HILFE! Nun auch noch meine 2. Tochter....

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Galadriel73
treues Mitglied
treues Mitglied
HILFE! Nun auch noch meine 2. Tochter....

Beitrag von Galadriel73 »

Huhu,
hab jetzt einige Zeit nur noch sporadisch mitgelesen und -geschrieben, da ich privat eine Menge um die Ohren habe und ja auch in exakt 2 Wochen nach Bad Salzungen fahre....

Ich war heute morgen nun auch mit meiner ältesten Tochter beim Orthopäden weil sie eine grottenschlechte Haltung hat und mir ihr Rücken dauernd "..bin ich vielleicht auch ein kleiner Scheuermann..?" zugerufen hat.
Sie ist 13,5 Jahre alt und hat seit 1 Jahr ihre Regel.

Nun ist mein Orthopäde hier vor Ort irgendwie nicht so der Renner, er gibt sich zwar bei mir jetzt unheimlich viel Mühe, und hat sich auch heute viel Zeit für meine Tochter genommen, aber dann kam das übliche.
Röntgen IM LIEGEN...ich hätte die Krise kriegen können.
Wußte ich irgendwie vorher schon, aber ich wollte wenigstens schonmal vorab wissen, ob ich sie denn überhaupt mit nach Leonberg zu Dr. Hoffmann nehmen muß oder eher nicht. Ok, jetzt weiß ichs!

Sie hat eine deutliche rechtskonvexe Skoliose und einen Morbus Scheuermann.
Die Deckplatten sind schon ganz unregelmäßig und es bilden sich soeben Keilwirbel aus.
Zu irgendwelchen Gradzahlen konnte man natürlich nix sagen, da die Bilder ja im liegen gemacht wurden.... :boese:
Sie wird wohl noch einiges wachsen, die Wachstumsfugen sind noch recht weit offen....im letzten Jahr ist sie auch recht viel gewachsen, sie ist nunmehr ca. 165cm groß...
Nun hat sie erstmal KG verodnet bekommen, ich nehme sie mit zu meiner Schroth-KG (nun machen wir als komplette Familie Schroth, ganz toll)
Sie soll halbjährlich kontrolliert werden und nächstes Jahr (warum nicht schon viel eher???) nach Bad Sobernheim fahren.
Immerhin kannte das mein Orthopäde...

Werde gleich heute nachmittag bei Dr. Hoffmann einen Termin für uns alle drei für Anfang Mai ausmachen, ich hab ja noch die Höllenfahrt vor mir, meine jüngste muß kontrolliert werden und die große braucht wohl jetzt erstmal ne Bestandsaufnahme..... :<

Weiß jemand wie man bei einem Scheuermann scheinbar im Anfangsstadium vorgeht ???
Ab wann geht man über zu einem Korsett, bzw. bis wann reicht KG aus?
Muß man da wirklich alle 6 Monate röntgen?

Ach menno, langsam reichts mir, ehrlich..*heul*
Ich dachte wenigstens die große bleibt verschont.....
Mit freundlichen Grüßen, Frau Scheuermann!
Besondere Umstände erfordern besondere Maßnahmen --> Ich bin FÜR die Korsett-Versorgung bei Erwachsenen ! ;-)
Pfau4
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Pfau4 »

da habt ihr ja echt pech!

aber warum soll sie denn erst nächstes jahr nach bad sobernheim? ihr könnt doch mit dem arzt zusammen jetzt schonmal den antrag für die reha fertig machen und dann kann sie vielleicht schon im herbst zur kur.
Werde gleich heute nachmittag bei Dr. Hoffmann einen Termin für uns alle drei für Anfang Mai ausmachen
das ist auf jeden fall der richtige weg!
Muß man da wirklich alle 6 Monate röntgen?
halte ich für übertrieben, aber, das habe ich in einem anderen thread auch schonmal geschrieben, moderne röntgengeräte sind bei weitem nicht so schlecht wie ihr ruf. ich schlage vor, auch wenn deine töchter davon bestimmt nicht begeistert sind, fotos von ihnen im stehen und in beugung zu machen. da könnt ihr den verlauf selbst ganz gut beobachten.

viel erfolg in leonberg!
Galadriel73
treues Mitglied
treues Mitglied

So, habe schon für nächste Woche Donnerstag einen Termin für meine Höllenfahrt und bei Dr. Hoffmann für uns alle drei bekommen....gehe jetzt Zugtickets kaufen..... :juggle:
Besondere Umstände erfordern besondere Maßnahmen --> Ich bin FÜR die Korsett-Versorgung bei Erwachsenen ! ;-)
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

So eine Sch...!

Halbjährlich röntgen ist nun wirklich übertrieben! Es kann nur sein, dass deine große am Anfang zweimal geröngt wird, einmal im Stehen und einmal vielleicht in einem Korsett. :/ Wie viel Grad war es denn beim liegenden RöBi? Ich drücke die Daumen, dass die Diagnose doch besser ausfällt als gedacht.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
gauklerdavid
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von gauklerdavid »

Hallo Galadriel,

Och mann. :knuddel:

Jetzt seit ihr echt eine Schroth Familie...Zum Glück hast du richtig reagiert und deine Tochter röntgen lassen. Die langfristigen Behandlungsergebnisse bei M Scheuermann und Hyperkyphose sind, wenn man rechtzietig beginnt, sehr gut. Eine sehr gute Idee die Tochter gleich mit zu Dr Hofmann zu nehmen.
Wenn bereits Deckplatteneinbrüche und beginnende Keilwirbel zu sehen sind, heist es handeln. Deine Tochter sollte so schnell wie möglich Schroth erlernen.Am besten du nimmst sie gleich mit in die Kur, doch das wird wohl zu kurzfristig sein...
Dr. Weiss hält eine KOrsettbehandlung ab ca 45-50 Scheuermann Hyperkyphose bei Jugendlichen für indiziert und nicht erst bei 60 Grad, wie es manche andere Autoren empfehlen. Scheint mir sinnvoll. Wenn der Druk auf die Wirbelkörper im Wachstum wieder normalisiert wird (durch zum Beispiel eine gerade Haltung im KOrsett Korsett) und wenn ausreichende muskuläre Stimulation erfolgt (durch Schroth) bestehen sehr gute CHancen dass sich Keilwirbel zurückbilden oder garnicht erst ausgebildet werden, dass die Deckplatteneinbrüche einen besseren Verlauf nehmen und dass die Haltungstark und dauerhaft aufgerichtet wird. Der Körper passt seine Struktur an die Funktion an. Was die Langzeitergebnisse angeht scheinen Hyperkyphosen besser beeinflussbar zu sein als Skoliosen.

Gruss
David
Zuletzt geändert von gauklerdavid am Mi, 21.03.2007 - 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
Galadriel73
treues Mitglied
treues Mitglied

Danke schonmal für Eure Antworten!
Ich hab meine große heute einfach direkt mitgenommen zur KG, sie hat also jetzt schon ihre erste Stunde hinter sich und es hat ihr sogar gefallen (mal sehen wie lange noch...) :D
Ich bin seeeehr gespannt was nächste Woche bei Dr. Hoffmann rauskommt.
Ist natürlich jetzt ärgerlich daß sie nochmals geröngt werden muß, aber irgendeinen Anhaltspunkt brauchte ich ja ....
Werde mir bei Gelegenheit mal die Röntgenbilder von heute bei unserem Arzt abholen und hier reinsetzen, quasi als Anleitung, wie man NICHT röntgen sollte, ich kann diese dilettantischen Bilder immer noch nicht glauben....
Dr. Hoffmann wird bestimmt nur den Kopf schütteln...*grrr*

Jaaa, das mit der Schroth-Kur wäre natürlich optimal, aber wenn, dann würde ich gerne BEIDE Kinder hinschicken und dann müßte ich aber als Begleitperson (wegen dem Herzfehler und der medizinischen Betreuung meiner jüngsten) mitfahren.
Und zweimal in einem Jahr meinem Arbeitgeber mitteilen, daß ich leider wieder weg bin....uiuiuiii...
Es wird schon wieder hochkompliziert hier...
Antworten