Liebe Jenny, das Schlafen im Korsett gehört (für mich!) zum Schwersten überhaupt! Ich hatte mich schon daran gewöhnt, das Korsett täglich in der Arbeit und Freizeit bis zu 18 Stunden zu tragen, aber das Schlafen war unmöglich.
Ich habe es immer wieder probiert im Korsett einzuschlafen. Das ging zuerst überhaupt nicht bis ich mir entnervt, übermüdet und gequält den Plastikpanzer vom Körper riss, der sich wie gerädert anfühlte.
Trotzdem versuchte ich es JEDE NACHT IMMER WIEDER!!!!
Dann gelang es mir ab und zu IM Korsett einzuschlafen. ich wachte aber nach einer halben bis einer Stunde entnervt und gerädert auf und fühlte mich, als hätte mich ein Deponiekompaktor

überfahren.
Mein tagsüber bereits voll akzeptiertes und fast geliebtes"Amor´s Umarmung" flog hochkantig und scheppernd aus der "Kuschel-Heia".
Und doch versuchte ich jede Nacht aufs neue mit dem stramm festgeschnallten Panzer einzuschlafen.
Irgendwann wurden die Schlafphasen im Korsett immer länger und das "Miststück" flog erst um 03:00 bis 04:00 morgens aus dem Bett.
Inzwischen wachte auch meine liebe Ehefrau gar nicht mehr auf und es gelang mir fast lautlos und ohne Wutanfall aus dem Schildkrötenpanzer zu schlüpfen und den Rest der Nacht als "kuschelfähige Nacktschnecke" zu verbringen.
Irgendwann- nach zermürbenden Monaten - läutet der Wecker um 06:30h und ......hoppla, der Panzer ist ja noch drann!!!!!!
Von da an war es leicht.
Heute nach über 2 Jahren schlafen im Korsett hab ich mich derart gut daran gewöhnt, daß ich mein Korsett sogar dringend brauche, um wirklich gut und tief schlafen zu können. Der Mensch ist halt doch ein "Gewohnheitstier".
Geholfen hat mir
1. Die TEMUR-Matratze, da man darauf den Übergang zwischen korsettiertem Körper und den weichen Körperteilen fast nicht spürt.
2. Das WITSCHI-Kopfkissen, das eine optimale Bettung des Kopfes in Seitenlage ermöglicht, ohne daß die HWS bergauf oder bergab krümmen muss.
3. ein zweites WITSCHI-Kissen unter der Brust, so daß Arm und Schulter in einer Art "Schlucht" zwischen den 2 Kissen zum Liegen kommen und durch den so entstandenen Freiraum dem Druck der Achsel- und Reklinationspelotten nach hiten in die gewünschte Reklinationsrichtung ausweichen können. Erst mit diesem Trick den ich mit viel Experimentieren in vielen schlaflosen Nächten herausgefunden habe, ist es gelungen die eingeschlafenen, tauben und halbabgestorbenen Arme weitgehend zu vermeiden. Ich nenne das "Tonis-Armschluchtmethode".
Dir und Iris wünsche ich, daß Ihr Euch so schnell wie möglich und viel schneller als ich an das Schlafen im korsett gewöhnt. Es gibt auch eine brutale Methode, die aber NICHT empfohlem werden kann, wenn man am nächsten Tag in die Schule oder Arbeit muss: Das Korsett konsequent und unnachgiebig einfach so lange anlassen, bis man vor totaler Übermüdung dann doch damit schläft-zwangsweise!
Auch das habe ich als Jugendlicher schon mitmachen MÜSSEN, als sie mir in der Hessing-Klinik als Jugendlicher ein RISSER-Gipskorsett vom Hintern bis zum Hals verpasst haben, das man gar nicht ausziehen konnte. Da bleibt einem gar nix anderes übrig, als damit igendwann mehr oder weniger schlecht zu schlafen. Aber es war im gegensatz zu einem extrem stark korrigierenden Rahmouni eher "arschbequem" obwohl es unglaublich lästig, tonnenschwer und steinhart war.
Wenn Du willst, dann kannst Du es ja mal mit einer rein pflanzlichen Kräuter-Schlafhilfe versuchen: Baldrian kombiniert mit Hopfen. Das macht so schön müde und wirkt sehr beruhigen und einschlaferleichternd ohne süchtig zu machen oder am Tag drauf noch Nachwirkungen zu haben. Gibts sogar preiswert bei ALDI.
Das Wichtigste ist aber DEIN WILLE! DU musst DIR selbst befehlen: Ich WILL im Korsett schlafen!
DU musst Das Korsett mit ganzer Seele und ganzem herzen als Stück von DIR akzeptieren. Es soll Dein "engster Freund" und im wahrsten Sinne des Wortes Dein "engster Verbündeter" (= eng und verbunden!) im Kampf gehen die Skoliose werden.
Ich glaube, Du hast schon begriffen welche Chance das Korsett Dir gibt. Wenn man den Erfolg sieht ( das ist das gute an der "Höllenfahrt"!) dann ist man auch eher bereit die Schmerzen und Unannehmlichkeiten zu ertragen, die das Korsett bereitet.
Ihr seit da auf dem besten Weg dazu.
Tragt und schlaft mit der Würde einer echten Königin!
Daß Du KEINE "Prinzessin auf der Erbse" bist hast Du schon mehr als bewiesen! Kannst wirklich sehr stolz auf Dich sein.
Gruß Toni