang nicht richtig zu und irgendein Typ muss sie wohl etwas blöde angeguckt haben. Sie meint wegen ihrem Korsett. Da hat sie ihm die Zunge rausgestreckt und "bäh" gemacht ........... Ich war ganz baff, als sie mir das vorhin erzählt hat .... Ein SChritt in die richtige Richtung ??????? Na ja, auf jeden Fall mal in Richtung etwas mehr Selbstbewusstsein. ...

Aber noch 'mal: Annika will ihr Korsett tragen .... !!!
Mewe
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Skoliose
Beitrag von Mewe »

Hallo Urmel,
ich selber bin auch 13 jahre alt und habe jetzt seit letztem Jahr Herbst ein Korsett (Cheneau Korsett). Mittlerweile komme ich gut damit klar, aber als ich es bekam hat sich meine Mutter auch manchmal Sorgen gemacht und schon gedacht, dass ich mich nie damit abgeben würde aber wie schon gesagt nach einer Zeit wurde alles gut.
Was die Mode angeht....ich ziehe mich eigentlich so an, wie die anderen Mädchen in meinem Alter auch, also ich kann alles mit meinem Korsett tragen(wenn auch manchmal eine Größe größer als ohne Korsett). Manchmal fragen meine Freundinnen mich sogar, ob ich mein Korsett überhaupt an hätte, weil man es ja garnicht sehen würde. Hautenge Sachen kann man natürlich nicht anziehen, aber jetzt im Winter gibt es auch sehr viele Pullis, die man mit Korsett anziehen kann, die der neuesten Mode entsprechen. Im Sommer habe ich halt eine kurze Hose (bzw. 3/4 Hose o.Ä.) angezogen(oder auch Röcke) bei Oberteilen wurde es da schon ein wenig schwieriger ist aber auch nicht unmöglich, da es auch ziemlich viele, der neuesten Mode entsprechende T-Shirts gibt, die man mit Korsett anziehen kann(und wenn man mal eine Kannte oder so gesehen hat, hat es mich auch nicht gestört, andere Personen stört es vielleicht. Tops konnte ich jedoch mit Korsett nicht anziehen, aber wie schon gesagt wurde, wenn man die volle Tragezeit erreicht hat, ist es durchaus kein Weltuntergang wenn man das Korsett mal einen Tag in der Schule aus lässt(aber auch nicht immer, man sollte auch nicht so viele Ausnahmen machen, sodass das Korsett eigentlich überhaupt nicht nützt)

Wenn Ihre Tochter möcht, kann sie sich auch gerne über ICQ oder E-Mail oder PN melden. Ich kann ihr dann auch mal Fotos von mir zeigen wo ich modische Sachen trotz Korsett anhab.
Ich hoffe ich konnte zumindest ein wenig Mut machen
Lg Mewe :blume:
mohnblume.muenchen
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von mohnblume.muenchen »

Sorry, aber nach manchen Äußerungen hier, könnte man meinen, dass einige von Euch überhaupt nie ein Korsett getragen haben. Wenn Urmels Tochter sich darin nicht mehr so attraktiv wie früher findet, ist das eben eine Tatsache und bedarf praktischer Ratschläge, NICHT verbaler Schläge!! :steinigung:
Warum sind wir denn nicht alle mit einem Plastikpanzer geboren worden, wenn man darin soo gut aussieht???

Zu den Äußerungen über Intelligenz und Schulform fällt mir ja grad gar nichts mehr ein :abgelehnt:

@Urmel: ich glaube, womit Du Annika wirklich helfen kannst, ist wenn ihr mal zusammen shoppen geht und den Kleiderschrank umräumt (wenn´s der Geldbeutel zulässt) und nicht grad die erstbesten Klamotten nehmt, sondern welche, in denen sie sich trotz Korsett sauwohl fühlt :cool: Vielleicht trägt sie ja auch gerne coole Accessoires (Schmuck, Taschen) oder hat tolle Haare. Wenn sie ansonsten was aus ihrem Äußeren macht, dann wird das Korsett nicht mehr so auffallen.
LG, mohnbluemchen :blume:
...und wenn wir keine Luft mehr kriegen, wenn die Wellen uns besiegen, weiß ich doch: wir hab´n die Perlen uns verdient. ("Perlentaucher" / Rosenstolz)
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Urmel,
Urmel47 hat geschrieben:Sie hat ihr gleich von ihrem Korsett erzählt, es gezeigt und dann sind sie shoppen gegangen. In einer Umkleide ging wohl der Vorgang nicht richtig zu und irgendein Typ muss sie wohl etwas blöde angeguckt haben. Sie meint wegen ihrem Korsett. Da hat sie ihm die Zunge rausgestreckt und "bäh" gemacht ........... Ich war ganz baff, als sie mir das vorhin erzählt hat ....
DAS finde ich klasse. :) Man muss es deiner Tochter auch zugute halten, dass das Korsett für sie noch Neuland ist, sie muss es erst psychisch und körperlich verdauen. Es verlangt deshalb auch keiner, dass sie sofort nach den Ferien mit dem Korsett in die Schule geht.

Übrigens, wenn ein Mensch guckt, kann es sein, dass er gar nicht wegen des Korsetts geguckt hat. Wenn bei einer Kabine der Vorhang nicht richtig zu ist, würde ich von außen auch reinzulinsen versuchen. :D Und manchmal guckt man Menschen an, weil man von ihnen so positiv überrascht ist.

Ich habe mich mal dabei ertappt, wie ich einen Menschen, der einen optischen Makel hatte, interessiert anblickte, weil er mir so gut gefiel. Er bemerkte es und schnitt eine Grimasse. :embarrassed: Anglotzen entsteht oft aus Interesse und ist fast nie bösartig gemeint. Richtiges Anstieren (von Jugendlichen und Erwachsenen) kommt sowieso nicht vor und wenn doch, quittiere auch ich das mit einer Grimasse oder mit einem empörten Blick, je nachdem wie ich drauf bin.

Darf ich fragen, warum ihr bei Tebbi seid und nicht bei Rahmouni?
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
Sunnygirl 06

Beitrag von Sunnygirl 06 »

Hey

Ich bin jetzt 17 Jahre alt.
Bevor ich mit 15 Jahren operiert wurdehatte ich vier Jahre ein Korsett. DAs heißt ich hab es mit elf Jahren bekommen. Für mich war damals die Zeit in der Hauptschule auch der pure Horror. Ich kann deinen Tochter hier sehr gut verstehen.
Ich hab mir immer weite Jeans und T-shirte angezogen so das es ja niemanden auffällt. Natürlichkann man es nicht wirklcih verbergen.
Ich war in dieser Zeit nie wirklich Glücklich fühlte mich immer in meinem Korsett gefangen.
Nach einem halben Jahr hab ich aber eingesehen das ich das für mich mache und das nach ein paar Jahren der spuck wengistesn vorbei wäre. Meine Freunde hab ich in dieser Zeit jedoch verloren, meine damaligen Freunde wollten sich nicht wirklich mit mir sehen lassen. So bekam ich aber weit mehr Selbstvertrauen und heute hab ich bessere Freunde mit denen ich durch dick und dünn gehe!
Aber weider zum Korsett. Im Sommer wird es sicher nocht härter weil es auch sehr heiß wird. ABer im Urlaub hab ich immer einen Pause vorm Korsett gemacht ich hab es nur in der Nacht getragen. So fühlt man sich für eine Woche wenigstens wie ein normaler Mensch und wirklich schlimm hat mein Arzt ist es nicht wenn man es einmal im Jahr für eine Woche nciht trägt.
Doch meine Welt brach zusammen als mein Arzt mir nach vier Jarhen (in der Hölle) sagte das ich mich operieren lassen muss, weil das Korsett leider nicht geholfen hat.
Ich hoffe das es bei deiner Tochter hilft und ich hätte mir damals gewünscht jemanden zum reden zu haben die das gleiche schicksal tragen deswegen würde ich ihr dieses Forum auch zeigen!
Falls sie irgendwelche fragen oder so hat dann kann sie mir auch gerne mal schreiben ich würde mich sehr freuen (e-Mail adresse: mausal0006@hotmail.com)

LG
Steffi
Urmel47
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Urmel47 »

Dalia hat geschrieben: Darf ich fragen, warum ihr bei Tebbi seid und nicht bei Rahmouni?
Hier im Forum habe ich von TEbbi gelesen und, dass er bei Rahmouni gelernt hat bzw. GEselle war. Er baut fast die gleichen Korsetts wie Rahmouni (habe inzwischen so einige im Internet und hier im Forum ) gesehen. Er war total nett, hat sich sehr, sehr viel Zeit genommen und alles mögliche erklärt. Er macht alles in Ruhe mit viel Bedacht. Annika (und auch wir) fühlen uns bei ihm gut aufgehoben.

An alle anderen::halloatall: DANKE für die Unterstützung und die Tipps, ihr seid echt super ! Und das ist eben genau das, was ich mir von diesem Forum erhofft habe. ... Ich werde Annika auch eure icq-Nrn. weitergeben, ich hoffe, dass sie sich dann bei euch mal meldet!
Urmel47
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Urmel47 »

Sunnygirl 06 hat geschrieben:Hey

Ich bin jetzt 17 Jahre alt.
Bevor ich mit 15 Jahren operiert wurdehatte ich vier Jahre ein Korsett. Doch meine Welt brach zusammen als mein Arzt mir nach vier Jarhen (in der Hölle) sagte das ich mich operieren lassen muss, weil das Korsett leider nicht geholfen hat.
Hallo Steffi,
was hattest du denn für ein Korsett ? Und warum hat man dann doch noch operieren müssen ? Und wie geht es dir jetzt, nach der Operation ?
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Urmel47 hat geschrieben:Aber was hat die ganze Angelegenheit hier mit der Schulform zu tun????????????????
Weil, so wie du es geschrieben hast, deine Tochter ihnen doch unterstellt, sie würden Freundschaften vom Äußerlichen abhängig machen (in dem Fall sogar noch von Mini-Mängeln), oder aus welchem Umfeld rekrutiert sie ihre Freunde?
Hast du Kinder, insbesondere Töchter??? Sonst frag doch mal Mädels in deiner Bekanntschaft, was die über Klamotten und Aussehen reden.
Da brauch ich nicht fragen. Ich bin selbst nicht so alt, habe in dem Alter auch Korsett getragen und gehe immer noch in den gleichen Läden meine Klamotten einkaufen!

Die Hast-du-Kinder?- und Du-weißt-nicht-wie-es-ist!-Argumente ziehen bei mir nicht. Ich bin sogar eine der wenigen, die Korsette hatte, die unter Mitarbeit von Tebbi entstanden sind! ;)
Urmel47 hat geschrieben:wo ich mir Ratschläge erhoffte.... O.k., also lassen wir's ...
Da hättest du eigentlich nur meine Beiträge lesen müssen. Da steht drin welches Know-How, welche Erfahrung, welches Verständnis über Wahrnehmung man dafür benötigt.

Ein Psychologe wäre vielleicht da die richtige Anlaufstelle, um diesen Sachverhalt besser zu erklären als ich es tun kann. Sie muss das einfach nur verstehen, das ist alles was sie braucht außer neuer Kleidung. Jeder Psychologe der Leute betreut, die Probleme mit ihrem Aussehen haben, dürfte auf dem Gebiet Erfahrung haben.

Reale Kleidungs-Probleme wird es bei deiner Tochter sehr wahrscheinlich eh nicht geben, dafür hat sie so nen großen Aufstand gemacht, dass wahrscheinlich alles optimiert wurde (oder noch wird) und kein Mensch der nichts davon weiß, das Korsett überhaupt auffällt. Denn Rahmouni-Korsette sind fast komplett kaschierbar.
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Urmel, du schreibst, dass Kontakte das ist, was du dir vom Forum erhofft hast. Das konnten wir nicht wissen, nachdem du so sehr betont hast, dass deine Tochter das Forum hier vermeidet. Dein Threadtitel beinhaltet auch etwas ganz anderes und darauf haben wir (BZebra und ich) Bezug genommen. Ich habe zudem auf die Skoliosentreffen hingewiesen, die aber leider nur Samstags in Stuttgart stattfinden.

Die Frage nach eigenen Kindern finde ich im Rahmen eines Streitgesprächs immer etwas unsensibel und außerdem auch unpassend, da es nicht darum geht, ob man Kinder mit Korsett hat, sondern ob man weiß, wie man sich als Kind mit Korsett fühlt. Wir wissen es und wir können sagen: Es ist nicht so schlimm, wie deine Tochter es sich ausmalt. Wenn sie sich aber einredet, dass sie mit Korsett hässlich und klobig wirkt, dann wird sie garantiert diesen Eindruck vermitteln und sich zum Hänselopfer machen.

Ohne dir nahetreten zu wollen: Das ist das Problem der "neuen Mütter", heute ist Anti-Autorität in, früher wurde von Kindern wesentlich mehr Gehorsam eingefordert. Heute gesteht man Jugendlichen mehr Freiheit zu, so dass man mit ihnen mehr verhandeln muss als früher.

Du hast nicht beantwortet, warum du nicht bei Rahmouni bist. Du musst das nicht beantworten, ich fragte das nur, weil Rahmouni mit der Bahn von München aus besser zu erreichen ist. Oder fahrt ihr mit dem Auto hin?
katrin16
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von katrin16 »

Hallo,
ich gebe jetzt auch nochmal meinen senf dazu ;)
Ja,BZebra schreibt schon sehr hart und erlich ihre Meinung,ABER im Grunde hat sie doch recht oder? Auch wenn es manchmal ziemlich krasse ansichten sind, ich habe noch (fast) keine aussage gefunden,der ich irgendwie total wiedersprechen konnte.
Und ich finde ein bisschen hat das ganze schon mit schulform zu tun, das wurde mit klar als ich im krankenhaus von meiner bettnachbarin (einer hauptschülerin) gefragt wurde ob ich nicht immer gehänselt werde weil bei ihr würde das auf jeden fall so sein. Natürlich ist nicht jeder hauptschüler so,und jeder gymnasiast so, aber es gibt da die "mobber" und "opfer" verhältnismäßig mehr oder weniger. Das ist nunmal so.
Ich selber habe auch als ich klein (grundschule) war niemanden nach dem aussehen "aussortiert" und auch nur ganz selten mitbekommen das jemand anderes es macht.
Da machst du dir echt viel zu viele Sorgen.
Ich habe auch den Eindruck das du deine Tochter ein bisschen in watte packst.
Aber das ist echt der falsche weg, und das sag ich als eine tochter die sich wünscht mal ein bisschen härter rangenommen wurden zu sein.
Und am allerschlimmsten ist wirklich mitleid, dann kommt sie sich nur kränker und häßlicher vor.
Also unterstütze sie aber greife auch durch wenn es sein muss.
lg
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Und wieder habe ich eine off-topic-Diskussion ausgegliedert: viewtopic.php?t=9745

Maestro, ich bitte darum, von ellenlangen off-topic-Postings abzusehen, denn damit führst du Threads ins Nirwana. Das ist rücksichtlos gegenüber dem jeweiligen Threadstarter. :<
Tina5
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Ihr solltet Euch nochmal offen prüfen!!

Beitrag von Tina5 »

Hallo Urmel,

wir suchen in dieser Weihnachtszeit doch alle Harmonie und deshalb kann ich verstehen, dass du so um das Seelenleben Deiner Tochter Annika besorgt bist. Ich hab' mir das alles noch mal durchgelesen und bin an zwei Stellen nachdenklich geworden:
Urmel47 hat geschrieben:Aber noch 'mal: Annika will ihr Korsett tragen .... !!!
Liegt nicht der Schlüssel darin, wie sehr sie es wirklich will? Und das wird wiederum damit zusammenhängen, wie sehr sie letztlich vor der Erfolgsaussicht überzeugt ist! Wenn Sie z.B. unbedingt und überzeugend Nichtraucherin bleiben will, wird so standhaft bleiben - auch wenn fast alle aus der Klasse rauchen.
Dalia hat geschrieben:Drucke diesen Thread aus und lege ihn deiner Tochter vor, sage deiner Tochter, dass ich (Dalia) von ihr fordere, ihn sich durchzulesen.
Das hat Dalia vielleicht ein bischen hart geschrieben, aber wünschenswert wäre sicherlich, wenn Du Deine Sicht der Dinge und was du hier geschrieben hast Annika "beichtest" und ein klärendes Gespräch suchst. Sinnvoll wäre sicherlich auch wenn Du über die verschiedenen Antworten offen mit ihr reden könntest.

Meinst Du das könnte so funktionieren?

Grüße
Tina
Korsi
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Skoliose, 3BHre (30° oben / 20° unten im Jahr 2006. 20° oben / 19° unten im Jahr 2014)
Starke Rückenschmerzen im Paketbereich
Therapie: normale KG, Korsett, KG nach Schroth, 4 Wochen Sobi, neues Korsett nach 6 Monaten unerkanntem Richtungswechsel, nochmal 3 Wochen Sobi, Abschulen im Juli 2009 (seitdem korsettfrei)
Beitrag von Korsi »

hey
ich melde mich auch nochmal! :lach:
Dalia hat geschrieben:Drucke diesen Thread aus und lege ihn deiner Tochter vor, sage deiner Tochter, dass ich (Dalia) von ihr fordere, ihn sich durchzulesen.
Wenn sich deine Tochter nicht in diesem Forum anmelden will, sollte sie wenigstens ein paar dieser Textstellen(oder was das auch imem rist) durchlesen. Damit sie sieht, dass sie nicht die einzige mit diesem Problem ist, und dass es viele hier gibt, die mit dem Korsett zurechtkommen! Wenn sie das Korsett nicht akzeptiert, und es immer hasst, wird sie nie auf die Tragezeit kommen, sie muss es versuchen und dem Korsett "eine Chance geben"!
Daniela
Sobi 2007 & 2008 - Wir werden Sobi gemeinsam erneut unsicher machen ;)

----

Kummerkasten, Beratung, Korsettermutigung und wofür ich sonst noch gebraucht werde :)

Heya, BVB! ♥ Heya, BVB ♥
Sunnygirl6

Beitrag von Sunnygirl6 »

Hey

Ich hatte auch so ein Chenau-Korsett!
Die Operation war notwendig weil sich bei mir das Korsett leider nichts brachte, man sagte mir damals das das in meinem Alter nur einem bis twei Kindern von 100 passiert, wie ernst man diese Zahl nehmen kann weiß ich leider nicht!

Jetzt zwei Jahre nach der Operation geht es mir eigentlich sehr gut. Natürlich war es am Anfang ziemlich hart, aber alles geht vorbei und ich habe gelernt damit zu leben. Gewisse dinge kann ich natürlich nicht so machen wei andere aber ich schrenk mein Leben wegen den Stäben und Schrauben in meinem Kreuz sicher nicht ein.

ich bin auf alle Fälle froh das ich die Operation gemacht habe und ich das ganze jetzt so gut wei möglich hinter mir gebrachthabe und mein Rückenbuckel ist auch fast weg. Jetzt weiß auch niemand mehr was von meiner "Skoliose", denn das geht ja auch niemanden etwas an, und es soll mich keiner danach beurteilen.

Lg
steffi
Maxie-girl
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose, 40 Grad thorakal
Therapie: Krankengymnastik, Korsett, Reha in Bad Sobernheim

Beitrag von Maxie-girl »

Hi!
Ich bin auch 13 Jahre alt...
Also erst mal muss ich sagen, finde ich es sehr schade das deine Tochter nicht selbst ins Forum kommt... Denn für mich war es wichtig zu lernen das ich nicht die einzigste mit so einem Plastikpanzer bin! Ich denke auch deiner Tochter würde das helfen! Aber wenn sie nicht will...
Ich glaube sie ist einfach nur geschockt... war ich auch: Sokoliose, Korsett... vielleicht braucht sie einfach nur en wenig Zeit?!
Dann gibt es bei mir auch immer wieder gute und schlechte Tage im Bezug auf das Korsett... Am Anfang z.B. wollte ich für eine Feier im Sommer, ein neues Kleid haben... also zog ich los und da, DAS musste es sein! Der Tag war für mich gelaufen als ich in den Spiegel schaute! Überall schaute das Teil raus, richtig schlimm! Danach ging ich nie wieder mit meinen Freunden Shoppen, alles wurde nur noch schlimmer als ich wenige Tage später ein anderes Mädchen mit eben DIESEM Kleid sah...

Inzwischen geht es wieder, aber das sind halt so Sachen die jetzt wichtig sind in unserem Alter, ist halt so!! (Jetzt hör ich mich schon an wie meine mutter :D ) Aber ich denke es ist wichtig offen an die Sache ran zu gehen!
Schaut her ich hab ein korsett... viele schaffen das nicht ich hatte Glück!
Ich mach das auch heute noch so: Das ist Johnny (so nenne ich es) !
Zack fertig! Fragen beantworte ich kurz und knapp.

Manche Tage hasse ich es, andere sag ich: 'es gehört nun mal zu mir'

Aber eigentlich weiß ich: Es macht mich nur noch mehr zu etwas besonderem!

naja also wie schon gesagt,
lass ihr Zeit, behandel sie möglichst normal und versuch sie doch noch mal hier ins Forum zu bringen! Oder frag mal ob es in eurer Nähe noch andere mit Korsett gibt! Alleine die Tatsache das man weiß man ist nicht alleine hilft oft!

na dann,
ganz, ganz, liebe Grüße, auch an deine Tochter
Maxie-girl
katzenmädchen
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von katzenmädchen »

Maxie-girl hat geschrieben: Dann gibt es bei mir auch immer wieder gute und schlechte Tage im Bezug auf das Korsett... Am Anfang z.B. wollte ich für eine Feier im Sommer, ein neues Kleid haben... also zog ich los und da, DAS musste es sein! Der Tag war für mich gelaufen als ich in den Spiegel schaute! Überall schaute das Teil raus, richtig schlimm! Danach ging ich nie wieder mit meinen Freunden Shoppen, alles wurde nur noch schlimmer als ich wenige Tage später ein anderes Mädchen mit eben DIESEM Kleid sah...

Inzwischen geht es wieder, aber das sind halt so Sachen die jetzt wichtig sind in unserem Alter, ist halt so!! (Jetzt hör ich mich schon an wie meine mutter :D )

Hi Maxie-Girl!

Diese Sachen bleiben auch wichtig. Ich bin jetzt 33 und ärgere mich immer noch über so was. Nach meinem Kaiserschnitt war mein Bauch "ruiniert" und ich konnte "gar nichts" mehr anziehen außer "langweiligen Säcken". Irgendwie wußte ich das dass albern ist aber andererseits... DOOF! Und diese Zicke von nebenan kann das tragen... grrr....

LG und hast du schon mal einen "Shakira-Bauchtanzgürtel" probiert um diese Korsett-Ecken zu überdecken? Muss nicht klappen, kann aber!
et cetero censeo Seehospital Sahlenburg esse delendum
katzenmädchen
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Re: Tochter (13 J.) hat wg. Korsett-Aussehen große Probleme

Beitrag von katzenmädchen »

Urmel47 hat geschrieben: Sie meint allerdings unbedingt, dass sie besch***en aussieht und behindert ist (Original-Ton). Sie meint, in der heutigen Zeit schauen alle viel mehr auf's Aussehen (nicht so wie bei uns früher, meint sie). Sie war vorher schon ziemlich auf coole Bekleidung/Aussehen aus und jetzt meint sie, mit dem Korsett können sie sich nirgendwo mehr hintrauen, wo man sie nicht kennt! Weil ja alle auf's Aussehen schauen und sie sähe so besch***en aus!
Hallo Urmel!

Auch wenn diene Tochter es gerade nicht tut: sieh die positive Seite. Such das Gute! und da fang an.

Deine wunderbare Tochter die so viel Wert auf "Markenklamotten" legt ein Mädchen was großen Wert auf ihr Äußeres legt. Sie möchte einen guten und gepflegten Eindruck machen. Das ist doch toll- wir alle haben doch lieber mit Menschen zu tun die sich waschen und ein Deo benutzen als mit Miefpetern, oder?
Dann hilf ihr doch die positive Ausstrahlung (von der du zu recht sprichst) zu entwickeln. Das geht außer über Kleidung auch über:
Maniküre
Pediküre
Gesichtsmasken und -massagen
regelmäßige Friseurbesuche
und danach "schick" einen Kaffee trinken gehen.
und dazu ist sie mit 13 wohl kaum zu jung.

Zeig ihr dass sie auch mit Korsett eine attraktive junge Dame sein kann. Ja, Dame sage ich. Damen tragen keine knappen Mini-Röcke, oder? Und wer kann sich schon eine Dame vorstellen die bauchfrei rumläuft?
Das klingt verstaubt, ich weiß, aber warum nicht mit einem etwas verspielt-altmodischen Image herumlaufen? H&M hat manchmal relativ günstige Kollektionen die diesen edel-britischen Look haben. Und manchmal sind sie einfach nur grottig schlecht... aber hoffen wir das beste!

Du mußt ihr helfen einen Stil zu finden in dem sie sich wohlfühlt. Und mir konnt wenn ich deinejn Beitrag so lese als erstes in den Sinn dass sie vielleicht Angst hat unattraktiv und langweilig zu werden. Und das muss sie nicht!

Machte das gerade Sinn oder bin ich zu müde zum schreiben?
et cetero censeo Seehospital Sahlenburg esse delendum
Antworten