Erster Termin beim Dr. Hofmann

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
leptirica82
Newbie
Newbie
Diagnose: Morbus Scheuermann, Kyphose 64°,leichte Skoliose,Beckenschiefstand

Erster Termin beim Dr. Hofmann

Beitrag von leptirica82 »

Hallo :) ,

ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll.
Bei mir wurde nach einer Odyssee von verschieden Ärzten im April diesen Jahres Verdacht auf M. Scheuermann diagnostiziert mit Kyphose von ca. 70° (genaue Zahlen habe ich nicht erhalten). Irgendwie waren die 70° ein Riesenschock für mich, wenn ich mir meinen Rücken anschaue sieht es für mich als Laien "nicht so schlimm aus". Als stille Mitleserin des Forums habe ich mich dazu entschlossen ein Termin beim Dr. Hofmann auszumachen. Dieser ist nächste Woche. Ich habe irgendwie panische Angst was er sagt (Op...). Im besten Fall wird er mir wie ich aus euren Berichten gelesen habe ein Korsett empfehlen. Und da fange ich zu grübeln an. Mein "Problem" ist, dass ich fast 31 Jahre alt bin, mein Mann und ich haben bisher immer gesagt, 2014 wollen wir versuchen schwanger zu werden und jetzt kommt evtl die Korsettfrage ins Spiel. Wie seht ihr das Ganze, wenn mir Dr. Hofmann zum Korsett raten sollte, ich weiss nicht was ich machen soll 1 Jahr lang tragen und dann womöglich schwanger werden, macht das Sinn? Wie seht ihr das? Schmerzen bereitet mir mein Rücken selten, momentan mache ich KG und als ich meine Krankengymnastin von dem Termin beim Dr. Hofmann erzählte war sie ganz begeistert, als ich dann sie fragte wie sie zu einem evtl. Korsett in meinem Alter stünde, war sie wie viele total dagegen und meinte nur das bringt nimmer viel und denk daran was mit den Muskeln passiert wenn du das Korsett tragen solltest.
So jetzt habe ich gleich mit meinem ersten Beitrag viel geschrieben, sorry aber ich bin grad kurz davor Termin abzusagen vor lauter Angst ;(
Danke vorab
LG
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)

Re: Erster Termin beim Dr. Hofmann

Beitrag von Kaffeetrinker »

Ein Korsett bringt auch was im Erwachsenenalter, Erfahrungen kannst du hierzu hier im Forum viel lesen :-)

Wenn es wirklich über 70° sind wird dir Dr. Hoffmann eine OP nahelegen, das heisst natürlich nicht dass du musst.
Du hast den "Vorteil" dass du keine Beschwerden hast.Ein Korsett wirds wohl auf alle Fälle und würde es auch versuchen bis zur Schwangerschaft zu tragen, und nach der Schwangerschaft weiterführen, da wird es ja wohl ein neues geben, da durch die Schwangerschaft der Körper sich auch verändert.

Aber wie gesagt, da du keine Beschwerden hast, ist es auch nicht soooo dringend und könntest auch bis nach der Schwangerschaft warten.
Aber dazu kannst du Dr. Hoffmann ausführlich befragen, hingehen würd ich auf jeden Fall, sonst machst du dir noch mehr Gedanken als unnötig.

Das ist meine Meinung :)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo leptirica82,

durch neue Erkenntnisse, die Dr. Trobisch hier eingestellt hat, ist auch eine Hyperkyphose von 70 Grad nur im Gesamt-Zusammenhang zu sehen. Gerade weil Du nur selten Schmerzen hast, würde ich mich erst einmal ganz entspannt zurücklehnen und den Termin abwarten.

Gruß
Klaus
leptirica82
Newbie
Newbie

Ein hallo an Alle:)

vielen Dank für Eure aufmunternden Worte :)
Ich bin schon sehr gespannt wie die Gradzahl ausfällt und vor allem was mir Dr. Hofmann rät.

LG
Paddy
Newbie
Newbie
Diagnose: Hyperkyphose 77° und eine leichte Skoliose
Therapie: Rahmouni Korsett seit dem 06.11.13

Beitrag von Paddy »

Also, ich war gestern beim Dr.Hoffmann und kann dir nur sagen, dass es das Beste war, was ich hätte tun können!
Er hatte mich über zwei Behandlungsvarianten informiert:

1. OP
2. Korsett

Ich habe mich für das Korsett entschieden.

Und über das Thema "Korsett im ausgewachsenen Alter" habe ich mich auch ausführlich mit dem Doktor und dem Hr. Rahmouni unterhalten. Beide waren der Meinung, dass ein Korsett auch im erwachsenen Alter durchaus Sinn macht. Man sieht ja auch hier im Forum genug Beispiele.

Also nur Mut ;)
leptirica82
Newbie
Newbie

Guten Morgen :)

meinen Termin habe ich schon hinter mir. Genau wie bei Paddy wurden mir zwei Sachen angeboten
1. Op damit ginge es schneller
2. Korsett, KG nach Schroth, Kur

Tja ich bin ja ein kleiner Schisser, habe mich natürlich für die zweite Variante entschieden. Bloß wie ich es mit der Kur schaffen soll, weiss ich noch nicht so ganz (wg. Arbeit) aber ich denke diese muss sein und ich werde es im Herbst durchziehen, vorausgesetzt Krankenkasse/Rentenversicherung macht mit.
Bei Rahmouni war ich auch schon, Gipsabdruck wird erst gemacht, wenn die K-Kasse dem Kostenvoranschlag zustimmt. Es ist alles sehr neu und aufregend für mich,habe Angst wie ich mit dem Korsett zurecht komme, ob ich es tragen kann usw. aber ich bin gewillt und mache das Beste daraus.
Gefreut hat mich auch dass von den ursprünglich gemessenen 75° (habe extra nochmal in der ersten Praxis,die die Diagnose gestellt hat, angerufen, um den genauen Wert zu erfragen) Dr. Hoffmann "nur noch" 64° gemessen hat ;D Immer schön alles positiv sehen:)

Dieses Forum ist top, dank Euren Erfahrungen bin ich zu Dr. Hofmann gekommen und das ist glaub ich das Beste was ich machen konnte:)

Ganz viele liebe Grüße
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

leptirica82 hat geschrieben:Bloß wie ich es mit der Kur schaffen soll, weiss ich noch nicht so ganz (wg. Arbeit) aber ich denke diese muss sein und ich werde es im Herbst durchziehen, vorausgesetzt Krankenkasse/Rentenversicherung macht mit.
Das ist wahrscheinlich ein zu kurzer Zeitraum. Ich meine gelesen zu haben, dass Termine in den Kliniken erst im November wieder möglich sind. Und davor muss ja noch der Antrag mit der Genehmigung laufen. Wenn die Krankenkasse zuständig ist, könnte es schneller laufen, als über die Deutsche Rentenversicherung. Aber auch Krankenkassen sind darin sehr unterschiedlich.

Gruß
Klaus
leptirica82
Newbie
Newbie

Klaus hat geschrieben:
leptirica82 hat geschrieben:Bloß wie ich es mit der Kur schaffen soll, weiss ich noch nicht so ganz (wg. Arbeit) aber ich denke diese muss sein und ich werde es im Herbst durchziehen, vorausgesetzt Krankenkasse/Rentenversicherung macht mit.
Das ist wahrscheinlich ein zu kurzer Zeitraum. Ich meine gelesen zu haben, dass Termine in den Kliniken erst im November wieder möglich sind. Und davor muss ja noch der Antrag mit der Genehmigung laufen. Wenn die Krankenkasse zuständig ist, könnte es schneller laufen, als über die Deutsche Rentenversicherung. Aber auch Krankenkassen sind darin sehr unterschiedlich.

Gruß
Klaus

Danke für den Hinweis Klaus :)
Dr. Hoffmann meinte ich solle es bei der Krankenkasse einreichen, aber ich denke, dass bei mir die DRV zuständig ist, da ich ja berufstätig bin.
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Stand 2010----74°
Reha BaSa 02/03 2014

Hallo,

da du dann für die Zeit AU geschrieben wirst, bekommst du bei der Arbeit keine Probleme, es dreht sich schliesslich um deine Gesundheit und nicht die deines Arbeitgebers.
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant

Beitrag von Agrimon »

Hallo Klaus,

ich habe in der Klinik angerufen und sie haben zu mir gesagt, dass es wieder Termine ab November gibt. Ich muss ja selbst für meinen Termin wieder anrufen, da meine Genehmigung gerade bis 19. Oktober gilt. Die Sommer und Herbstferien sind für die Kinder und Jugendlichen reserviert. Ich bin gespannt, wann ich meinen Termin bekomme.

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
rejoy
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: BWS-Hyperkyphose 55°
LWS - Hyperlordose 57°,
leichte Begleitskoliose 12°
Therapie: Schroth - Reha (2011)
KG - nach Schroth
Rahmounikorsett 07/12 - 04/13
Cctec-korsett ab 07/13

Beitrag von rejoy »

Finde ich aber krass dass Dr. Hoffmann schon bei 64° eine op als Option nennt. Er scheint das immer früher zur Wahl zu stellen.
No Body is perfekt

and meiner auch not:

:halloatall:

Rejoy´s 1. Anlauf

Rejoy´s Neuanfang
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Stand 2010----74°
Reha BaSa 02/03 2014

Er bietet ja lediglich die Optionen an, ausserdem kommt es ja auf den Gesamtzustand und Einzelfall an, er hatte ja sie vor den Augen und hat sie untersucht nicht wir.
Aber da keine OP in Frage kommt, ist es ja egal.
---M---
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Kyphose 55 Grad (Röntgen)
Hyperlordose von über 90
Lumbalsyndrom

leichte Skoliose
Therapie: Bad Sobernheim 2004
Bad Sobernheim 2006
Bad Salzungen 2011
Bad Salzungen Herbst 2013
Dr. Hoffmann
Rahmouni; Erwachsenenkorsett
Schroth
Manuelle Therapie
Muskeltraining
normale KG

Beitrag von ---M--- »

leptirica82 hat geschrieben:

Dr. Hoffmann meinte ich solle es bei der Krankenkasse einreichen, aber ich denke, dass bei mir die DRV zuständig ist, da ich ja berufstätig bin.
Falls Du den Antrag bei dem "falschen" Kostenträger einreichst, werden sie das prüfen und dann an die DRV weiterleiten.

Bei mir war der letzte Antrag auch etwas kompliziert: zuerst DRV, die meinten sie seien nicht zuständig, also an die Krankenkasse, die hat aber den Antrag wieder zurück an die DRV gestellt,... nach einem Widerspruch habe ich dann meine Kur von der DRV genehmigt bekommen.

Ganz allgemein gilt, dass, wenn Du berufstätig bist, Du den Antrag erstmal bei der DRV stellst und falls er nicht genehmigt wird, dann auch Widerspruch einlegst.

Viel Erfolg!
"Tollite iugum meum super vos et discite a me quia mitis sum et humilis corde et invenietis requiem animabus vestris" (Matt 11.29)

Mein Panzer

Meine Bilder
leptirica82
Newbie
Newbie

rejoy hat geschrieben:Finde ich aber krass dass Dr. Hoffmann schon bei 64° eine op als Option nennt. Er scheint das immer früher zur Wahl zu stellen.
Ja ich habe auch erstmal "dumm geschaut" und gleich gesagt, dass es erstmal nicht in Frage käme. Ich denke aber er wollte mir alle Möglichkeiten aufzeigen und ja er hat gesagt mit OP wäre ich in einem Jahr gerade und fit. Naja das schon, aber versteift auch :ja:
Es ist nicht einfach, ich zweifle grad auch an mir was das Korsett anbelangt, aber was machen muss ich und OP läuft mir nicht davon :)
leptirica82
Newbie
Newbie

---M--- hat geschrieben:
leptirica82 hat geschrieben:

Falls Du den Antrag bei dem "falschen" Kostenträger einreichst, werden sie das prüfen und dann an die DRV weiterleiten.

Bei mir war der letzte Antrag auch etwas kompliziert: zuerst DRV, die meinten sie seien nicht zuständig, also an die Krankenkasse, die hat aber den Antrag wieder zurück an die DRV gestellt,... nach einem Widerspruch habe ich dann meine Kur von der DRV genehmigt bekommen.

Ganz allgemein gilt, dass, wenn Du berufstätig bist, Du den Antrag erstmal bei der DRV stellst und falls er nicht genehmigt wird, dann auch Widerspruch einlegst.

Viel Erfolg!
Danke vielleicht habe ich Glück und es klappt noch dieses Jahr mit der Kur :)
Sabona
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Skoliose, 89 und 87 Grad
Therapie: Schroth

Beitrag von Sabona »

Hallo,
Dr. Hoffmann scheint generell die OP zu favorisieren. Bedenklich finde ich nur, dass er diese Maßnahme schön redet. Ich kann mich noch genau erinnern, als er mir die Vorteile einer OP nahe brachte, und ich ihn fragte, er soll mir jetzt auch die Schattenseiten sagen, meinte er nur, da gibt es keine. Ich muß nur eine neue Mitte finden.
Sogar Dr. Halm war da anderer Meinung.
LG
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo leptirica,

lass dich nicht verunsichern. Ein Arzt muss alle Möglichkeiten aufzeigen, außerdem gibt es auch Patienten, die sich eben kein Korsett vorstellen können. Außerdem sind die Gradzahlen nur eine Komponente, nur er hat deinen Rücken und dein Röntgenbild gesehen, so dass die Empfehlung wohl seinen Grund hatte.
Es ist nicht einfach, ich zweifle grad auch an mir was das Korsett anbelangt, aber was machen muss ich und OP läuft mir nicht davon
Ich kann dich sehr gut verstehen, mir geht es nach 6,5 Jahren Korsett immer noch so. Immer mal wieder kommen Zweifel (meist zusammen mit einem Motivationstief) hoch und dennoch sage ich mir, die OP kann ich später immer noch machen.

Übrigens, was den Reha-Antrag anbelangt. Normalerweise geht man einfach zu seiner Krankenkasse und die prüfen kurz, wer denn zuständig ist. Wenn das bei dir die RV ist, dann bekommst du von der Krankenkasse eben die Anträge der Rentenversicherung mit.

Wünsche dir alles Gute für deine Behandlung.
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

leptirica hat geschrieben:Es ist nicht einfach, ich zweifle grad auch an mir was das Korsett anbelangt, aber was machen muss ich und OP läuft mir nicht davon
Um das mal vom PN Verkehr hierher zu verlagern ;) , auch ein Korsett kann wahrscheinlich bis zur REHA warten, wo Deine Situation nochmal ganz praktisch geklärt wird und der Erfahrungsaustausch mit anderen Patienten eine ganz wichtige Sache ist.

Gruß
Klaus
leptirica82
Newbie
Newbie

Danke an Alle :)
Naja Euren Erfahrungen zufolge kann ich mich wohl auf einen "Kampf " mit Krankenkasse und DRV vorbereiten :ja:
Sabi
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Beitrag von Sabi »

Hallo leptitica82,

wenn der Antrag vom Arzt entsprechend begründet und die Reha befürwortet wird,gibt es in der Regel weniger Probleme bei der Genehmigung.

Ich wünsche die auf jeden Fall eine schnelle Genehmigung und viel Erfolg bei der Therapie.
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
Antworten