lindaglinda hat geschrieben:zur rettung der ehre von prof. halm möchte ich hiermit deutlich sagen, daß ich ihn selbst nichtmal aus der ferne gesehen habe...
In den Kliniken ist es oft so, dass bei der ambulanten Sprechstunde irgendwelche Ärzte Dienst tun müssen.
Zumindest in Hannover sind das junge Assistenzärtze, denen ich keine Skoliose/Kyphose Patienten anvertrauen würde, ohne dass sich diese vorher ausführlich informiert haben.
Man muss schon ganz gezielt z.Bsp. nach der Beweglichkeit nach Schober Ott fragen, dann guckt der etwas verunsicherte Arzt auch in seine Schublade mit dem entsprechenden Buch.
Mit Deinem totalen Flachrücken würde ich Dir auf jeden Fall eine Schroth REHA vorschlagen. Und möglicherweise auch ein angepasstes Fitness Training, bei dem Du das machst, was man bei Hyperkyphose nicht machen sollte.
Ich denke, Deine Rückenmuskulatur muss kräftig gedehnt werden.
Wenn Du Bad Salzungen als REHA Ort wählst, gibt es eine gute Chance über die Eingangsuntersuchung mit Dr. Steffan eine kompetente Diagnose zu bekommen. Dazu solltest Du aus organisatorischen Gründen eine Röntgen Ganz-Aufnahme von vorn und von der Seite mitbringen.
Du brauchst also einen Orthopäden, der Dir die Schroth REHA verordnet.
Vielleicht solltest Du mal @Tomma in Hamburg ansprechen.
Ansonsten gibt es da die Möglichkeit mit der ambulanten privaten Sprechstunde bei Dr. Steffan, da musst Du aber sicherlich sehr lange auf einen Termin warten. Auch hier ist es wichtig, dass Du eine Ganz-Aufnahme mitbringst, weil die sonst dort privat bezahlt werden muss.
Und schliesslich Dr. Hoffmann in Stuttgart.
Gruss
Klaus