lindaglinda hat geschrieben:
auch, wenn du es nicht hören magst, klaus; ich fühlte mich in kiel absolut nicht schlecht bedient (im gegensatz zu allen anderen ärzten bisher). ich wurde nicht mit sprüchen abgewimmelt, der arzt hatte zeit für mich. er hat sich alles genau angeschaut und angehört und mit mir geredet. und wenn es bei den vermessungen NUR darum geht, daß die für die schroth-reha benötigt werden, dann ist mir jetzt auch klar, warum auch in kiel keiner die aufnahmen gutheißen wollte: man hat mir von schroth-reha abgeraten. nicht, weil es grundsätzlich nichts ist, sondern weil es für mich nicht paßt.
ich denke, daß er darauf gekommen ist, weil er sich intensiv mit mir unterhalten hat, u.a. auch über meine reha, die ich bereits gemacht habe.
Hallo Lindaglinda
Auch wenn DU es nicht hören magst:
98% aller Orthopäden hat von Scheuermann eine gegen NULL tendierende Ahnung und vom Unterschied einer SCHROTH-Reha zu einer 0-8-15-Reha erst recht keine!
Ganz besonders orthopädischen Chirurgie-Chefärzte traue ich in Hinsicht auf konservative Scheuermann-Behandlung keine erhöhte Kompetenz zu.
Du hast Durch Deine unbestrittene Sportlichkeit GARANTIERT ein für Deine "bescheuerte" Wirbelsäule völlig FALSCHES Körpergefühl.
Mit an 100% Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hasst Du eine gravierende Dysbalance zwischen oberflächlicher (äußerer) Sportmuskulatur (zu stark und verkürzt, daher in die Stauchung der WS hineinziehend) und der tiefliegenden autochtonen, die Wirbelsäule stabilisierenden Muskulatur.
Diese gezielt anzusprechen und genau gegen die persönlich-individuelle WS-Deformation anzukämpfen lernt man NUR in einer Schroth-Reha UND NIRGENDS SONST!!!!!
Glaub mir, ich bin ein erfahrener Schmerz-Scheuermann und hab vorher alles versucht. Mich hat erst das Korsett und die Schroth-Reha in Bad Salzungen aus dem Teufelskreis von Fehlstatik-Verspannung-Verkrampfung-Schmerz-schmerzbedingter Fehlhaltung- falsche Therapieversuche-noch mehr Schmerz- noch mehr Fehlstatik- daraus resultierende Bandscheibenprobleme....usw.... befreit.
Daß Du das Röntgenbild eigentlich nicht brauchst, weil man auf dem MRT das verheerende Ausmaß Deines Scheuermanns überdeutlich sieht, das kann ich Dir auch bestätigen. Insofern hatten die Ärzte recht.
Wenn Du aber TROTZ Deiner hervorragenden Sportlichkeit eine REHA willst oder sogar einen GdB, dann MUSS eine Diagnose erstellt werden, die die vermessenen Krümmungswinkel nach COBB definiert und die betroffenen Wirbelkörper nennt.
Daß Du Trotz Deiner sportlich durchtrainierten Rückenmuskulatur und Deinem Körpergefühl nach richtigem Training und Haltung derartige Probleme hast, zeigt doch schon mehr als überdeutlich, daß Dir "normale Sportlichkeit" NICHT HILFT.
Eine so verheerend vorgeschädigte WS wie Deine muss nach meiner Überzeugung erst mal so ENTLASTET werden, daß Deine Wirbelkörperzwischenräume wesentlich mehr Distanz zueinander bekommen, als sie im Moment haben. Die Knorpel und Bandscheiben dürfen unter gar keinen Umständen noch tiefer zwischen die zerklüfteten und mit Schmorlschen Knoten-Kavernen zersetzten Wirbelkörperdeckplatten eingequetscht werden.
Das kann mit Korsett oder Schroth oder am Besten mit Beidem erreicht werden.
Du hast zwar sicher ein starkes "Muskelkorsett", aber das ist ganz sicher "falsch gestrickt".
Dir muss sehr sorgfältig und genau beigebracht werden, wie Du Becken, LWS, TWS, HWS usw.. korrigieren musst und alles einschließlich Deiner Atmung muss systematisch auf "Längenwachstum" ausgerichtet sein.
Das kann wirklich nur ein gutes Korsett oder eine Schroth-Reha leisten.
Ich trau mir wetten, daß Du in einem Rahmouni (oder in einem anderen guten Korsett z.B. von Jens Becker aus Lübeck) nahezu SOFORT schmerzfrei werden würdest.
Aber wenn Du so weiterlebst, ist Deine Prognose nicht erfreulich.
Da bin ich mir sehr sicher.
Gruß Toni