Korsett lebenslang tragen?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Pirat1988
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: linksseitige Lumbalskoliose (50°) mit Halbwirbelkeilbildung
Therapie: seit 5 Jahren KG
3 Jahre nach Voita
1 Jahr nach Schroth
1 Jahr nach Bobath

Re: Korsett lebenslang tragen?

Beitrag von Pirat1988 »

Ich stimme Silas zu. Eine zu 100% sichere Therapie gibt es nicht.

Medizin hat sehr viel mit Erfahrung zu tun.

EIn Arzt der schon 50000 Pat mit Atemnot gesehen hat muss vl weniger Untersuchungen machen als ein Arzt der erst 500 Pats mit Atemnot hat.

Als "Insider" mus ich leider sagen, dass viel Geld zum Fenster raus geworfen wird :( (bestes Beispiel: Pat wird 3 mal wegen Tenisellbogen operiert und hatte aber nur einen eingeklemmten Nerv in der BWS, welchen die Physio nach der 3. OP entdeckt und gelöst hat)

Viel Geld wird aber auch durch Pat vergeudet (nicht genommene Tbl, nicht zu Ende genommene Antibisoen(nur ca 10% der Antibiosen werden richtig genommen),falsches Verhalten nach Erkrankung oder OP,)

Unsere Diabetolgin meinte mal zu mir, dass ca 50% der Diabetes mellitus Typ 2 Pat keine Insulin/Tabletten brächten wenn sie 30 kg abnehmen würden und die anderen 50% es in einer niedrigeren Dosis holen müssten.

@robinho: die Steuern die ein OT bezahlt stehen aber in keinem Zusammenhang zu den Kosten einer Korsettbehandlung. Grundsätzlich hast du aber recht das Geld bewegt werden muss.

lg pirat
Cogito ergo sum (René Descartes);ich weiß, dass ich nichts weiß (Sokrates)
SchwarzeSchnecke
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Bindegewebsschwäche, Hypermobilität, Hyperkyphose, leichte sek. Skoliose 3b rechts, kissing spine disease (BWS), Bandscheibenprotrusionen; Depressionen
Therapie: Rahmouni-Korsett 2007-2012, Gymnastik/ KG (diverse), Schwimmen

Beitrag von SchwarzeSchnecke »

Dolphingirl94 hat geschrieben:OT:
SchwarzeSchnecke hat geschrieben:Man kann doch auch sagen, daß man das jetzt eben mal probiert und jederzeit damit aufhören kann, wenn man nicht mehr möchte. Im schlimmsten Fall wird dann eben alles wieder so wie vor Beginn der Korsettherapie, aber nicht schlimmer, d.h. man hat eigentlich nichts zu verlieren.
Aber das so zu sagen finde ich wiederum den anderen Patienten gegenüber unfair. Wenn man nicht nur die reinen Kosten für das Korsett, sondern auch noch für die Kontrollen beim Arzt (inklusive RöBis) und beim OT reinnimmt, kommt da schon ein Batzen Geld zusammen. Den haben die Kassen aber eigentlich nicht und es gibt hier genug Fälle, wo ein Korsett zunächst abgelehnt wurde. Das ganze Geld auszugeben, nur um es "mal zu versuchen" finde ich nciht fair.
Natürlich, ich selbst habe ncihts zu verlieren, aber kein Wunder, wenn die KKs es sich dreimal überlegen, ob sie dem nächsten ein Korsett bezahlen, wenn es viele Abbrecher gibt!
Und außerdem ist mit der Tragweite der Entscheidung vllt. auch gemeint, dass ein Korsett nicht nur Schmerz lindert, sondern auch im Alltag einschränkt. Aber das muss jeder für sich entscheiden.
Ich glaube nicht, daß Du mich richtig verstanden hast. Ich habe nicht gemeint, daß man sich das vorher nicht gut überlegen soll. Sondern daß die Entscheidung für ein Korsett keine Entscheidung fürs ganze Leben sein muß, wie es hier von manchen suggeriert wird ("Abhängigkeit"). Man kann auch durchaus sagen: In Ordnung, ein oder mehrere Jahre lang kann ich mit sowas leben, und dann sehen wir weiter.

Gruß, Anne
Ausgewachsen und trotzdem korrigierendes Korsett? - Na klar!

Letzter Korsett-Thread: viewtopic.php?t=20971 • Reha in Bad Salzungen: viewtopic.php?f=9&t=10543 • Hypermobilität: viewtopic.php?f=4&t=21414

Ich habe dieses Forum verlassen.
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth

Beitrag von Dolphingirl94 »

SchwarzeSchnecke hat geschrieben: Ich glaube nicht, daß Du mich richtig verstanden hast. Ich habe nicht gemeint, daß man sich das vorher nicht gut überlegen soll. Sondern daß die Entscheidung für ein Korsett keine Entscheidung fürs ganze Leben sein muß, wie es hier von manchen suggeriert wird ("Abhängigkeit"). Man kann auch durchaus sagen: In Ordnung, ein oder mehrere Jahre lang kann ich mit sowas leben, und dann sehen wir weiter.
Ach so, okay. Ich finde nur, ein Korsett muss man sich eben gut überlegen, v.a. im Erwachsenenalter. Dann muss man sich überlegen, ob die Schmerzlinderung die Einschränkungen wert ist. Ich hatte deinen Beitrag (das mit dem "jetzt mal eben ausprobieren") so verstanden, dass du meintest, "Heute probier ich es mal mit Korsett und wenn es morgen wehtut hör ich wieder auf".
Aber dann ist ja alles geklärt.

@robinho: Ja, ich bin dieser Meinung. Warum, meintst du wohl, sind einige KKs Pleite? Als Patient ist man da auch verantwortlich für. Na klar will ich auch jede medizinische Behandlung haben, die notwendig ist. Aber das Diabetes-Beispiel ist sehr gut dazu geeignet, zu zeigen, dass man oft selbst was retten kann. Schlechtes und wahrscheinlich provokantes Beispiel: Aber wenn einem Kettenraucher, der jahrelang bewusst (!) seiner Lunge einen langsamen Tod hat sterben lassen, jede Therapie bekommt und ich, bei einer idiopathischen Skoliose keine Kur bewilligt bekomme, die ja das Risiko für eine OP und spätere Folgetherapien senkt, dann fühle ich mich schon leicht veräppelt. Aber das führt jetzt zu weit und ist sicherlich nicht Thema.

LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
alex1605
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Leichter Morbus Scheuermann - Folge: 61° Hyperkyphose.
Therapie: 1. Rahmouni Korsett im August 2012. Therapie nach 4 Monaten abgebrochen, Korsett nur noch nach Bedarf getragen.

2. Rahmouni Korsett im Juli 2015

Ich gebe mein Bestes :-)

Beitrag von alex1605 »

Dolphingirl94 hat geschrieben:Ach so, okay. Ich finde nur, ein Korsett muss man sich eben gut überlegen, v.a. im Erwachsenenalter. Dann muss man sich überlegen, ob die Schmerzlinderung die Einschränkungen wert ist. .
Muss ein Korsett denn eine so große Einschränkung sein? Ich bin noch kein Korsettträger, aber warscheinlich bald. Ich werde das Ding Nachts tragen (da ich schlafe - ists mir eigentlich egal)
Klar kann das in der Eingewöhnungsphase noch anders aussehen, aber später sollte das ja gehen.
Dann würde ich es noch Zuhause tragen, auf der Arbeit nur vielleicht aber ich denke mal vorerst nicht. Wenn ich Zuhause bin, sitz ich oft vorm PC. Wenn mich das Ding von Schmerzen befreit, ists mir egal ob ich mich grad mal nicht bücken kann.
Meine voraussichtliche Tragezeit beträgt laut Dr. Hoffmann 1-2 Jahre. Die 2 Jahre will ich aufjedenfall machen. Danach schaue ich mal ob ichs noch will, vielleicht geht es ja nach ner Zeit sehr gut mit Korsett.

Ich meine, wenn es dir hilft dich aufzurichten und dich von dauernden Schmerzen zu befreien sind die Einschränkungen ja auch zu verkraften (hoffe ich!)
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Hallo Alex,

ein Korsett ist schon eine Einschränkung, das wirst Du spätestens merken, wenn Du das Teil zum ersten mal anhast.

Die Idee, das Korsett hauptsächlich nachts und während der Freizeit zu tragen ist ok, wenn Du dadurch Deine Schmerzen in den Griff bekommst. Allerdings wird das Durchschlafen mit Korsett wahrscheinlich eine Zeitlang dauern, bei den meisten klappt das nicht auf Anhieb.

Und darum, wie lange Du das Korsett tragen wirst, würde ich mir jetzt keine Gedanken machen. Vielleicht kommst Du ja auf Dauer damit so gut zurecht, dass Du es zur Schmerzlinderung auch langfristig trägst, wobei Du ja dann möglicherweise mit den täglichen Tragezeiten etwas experimentieren kannst, und es irgend wann zum Beispiel nur noch nachts trägst.

Gruß Thomas
alex1605
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Therapie: 1. Rahmouni Korsett im August 2012. Therapie nach 4 Monaten abgebrochen, Korsett nur noch nach Bedarf getragen.

Beitrag von alex1605 »

Thomas hat geschrieben:Hallo Alex,

ein Korsett ist schon eine Einschränkung, das wirst Du spätestens merken, wenn Du das Teil zum ersten mal anhast.
Ja, hmm. Ich hoffe es ist nicht allzuschlimm. Ich glaube ich lasse es einfach mal auf mich zukommen...
Jenni
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Skoliose (40°/40°/17°), Skoliometer 3,3,0 (von oben nach unten)
Therapie: gerade 5. Cheneau Korsett
KG ca. 7 Jahre lang, seit zwei Jahren nach Schroth

Beitrag von Jenni »

hallo :)
Thomas hat geschrieben:ein Korsett ist schon eine Einschränkung, das wirst Du spätestens merken, wenn Du das Teil zum ersten mal anhast.
Empfind ich jetzt nicht soo.. Ich kann mit dem Korsett eigentlich alles machen, was ich will (abgesehen von Kleidern).. Mit der Zeit hab mich so dran gewöhnt, dass ich immer wenn ich es nicht anhab, denke, dass was fehlt. :) Aber ich denke, das ist voll typabhängig :D

LG, Jenni :lach:
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht.

Mein Blog- schaut mal vorbei ;)
alex1605
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von alex1605 »

Hi Jenni,

hmm ja ich glaube das empfindet jeder unterschiedlich. Ich habe hier allerdings des Öfteren gelesen, dass ein Kyphose Korsett in der Eingewöhnung zwar einfacher ist, die Bewegungsfreiheit aber nicht so gut ist wie bei Soliose Korsetten.

Alex
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

alex1605 hat geschrieben:Ich habe hier allerdings des Öfteren gelesen, dass ein Kyphose Korsett in der Eingewöhnung zwar einfacher ist, die Bewegungsfreiheit aber nicht so gut ist wie bei Soliose Korsetten.
Das kann man so pauschal nicht sagen, es hängt sehr von der Bauweise des Korsetts ab. Es gibt z.b. mittlerweile Kyphose-Korsette ohne Reklinationsbügel, da hat man sehr viel Bewegungsfreiheit drin, weil man sich aktiv aufrichten muss. Wenn man erst mal richtig gut eingewöhnt ist, kann man in jedem guten Korsett sehr viel machen, auch wenn das anfangs oft unvorstellbar ist.

LG, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
bluecat
Profi
Profi
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung

Beitrag von bluecat »

Die Reklinationshörnchen fand ich immer am schlimmsten. Sie haben die meisten Bewegungseinschränkungen bei mir ausgemacht.
Ich konnte die Arme nicht gescheit nach vorne bewegen. Mein Auto lenken war mir fast unmöglich. Das habe ich dann nur mal kurz umgeparkt, bin aber nicht richtig damit gefahren, weil ich mir viel zu steif und unsicher vorkam.
Und nachts haben sich diese Teile sehr gerne in meine Schulter und Achseln gebohrt, dass ich nie lange auf der Seite schlafen konnte ohne einen komplett tauben und eiskalten Arm zu bekommen.
Mit der Zeit ging es etwas besser. Als Erwachsene habe ich aber keine 24 Stunden das Korsett getragen. Somit bin ich nie in diese Routine gekommen.
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Auch mir haben die Reklinationshörnchen an meinem 1. Rahmouni schwer zu schaffen gemacht. Ich hatte das Gefühl, daß die "Scheißdinger" an meinem Kadaver die Hauptarbeit der Umkrümmung leisten müssten mit dem meisten Druck auf kleinster Fläche. Ich hatte Blutergüsse in der "Mohrenheimschen Grube", Scheuerstellen an den Schlüsselbeinen, taube, eingeschlafene, kribbelige und schlecht durchblutete Arme, Probleme beim Autofahren, schlafen in Seitenlage, usw...

Ich habe Rahmouni am 3 Tag fast heulend angefleht da was zu machen und er hatte nur gelächelt. Ich sollte mich halt etwas langsamer dran gewöhnen....
Mir war Klar daß es bei fast 70° hochsitzender BWS-Kyphose nicht ohne Reklinationsdruck geht und ich habe mir gesagt: "Zähne zusammenbeißen, Toni da musst Du durch!"
Tatsache ist aber auch, daß ich mit genau DIESEM Korsett den größten Teil meines heutigen Erfolges erreicht und Rahmouni zu verdanken habe!

Mein 2. Rahmouni "Schraubstock" hatte zwar keine Rekli-Hörnchen mehr, war aber insgesamt sehr hoch bis unter die Achseln und brustumfassend geschnitten, wesentlich stärker tailliert, das Becken brutaler in die Beckenkorrektur I gepresst. Dadurch war es auch ohne Reklis noch restriktiver als das Erste. Auch daran habe ich mich gewöhnt und trage es vor allem Nachts sehr gerne.

Das Tübinger-Kyphosen-Orthese (TüKO) von Meister Lukas+ (Gott hab ihn selig!) war und ist bisher das mit Abstand bequemste, aber auch relativ passivste Reklinationskorsett, das ich je hatte. Absolut dauertragbar, luftig, zwar sehr starr und doch irgendwie wenig einschränkend. Damit war und ist alles möglich, von baden im Meerwasser bis zu stundenlangem Autofahren und schlafen. Nachteile: Sehr hoher Abdominaldruck, hochdrücken des ohnehin schon zu hoch stehenden und negativ hervorragenden Brustkorbes und wenig Animation zur aktiven Selbstkorrektur. Das ist so bequem, daß man damit im Sitzen schlafen könnte, wenn man noch einen ebenfalls bequemen Philadelphia-Kragen als Hals- und Kopfstütze dazu anlegte. Natürlich kann man damit auch bewusst schrothen. Also sich räkeln, strecken, aktiv aufrichten, so raffen, daß man sich von den Pelottendrücken wegkorrigiert usw...., aber man muss das im TüKO ganz bewusst tun, sonst hängt man darin wie ein nasser Sack, aber eben ohne in Fehlhaltung und Inklination zurücksinken zu können.

Nun zum cctec.
Das ist "NUR" ein 3-Punkt-Korsett.
Mit "NUR" ist gemeint, daß es völlig auf Reklinationshörnchen verzichtet. (Könnte man aber verstellbare Reklis nachmontieren, wenn es denn erforderlich wäre, wenn jemand die aktive Selbstkorrektur gar nicht schafft.)
Die Entlordoisierung ist soooo stark, daß die Beckenkorrektur nach Schroth I extrem ausgeprägt, die LWS fast beim dorsalen Fenster ins Freie hinaus will und man im stehen nach vorne gebeugt zuerst mal das Gefühl hat, überall zu kurz zu sein und abbrechen zu müssen. Um sich dann aufzurichten um nicht ständig auf den Boden und seine eigenen Füße zu schauen, muss man sich gegen die Kyphose-Pelotte aktiv und mit aller Kraft reklinieren. WAUHHHH- da spürt man Hebelwirkung!!! Der Anti-Kyphose-Pelottendruck ist der amit Abstand höchste, den ich bisher in irgend einem Korsett erlebt habe. Wenn man dann schlaff wird und glaubt diesen Druck durch etwas Inklinaion reduzieren zu wollen dann wird die vordere obere Kante des Korsettes bald dermaßen lästig bis schmerzhaft, daß man sich gerne aber anstrengend wieder aktiv aufrichtet. Noch nie habe ich als wirklich langjährig erfahrener Korsett-Träger erlebt, wie sehr ein Korsett zur aktiven Selbstaufrichtung/Selbstreklination anregen und animieren kann. ( außer Milwaukee, wo die Hauptaktivität fast nur in Richtung vertikal räkeln und strecken geht).
Durch die beinahe übertriebe Entlordoisierung ist der User eines cctec-Scheuermann-Korsettes gezwungen, in der BWS eine Gegen-Kompensation zu machen, um nicht nach Vorne aus dem Korsett heraus umzufallen.

Es müssen an meinem cctec zwar noch ein paar Dinge abgeändert und optimiert werden, aber es ist tatsächlich ein Quantensprung in der Korsett-Therapie der Kyphose.
Es ist schon ein echt sportliches und geniales Trainingsgerät, was mir die Herren Nahr und Sage da angepasst haben.
Schulter- und Armfreiheit (z.B. zum Autofahren und Arbeiten an der Computertastatur) ohne jede Einschränkung. Auch der erforderliche Bauchdruck für meinen bayerisch-barocken Bierbauch ist genial geformt und räumlich im "Panzerchen" optimal verteilt.

Fazit:
Für fast alle Ärzte und Orthopädie-Fachärzte ist Korsett= Korsett/ Rumpforthese = Rumpforthese.
Die Unterschiede in Trageeigenschaften, Wirkungsweise, Therapie-Effizienz, Lebensqualitäts-Einschränkung, Relation der Aktiv-Passiv-Korrektur, Sitz- Liege- Steh- und Geh-Trageeigenschaften, Hochsommertauglichkeit, Tarnbarkeit, usw... können verheerend unterschiedlich sein!
Es gilt mein alter Wahlspruch: Das BESSERE ist der schlimmste Feind des GUTEN!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
sternli8484
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: -Hyperkyphose BWS 53 Grad, Lordose 68 Grad.
-LWS M.Scheuermann.
-5 Bandscheibenvorfälle BWS
- Skoliose lumbal re.und thorakal li. jeweils 9Grad
-LWS Facettenarthrose, 3.2010 OP Spreizer L3/4
Therapie: 2 Jahre normale KG,3 mal normale Rehakliniken

Schroth Physiotherapie seit 05.2011

Anti-Kyphose Korsett seit Mitte August 2011-ziehe es aber nur gelegentlich an.

Bad Salzungen 8.2.12-29.12

Beitrag von sternli8484 »

Was meint ihr bauche ich bei 45Grad Kyphose und nur leichter Skoliose auch Rwklinationshörnchen? Habe gelesen nur bei fest fixierten Kyphosen brauchts diese..meine ist laut Dr.Hoffmann nicht fest fixiert sondern vieles ist muskulär..
Es grüsst euch ganz lieb, das Sternli

Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her...
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

sternli8484 hat geschrieben:Was meint ihr bauche ich bei 45Grad Kyphose und nur leichter Skoliose auch Rwklinationshörnchen? Habe gelesen nur bei fest fixierten Kyphosen brauchts diese..meine ist laut Dr.Hoffmann nicht fest fixiert sondern vieles ist muskulär..
Kann man so schlecht beurteilen, aber Rahmouni baut fast alle Korsette mit Reklis. Bei Ctecc würdest du keine bekommen, bei Rahmouni wahrscheinlich schon, aber das solltest du dann ggf. direkt mit ihm besprechen.

Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
bluecat
Profi
Profi
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung

Beitrag von bluecat »

Ein Korsett ohne Reklis, ein Traum. Ich bin auf meines gespannt.
Sehr viele Ärzte haben einfach keine Vergleichsmöglichkeiten. Dadurch ist keine umfangreichere Beratung und Korsettbeurteilung möglich. Es fehlt einfach an Erfahrung.

Ich bin davon überzeugt, viele Jugendliche würden ihr Korsett mit wesentlich mehr Akzeptanz und Motivation tragen, wenn es auch wirklich tragbar wäre und dabei auch noch gute Korrekturwerte erzielt werden würden.
Für diesen Austausch ist diese Forum sehr wichtig. Um so mehr Ärzte es nutzen um so mehr wird sich etwas bewegen.

Und, wer weiß, wenn ein Korsett wirklich tragbar ist und auch einen Erwachsenen nicht sehr im Alltag einschränkt, keine neg. Langzeitfolgen auftreten, dann könnte ich es mir auch vorstellen ein Korsett wirklich noch Jahre zu nutzen.
Einen kleinen Schritt in diese Richtung sind manche Ärzte unterwegs. Es gibt noch keine Langzeitergebnisse, aber einige arbeiten bereits fleißig daran um Ergebnisse liefern zu können ;)

Es ist ein Versuch wert.
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Also ich würde die Qualitãt und Tragbarkeit eines Korsetts jetz nicht so stark an den Reklihõrnchen festmachen. Ich trage jetzt seit über fünf Jahren Korsetts mit Reklis und ich spüre die Teile überthaupt nicht mehr.

Klar, am Anfang hatte ich auch Probleme damit (siehe meine alten Threads von 2006), hatte auch Schwieruigkeitn beim Autofahren und beim Tippen am Computer, heute möchte ich die Teile gar nicht mehr missen. Nicht weil sie mich aktiv aufrichten (das wäre sicher auch heute noch mit blauen Flecken und Druckstellen unter den Reklis verbunden), sondern weil sie mich ständig unterbewusst daran erinnern, selbst die richtige, aufrechte Position einzunehmen.

Gruß Thomas
SchwarzeSchnecke
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Bindegewebsschwäche, Hypermobilität, Hyperkyphose, leichte sek. Skoliose 3b rechts, kissing spine disease (BWS), Bandscheibenprotrusionen; Depressionen
Therapie: Rahmouni-Korsett 2007-2012, Gymnastik/ KG (diverse), Schwimmen

Beitrag von SchwarzeSchnecke »

Mich haben diese Reklinationsdinger nur am Anfang gestört. Beim zweiten Korsett habe ich dann sogar während des Gipsens darauf hingewiesen, daß ich unbedingt wieder solche Dinger dran haben möchte! :D

Die meisten Einschränkungen hatte ich dadurch, daß bei meinem ersten und zweiten Korsett der Bereich um die LWS sehr weit nach unten reichte, sodaß ich mit dem Sitzen (und da auch mit den Venen) Probleme bekam, sowie bei Mahlzeiten durch den Druck auf den Bauch.

VG, Anne
Ausgewachsen und trotzdem korrigierendes Korsett? - Na klar!

Letzter Korsett-Thread: viewtopic.php?t=20971 • Reha in Bad Salzungen: viewtopic.php?f=9&t=10543 • Hypermobilität: viewtopic.php?f=4&t=21414

Ich habe dieses Forum verlassen.
alex1605
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von alex1605 »

Um nochmal auf das eigentliche Thema zurückzukommen.
Korsett lebenslang tragen?

Ich hab meins noch nicht mal, fürchte mich aber schon ziemlich davor. Ich stell es mir nicht einfach vor, habe auch etwas Bammel vor der Eingewöhnungsphase.
Ich kann aber schon jetzt sagen, ich würde ein Korsett mit Sicherheit nicht lebenslang tragen.
Die 2 Jahre stelle ich mir schon hart vor, vielleicht ist es aber tatsächlich nur eine Sache der Gewöhnung.
Mein größtes Problem wird vermutlich der optische Effekt bzw die Wirkung auf mein Umfeld sein. Klar wird mich keiner "hänseln" deswegen, aus dem Alter sind wir ja raus. Aber ich möchte auch gerne, wie meine Kumpels mal ein Mädchen kennenlernen und generell mein junges Alter irgendwo noch geniesen.
Solange ich aber mit diesem Ding gesichtet werde bin ich keinesfalls attrativ oder ähnliches sondern werde eher bemitleidet und das kann ich ganz und garnicht gebrauchen.
Ich hoffe wirklich sehr, dass man das Kyphose Korsett irgendwie verstecken kann. Im Sommer wirds wohl nicht möglich sein (falls doch, korrigiert mich bitte!!!), aber vielleicht kan mans im Winter unter den Pullis bzw. Jacke verstecken.
Ich würde gerne mal einen Blick auf die Korsettmodenschau werfen. Es wäre wirklich sehr beruhigend zu wissen, dass man das Ding verstecken kann ohne dabei auszusehen wie ein Oldschool HipHopper (extrem weite Klamotten)
Mein Plan ist es, das Ding 2 Jahre täglich ca 12 Stunden zu tragen. (schlafen + Zuhause, im Winter vielleicht mehr!) Am Wochende vielleicht länger.
Nach diesen 2 Jahren werde ich mit Schroth (REHA möchte ich aufjedenfall machen!) diesen Zustand halten, also ich versuch es...
Wenn das nicht klappt - Pech gehabt. Ein Korsett lebenslang zu tragen kommt aber nicht in Frage :-(
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

Ich bin ja nun etwas :D älter als Du, aber ich könnte mir vorstellen, dass ein offener Umgang mit dem Korsett "attraktiver" wirkt als ängstliches Verbergen.
Ich denke, das wirkt auch dem Bemitleiden entgegen.

Du kannst ja sagen "ich arbeite an meinem Adoniskörper"... :D
Grüsse, Lady S
Raven
Profi
Profi
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Beitrag von Raven »

Hallo Alex,
alex1605 hat geschrieben:Ich hoffe wirklich sehr, dass man das Kyphose Korsett irgendwie verstecken kann. Im Sommer wirds wohl nicht möglich sein (falls doch, korrigiert mich bitte!!!), aber vielleicht kan mans im Winter unter den Pullis bzw. Jacke verstecken.
Korsetts, sofern sie kein Halsteil ("Kopfstütze") haben, kann man unter einem üblichen Herren-T-Shirt oder Hemd verstecken.
alex1605 hat geschrieben: Ich würde gerne mal einen Blick auf die Korsettmodenschau werfen.
Dazu musst du die Admins (z.B. Dalia) anPNen.

Kleiner Vorgeschmack auf einer frei zugänglichen Webseite, hier siehst du Korsetts im angezogenen Zustand ohne Kleidung darüber:
http://www.rahmouni.de/skoliose/kyphose.htm
Du siehst, die schlanke Körperform bleibt mit Korsett weitestgehend erhalten.

Zum Kennenlernen:
Verstehen kann ich dich da gut. Ich habe mir da auch früher Sorgen gemacht "Welcher Junge oder junge Mann will denn schon ein Mädchen mit steifem Rücken und langer Narbe, das beim Sport nicht mitkommen wird?" (betraf das, wie ich nunmal nach der OP bin; beim Korsetttragen war ich noch jünger)
Dass man gleich total bemitleidet wird, ist aber meiner Erfahrung nach nicht so.
Ein offener Umgang damit, ein Korsett zu tragen, kann auch mutig wirken, und mutig zu sein zieht Mädels durchaus an :)
Ich vermute mal, dass ein Korsett auch nicht als "behinderungsbedingt" betrachtet wird; kann mir sogar vorstellen, dass es etliche Mädels für das Resultat eines (Sport-)Unfalls halten, und ich habe nun noch nicht erlebt, dass z.B. jemand mit Gipsarm oder mit einer Knieschiene als weniger attraktiv wirkt.
Dem Bemitleiden wirkt ja auch dagegen, wie man selber das Korsetttragen kommentiert - du musst ja nicht etwas der Art "ist voll sch***e in dem Teil" andauernd sagen, sondern eher "ach, das Korsett brauch' ich eben, geht mir aber ganz gut damit, ist nicht so schlimm". Und Lachen, Flirten, ulkig sein... was auch immer geht doch auch im Korsett, das macht man ja nicht mit dem Rücken ;)

Es spricht ja auch nichts dagegen, das Korsett in der Freizeit mal (!) nicht zu tragen, z.B. wenn du im Schwimmbad bist, oder wenn's mit einer netten jungen Dame zu Hause etwas kuscheliger wird :lach:

Zur Attraktivität:
Auch Menschen mit wesentlich schwereren Einschränkungen können als für jemanden attraktiv gelten.
Ich kenne Menschen, die weit mehr als ein Korsettträger (der sein Korsett ja kaschieren kann!) von den üblichen Schönheitsidealen abweichen oder eine absolut nicht zu kaschierende Behinderung besitzen (Rollstuhlfahrer, Menschen die ihre Beinprothese im Sommer auch in kurzer Hose oder Minirock zeigen, stark kleinwüchsige Menschen), und trotzdem auf Partnersuche gut dabei sind.
alex1605 hat geschrieben:Es wäre wirklich sehr beruhigend zu wissen, dass man das Ding verstecken kann ohne dabei auszusehen wie ein Oldschool HipHopper (extrem weite Klamotten)
Nein, das (extrem weite Klamotten) ist bei heutigen Korsetts, und eben bei einem solchen wie du es bekommen wirst, wirklich nicht nötig.
Was eben nicht geht (sofern man das Korsett nicht sehen soll): Klamotten, die sich übern Körper spannen, also extremes Stretch. Das wäre über einem Korsett zumeist nix: http://www.guten-einkauf.de/wp-content/ ... 21x300.jpg Muskelshirts gehen natürlich auch nicht.
Sowas hier (die Person trägt aber kein Korsett drunter) wirst du mit Korsett wohl gut tragen können: http://shop.happydog.de/media/catalog/p ... mann_1.jpg Und das ist doch ein ganz normales T-Shirt.
Auch das hier dürfte gut gehen: http://www.yancor.de/images/Product/8880_1.jpg

Viele Grüße,
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
alex1605
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von alex1605 »

Hallo

vielen Dank für eure schnellen Antworten.

@ Lady S: Du hast schon recht. Ich habe kein Problem es vor meinen Freunden zu tragen, das ist nicht schlimm. Abends zum feiern (besonders wenns tanzen geht) kann ich das Ding aber ganz und garnicht gebrauchen. Wenn ich es aber schaffe das Teil gut zu verstecken unter normaler, akzeptabler Kleidung dann wäre ich auch bereit es beim "mal was trinken gehen zu tragen". Um die steife Körperhaltung mache ich mir da weniger Gedanken, es gibt auch gesunde Menschen die eine krumme bzw unschöne Haltung haben und die machen da auch keinen großen Akt draus.
Ich kann mir nur nicht vorstellen es vor anderen mit großem Selbstbewusstsein zu tragen (besonders nicht Mädchen). Ich denke einfach dass sich einfach zwangsläufig der "Oh man der arme muss so ein Ding tragen" Gedanke bildet.

@Raven: Danke für deinen ausführlichen Post, das macht einem doch gleich Mut. Wenn es mir tatsächlich gelingen sollte das Kyphose Korsett gut zu verstecken und ich mich mit den Klamotten einigermaßen wohl fühle, dann wäre schon einiges besser.

Mich würde hier interessieren ob es bzgl des Versteckens bei Kyphose Rahmouni und Skoliose Rahmouni Korsetts noch einen Unterschied gibt?
Ein User teilte mir mal mit, dass ein Kyphose Korsett hinten sehr abstehen würde und man es auch unter dicken Pullis sehen würde :X
Bei T-Shirts garkeine Chance. Toni dagegen schrieb in einem Post, dass die Kyphose Korsette sehr körpernah angelegt sind (so ungefähr sagte er es glaub ich ;-)
Auf dem Bild (mit dem Mädchen) finde ich tatsächlich dass das Ding eher unauffällig aussieht und man doch eigentlich einfach ein Shirt drüber ziehen könnte.
Antworten