Studieren mit Korsett?

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Fee*
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose
Therapie: Korsett, Rehasport, KG

Studieren mit Korsett?

Beitrag von Fee* »

Hallo,
ich scheibe generell zum ersten Mal in irgendein Forum, also nehmt mir kleine Fehler bitte nicht übel.
Ich bin 24 Jahre und bin letzte Woche nach langer zeit bei einem Skoliosespezialisten gewesen, da ich die Schmerzen einfach nicht mehr ausgehalten habe und die Krankengymnastik, die mir mein "normaler" Orthopäde verschrieben hat, einfach nichts mehr half.
Der Schock...die Skoliose hat sich um 10° verschlechtert. Nun wurde mir ein Konzept angeboten: Korsett, 2 mal die Woche Rehasport und KG.
Korsett...das macht mir riesige Angst!
Was wird sich jetzt alles verändern...keine enge Kleidung, beim Reisen zwei Koffer einplanen, in der Uni immer einzeln sitzen, nach der der Uni zu Hause sein (um die 8 Stunden am Tag) einzuhalten... ??
Sicherlich ist es alles nicht so schlimm wie ich es mir gerade Denke, aber ich habe null Erfahrung und kenne auch niemanden in meiner Umgebung der Skoliose oder ein Korsett hat.
Vielleicht könnt ihr mir einpaar Tips und Erfahrungen schreiben...das wäre Lieb.

Liebe Grüße
Fee* :(
Raven
Profi
Profi
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: Studieren mit Korsett?

Beitrag von Raven »

Hallo Fee,

ein herzliches Willkommen hier :)

Ein Korsett ist erstmal irritierend, macht Angst, da geht es nicht nur dir so...

Wo soll dein Korsett übrigens angefertigt werden?
Welche Art von KG machst du? Sagt dir "Schroth" etwas?
Deine aktuellen Krümmungswerte würden mich auch interessieren.
Fee* hat geschrieben:Was wird sich jetzt alles verändern...keine enge Kleidung, beim Reisen zwei Koffer einplanen, in der Uni immer einzeln sitzen, nach der der Uni zu Hause sein (um die 8 Stunden am Tag) einzuhalten... ??
Sicherlich ist es alles nicht so schlimm wie ich es mir gerade Denke,
Vieles davon ist in der Tat nicht so schlimm, wie du denkst. Es ist verständlich, dass man sich die Auswirkungen eines Korsetts anfangs nicht recht vorstellen kann und dabei durchaus manches über-, manches unterschätzt.
Fee* hat geschrieben:keine enge Kleidung
Körperbetonte Kleidung ist schon noch möglich - du musst keinen "Schlabberlook" tragen, wenn du nicht willst. Nur sehr figurbetont, wie etwa ein Spaghettiträgertop, durchsichtige Kleidung, Kleidung mit tiefem Ausschnitt, das geht nicht (bzw. man sieht das Korsett dann stark durch). Es ist aber kein Problem, über einem Korsett z.B. ein T-Shirt, ein etwas lässigeres und nicht knallenges Top, eine normale "Bürobluse" oder dergleichen zu tragen. Auch mit Korsett kannst du dich chic, elegant, modisch, peppig oder wie auch immer du magst, kleiden.
Kleidung mit Schnitten wie diese, in etwa einer Nummer größer als bisher, ist für die meisten Korsettträger gut tragbar:
http://photos.erdbeerlounge.de/images/b ... 122838.jpg
http://www.promod.de/images/top-mit-vol ... _photo.jpg
http://cache.gizmodo.de/wp-content/uplo ... -Shirt.jpg
http://www.fashiononsale.de/pimages/103/103999_norm.jpg
Manchmal ist es auch möglich, ein Top zu tragen und zum Kaschieren eine aufgeknöpfte Bluse darüber, ein Tuch um die Schultern o.ä.
Fee* hat geschrieben:beim Reisen zwei Koffer einplanen
Bei Reisen kann man das Korsett zumeist am Körper behalten. Wenn nicht: Das Korsett kommt in den Koffer, die Hohlräume werden mit dem, was du üblicherweise in den Koffer packen würdest, ausgestopft. Viel zusätzlichen Platz nimmt es dadurch nicht weg.
Fee* hat geschrieben: in der Uni immer einzeln sitzen

Das musst du nicht. Wenn es dir doch bequemer ist, nicht links und rechts jemanden neben dir zu haben: Auch jemand zwei Plätze weiter ist ein Sitznachbar ;) Ich sehe an der Uni öfter Leute, die zwischen sich und dem nächsten einen Platz frei lassen (z.B., weil sie etwas größer oder korpulenter sind, weil sie einen Rucksack neben sich statt auf den Boden stellen wollen und dergleichen), isoliert sind sie aber nicht.
Fee* hat geschrieben:nach der der Uni zu Hause sein (um die 8 Stunden am Tag) einzuhalten

Dass dir das Sorgen macht, kann ich verstehen. Du brauchst mit Korsett aber überhaupt nicht extra zu Hause zu bleiben - mit Korsett kann man Freunde besuchen, essen gehen, in die Kneipe oder Disco, shoppen, spazieren gehen etc., ohne dabei irgendwie negativ/unattraktiv aufzufallen. Anfangs, wenn man nur vom Korsett hört, oder es die ersten paar Tage trägt, kann man sich das in der Tat so gar nicht vorstellen. Nach einiger Zeit gelingt das aber ganz vielen. Sicherlich werden noch einige, die aktuell ein Korsett tragen, dies bestätigen können.
Lediglich manche Sportarten sind damit mühsamer oder gar nicht auszuführen, Radfahren ist anfangs oft problematisch. Hier macht aber auch Übung den Meister, und es ist nichts dagegen einzuwenden, das Korsett mal (!) länger abzulegen, um z.B. Schwimmen zu gehen oder an einem sehr heißen Tag das Korsett nur nachts zu tragen.
Wenn es bei dir tatsächlich nur um geringe Tragezeiten von acht Stunden geht (warum?), wäre es auch möglich, es nur nachts bzw. in der Zeit zwischen abends/nachts nach Hause kommen und morgens das Haus zu verlassen, zu tragen.
aber ich habe null Erfahrung und kenne auch niemanden in meiner Umgebung der Skoliose oder ein Korsett hat.
Bei den meisten ist das so - und darum bist du ja jetzt hier, gut :top: . Korsetts sind nunmal nicht so häufig, und zudem fällt ein gutes Korsett unter der Kleidung kaum auf, sodass man noch weniger Leute mit Korsett kennt. Ein gutes Korsett, an das der Träger schon gewöhnt ist, fällt Leuten, die davon nichts wissen, normalerweise gar nicht auf, und sogar Leute, die Korsetts kennen, bemerken es oft nicht. Korsetts habe ich schon an Leuten übersehen, von denen ich weiß, dass sie normalerweise eines tragen; ich war mir jedoch unsicher, ob die Person gerade eines trägt. Auch bin ich einmal im Bus versehentlich an eine junge Frau gestoßen, die, dem Kollisionsgefühl nach zu urteilen ;) , wohl ein Korsett trug - an ihrem Äußeren war nichts auffällig, ihre Kleidung durchaus figurbetont, ihre Bewegungen nicht auffällig steif, ohne die versehentliche Berührung wäre es mir unmöglich aufgefallen... :top:

Liebe Grüße
Raven
Zuletzt geändert von Raven am Sa, 04.02.2012 - 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Fee*
Newbie
Newbie

Beitrag von Fee* »

Hallo Raven,
ganz lieben Dank für deine ausführliche und sehr nette Antwort, vorallem für die Links...jetzt fühle ich mich schon etwas besser :)
Es soll ein schmerzlinderndes Korsett werden. Ich war mit 14 Jahren in Bad Sobernheim...wo es mir allerdings nur dort besser ging. Der Hauptgrund war damals eher meine ständig starken Kopfschmerzen. Dies ist jetzt immer noch so nur das noch anderes dazu gekommen ist, wie Ischias, Taubheitsgefühle, Nerventzündungen... .
Meine Werte sind an sich glaube ich nicht so hoch..LWS 28° und oben 55°. Sie meinten, dass ich wohl eine besondere Form habe, weil es in der LWS den Bogen gibt, aber oben nicht den Ausgleichsbogen...weißt du was ich meine? (ich kann mich noch nicht so gut ausdrücken, weil alles erst sehr neu ist)
Herr Nahr gemeinsam mit dem Orthopäden bei meiner Sprechstunde dabei. Er wird auch das Korsett anfertigen.
Die Story im Bus ist echt witzig...hoffentlich kann ich es auch mal sogut kaschieren :)
Sie haben erstmal 8 Stunden gesagt...ich glaube sie wollten mich nicht noch mehr schocken ;) es wird noch ein Beratungsgespräch geben bei dem alles genau geklärt wird.
Wie ist es bei dir so? Wie klappt es bei dir auf Arbeit oder im Studium mit dem Korsett? Wie lang hast du deins schon?

Liebe Grüße
Fee*
Schokononne
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: M.Scheuermann
Hyperlordose
Kyphose v. 74° n. Stagnara
Hüftdysplasie
Hüftkopfarthrose
CMD & DV
Therapie: 1.Rahmouni-Korsett seit 09/11
5.Rahmouni-Korsett 10/16
Schroth-KG
MT

Beitrag von Schokononne »

Hallo Fee,

mach dir keine Sorgen, ein Korsett wird dich im Studium nicht isolieren und auch nicht zwingen, nach der Uni zu Hause allein im stillen Kämmerlein zu sitzen :).

Ich trage selber auch ein Korsett und studiere ganz regulär an der Uni. Ich sitze in meinen Vorlesungen und Seminaren ganz normal zwischen oder neben anderen. Ein Korsett ist ja nichts, was dich in die Isolation verbannt :).
Da mein Korsett aufgrund meines Hohlkreuzes (Lordose) recht lang geschnitten ist, habe ich Probleme mit dem Sitzmobiliar. Dagegen hilft aber ein Luftkissen zum drauf Sitzen (Sissel Sitfit zum Beispiel). Das kannst du dir einfach auf den vorhandenen Stuhl packen und schon passt das.
Sollte dein Korsett dir auch Probleme mit der Bestuhlung bereiten, wird man dir sicher auch einen bequemeren Stuhl zur Verfügung stellen. Das ist bei mir an der Uni auch kein Problem.

In kleineren Seminaren wissen meine Dozenten über meine Rückengeschichte und das Korsett Bescheid. Es kann nicht schaden, wenn man seine Lehrkräfte, die einen persönlich und mit Namen kennen, zu informieren. (Bei großen (anonymen) Vorlesungen ist das natürlich egal.)
Dann wissen sie Bescheid, was eventuelle Fehlzeiten o.ä. angeht. Meine Dozenten sind mir gegenüber seitdem besonders hilfsbereit und haben Verständnis dafür, wenn ich mir während des Seminars mal für ein halbes Minütchen die Beine vertrete, wenn ich nicht mehr sitzen kann.
Wenn man an der Uni Bescheid weiss, dürfte es für dich auch weniger Probleme geben, unter Umständen bei Klausuren eine Zeitverlängerung zu bekommen, bzw. werden die bürokratischen Wege dann kürzer.

Und auf die acht Stunden wirst du schneller kommen, als du denkst. Das Korsett wird dir nicht im Weg sein, wenn du shoppen oder Freunde treffen gehst. Auch hier wäre ratsam: Informier deine engeren Freunde ruhig über das Korsett, wenn du es hast. Lass sie dich dazu befragen und kläre sie auf, was es damit auf sich hat. Wissen Sie Bescheid, wird es für sie normal sein und wird dann auch keiner großartigen Beachtung wert sein.

Um noch einmal auf die Zeit zurückzukommen. Wenn du dein Korsett morgens nach dem Aufstehen anziehst und dann den ganzen Tag lang bis zum Abend hin trägst dann hast du deine Tragezeit schon raus. Die Tragezeiten knackt man wirklich schneller, als einem lieb ist. Auf einmal hat man es 8 oder 9 Stunden an, ohne dass es großartiger Bemühungen bedurfte.

Ich wünsch dir ganz viel Erfolg bei der Korsetttherapie und bin mir sicher, dass es dir helfen wird.
Ich habe meines übrigens auch mit 24 bekommen! :)

Lies dich hier ruhig mal intensiv durchs Forum... hier gibt es viele, die ein Korsett tragen und ihre Erfahrungen hier schildern (siehe meine Signatur unten... da kannst du auch ein wenig in meinem Tagebuch stöbern).
Das Forum zu durchforsten wird dir bestimmt viele Fragen beantworten!

LG und alles Gute,
Schoko
Mein Korsett-Tagebuch: Schokos Tagebuch: Vom 1.Termin zum 1.Korsett (Kyphose 74°)

Mein neues, korsettfreies Tagebuch: Schokos 2.Tagebuch: Und plötzlich ohne Korsett!

Mein aktuelles Tagebuch: Schokos 3. Tagebuch: Im 5. Jahr das 5. Korsett

Ganz liebe Grüße, Schoko
Raven
Profi
Profi
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Beitrag von Raven »

Hallo Fee,
Sie haben erstmal 8 Stunden gesagt...ich glaube sie wollten mich nicht noch mehr schocken
da es bei dir um ein Korsett zur Schmerzlinderung geht, können acht Stunden pro Tag mitunter ausreichen. Es gibt Patienten, die ihr Korsett nur nachts tragen und so dauerhaft eine gute Schmerzlinderung/-freiheit erreichen. Eine solch relativ geringe Tragezeit (zum Vergleich: Kinder und Jugendliche sollten ihr Korsett möglichst 23 Stunden am Tag tragen) kann man gut in Zeiten mit wenig körperlicher Beanspruchung legen - nachts, während der Uni..., und viele Freizeitaktivitäten bleiben sogar korsettfrei. Es geht mit Korsett auch freizeitmäßig viel, aber ich kann es schon verstehen, wenn du durchaus im Sommer auch mal ohne Korsett raus willst (man schwitzt mit Korsett mehr) oder auch mal bei Parties oder anderen Anlässen sehr körperbetonte Kleidung tragen willst.
Wie ist es bei dir so? Wie klappt es bei dir auf Arbeit oder im Studium mit dem Korsett? Wie lang hast du deins schon?
Ich trage kein Korsett mehr, da ich bereits mit 13 Jahren operiert wurde. (Ich hatte vom 10. bis Ende 13. Lebensjahr ein Korsett, das leider nicht gut genug korrigierte, und nach der OP noch ein halbes Jahr ein Stützkorsett das rund um die Uhr getragen werden musste und nur kurz zur Körperpflege entfernt werden durfte.)
Mir geht es gut bis sehr gut - was nicht heißen soll, dass ich dir eine OP empfehlen würde (nein!), sondern, es ist einfach so und ich bin froh darum. Durchaus bestehen durch die Versteifung auch Beeinträchtigungen, aber es stört mich nur selten und ich kann Job und Studium normal und in meinem Wunschberuf/-fach ausüben.

Den Hinweis von Schokononne
Schokononne hat geschrieben: Und auf die acht Stunden wirst du schneller kommen, als du denkst. Das Korsett wird dir nicht im Weg sein, wenn du shoppen oder Freunde treffen gehst. Auch hier wäre ratsam: Informier deine engeren Freunde ruhig über das Korsett, wenn du es hast. Lass sie dich dazu befragen und kläre sie auf, was es damit auf sich hat. Wissen Sie Bescheid, wird es für sie normal sein und wird dann auch keiner großartigen Beachtung wert sein.
finde ich ganz wichtig :up:

Viele Grüße,
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
socke
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von socke »

Fee* hat geschrieben: in der Uni immer einzeln sitzen, nach der der Uni zu Hause sein (um die 8 Stunden am Tag) einzuhalten... ??
Hallo,

du hast glaube ich ein ganz, ganz falsches Bild im Kopf. Das Korsett ist nicht so etwas wie ein Fixateur, bei dem jeder Angst hat dich zu berühren (Angst etwas kaputtzumachen/Befremdung). Es sieht auch nicht aus wie diese Metalldinger die Forrest Gump an den Beinen hat ;)

Du trägst es wie ein Unterhemd aus Plastik, du wirst dadurch nicht instabil oder verletzlich. Du musst auch nicht besonders auf dich Acht geben; alles was du im Korsett tun kannst, kannst du tun.

Zum Aussehen: Oberflächliche Bekanntschaften werden davon nichts merken; und deine Freunde werden es zwar merken wenn sie dich anstupsen oder so, aber sie werden es verstehen. Nach einigen Wochen meisterst du damit den Alltag genau so gut wie jetzt.

Zum Thema Schmerzen und Tragekomfort gehen die Meinungen so weit auseinander, dass man es einfach ausprobieren muss.

LG
Fee*
Newbie
Newbie

Beitrag von Fee* »

Guten Morgen Raven,Socke und Schoko,
ihr könnt euch nicht vorstellen, wie froh ich bin es ausprobiert zu haben mal in ein forum zu schreiben. :)
Eure Tipps und Erfahrungen haben mir sehr viel Angst und vorallem übertriebene Vorstellungen genommen.
Ich bin jetzt viel entspannter, weil ich jetzt weiß, dass man es vielleicht gar nicht so sieht und es ja tatsächlich für meine Schmerzlinderung, auf die ich mich richtig freue, da sein sollte und nicht um mir meinen Alltag zu erschweren. Ich kann die Zeiten variieren und selbst entscheiden wie und wann ich es trage.
Was auch ganz wichtig für mich wahr, zu erfahren wie ihr mit Freunden und in der Uni damit umgeht. Das Sitzkissen werde ich mir wahrscheinlich auch holen, da das Korsett sicherlich auch sehr weit runter gehen wird.
Ich galube die Mode steht gerade sehr auf meiner Seite...Strumpfhose und Leggings reiben hoffentlich nicht so unter dem Korsett und weite Pullis sehen auch nicht schlecht aus.
Zum Glück bin ich jetzt wiede optimistischer...so pessimistsch zu sein, passt nämlich nicht zu mir :D

@Schoko: Ich kann leider nicht auf dein Tagebuch zu greifen :/

Lieben Dank
Fee*
Raven
Profi
Profi

Beitrag von Raven »

Hallo Fee,
Fee* hat geschrieben:Was auch ganz wichtig für mich wahr, zu erfahren wie ihr mit Freunden und in der Uni damit umgeht.
mit Freunden darüber zu reden bzw. sie wenigstens darüber zu informieren, halte ich für wichtig.
Will man sein Korsett verheimlichen, werden im etwas näheren Kontakt mit Mitmenschen - z.B. in einer Gruppe wird sich auf den Boden gesetzt (geht im Korsett nicht so gut), beim spontanen Shopping nach der Uni im Korsett gibt einem eine Freundin ein Top zum Anprobieren, jemand will sich nahe zu einem auf die Couch sitzen und einen drücken... - durchaus Ausreden nötig, die deutlich fehlinterpretiert werden können.
Ein Korsett, oder eine andere neue Einschränkung (z.B. neuerdings aufgrund einer Allergie vieles nicht mehr essen können) zu verheimlichen und rumzuducksen, kann auf Freunde und Bekannte, wenn sie nach einiger Zeit doch davon erfahren (was meist der Fall sein wird), desweiteren so wirken, als habe man wenig Vertrauen in sie.
Falls du Angst vor Überbesorgtheit von Freunden hast: Es kurz und knapp a la "ach übrigens, ich war letztens beim Arzt wegen meiner Rückenschmerzen, der hat mir echt was Gutes verschrieben..." erklären.

Auch bzgl. Uni ist ein Stück weit Offenheit - natürlich anders als bei Freunden - wirklich sehr sinnvoll. Es kann Fehleinschätzungen (bezüglich evl. Ausfallzeiten, Aufstehen bei Vorlesungen und Seminaren, evl. Ungeschicklichkeit bei praktischen Tätigkeiten) deutlich vorbeugen.
Fee* hat geschrieben:Ich galube die Mode steht gerade sehr auf meiner Seite...Strumpfhose und Leggings reiben hoffentlich nicht so unter dem Korsett und weite Pullis sehen auch nicht schlecht aus.
Du musst dich aber nicht aufgrund des Korsetts auf diesen Stil umstellen, wenn er dir nicht prinzipiell gefällt. Auch Jeans, Stoffhosen, Röcke, Kleider... kann man mit Korsett tragen. Eine Hose trägt man dabei entweder unter dem Korsett (die bisherigen Hosen sind zumeist möglich, kann je nach Form des Korsetts aber schwierig werden Hosen darunter zu tragen) oder darüber (muss dann zumeist ein bis zwei Nummern größer sein und sollte tendenziell einen Gummizug-Bund haben).
Fee* hat geschrieben:Zum Glück bin ich jetzt wiede optimistischer...so pessimistsch zu sein, passt nämlich nicht zu mir :D
Schön :)
@Schoko: Ich kann leider nicht auf dein Tagebuch zu greifen :/
Es liegt daran, dass manche Inhalte erst für Benutzter mit einer Mindestbeitragszahl zugänglich sind.

Viele Grüße,
Raven
OP-Röntgenbilder
Radiator
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Motorradunfall, Scheuermann, Kyphose
Therapie: Rahmouni mit HT ab 3/2011

Beitrag von Radiator »

Guck dir mal die CCTec Korsette hier an (SuFu o. googlen), die sind so "klein" (im Vgl. zu den Rahmounis),
quasi schon "elegant", natürlich auch nicht bequem (welches gute Korsi ist das schon).
Das sollte in der Uni überhaupt kein Problem sein.
Fee*
Newbie
Newbie

Beitrag von Fee* »

Hey ihr Lieben,
es ist soweit...das Korsett ist da. Ich habe es am 20.04.12 bekommen.
Wow! Es sind echt krasse schmerzen. Ich bin jetzt gerade mal auf drei Stunden Tragezeit gekommen, dann konnte ich nicht mehr :/
Ich habe ständig mit einer extremen Übelkeit und der Atmung zu kämpfen. Gibt es da irgendeinen Trick? Der Arzt hat gesagt in die Schulder atmen, aber das klappt nicht wirklich.
Das Sitzen ist auch so eine Sache...lange halte ich das nicht aus.

Ich wäre euch für Hilfe sehr Dankbar!

Liebste Grüße
Fee*
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)

Beitrag von Kaffeetrinker »

Das dauert alles , setz dich ned so unter Druck gleich, immer schön langsdam beginnen und langsam steigern :)

Das mit dem atmen und Übelkeit wird auch besser mit der Zeit.
KiiRSCH
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Morbus Scheuermann mit Keilwirbeln -> Hyperkyphose 60°
Therapie: Boston-Brace mit Mahnpelotte
16 Stunden am Tag >.<

Beitrag von KiiRSCH »

@Raven:

Du hast geschrieben, dass Kinder/Jugendliche das Korsett 23 Stunden am Tag tragen sollen. Gilt das für jedes Korsett? Mein OT hat gesagt, das ich auf 16 Stunden kommen sollte. Ist das in Ordnung? Ich bin grad irgendwie beunruhigt. O.o
Wende dich der Sonne zu,
dann fällt der Schatten hinter dich (:
Antworten