Thomas hat geschrieben:marco2000 hat geschrieben:wenn dr hoffmann mir ein korsett empfiehlt, wäre es vermessen es zumindest für 1/2 Jahr abzulehnen, die kur zu machen... und wenn es immer noch so schlimm ist auf das korsett einzugehen?
Nein, das klingt nicht vermessen. Würde Dir sogar diese Vorgehensweise empfehlen. Das Korsett läuft Dir nicht davon.
Das ist nach meiner Ansicht der beste Tipp bezüglich Korsett!
Einerseits macht es natürlich Sinn, im Vorfeld über ein Korsett intensiv nachzudenken, andrerseits sollte man bei fehlender konkreter Diagnose schon ein bischen gelassener sein !! Zumindest bei Deinen Fotos wundere ich mich über Deine Dramatik, die ich nicht sehe.
Wichtig ist nur, dass man einen
evtl. Korsett-Behandlungsvorschlag auch nur als Vorschlag ansieht. Die Situation bei Dr. Hoffmann wird verständlicherweise von vielen euphorisch gesehen, weil sich endlich jemand kompetent kümmert, trotzdem sollte man bezüglich Erwachsenen-Korsett keine Eile an den Tag legen!
Und marco, alles was Du vor einer Schroth REHA machen kannst, sollte sich auf ambulante Schroth KG beschränken, mit entsprechenden Dehnungsübungen. Dr. Hoffmann wird Dir Deine Situation schon erklären.
Diese Schroth KG kann nur individuell gemacht werden, vergiß irgendwelche Trainingspartner oder Schroth Gruppen! Das kann bestenfalls nach der REHA zur Motivationsteigerung gemacht werden, wenn Du genau
Deine Übungen kennst.
Wenn es mehrere Adressen für Schroth Therapeuten in Mannheim gibt, frag vorher nach, ob die erwachsene Kyphose Patienten haben. Wenn ja, wäre das optimal, wenn nein, wäre das auf jeden Fall besser, als irgendeine Normal-KG.
Und gehe bitte davon aus, dass Dr. Hoffmann nicht in der Lage ist, Dir ausreichende KG zu verordnen. Das muss der Orthopäde vor Ort sicherstellen. Schroth Therapeuten wissen möglicherweise, welcher Orthopäde sich dazu eignet.
Gruss
Klaus