guten morgen,
es gibt neuigkeiten. ich war heute morgen bei dem orthopäden hier im ort. der befund von neustadt lag vor; allerdings nur der sprechstundenhilfe, der arzt selbst hat sich dafür nicht interessiert. nur ein paar auszüge aus dem gutachten aus neustadt vom assistenzarzt:
...lotrechte (!!!) WS mit schulter- und beckengeradstand (!!!)...
LWS: verstärkte kyphose thorako-lumbal.
bandscheibenprolaps C5/6, uncovertebralarthrose C5/6, alte LWK2 fraktur, Z.n. morbus scheuermann thorako-lumbal mit thorako-lumbaler kyphose, multisegementanle osteochondrose der oberen LWS.
der bericht ist zwei seiten lang.
nun also heute aufschlag beim orthopäden. in der hand hatte ich meine MRT aufnahmen nebst befund vom radiologen. der bericht aus neustadt lag vor, wie gesagt, war aber egal.
arzt kommt rein, fängt ohne vorwarnung an rumzuschnautzen. ob ich medikamente nehm, was ich von anderen ärzten bisher gehört hab. meine antwort: daß ich scheuermann hab und der längst ausgeheilt ist. nein, das hätte er mich nicht gefragt. ich: STAUN! er will wissen, wie ich bisher behandelt wurde. ich sagte: physiotherapie. er: aha. ich: und ich war einmal zur reha. er: das hab ich sie nicht gefragt.
so setzte sich das spiel fort, bis ich, nun wütend, fragte, warum er mich anschnauzt. keine antwort, nur: ausziehen.
nunja, dann starrte er aus drei meter entfernung auf meinen rücken und diktiert seiner helferin: schulterschiefstand links 1 cm, beckenschiefstand links 1cm. sagt zu mir: was wollen sie mit röntgenaufnahmen? ich: meinen rücken nach Cobb vermessen lassen! er: und was soll der quatsch? das bißchen skoliose, das sie haben, ist uninteressant. hinlegen.
aha, ihr becken ist nicht okay. gibts davon aufnahmen? ja, von 2005, ohne befund. danach hab ich nicht gefragt, ich will die aufnahmen sehen. da ist was nicht i.o.
dann bauchlage, er drückt auf rücken rum. fazit: kein wunder, daß sie schmerzen haben, so verspannt, wie ihre muskeln sind. sie müssen zuhause gymnastik machen. ich weiß schon, sie wollen hören, daß sie organische schäden haben, aber die haben sie nicht. wenn sie ein jahr zuhause turnen, sind sie wieder völlig gesund. physiotherapie ist auch okay. (ein rezept dafür gab er mir aber nicht.) das ist ihre eigene schuld, daß das alles so verspannt ist.
den umschlag mit den MRT aufnahmen hat er mir ungeöffnet zurückgeschoben; blödsinn, die auch nur anzuschauen.
ich habe diese praxis heulend (und ich bin echt hart im nehmen!!) verlassen.
das war heute morgen um halb 10. ich heul immernoch.
nun hab ich, langsam kurz vorm ausrasten, in kiel inner lubinus-klinik angerufen. dort termin am 17.12. bekommen. ich hab gefragt, ob dann endlich röntgenaufnahmen gemacht werden können. ja, sagt die frau, aber
nur, wenn der arzt, der sie anschaut, es für nötig hält. und damit sie gleich bescheid wissen: zu uns kommen nur die leute, bei denen nichts anderes mehr hilft als OP...
ich bin fertig. echt. ich überleg, ob ich nirgendswo mehr hingehe und es einfach dabei belasse. dann werd ich eben vom AA irgendeinen job nehmen und wenn ich den nicht schaff is auch egal. dann sanktionieren die mich eben bis ich meine wohnung verlier und verhunger. mit dem teilzeit-job, den ich selbst fand und demnächst antreten kann, geben sie sich nicht zufrieden, weil sie mir geld zugeben müssen, da dort der verdienst zu gering ist.
ich hab keine idee mehr, was ich noch machen soll. egal, wo ich hingeh, ich komm mir vor wie ein volltrottel. und genau so werd ich auch behandelt.

[img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10714;112/st/20080125/e/skiing/dt/-5/k/c90d/event.png[/img]
www.patchouli.de.ms