ich komm am besten gleich mal zur Sache! Ich habe ne Skoliose seitdem ich 11 Jahre bin. Mit 15 Jahren war ich 5 Wochen zur Kur in Bad Sobernheim, dort wurde mir ein Korsett verschrieben, was ich im Annastift Hannover hab machen lassen. Für mich war es die Hölle! Ich habe es 3 Monate getragen, und danach in die Ecke geschmissen!!! Ich hatte nur Schmerzen in dem Ding, ich war depressivm habe Weinanfälle bekommen, einfach so und das Schlimmste: In den 3 Monaten 10 Kilo abgenommen.
Ich hatte damals mit 15 Jahren ne Krümmung von 55°!
Danach war ich 6 Jahre nicht beim Orthopäden, weil mich damals schon alle operieren wollten! Ich wollte mir das nicht mehr anhören! Jetzt bin ich 21 Jahre und war letztens beim Orthopäden. Meine Skoliose hat sich stark verschlimmert. Ich habe BWS: 69° und LWS: 62°. Das Verrückte daran: Ich hab keine Schmerzen und kann mich bewegen, ohne Probleme...
Und trotzdem, wurde mir gesagt, das ich mich operieren lassen sollte, aber mal ganz ehrlich, ich weiß definitiv, das ich damit psychisch nicht klar kommen... Ich bin irgendwie verzweifelt, weil ich es hasse eingeengt zu sein, obwohl es mir doch super geht!
Ich habe mir jetzt eine zweite Meinung eingeholt vom Dr. Hellmann in Halle (Saale), den Mann kann ich wirklich nur empfehlen, da fühlt man sich gut aufgehoben und auch verstanden... Auch er rät mir zu einer OP.
Ich würde es sehr gern noch einmal mit einem Korsett versuchen und würde gerne von euch wissen, wie ich um diese OP komme?
Also eine Sache weiß ich ganz genau, auch wenn ich zu 100% weiß, das ich mich nicht unters Messer lege und danach rumlaufe wie ne Säule und das für den Rest meines Lebens, belastet es mich natürlich schon sehr!
Bitte helft mir, vielleicht ist ja auch ein Arzt unter euch
Vielen Dank schonmal!
Grüße
Lieschen