Korsettverordnung bei Erwachsenen

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Pepe84
Newbie
Newbie
Diagnose: idiopathische progrediente Double-Major-Skoliose mit thorakal 28° und lumbal 41°, Scoliometer lumbal 18-19°
Therapie: Schroth-KG

Korsettverordnung bei Erwachsenen

Beitrag von Pepe84 »

Hallo Forumsmitglieder,

ich lese zwar schon seeehr lange regelmäßig hier im Forum, hab mich aber noch nie vorgestellt (vielleicht einfach nicht getraut).
Also ich bin 26 Jahre, habe eine Double-Major-Skoliose (4BHre) mit COBB thorakal 28° und lumbal 41°. Ich war vor kurzem zum Röntgen, da ich schon seit längerem gefühlt und auch gesehen hab, dass sich die Winkel verschlechtert haben müssen. Dies hat sich dann auch bestätigt. Beim Röntgen 2007 war der thorakale Wert ungefähr gleich, aber der lumbale Wert lag auch nur bei 28°. Außerdem hat auch die Rotation ziemlich zugenommen: im Okt. 2009 war der Scoliometerwert lumbal 15°, jetzt im Nov. 2010 liegt er bei 18-19°.
Für diesen Zeitraum in meinem Alter ist das doch ziemlich viel Verschlechterung, denn meine Schrothübungen hab ich sehr ehrgeizig immer gemacht :wall:
Nun denke ich darüber nach (bzw. hab für Montag auch schon einen Termin beim Doc gemacht), es mit einem Korsett zu probieren. Ein OT aus Bad Sobernheim hat sich auch schon meine Unterlagen angeschaut und hält es auch für notwendig, damit die Werte nicht noch weiter abrutschen. Schmerzen habe ich täglich, vielleicht würde das Korsett sich auch darauf positiv auswirken?
Sollte in der Korsett-Verordnung irgendetwas besonderes unbedingt drin stehen? Bei Erwachsenenkorsetten stellen sich die KK bei der Kostenübernahme ja oft quer. Eigentlich ist die Progredienz in meinem Fall doch ein Grund für ein Korsett um eine weitere Verschlechterung Richtung OP-Indikation zu verhindern. Das müsste doch auch im Interesse der KK sein. Könnt ihr mir noch irgendwelche Tipps dafür geben? Hab Angst, dass es an der Kostenübernahme scheitert…

Viele Grüße, Pepe84
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Re: Korsettverordnung bei Erwachsenen

Beitrag von sloopy »

Hallo Pepe,
schön, dass du dich angemeldet hast- herzlich willkommen im :forum:!

Bei welchem Arzt bist du denn in Behandlung? Unterstützt er dich bei deinem Vorhaben, ein Korsett zu tragen?

Es kann sicher nicht schaden, ein Korsett zu tragen, gerade wenn die Skoliose in deinem Alter noch progredient ist. Was die Schmerzen angeht, haben hier einige User sehr postive Erfahrungen mit der Erwachsenen-Korsett-Therapie. Ich trage seit Juni diesen Jahres mein zweites korrigierendes Schmerzkorsett und bin -wenn ich das Korsett konsequent trage- komplett schmerzfrei. Versprechen kann dir natürlich niemand, dass du deine Schmerzen mit dem Korsett weg bekommst, aber einen Versuch ist es allemal wert und da deine Hauptkrümmung in der LWS ist, hast du vielleicht sogar das Glück, ein Korsett in Kurzbauweise tragen zu können.

Von welchem OT möchtest du denn das Korsett machen lassen? In der Regel wissen die schon, wie man im Falle einer Ablehnung gegenüber der Krankenkasse richtig argumentieren muss. Sollte deine KK die Kostenübernahme ablehnen, kannst du Widerspruch einlegen- wenn dich dabei OT und Arzt unterstützen, wird das schon klappen. Hier ist es schon öfter vorgekommen, dass Erwachsenen ein Stützkorsett genehmigt wurde, statt eines hochkorrigierenden Korsetts. Manche User haben die Differenz selber bezahlt, andere haben erfolgreich Widerspruch eingelegt oder das Sanitätshaus hat ein Stützkorsett abgerechnet und ein Cheneau-Korsett gebaut. Möglichkeiten gibt's einige ;).

Ich wünsch dir viel Spaß im Forum und viel Erfolg bei deinem Arztgespräch am Montag.

Herzliche Grüße,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo Pepe,

herzlich willkommen hier im :forum:

Mir ging es genauso wie dir, außer dass ich die Verschlechterung weder gespürt noch gesehen habe. Das Problem war bei mir auch noch, je höher der Winkel wurde, desto schneller hat es sich weiterverschlechtert. :(
Ich trage nun deshalb ein stark korrigierendes Korsett und konnte damit mittlerweile sogar wieder ein paar Grad gut machen.
Deshalb würde ich dir dringend zu einem korrigierenden Korsett raten und dieses auch möglichst viel zu tragen, v.a. wenn du dir selbst dies auch vorstellen kannst. In der LWS sehen manche Chirurgen die OP-Indikation schon bei 40°, da liegst du nun ja schon drin. :/

Die Krankenkassew kann schon zum Problem werden, deshalb ist es wichtig, dass du einen Arzt hast, der begründet, warum in deinem Fall ein Korsett notwendig ist. Keine Sorge, das klappt sicherlich irgendwie. :) Bei mir haben die sich auch beim ersten Korsett quergestellt und ich sollte nur ein stützendes bekommen. Es hat dann aber doch geklappt, da der Arzt die Korsett-Indikation begründet hat.
Meine Daumen sind auf jeden Fall schonmal gedrückt. :daumendrueck:

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Pepe84
Newbie
Newbie
Diagnose: idiopathische progrediente Double-Major-Skoliose mit thorakal 28° und lumbal 41°, Scoliometer lumbal 18-19°

Beitrag von Pepe84 »

Hallo ihr zwei,

danke für die nette Aufnahme ins Forum und für eure Antworten :) Bin zwar bei keinem der Ärzte, die hier im Forum empfohlen oder nicht empfohlen werden, aber ich komme gut mit meinem Doc zu recht. Das liegt aber sicher auch daran, dass ich Ärzten gegenüber grundsätzlich kritisch bin, immer alles genau hinterfrage und auch selbst sehr viel medizinisches Wissen hab. Ansonsten würde ich immer eher einen Spezialisten wie Dr. Hoffmann empfehlen, besonders Patienten, die sich noch nicht so gut mit dem Thema auskennen.
Ich gehe davon aus, dass mich der Arzt bei der Verordnung unterstützen wird - über die Möglichkeit, es jetzt mit einem Korsett zu versuchen, haben wir aber noch nicht gesprochen. Beim letzten Termin waren wir beide einfach nur baff wegen der Verschlechterung :nixweiss: Das hatte er so nicht erwartet. Er meinte zu mir, dass man eigentlich langsam anfangen müsste, über eine OP nachzudenken, wenn es nicht aufhört sich zu verschlechtern. Genau das möchte ich natürlich verhindern, aber allein mit Schroth lässt es sich anscheinend in meinem Fall nicht stoppen.
Was mich grundsätzlich mal interessieren würde ist, warum die OP-Indikation eigentlich in der LWS schon bei 40° anfängt und in der BWS erst bei 50°? Weiß das jemand von euch?
Wenn denn alles mit der Verordnung klappt, werde ich das Korsett (Cheneau-Light) von Scoliocare Orthomed anfertigen lassen. Meine Schroth-Therapeutin hat sehr gute Erfahrungen mit dem OT gemacht. Ich glaube hier im Forum gibt es keine Erfahrungen damit oder? Zumindest hab ich nix gefunden... Ich werde dann berichten ;)
Bin sehr gespannt, wie die KK reagiert. Aber, wie ihr ja geschrieben habt, klappt es bestimmt irgendwie. Erstmal positiv an die Sache rangehen, so sieht das auch der OT.
Danke schon mal fürs Daumen drücken! Ich werde dann am Montag berichten...

LG Pepe
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo Pepe!
Pepe84 hat geschrieben:Bin zwar bei keinem der Ärzte, die hier im Forum empfohlen oder nicht empfohlen werden, aber ich komme gut mit meinem Doc zu recht.
Das ist doch die Hauptsache- vorausgesetzt natürlich er hat Ahnung von Skoliose! Wir kennen ja bei Weitem nicht jeden Arzt und sind immer auf der Suche nach "skoliose-kompetenten" Ärzten. Unsere Empfehlungen für bestimmte Ärzte resultieren ja aus unsren eigenen Erfahrungen und der Erfahrung anderer Forumsuser. Wir sind daher für jeden Bericht über uns unbekannte Ärzte dankbar!

Pepe84 hat geschrieben:Beim letzten Termin waren wir beide einfach nur baff wegen der Verschlechterung :nixweiss: Das hatte er so nicht erwartet.
Kann ich gut verstehen. Eine solche Verschlechterung ist bei den Gradzahlen in deinem Alter ja auch wirklich untypisch, aber zeigt wieder einmal mehr, dass jede Skoliose anders ist und man nicht alle Skoliosen über einen Kamm scheren kann.

Pepe84 hat geschrieben:Er meinte zu mir, dass man eigentlich langsam anfangen müsste, über eine OP nachzudenken, wenn es nicht aufhört sich zu verschlechtern. Genau das möchte ich natürlich verhindern, aber allein mit Schroth lässt es sich anscheinend in meinem Fall nicht stoppen.
Eine OP sollte wirklich immer der letzte Schritt sein, denn den kann man nicht mehr rückgängig machen. Ich an deiner Stelle würde mir bei 41° noch keine Gedanken um eine OP machen, sondern eine Korsett-Therapie beginnen, um alle konservativen Maßnahmen wenigstens versucht zu haben. Hast du schonmal ein Korsett getragen?

Pepe84 hat geschrieben:Wenn denn alles mit der Verordnung klappt, werde ich das Korsett (Cheneau-Light) von Scoliocare Orthomed anfertigen lassen. Meine Schroth-Therapeutin hat sehr gute Erfahrungen mit dem OT gemacht. Ich glaube hier im Forum gibt es keine Erfahrungen damit oder?
Doch, wir haben hier aktuell ein paar User, die ein Cheneau-Light oder Gensingen-Brace von Orthomed tragen. Spontan fallen mir fireflies und Mama Mückes Tochter ein. Wir haben allerdings keinen Erfahrungsbericht von einer Erwachsenen-Therapie in Gensingen. Wäre also sehr schön, wenn du uns weiterhin auf dem Laufenden hälst. :ja: Ich hatte im April diesen Jahres (vor Beginn meiner zweiten Korsett-Therapie) ein längeres Gespräch mit Hr. Werkmann von Orthomed- mein Eindruck war gut. Laut seiner Aussage hat er auch schon Erfahrung mit Korsettversorgungen bei Erwachsenen. Er hatte mir angeboten, ein Cheneau-Light-Korsett zu testen, ich hab mich aber anders entschieden. Allein die Tatsache der Zusammenarbeit mit Dr. Weiß war für mich eigentlich schon Grund genug, einen anderen OT auszuwählen.

Lieben Gruß,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
minimine
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von minimine »

Hallo Pepe,
Beim letzten Termin waren wir beide einfach nur baff wegen der Verschlechterung Das hatte er so nicht erwartet.
das kenne ich nur zu gut. Mein Orthopäde war damals auch einfach nur geschock, insbesondere weil es direkt nach der Schroth-Reha war und ich vor dem Röntgen noch erzählte, wie gut es mir doch jetzt ginge und das meine Schmerzen weg seien.
Was mich grundsätzlich mal interessieren würde ist, warum die OP-Indikation eigentlich in der LWS schon bei 40° anfängt und in der BWS erst bei 50°? Weiß das jemand von euch?
Ich meine, es ist so, weil die meisten Beschwerden in der LWS sind und dort natürlich auch die meiste Beanspruchung stattfindet. Aber ich finde, man sollte nicht einfach nur die Gradzahl betrachten. Klar aufgrund deiner rapiden Verschlechterung bist du natürlich schon umso mehr in der OP-Indikation, aber genau das war ich auch und ich habe die Entscheidung für ein Korsett und (erstmal) gegen eine OP nicht bereut.
Wenn denn alles mit der Verordnung klappt, werde ich das Korsett (Cheneau-Light) von Scoliocare Orthomed anfertigen lassen. Meine Schroth-Therapeutin hat sehr gute Erfahrungen mit dem OT gemacht. Ich glaube hier im Forum gibt es keine Erfahrungen damit oder? Zumindest hab ich nix gefunden... Ich werde dann berichten
Das klingt doch gut! Orthomed arbeitet ja mit Dr. Weiß zusammen und soweit man liest, verordnet er auch öfter Erwachsenenkorsetts (schreibt er zumindest in manchen Artikeln).

Wichtig ist aber, dass du nicht mehr viel Zeit verlierst. Wie gesagt, bei mir ging es dann immer schneller, je höher die Gradzahl wurde, zuletzt 9° Verschlechterung innerhalb eines halben Jahres.

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
Pepe84
Newbie
Newbie

Beitrag von Pepe84 »

Hallo ihr zwei,

natürlich sollte eine OP immer der letzte Schritt sein. Käme für mich auch momentan nicht in Frage. Aber logischerweise mache ich mir Gedanken, was in ein paar Jahren ist, wenn es sich so wie bisher weiter verschlechtert. Wo bin ich dann, bei welchen Gradzahlen? Daher hoffe ich, dass sich die Werte stabilisieren, wenn ich ein Korsett trage.
Hast du schonmal ein Korsett getragen?
Ich hatte bisher noch kein Korsett, im Kindes-/Jugendalter ist die Skoliose nicht behandelt worden. Später hieß es immer, als Kind hätte ich dringend eins gebraucht, nun würde es keinen Sinn mehr machen, weil ich ausgewachsen wäre und dass es sich ohnehin bei meinen Werten nicht großartig verschlechtern würde. Das war wohl nix :nein:
Allein die Tatsache der Zusammenarbeit mit Dr. Weiß war für mich eigentlich schon Grund genug, einen anderen OT auszuwählen.
Orthomed arbeitet ja mit Dr. Weiß zusammen und soweit man liest, verordnet er auch öfter Erwachsenenkorsetts (schreibt er zumindest in manchen Artikeln).
Von der Zusammenarbeit mit Dr. Weiß bin ich auch nicht begeistert. Aber dennoch habe ich meine Entscheidung nicht davon abhängig gemacht. Auch wenn ich bei dem OT bin, hab ich ja nix mit Dr. Weiß zu tun. Orthomed hat Erfahrung mit Korsettversorgung bei Erwachsenen und damit auch gute Ergebnisse erzielt.
Wichtig ist aber, dass du nicht mehr viel Zeit verlierst. Wie gesagt, bei mir ging es dann immer schneller, je höher die Gradzahl wurde, zuletzt 9° Verschlechterung innerhalb eines halben Jahres.
Will auch keine Zeit verlieren, daher am Montag der Arzttermin wegen der Verordnung. Das ist echt viel Verschlechterung für den Zeitraum bei dir. Jetzt haben sich deine Werte sogar durch das Korsett verbessert? Das hört sich gut an :)

Wünsche euch einen schönen Abend!

Pepe
minimine
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von minimine »

Hallo Pepe,
Aber logischerweise mache ich mir Gedanken, was in ein paar Jahren ist, wenn es sich so wie bisher weiter verschlechtert. Wo bin ich dann, bei welchen Gradzahlen? Daher hoffe ich, dass sich die Werte stabilisieren, wenn ich ein Korsett trage.
diese Gedanken kenne ich nur zu gut. Vor jedem Arztbesuch mit Röntgen hatte ich totale Angst vor einer erneuten Verschlechterung.
Es ist zumindest einen Versuch wert, es mit dem Korsett zu versuchen. Wenn es funktioniert und man damit gut leben kann, dann ist gut. Wenn nicht, dann muss man sich wenigstens keine Vorwürfe machen, wenn es zur OP kommt und es würde etwas schief gehen.
minimine hat geschrieben:Orthomed arbeitet ja mit Dr. Weiß zusammen und soweit man liest, verordnet er auch öfter Erwachsenenkorsetts (schreibt er zumindest in manchen Artikeln).
Von der Zusammenarbeit mit Dr. Weiß bin ich auch nicht begeistert. Aber dennoch habe ich meine Entscheidung nicht davon abhängig gemacht. Auch wenn ich bei dem OT bin, hab ich ja nix mit Dr. Weiß zu tun. Orthomed hat Erfahrung mit Korsettversorgung bei Erwachsenen und damit auch gute Ergebnisse erzielt.
Ich wollte damit vielmehr sagen, wenn sie öfter Erwachsenenkorsetts bauen bzw. verordnen, dann können sie dir sicherlich auch Argumente liefern, die du im Falle einer Ablehnung der KK im Widerspruch verwenden kannst.
Dass sie Erfahrung bei der Korsettversorgung von Erwachsenen haben finde ich gut. Bei dir wird sich aber wohl die Behandlung von der eines Jugendlichen eher weniger unterscheiden, da das primäre Ziel wohl die Vermeidung einer weiteren Progredienz sein dürfte, d.h. die Korrektur steht im Vordergrund.
Es ist aber gut, wenn sie noch weitere Erwachsene Patienten haben, denn dann fühlt man sich nicht so wie der Hahn im Korb. ;D

Wünsche dir für den morgigen Arztbesuch alles Gute!

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
Pepe84
Newbie
Newbie

Beitrag von Pepe84 »

Hallo minimine, hallo sloopy,

mein heutiger Arzttermin wegen der Verordnung ist anders verlaufen, als ich mir vorgestellt hatte. Bin noch etwas irritiert davon :gruebel: Aber generell hat mich das Gespräch in meiner Meinung bestätigt, dass er ein guter Arzt ist. Wie gesagt, beim letzten Termin waren wir beide zu geschockt, um über die weitere Vorgehensweise sprechen zu können. Heute haben wir uns sehr lange und intensiv unterhalten, aber auch mit dem Ergebnis, dass ich ohne die Korsett-Verordnung aus der Praxis gegangen bin.
Der Doc war sehr ehrlich zu mir und hat gesagt, dass er sich meinem Fall (diese starke Progression der Skoliose in meinem Alter) nicht mehr gewachsen fühlt. Es würde nicht darum gehen, dass er die Verordnung nicht ausstellen möchte, sondern vielmehr würde ihm die Erfahrung fehlen, was die Betreuung und Nachsorge einer Korsetttherapie angeht. Und gerade das wäre natürlich wichtig, um ein vernünftiges Ergebnis zu erzielen. Er sieht es genau so wie ich, dass schnellstmöglich etwas passieren muss und hält ein Korsett für gut. Er schickt mich zu einem ambulanten Vorstellungstermin in die Klinik, um dort eine Korsett-Verordnung ausstellen zu lassen und auch über die Möglichkeit einer OP (nur für den Fall, dass das Korsett nicht zu dem gewünschten Ergebnis führt) zu sprechen.
Welcher Arzt würde schon freiwillig zugeben, dass er jetzt an einen Punkt angekommen ist, wo ihm die nötige Kompetenz fehlt? Das rechne ich ihm hoch an - ein Arzt, der sich nicht für einen "Gott in weiß" hält.
Ich habe vorhin in der WWK Bad Wildungen angerufen und erst einen Termin für den 17. März bekommen. Das ist natürlich noch ziemlich lange hin :/
Außerdem war ich heute bei meiner Hausärztin, weil ich zunehmend schlechter Luft bekomme. Bei ganz normalen alltäglichen Dingen ringe ich nach Luft, während andere das nicht tun. Das fällt mir immer mehr auf. Daher hat sie einen Lungenfunktionstest gemacht und weil das Ergebnis ziemlich schlecht war, noch mal einen hinterher, aber mit demselben Ergebnis. Auf dem Auswertungszettel stehen ziemlich viele Werte, aber z.B. die Vitalkapazität (VC-Wert) beträgt bei mir nur 65%. Da steht steht auch ein Wert mit nur 51%. Aber ich kenne mich damit nicht so gut aus. Nun muss ich zum Pneumologen, aber Ursache wird keine Lungenerkrankung sondern einfach Platzmangel der Lunge durch die Skoliose sein.
War nicht mein Tag heute :schnief: Muss jetzt erstmal überlegen, ob ich wegen der Verordnung zu einem anderen Arzt gehe oder auf den Termin in der WWK warte.

LG Pepe
minimine
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von minimine »

Hallo Pepe,

:trost2: ohje, das tut mir leid, dass der heutige Termin anders verlaufen ist, als geplant.
Aber ich finde es sehr ehrlich von deinem Arzt, dass er das nicht mehr verantworten möchte. Das war damals bei mir auch so. Meiner überwies mich ebenfalls, in meinem Fall in eine Uni-Klinik.
Ich hatte mich damals auch noch darüber erkundigt und auch von einer örtlichen Selbsthilfegruppe nur positives gehört, dennoch wollte man mich dort erst operieren und nur auf Nachfrage meinerseits lies man sich auf ein Korsett ein. Das größte Problem war dann aber die Korsettqualität an sich und da muss ich dir jetzt auch sagen, dass wir hier im Forum auch noch nie was positives aus der WWk gehört haben. :/
Ich würde daher an deiner Stelle erst nochmal Rücksprache mit Orthomed nehmen, ob die dir nicht auch einen Arzt empfehlen können (notfalls eben auch Dr. Weiß). Oder du gehst zu einem der hier im Forum empfohlenen Ärzte (Dr. Hoffmann, Dr. Steffan).

Einen Termin im März finde ich in deinem Fall viel zu spät, bis dahin hast du dich garantiert noch weiter verschlechtert. Das war bei mir genauso, ich musste damals auch 4 Monate auf den Termin in der Uni-Klinik warten und dann nochmal 9 Wochen bis zum Korsett.
Du darfst auch nicht vergessen, dass du bereits die OP-Indikation erreicht hast. Wenn du jetzt erst noch mit einem schlechten Korsett rumexperimentierst, dann wird das schief gehen (falls man dir in der WWK überhaupt diese Möglichkeit bietet).
Du glaubst gar nicht, wie sehr ich es bereut habe, zunächst in der Uni-Klinik das Korsett anfertigen zu lassen und diesen ein ganzes Jahr lang umsonst getragen zu haben. Dabei hat es noch nichtmal soo schlecht korrigiert, aber eben nicht genug für eine progrediente Skoliose. Mach bitte nicht den gleichen Fehler wie ich, sondern fahre gleich zu einen Arzt, der mit einem kompetenten Korsettbauer zusammenarbeitet. :bindafür:
Nun muss ich zum Pneumologen, aber Ursache wird keine Lungenerkrankung sondern einfach Platzmangel der Lunge durch die Skoliose sein.
Deine obere Krümmung ist doch aber gar nicht soo stark, dass sie auf die Lunge drücken könnte. Ich würde an deiner Stelle erstmal den Termin beim Lungenfacharzt abwarten.
Muss jetzt erstmal überlegen, ob ich wegen der Verordnung zu einem anderen Arzt gehe oder auf den Termin in der WWK warte.
Wie gesagt, ich würde nicht so lange warten. :nein:

Meine Daumen sind weiterhin gedrückt. :daumendrueck:

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
Antworten