Hyperkyphose 103 ° - Die Ente hat ein Quetschie

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
alex1605
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Leichter Morbus Scheuermann - Folge: 61° Hyperkyphose.
Therapie: 1. Rahmouni Korsett im August 2012. Therapie nach 4 Monaten abgebrochen, Korsett nur noch nach Bedarf getragen.

2. Rahmouni Korsett im Juli 2015

Ich gebe mein Bestes :-)

Re: Die Ente hat ein Quetschie :-)

Beitrag von alex1605 »

Hallo Ente,

ich muss dir jetzt einfach mal sagen, dass ich es beeindrucken finde wie du deine Korsettzeit meisterst.
Bei deiner hohen Kyphose Gradzahl kann ich mir vorstellen das es mit dem Korsett oft höllisch werden kann. Aber du schlägst dich wirklich tapfer.

Du hast meinen vollen Respekt!

Ich wünsche dir weiterhin so gutes Durchhaltevermögung und ein gutes Ergebnis :)
baumpflanzer
Newbie
Newbie
Diagnose: Scheuermann
32° Kyphose
11° Skoliose

Beitrag von baumpflanzer »

Diese Bilder hauen einen ja echt um. Ich hätte eine so starke korrektur in so kurzer Zeit nie für möglich gehalten :eek:
Ich muss allerdings sagen dass ich mir nur schwer vorstellen kann wie der Körper das verkraften kann.
Ist das denn nicht gefährlich?

nichtsdestotrotz freue ich mich natürlich über deinen tollen Erfolg. Und bewundere deine Willenstärke, dass du diese Tortour durchgezogen hast.
die_olle_Ente
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Hyperkyphose 103 °
01/11 R. o. Korsett-103°
05/11 R. m. Korsett-55°
03/12 R. o. Korsett-58°
06/12 R. m. Korsett-51°
06/15 R. o. Korsett-56 °
11/18-3d-Verm. vor Reha-80°
12/18 3d-Verm. nach Reha-71°
Therapie: Korsett:
1. Rahmouni 03/2011
2. Rahmouni 03/2012
3. Rahmouni 01/2014
4. Rahmouni 07/2015
1. Cctec 08/2016
2. Cctec 02/2018
Amb. Physio nach Schroth
1. Reha Bad Salzungen 05/2011
2. Reha Bad Salzungen 11/2013
3. Reha Bad Salzungen 11/2015
4. Reha Bad Salzungen 11/2017
Rehasport

Beitrag von die_olle_Ente »

Hallo Ihrs,

nach langer Zeit wollte ich mich mal wieder bei Euch melden.

In den letzten Monaten ist so viel bei mir passiert - ich muss erst mal meine Gedanken sortieren, wo ich am besten anfange. Ich hoffe, es wird nicht zu verwirrend.

Mittlerweile habe ich Quetschie nun schon ca. 10 Monate – eine Zeit voller Kampf, Hochs und Tiefs, Schmerzen, Muskelkrämpfe etc.

Erst die Euphorie, dass das Korsett so genial korrigiert (von 103 auf 55 °) – dann der derbe Rückschlag nach der Aufpelottierung beim Kontrollröntgen. Trotz allen Bemühungen konnte ich mich nicht wirklich mit Quetschie anfreunden und habe es nach einiger Zeit in Stuttgart wieder entschärfen lassen. Es war die ganze Zeit ein Kampf um jede Stunde Tragezeit.

Ohne Quetschie hatte ich so starke Kyphoseschmerzen, dass ich hätte schreien können – mit Korsett waren diese weg und ich wurde statt dessen mit Muskelkrämpfen belohnt, die mir den Atem nahmen.

Zwischenzeitlich habe ich im Mai drei super Wochen in Bad Salzungen erleben dürfen – das Beste was meinem Rücken je passiert ist! Ich dachte, jetzt wird endlich alles gut und es geht langsam bergauf. Wieder daheim habe ich mir dann mein „Schroth-Zimmer“ eingerichtet mit allem, was ich brauche und fleißig weiter trainiert.

Leider kam ca. 3 Monate später der nächste Tiefschlag. Über Nacht bekam ich in meiner linken Schulter heftige Schmerzen, die ich über Monate nicht wegbekommen habe. Ursache war ein Impingement-Syndrom weil ich dort eine knöcherne Enge zwischen Oberarmkopf und Schulterdach hatte (die rechte Schulter wurde deswegen schon 2 mal operiert). Letztendlich bin ich Anfang Dezember arthroskopiert worden. Dabei wurde jede Menge Knochen abgefräßt, ein Stück vom Schlüsselbein abgetrennt und der entzündete Schleimbeutel entfernt. Der Chirurg meinte, er hätte bisher aus keiner Schulter so viel Knochen wegnehmen müssen um halbwegs Platz zu schaffen.

Für den Rücken hieß das allerdings über 5 Monate „Schroth-verbot“. Mit jedem Tag ohne Schroth ging es mir schlechter. Dann vom Tag der OP an auch kein Korsett mehr, denn die Rekli-Bügel hätten zu sehr in den OP-Bereich gedrückt. Ich wurde krummer und krummer …

Seit ca. 2 Wochen habe ich wieder angefangen mit Quetschie zu kämpfen.

Ich habe die ganzen Monate über versucht, mich hart zu machen und durchzuhalten. Dabei habe ich fast täglich Tramal oder Katadolon genommen (was aber kaum Linderung gebracht hat), weil die Schmerzen unerträglich waren. Irgendwann ist mir klar geworden, dass jetzt ganz schnell etwas passieren muss, sonst kann ich das nicht weiter durchhalten und springe eines Tages noch von der Brücke.

So habe ich mich entschlossen, einen Schmerztherapeuten aufzusuchen und diesen um Hilfe zu bitten.

Durch eine liebe Freundin wurde mir ein Arzt empfohlen. Letzten Donnerstag hatte ich meinen ersten Termin und ich muss sagen – ich bin begeistert. Ich bin an einen total lieben, freundlichen, verständnisvollen – einfach menschlichen Arzt geraten. Er hat sich meine Röntgenbilder genau angeschaut und meinte, es wäre echt traurig, dass es so weit hat kommen müssen (bezogen auf den Grad der Krümmung). Für ihn war es unverständlich, dass mir nicht schon vorher von den Orthopäden in der Umgebung jemand geholfen hat; dass man als Patient erst bist Stuttgart / Leonberg fahren muss um eine geeignete Therapie zu bekommen.

Meine Schmerzen kann er gut nachvollziehen und er ist auch der Meinung, dass ich alles tun muss, um die Korsett-Therapie durchzuhalten und um eine Versteifung herum zu kommen. Medikamentös will er mir dabei helfen.

Einige werde jetzt bestimmt sagen: um Gottes Willen mach das bloß nicht – aber ich habe seinem Vorschlag zugestimmt und bekomme jetzt Oxycodon (ein Opiat welches unter das BTM fällt). Er hat 3 x 20 mg verordnet – wenn das nicht ausreicht dürfte ich auf 4 x 20 mg erhöhen. Bisher habe ich nur 2 x 20 mg genommen um einschleichend zu beginnen. Aber ich denke, dass ich damit vielleicht sogar auskomme und gar nicht erhöhen brauche.

Zum ersten Mal seit über 10 Jahren habe ich keine Schmerzen! Ich könnte heulen vor Glück und Erleichterung. Quetschie habe ich die letzten beiden Tage ca. 20 Stunden getragen (vorher waren es nur ca. 8 – 10 Stunden) und konnte mich damit auch relativ normal bewegen. In Situationen wo mir früher vor Muskelkrämpfen die Tränen in die Augen geschossen sind habe ich jetzt nur noch ganz leichte Krämpfe, die man aushalten kann ohne sich das Korsett gleich wieder vom Leib reißen zu müssen.

Ich hoffe so sehr, dass die Schmerzfreiheit so bleibt und sich mein Körper endlich an Quetschie und die aufrechte Stellung gewöhnen kann. Nach den ersten 2 Tagen der Behandlung mit Oxycodon kann ich nur sagen, dass ich wieder eine ganz andere Lebensqualität habe und wieder so etwas wie Freude und Lust am Leben verspüre und wieder lachen kann.

So – das war der Kurzbericht aus Entenhausen ;-)

Ich wünsche Euch allen eine gute Nacht und angenehme Träume.

LG,

die Ente
BildIch bin nicht die Signatur - ich putz hier nur! Bild

Hyperkyphose 103 °

Die Ente hat ein Quetschie

bluecat
Profi
Profi
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung

Beitrag von bluecat »

Hallo Ente,

ich drücke dir die Daumen, dass deine neue Schmerztherapie dauerhaft den gewünschten Erfolg bringt und du es schaffst bald wieder ohne die Medis zurecht zu kommen.

Ich war erst erschrocken wegen den Medikamenten, aber es scheint nunmal nicht anders zu gehen.
Auf jeden Fall hast du meinen vollen Respekt!

LG
bluecat
socke
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von socke »

Hallo Ente,

bei deiner Krümmung kann es dir niemand verübeln, dass du mit harten Bandagen kämpfst. Dir damit die Eingewöhngszeit (und auch die eigentliche Therapiephase) zu erleichtern halte ich für eine gute Idee. Du bist ja in schmerztherapeutischer Behandlung (scheinbar noch bei jemandem, der verantwortungsvoll handelt) und daher, was das angeht, in besten Händen.

Andere werden vielleicht die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, aber ich finde, genau dafür gibt es Schmerzmittel - um unerträgliche Schmerzen erträglich zu machen oder auszuknipsen.

Du solltest aber dringend bei Rahmouni o. Hoffmann anrufen und ihm die Situation schildern. Bei so viel Grad und so starken Beschwerden innerhalb und außerhalb des Korsetts finde ich es heftig, die Tragezeit von 0 auf 10 Std. zu erhöhen. Dass du von den Schmerzen nichts spürst, heisst ja nicht dass dein Körper dir nicht eigentlich etwas mitteilen möchte.

Frag mal nach, was für ein Tragemuster sie dir empfehlen. Mit Oxycodon schaltest du ja die "Rückmeldung" deines Körpers komplett aus, nicht nur was den Rücken angeht sondern auch evtl. Hautschäden usw.

Wenn du das Korsett unter so starken Schmerzmitteln trägst, halte ich regelmäßige Kontrolltermine und eine verstärkte Selbstbeobachtung für sehr wichtig.

Ich wünsche dir viel, viel Erfolg und bin total gespannt wie es bei dir weitergeht!

LG

socke (Fan der ersten Stunde ;) )
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo Ente,

schön wieder von dir zu lesen. :ja:

Ich finde es toll, dass du so kämpfst und am Ball bleibst.

Aber, hast du eigentlich auch schonmal an eine OP gedacht? Du hast ja doch schon eine sehr sehr starke Kyphose und dein Körper rebelliert ja doch ganz schön gegen die Kosetttherapie.
Bitte nicht falsch vestehen, ich bin die letzte, die sagen würde, man "muss" unbedingt operieren, aber vielleicht ist dein Körper ja doch an einen Punkt angekommen, an dem man eine OP zumindest als Möglichkeit und Chance sehen sollte.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Ani88
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Skoliose vor OP:th 88°, lu 70°; nach OP: th 31°, lu 20°;
2013: BSV L5/S1; Osteochondrose L5/S1 > L4/5;
chronisches Schmerzsyndrom
Therapie: OP 08/2011 in Neustadt i.H.: Korrekturspondylodese TH4-L4
Reha 2012
jetzt: KG,MT,Schmerzmedis,Tapes,
Infiltrationen, 2014:Stufendiagnostik+Nervenverödung, 01/2015:Reha

Beitrag von Ani88 »

Hallo Ente!
Auch ich freu mich, wieder von dir zu lesen. Mir tut es echt leid, wie es dir geht und, dass du so viele Höhen und Tiefs durchgemacht hast in letzter Zeit. Du nimmst jetzt im Moment 2x20mg Oxycodon? Dann kann ich mir vorstellen, wie stark deine Schmerzen sein müssen. Klar, wenn es gerade keine andere Lösung gibt und es dir damit so viel besser geht, find ich das auch in Ordnung. Ich nehme seit bald 6 Monaten Oxycodon, noch wegen der OP und vertrage es ganz gut.
Ich muss mich aber Minimine anschließen. Machst du dir Gedanken wegen einer OP? So ist es ja echt auch kein Dauerzustand. Du würdest da ja ziemlich wahrscheinlich auch mit einem guten Ergebnis rausgehen, wenn man bedenkt, wie sich deine Wirbelsäule im Korsett korrigieren lässt. Klar, du tauschst deine krumme Wirbelsäule dann gegen eine steife, aber die Lebensqualität ist dann wahrsch. insgesamt schon eine bessere. Ich habe z.B. noch Schmerzen jetzt nach der OP, aber es wird immer besser - zwar sehr langsam, aber ich bin optimistisch. Klar, hab ich so meine Probleme und bei manchem hoff ich auch, dass es nicht bleibend ist, aber dennoch bereu ich die OP nicht. Ich würde meine Lebensqualität auch jetzt schon als eine bessere einschätzen und das obwohl nicht alles so läuft, wie ich gehofft hatte (z.B. muss ich nochmal 1 Semester pausieren, kann nicht in meinem ursprünglich angestrebten Beruf arbeiten und muss deshalb jetzt noch weiterstudieren).
Ich wünsch dir auf jeden Fall weiterhin alles Gute!!
LG, Ani
die_olle_Ente
treues Mitglied
treues Mitglied
01/11 R. o. Korsett-103°
05/11 R. m. Korsett-55°
03/12 R. o. Korsett-58°
06/12 R. m. Korsett-51°
06/15 R. o. Korsett-56 °
1. Rahmouni 03/2011
2. Rahmouni 03/2012
3. Rahmouni 01/2014
4. Rahmouni 07/2015
1. Cctec 08/2016
2. Cctec 02/2018
Amb. Physio nach Schroth
Rehasport

Hallo Ihrs,

vielen Dank für Eure Antworten.

@ Bluecat danke schön für Deine lieben Wünsche.

@ Minimine, eine OP kommt für mich zum jetzigen Zeitpunkt nicht in Frage. Über das Thema habe ich mit dem Schmerztherapeuten auch unterhalten, da mich seine Meinung zu dem Thema interessiert hat. Er hat mir von der OP abgeraten und meinte ich solle alles versuchen, um mich mit dem Korsett zu arrangieren und um die Versteifung zu verhindern.

Ich denke, dass mein Körper irgendwann schon die aufrechte Haltung akzeptieren wird wenn alle Strukturen entsprechend aufgedehnt sind. Dass das bei meiner Gradzahl nicht innerhalb von ein paar Monaten passieren kann ist mir klar. Bis dahin werde ich mir einfach die chemische Hilfe gönnen.

@ Socke - Fan der ersten Stunde (ist ja voll nett – vielen Dank) mach Dir bitte keine Sorgen – ich habe für den 08.02. schon einen Kombitermin mit Dr. Hoffmann und Herrn Rahmouni vereinbart. Dass ich regelmäßig Tramal genommen habe, ist beiden bekannt. Die Aussage von Rahmouni / Herrn Harzer dazu war, dass es ganz klar ist, dass sich mein Körper mit allen Schikanen die er hat, gegen die Aufrichtung wehrt. Darüber dass ich das neue Medikament nehme, werde ich beide natürlich informieren. Um die Haut mache ich mir eigentlich weniger Sorgen. Da ich regelmäßig alle paar Stunden mein Korsetthemd wechsle, habe ich eine gute Kontrolle und würde gleich sehen, wenn sich ein Hautdefekt entwickeln würde.

@ Ani88 ich freue mich total, Dich wieder zu lesen  Wie schon gesagt, von einer OP möchte ich zur Zeit gar nix wissen. Bin froh, dass Du den Eingriff so gut überstanden hast! Mir geht es jetzt heute den 3. Tag gut! So gut wie die letzten 10 Jahre nicht mehr! Habe Quetschie an und es stört mich nicht. Schmerzen habe ich auch keine – Mensch, was bin ich glücklich!

Hyperkyphose 103 °

die_olle_Ente
treues Mitglied
treues Mitglied
01/11 R. o. Korsett-103°
05/11 R. m. Korsett-55°
03/12 R. o. Korsett-58°
06/12 R. m. Korsett-51°
06/15 R. o. Korsett-56 °
1. Rahmouni 03/2011
2. Rahmouni 03/2012
3. Rahmouni 01/2014
4. Rahmouni 07/2015
1. Cctec 08/2016
2. Cctec 02/2018
Amb. Physio nach Schroth
Rehasport

Hallo Ihrs,

morgen geht‘s ab nach Stuttgart. Bin schon ziemlich nervös.

Ich hoffe, dass ich Herrn Rahmouni davon überzeugen kann, dass er mir erstmal den Druck nicht erhöht. Glaube, das wäre im Moment zu viel denn mein Körper braucht wohl etwas mehr Zeit um sich an die Aufrichtung zu gewöhnten. Bin ja auch nicht mehr die Jüngste ;-)

Wie ist Eure Erfahrung damit? Habt Ihr bei jedem Stuttgart-Besuch die Pelotten verstärkt bekommen?

Mit dem Oxycodon geht es mir ganz gut. Ich nehme jetzt die vom Schmerztherapeuten empfohlene Dosis von 60 mg / Tag. Das lässt mich Quetschie ganz gut ertragen. Meine Tragezeit liegt zwischen 18 - 21 Stunden. Es kommt dabei immer drauf an, was bei mir auf dem Tagesprogramm steht.

Ich wünsche Euch allen einen schönen Nachmittag.

LG,

die Ente

Hyperkyphose 103 °

minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo Ente,
Wie ist Eure Erfahrung damit? Habt Ihr bei jedem Stuttgart-Besuch die Pelotten verstärkt bekommen?
ne. Ich werde auch immer vorher gefragt, ob ich denn überhaupt mehr Druck möchte.

Wünsche dir viel Spaß in Stuttgart. :)

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
socke
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von socke »

Hallo,
die_olle_Ente hat geschrieben:Meine Tragezeit liegt zwischen 18 - 21 Stunden. Es kommt dabei immer drauf an, was bei mir auf dem Tagesprogramm steht.
Find ich klasse. Oxycodon hin oder her, das Korsett so lange zu tragen ist trotzdem anstrengend.
Ich hoffe, dass ich Herrn Rahmouni davon überzeugen kann, dass er mir erstmal den Druck nicht erhöht.
Mich hat er, genau wie Minimine, gefragt. Wenn es nicht geht, dann gehts nicht. Du hast knapp 50° Korrektur, das müsste ja erstmal genügen ;)

LG und weiterhin viel Durchhaltevermögen :)

LG
Picon
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Kyphose 68°,Hyperlordose M40.09G
Therapie: Aktuell KG

17.05.11 bis 14.06.11 Reha in Isny (Argentalklinik)

Seit 19.07.11 Rahmouni Kyphose Korsett

Beitrag von Picon »

Hallo Ente
die_olle_Ente hat geschrieben:Ich hoffe, dass ich Herrn Rahmouni davon überzeugen kann, dass er mir erstmal den Druck nicht erhöht. Glaube, das wäre im Moment zu viel denn mein Körper braucht wohl etwas mehr Zeit um sich an die Aufrichtung zu gewöhnten. Bin ja auch nicht mehr die Jüngste

Wie ist Eure Erfahrung damit? Habt Ihr bei jedem Stuttgart-Besuch die Pelotten verstärkt bekommen
Also ich wurde nie gefagt ob ich mehr Druck haben wollte,der Meister hat das auch bald bei mir eingesehen,daß mich mehr Druck nur überfordern würde,da ich mein Korsett eigendlich nur Morgens bei leerem Magen für begrenzte Zeit ganz schließen konnte,

bei meinem letzten Besuch Ende Januar hat er mich sogar gefragt ob er die untere
Pelotte (die für die Beckenkippung) verkleiner soll,warscheinlich weil ich ein klein wenig zugenommen habe. :rolleyes:

Was mich interessieren würde,kannst du dein Korsett eigendlich über längeren Zeit komplett schließen??

Wünsche dir alles gute. :)

Viele Grüße Rainer
die_olle_Ente
treues Mitglied
treues Mitglied
01/11 R. o. Korsett-103°
05/11 R. m. Korsett-55°
03/12 R. o. Korsett-58°
06/12 R. m. Korsett-51°
06/15 R. o. Korsett-56 °
1. Rahmouni 03/2011
2. Rahmouni 03/2012
3. Rahmouni 01/2014
4. Rahmouni 07/2015
1. Cctec 08/2016
2. Cctec 02/2018
Amb. Physio nach Schroth
Rehasport

Hallo Picon,

entschuldige - ich habe gerade erst Deine Frage gelesen.

Ja, ich kann das Korsett auch über längere Zeit komplett schließen.

Etwas mehr Platz gönne ich mir lediglich während dem Essen oder wenn die Muskelkrämpfe stärker werden - dann mache ich es auch kurze Zeit etwas lockerer.

Nachts schließe ich es nicht ganz aber dafür trage ich es die ganze Nacht. Das habe ich auch mit Herrn Rahmouni so abgestimmt. Er hat mir dafür extra den Klettverschluss etwas verlängert, damit ich es Nachts nicht ganz zuzerren brauche und es mir andererseits nicht am Körper schlackert.

LG,

die Ente

Hyperkyphose 103 °

Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Ob der Druck erhöht wurde, war immer erst vor Ort und nach Inspizierung der Wirbelsäule und des Korsetts ein Thema.
Allerdings ließ sich Herr Rahmouni fast immer zu einem Kopromiss "überreden".

60 mg Oxycodon ist eine Hammerdosis. Nimmst Du dir jrerild morgens und abends?

Vielleicht ließe sich mit einem Mukelrelaxans etwas am Oxy sparen.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
die_olle_Ente
treues Mitglied
treues Mitglied
01/11 R. o. Korsett-103°
05/11 R. m. Korsett-55°
03/12 R. o. Korsett-58°
06/12 R. m. Korsett-51°
06/15 R. o. Korsett-56 °
1. Rahmouni 03/2011
2. Rahmouni 03/2012
3. Rahmouni 01/2014
4. Rahmouni 07/2015
1. Cctec 08/2016
2. Cctec 02/2018
Amb. Physio nach Schroth
Rehasport

Hallo Ihrs,

jetzt möchte ich Euch noch von meinem letzten Besuch in Stuttgart (08.02.) berichten.

Nach der „Bestandsaufnahme“ (messen / wiegen) wurde ich in eine andere Kabine geführt, in die kurze Zeit später auch Dr. Hoffmann, Herr Rahmouni, Herr Harzer und eine Helferin kamen.

Dr. Hoffmann habe ich ja seit der Korsett-Verordnung nicht mehr gesehen. Er war von den Röntgenbildern also dem Vergleich vor der Korsettbehandlung (Januar 2011) mit dem vom Kontrollröntgen (Mai 2011) total begeistert.

Herr Rahmouni meinte allerdings, dass das Korsett nicht mehr passt, da die Strukturen und Form des Rückens sich so stark verändert haben. Er würde eine Neuversorgung vorschlagen, da die Kosten der vielen Änderung nicht mehr realistisch wären. Bei Änderung könnte er trotzdem das Korsett nicht mehr optimal hinbekommen. Schließlich war das Korsett mal auf einen 103 ° Rücken ausgerichtet gewesen und jetzt sind wir ja bei 55 °.

Dr. Hoffmann sah das genauso und meinte, er würde am Wochenende ein Schreiben für die Krankenkasse aufsetzen und die Neuversorgung darin begründen. Das Schreiben will er dann zu Herrn Rahmouni schicken, damit dieser es dann mit einem Kostenvoranschlag bei der Krankenkasse einreichen kann.

Wenn die Kasse dem neuen Korsett zustimmt (wovon beide ausgehen – ich bin eher skeptisch), dann sollte ich am Tag des Gipstermins auch nach Leonberg kommen, damit ein neues Röntgenbild ohne Korsett angefertigt werden kann.

Zum Abschluss bekam ich noch eine Verordnung für Physiotherapie nach Schroth und eine Handgelenksschiene verordnet, die das Einschlafen der rechten Hand in der Nacht verhindern soll.

Abschließend ging Quetschie dann noch mal in die Werkstatt um ein paar kleinere Änderungen für einen etwas besseren Sitz / Tragekomfort durchführen zu lassen. Aufpellotiert wurde Gott sei Dank nicht :-)

Das Korsett sollte dann um 16 Uhr fertig sein, denn ich musste ja meinen Zug um 16:51 Uhr bekommen.

Gegen 16 Uhr wurde ich langsam unruhig, denn Quetschie war noch nicht fertig. Um 16:10 Uhr kam es dann aus der Werkstatt. Bei der Anprobe stellte sich dann aber heraus, dass ein Missverständnis zwischen Herrn Rahmouni und der Werkstatt vorgekommen ist und eine Änderung hätte anders sein sollte. Das bedeutete, dass das Korsett noch mal zurück in die Werkstatt musste. Herr Rahmouni meinte, ich sollte mir keine Sorgen machen, das würde nicht lange dauern und es würde mich dann gleich direkt jemand zum Bahnhof fahren, damit ich meinen Zug noch erreichen kann.

Ein netter Herr aus der Werkstatt wartete auch schon mit dem Autoschlüssel in der Hand an der Rezeption. Er meinte, dass er den Wagen schon ausgeparkt hätte und wir sobald das Korsett aus der Werkstatt kommt gleich losstarten können.

Gesagt – getan. Als das Korsett fertig war, hab ich es schnell umgeschnallt und bin halb angezogen schon losgerannt ;-)

Mein „Privatchauffeur“ war wirklich super flott unterwegs und ich hab meinen Zug doch noch bekommen. Danke noch mal an das Rahmouni-Team für diesen tollen Service!

Damit das Korsett beim Sitzen nicht so sehr in die Achseln drücken sollte, hatte Herr Rahmouni am Po eine flexible Verlängerung des Korsetts aus Plastik annähen lassen. Auf der Rückfahrt habe ich allerdings festgestellt, dass dies für mich überhaupt keine Verbesserung, sondern das genaue Gegenteil war, denn das Korsett drückte so dermaßen in die Achseln wie noch nie zuvor.

Als ich letztendlich am späten Abend zu Hause ankam, war ich fix und fertig. Meine Achseln waren knall rot und wechselten schon fast ins bläuliche rein.

Ich beschloss am nächsten Morgen bei Rahmouni anzurufen und nachzufragen, ob ich die Verlängerung wieder abmachen dürfte. Herr Harzer meinte dann am Telefon dass ich es abmachen soll, denn schließlich sollte diese Verlängerung ja für mich eine Verbesserung vom Tragekomfort bedeuten und es mir nicht noch schlimmer machen.

Nachdem ich das angenähte Plastikteil abgetrennt hatte, war meine kleine Enten-Welt wieder in Ordnung ;-)

Letzten Dienstag (21.02.) wurden sämtliche Unterlagen also die Verordnung, das Schreiben von Dr. Hoffmann die Röntgenbilder und der Kostenvoranschlag von Rahmouni an die Kasse losgeschickt.

Jetzt bleibt mir nur abwarten, was die Krankenkasse zu der Neuverordnung sagt. Ich hoffe, Ihr drückt mir die Daumen.

LG,

die Ente

Hyperkyphose 103 °

Rose59
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Morbus Scheuermann
Kyphose 93 Grad
Therapie: Kyphose-Op 2004
Begradigung auf 53 Grad

Beitrag von Rose59 »

die_olle_Ente hat geschrieben: Ich hoffe, Ihr drückt mir die Daumen.
Das mache ich . Hoffentlich bekommst Du schnell einen positiven Bescheid.

Liebe Grüße
Lurchi
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Viel Erfolg mit der Neuversorgung, hoffentlich macht die KK keinen Stress...

Du hast schon ein so tolles Ergebnis erzielt, dass die ja fast gar nicht mehr nein sagen können.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
die_olle_Ente
treues Mitglied
treues Mitglied
01/11 R. o. Korsett-103°
05/11 R. m. Korsett-55°
03/12 R. o. Korsett-58°
06/12 R. m. Korsett-51°
06/15 R. o. Korsett-56 °
1. Rahmouni 03/2011
2. Rahmouni 03/2012
3. Rahmouni 01/2014
4. Rahmouni 07/2015
1. Cctec 08/2016
2. Cctec 02/2018
Amb. Physio nach Schroth
Rehasport

@ Lurchi vielen Dank :-)

@ Silas genau das meinten Dr. Hoffmann und Herr Rahmouni auch ;D

Hyperkyphose 103 °

die_olle_Ente
treues Mitglied
treues Mitglied
01/11 R. o. Korsett-103°
05/11 R. m. Korsett-55°
03/12 R. o. Korsett-58°
06/12 R. m. Korsett-51°
06/15 R. o. Korsett-56 °
1. Rahmouni 03/2011
2. Rahmouni 03/2012
3. Rahmouni 01/2014
4. Rahmouni 07/2015
1. Cctec 08/2016
2. Cctec 02/2018
Amb. Physio nach Schroth
Rehasport

Hallo Ihrs,

ich kann es noch gar nicht glauben. Die Krankenkasse hat das neue Korsett innerhalb von 3 ! Tagen genehmigt.

Letzten Dienstag wurden die Unterlagen von Rahmouni an die Kasse geschickt und am Samstag hatte ich schon den schriftlichen Bescheid im Briefkasten.

Die Korsett-Therapie geht weiter *freu*

Bin so glücklich! Danke an alle, die mir die Daumen gedrückt haben.

LG,

die Ente

Hyperkyphose 103 °

Skolimama
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Tochter (geb. 1995) hat Skoliose 55 °
Therapie: Chenau Korsett 8/2009; seit 2/2010 Rahmouni Korsetts;
3 x Reha in Bad Salzungen, 1 x in Sobernheim; 1 x pro Woche KG nach Schroth;

Beitrag von Skolimama »

Hallo Ente,

herzlichen Glückswunsch zur Genehmigung deines neues Korsetts. Darf man fragen bei welcher tollen Krankenkasse du bist? Brauche nämlich für meine Tochter, die bis jetzt privatversichert war und ab Herbst eine Ausbildung anfängt, auch eine gesetzliche Krankenkasse.

LG Skolimama
Antworten