Atlantotec-Behandlung

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Re: Atlantotec-Behandlung

Beitrag von Klaus »

Hallo opal-intensiv,

es geht nicht um die Verwirrung um Mutter, Tochter und Kind. :) Obwohl mal Mutter und mal die Tochter schreibt.

Hier ist eine persönliche Beurteilung der Atlas Therapie abgegeben, in der von
Bei der Tochter war der Rücken gleich gerader, bei mir waren die komischen Kopfschmerzen im unteren Kopfbereich weg.
die Rede war.
Dazu muss man aber konkret die Situation erklären und bei einer per Definition "Nicht-Skoliose" kann man nicht von Erfolg mit der Bemerkung "Rücken gleich gerader" sprechen.
Ebenso wenig kann man einfach sagen, dass die Kopfschmerzen weg waren, ohne zu konkretisieren. Denn bei einer Verminderung der Beschwerden ist immer die Langfristigkeit entscheidend. Wielange hielt das vor?

Temporär können das viele andere Methoden. Und eine OP sollte die Situation auch soweit verändern, dass Beschwerdefreiheit auftritt. Dann muss man den Vorgang Atlas Therapie zeitlich genau abgrenzen, denn ohne OP wären die Beschwerden möglicherweise wieder gekommen.

Ich wollte das nur klarstellen, weil hier ja viele still mitlesen und nach Entscheidungshilfen suchen.

Gruss
Klaus
opal-intensiv
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: skoliose Kind 5,5 Jahre alt, 2-3°
Therapie: KG nach Schrott

Beitrag von opal-intensiv »

Also, an Skoliosebetroffenen sind es bei uns:
- Meine Mutter (erfolreiche OP, siehe extra topic, keine Atlas-Therapie)
- ich selbst mit einer sehr geringer Skoliose, Atlas-Therapie wg Kopfschmerzen im unteren Kopfbereich, seitdem sind sie weg und ich kann den Kopf normal drehen.
- Meine Tochter, inzwischen 6,5, nach der Atlas-Therapie bei Frau Hess in München ist die Haltung gut, Rücken gerader, Dr. Paulus zufrieden und optimistisch, dass wir es mit der Skoliose hinkriegen. Frau Hess wurde mir von Dr. Paulus empfohlen.
Es kann natürlich sein, dass der Atlas sich wieder verschiebt und man ihn wieder korriegieren muss.
peter185
Newbie
Newbie
Diagnose: adf
Therapie: asdf

Beitrag von peter185 »

Guten Tag,

diesen Beitrag habe ich im Forum von Atlantotec geschrieben und der Beitrag sowie mein Benutzer wurden innerhalb von 5 Minuten gelöscht.

Sehr schwach freunde....

ich und einige Bekannten hatten eine Atlaskorrektor bei Unterschiedlichen Therapeuten machen lassen. Es kam einen vor als wären das alles andere als Therapeuten, KFZ Schloßer etc.

Das einzige was es uns gebracht hat, waren sehr starke zusätzliche Kopfschmerzen und viel viel Geld erleichterung.

Also lasst die Finger davon, dass ist alles nur Geldmacherrei.
Die Ausbildung dauert nur 1 Wochenende und danach bist du Therapeut ;-)

Denn wer in seinem Buch schreibt, wäre der Atlas bei einigen Menschen nicht verschoben gewesen, hätte es keine Kriege und Gewalt gegeben. Der kann nur spinnen ;-)

Zur Info: Mein Therpaut kam aus Bad Bergzabern und hieß Herr K. B.

Er fing gleich an mit dem richten des Altlases, ohne zu kucken ob er überhaupt schief steht. Er war auch der Meinung das mein zu kurzes Bein das linke wäre, obwohl es genau anderst rum ist....
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Peter185,

ich kann verstehen, dass Du sauer auf diese Behandlungsart bist und eine generelle Warnung aussprichst, in dem Du Dich extra hier anmeldest.
Allerdings ist dies ein spezielles Forum, in dem auf die besondere Situation bei Fehlstellungen eingegangen werden soll. Das ist offensichtlich bei Dir nicht der Fall oder?

Gruß
Klaus
opal-intensiv
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Hallo allerseits,
sicherlich gibt es wie in jedem Beruf Leute, die ihre Fähigkeiten falsch umsetzen. Scheinbar war es auch der Fall.
Jedoch kann man nicht die Therapie jetzt schlecht machen. Beispielsweise wir haben sie bei einer sehr erfahrenen Osteopathin Fr. Marita Hess in München gemacht, die seit Jahren eine eigene Praxis hat und sich ziemlich auf Skoliosekranken spezialisiert. Sie bietet auch die Schrott-Therapie und die Atlas-Therapie an. Wir sind zu ihr gegangen und mehrere meiner Bekannten. Sie waren danach sehr zufrieden und haben auch entweder Kopfschmerzen losgeworden oder anfängliche Skolisose abgefangen.
Gruss,
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)

Beitrag von Kaffeetrinker »

Na dann frag ich mich warum du so ne Aufregung wegen deinem Kleinen hier machst, gehst einfach hin zu der Dame
und lässt deinen Kleinen dort "behandeln" dann ist es doch gut und die Skoliose wird "abgefangen" :juggle: :juggle:
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Kaffeetrinker,

Du drückst Dich manchmal schon ziemlich drastisch aus. Ich bin mir nicht sicher, ob das andere auch so locker sehen, auch wenn Du inhaltlich völlig Recht hast. ;)

Das
opal-intensiv hat geschrieben:...oder anfängliche Skolisose abgefangen.
ist schon sehr diskussionswürdig.

Gruß
Klaus
opal-intensiv
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Wie geschrieben, hat sich die Situation bei meiner Tochter danach verbessert. Hätten wir es nicht gemacht, wäre der assymetrische Druck weiterhin eine zusätzliche Belastung gewesen. Ich glaube, es steht außer Diskussion, dass die Wirbel egal an welcher Stelle nicht verschoben, sondern an ihrem richtigten Platz sein sollten. Wenn wir hier auf das Niveau des Spottes herunterrutschen, steige ich hier aus der Diskussion aus.
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)

Beitrag von Kaffeetrinker »

Klaus man muss es so ab und an so sagen sonst verstehen es die meisten nicht, hilft zwar nicht immer aber ab und an hilft es als Denkanstoß.
Bin da schon abgehärtet, bin auch in anderen Foren unterwegs und da gehts nicht immer ganz so sanft zu wie hier ;) da muss man auch mal die Wahrheitauf den Tisch packen und in weniger schönen Worte verkleiden.

@opal

Kannst du es radiologisch belegen ja oder nein? Es mag zwar sein dass sich optisch was getan hat, aber eben radiologisch eben nicht.
Und wie wir alle wissenweicht die Optik schon stark ab zum radiologischen, es gibt Skoliosen die sieht man kaum aber derjenige hat 40°
und es gibt welche die sehen bei 20° schlimmer aus, mit dem Rundrücken verhält es sich nicht anders.

Deswegen ist die beste Beweislage eben das Röbi.

Ich bestreite auch nicht dass diese Methode was bringt, aber so gut wie garnicht auf Wirbelsäulenfehlstellungen.
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

... wobei im Fall von opal-intensivs Kind der Unterschied von 0° bis zu den gemessenen Gradzahlen Messfehlertoleranz und damit nicht aussagekräftig ist.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Antworten