können Schmerzen (einseitig) im Knie, hauptsächlich beim Auftreten, auch durch das Tragen des Korsetts entstehen?
Oder ist das eher abwegig und hat vermutlich einen ganz anderen Grund?
lG
Jessica

Finde ich recht plausibel... Ich habe durch meine Skoli ne auch ungleiche Belastung der Beine (etwa 12 kg Unterschied) und als ich in BaSa meine Körperhaltung verändert habe und "mehr auf beiden Beinen stand", hat sich das nun wieder mehr belastete Knie zwickend und zwackend gemeldet. Bei mir hilft immer etwas mehr Bewegung und Sport (sitze zuviel), natürlich wenn die Knie ansonsten gesund sind...Denn schließlich wird bei einer Skoliose mit Beckenschiefstand immer ein Hüft-/Kniegelenk stärker belastet. Dies wird mit dem Korsett wieder ins Gleichgewicht gebracht. Ich könnte mir schon vorstellen, dass man das auch in den Knieen spürt.

Hallo Ula,Ulaschatz hat geschrieben:Hallo ihr beiden! Also spontan würde ich sagen hat das keinen negativen Zusammenhang zum Korsett. In die Hockke zu gehen beim Bücken stärkt eher die Oberschenkelmuskeln und wirkt sich somit eher positiv aufs Knie aus - sofern es gesund ist, wovon ich in eurem Alter mal stark ausgehe (oder wie alt ist Jessica?). Es könnte vielleicht etwas mit der Umstellung zu tun haben, solltet ihr das Korsett noch nicht so lange haben. Denn schließlich wird bei einer Skoliose mit Beckenschiefstand immer ein Hüft-/Kniegelenk stärker belastet. Dies wird mit dem Korsett wieder ins Gleichgewicht gebracht. Ich könnte mir schon vorstellen, dass man das auch in den Knieen spürt.
Wenn ihr nicht so oft Schmerzen habt, dann würde ich dies eher als normal bezeichnen. Die meisten haben doch von Zeit zu Zeit ein Zwicken im Knie. Habt ihr irgendwann mal Vereinssport gemacht? Meine Knie sind vom Handball geschädigt. Fußball, Basketball, Badminton... das sind alles Sportarten, die oft zu Knieproblemen führen.
Grüßle, Ula.