OP.. ja oder nein!?

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Antworten
maya
Newbie
Newbie
OP.. ja oder nein!?

Beitrag von maya »

Hallo ihr !

Habe grade eurer Forum entdeckt. :-)
Hab mir zwar noch nicht alles durchgelesen, wollte aber trotzdem mal reinschreiben *g*.
Also ich bin 16 Jahre alt, und habe Skoliose.( 55° ) Mir haben alle Ärzte zu einer OP geraten, die ich wahrscheinlich auch schon dieses Jahr im Sommer machen werde, jedoch wollte ich erstmal wissen, wie es euch so vor, und nach der OP ging!? Hattet ihr vorher schmerzen oder nachher!? Also ich habe im moment noch gar keine Schmerzen und meine Skoliose stört mich persöhnlich auch nicht sonderlich, doch die Ärzte meinten, dass ich früher oder später sowieso Schmerzen kriegen werde, und ich dann trotzdem eine OP machen muss. Da meine Wirbelsäule jetzt noch sehr biegsam ist, ist jetzt die beste Zeit dafür um es gut korrigieren zu können,deshalb habe ich mich auch dafür entschieden, jedoch habe ich große Angst, dass ich danach Schmerzen habe, oder so sehr eingeschränkt bin das ich kaum noch etwas machen kann usw. !!
Wie viel Grad Verkrümmung hattet ihr als ihr opperiert wurdet..!?
Und wo habt ihr euch operrieren lassen!? Also ich schwanke zwischen Klinikum Neustadt und KLinikum in Bad Wildungen... war da jemand von euch??
Naja, freu mich über jede Antwort..

Liebe Grüße,
MaYa.
Räkelkönigin
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Räkelkönigin »

Hallo Maya,
schau auch mal hier:
http://www.skoliose-op.info/

Räkelkönigin :juggle:
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Statt OP würde ich ein Korsett von Klaus Nahr in Berlin oder von Rahmouni in Stuttgart empfehlen. Mit 16 Jahren hast du noch Chancen auf eine Verbsserung der Skoliose.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Charp
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: juvenile Skoliose, 47° thorakolumbal

Beitrag von Charp »

Hallo Braunschweigerin :D

Wir werden ja richtig viele hier!!

Die Sache mit der OP: Ich glaube, ich würde erst mal alle anderen Möglichkeiten ausschöpfen. Die OP kann man nicht mehr rückgängig machen. Und wie Dalia bereits schrieb, wäre ein Korsett bei Dir sicher noch sinnvoll -aber keins aus BS, da hatten wir letztens im Forum ein Beispiel von fiesem Plastikmüll, das überhaupt nicht korrigiert hat, wie sich das gehört. Das Mädchen hat jetzt ein Korsett von Nahr (Berlin). Für Dich wäre aber sicher auch Rahmouni (Stuttgart) gut, über den hier im Forum viel positives berichtet wird. Seine Internetseite findest Du hier: http://www.rahmouni.de Da gibt es auch Bilder von Behandlungserfolgen.

Auf [url]http://www.%20skoliose-op.info[/url] findest Du eine Skoliose-Galerie. Guck dir mal die Bilder von BZebra (Admin in diesem Forum) an. Sie hatte auch über 50° und hat nun dank Korsett und Schroth und völlig OP-frei einen schönen Rücken :ja:

Warst Du schon mal in Bad Salzungen oder Bad Sobernheim zu einer Schroth-Reha?? Das solltest Du unbedingt machen BEVOR Du Dich zu einer Op entscheidest.

Ich glaube, die Ärzte lernen im Studium "ab 40° oder 50° wird operiert". Sogar mir hat man mal ne OP vorgeschlagen, v.a. weil ich Schmerzen habe. Ich habe übrigens 47° und bin 25 (achja, und weiblich). Und bei mir wäre eine OP wirklich sch..., man müsste eine RIESIGE Strecke versteifen und wahrscheinlich von zwei Seiten ran.... Nee, danke :<

Mir hat meine Reha in Bad Salzungen echt geholfen (hier mein Bericht: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=4774), und bevor Du Dich für eine OP, schließlich ein schwerer Eingriff, entscheidest, würde ich noch mal nach Bad Salzungen oder Bad Sobernheim fahren. Und denke noch mal über ein Korsett nach (aber von Rahmouni oder Nahr!!!!!). Das hört sich zwar fies an ("Korsett") und ich wollte in Deinem Alter auch garantiert keins haben, aber mittlerweile ärgere ich mich, dass ich nie eins gekriegt habe, dann hätte ich heute vielleicht weniger Schwierigkeiten.

Wenn Du noch Fragen hast oder Lust hast, über Braunschweiger Orthopäden abzulästern :D kannst Du Dich auch gerne per PN bei mir melden.

Liebe Grüße,
Charp
DanyP
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von DanyP »

Hallo Maya!
Mir haben alle Ärzte zu einer OP geraten,
Darf ich mal fragen, ob mit alle Ärzte die Ärzte aus dem HEH gemeint sind bzw. aus dem Annastift, denn wenn die in Melverode nicht mehr weiter wissen, schicken sie gerne ins Annastift und die sind ja schnell mit einer OP.
-aber keins aus BS, da hatten wir letztens im Forum ein Beispiel von fiesem Plastikmüll, das überhaupt nicht korrigiert hat, wie sich das gehört. Das Mädchen hat jetzt ein Korsett von Nahr (Berlin).
Dem kann ich nur zustimmen - ich denke, dass Mädchen, was Charp meint, ist meine Denise?!
Hier in BS war Denise ein hoffnungsloser Fall, in Berlin hat man schon eine gewisse Routine und uns sehr gute Chancen aufgezeigt ohne OP.
über Braunschweiger Orthopäden abzulästern
Na, da bin ich auch gerne mit dabei. :D

LG Daniela
Charp
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: juvenile Skoliose, 47° thorakolumbal

Beitrag von Charp »

Hallo Daniela,

[equote]Dem kann ich nur zustimmen - ich denke, dass Mädchen, was Charp meint, ist meine Denise?!
Hier in BS war Denise ein hoffnungsloser Fall, in Berlin hat man schon eine gewisse Routine und uns sehr gute Chancen aufgezeigt ohne OP.[/equote]

Genau, Denise war gemeint :D

LG,
Charp

P.S. Wir könnten nen Orthopäden-Lästerstammtisch eröffnen...
maya
Newbie
Newbie
Beitrag von maya »

hey !!

Ja alsoo... Ich hatte schon ein Korsett.. bis letztes Jahr, da wurde es mir zu klein und die Ärzte ( vom Annastift ) wollten mir kein neues verschreiben, da sie meinen, es bringt sowieso nix. Also ich war in der Klinik Annastift, Bad Wildungen und Neustadt, dort haben mir alle zu einer OP geraten, weil ich es ja shcon mit einem Korsett versucht hatte, es aber nicht besser wurde, und ich auch schon bereits in Bad Sobernheim war.
WENN ich mich opperieren lasse, dann würde ich es glaube ich in Neustadt. War da schon jemand von euch?? Ich würde dort höchstwahrscheinlich von der Seite nach hinten aufgeschnitten werden, meinten die.. Naja, also ich werde mir jetzt eure Seiten, die ihr mir empfohlen habt :) noch mal angucken, danke !! ;)

ach so, und beim " über die BS - Orthopäden ablästern " bin ich natürlich auch dabei !! :D

Liebe Grüße, Maya.
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Hi Maya,

hast Du das gelesen? - http://skoliose-info-forum.de/skoliose-operation.php

Ob Bad Wildungen oder Neustadt, sie schlachten dort Patienten aus. Bei Gradzahlen wie Deinen ist eine OP entweder erforderlich wenn man noch sein Hauptwachstum vor sich hat und sich gegen eine Korsett-Therapie stellt oder wenn man zusätzlich spezielle Probleme hat.

Man hat Dir in Sobernheim sicherlich nicht zu einer OP geraten, und das sind in diesem Falle die glaubwürdigeren als die OP-Kliniken selbst. Traue keinem Operateur. Sie vertreten in erster Linie ihre eigenen Interessen und haben außerdem noch Scheuklappen.

Ich würde mir ein neues Korsett besorgen. An Korrektur wirst Du wahrscheinlich durch ein Korsett nichts wesentliches mehr rausholen können weil man dafür wachsen muss, aber Du wirst eine weitere Verschlechterung verhindern können bis Du ganz ausgewachsen bist.

Und wenn Du nur mit diesen Zielsetzungen ein Korsett trägst, Dein Hauptwachstum also vorbei ist und Du aus dem größten Risikobereich raus bist und auch keine Korrekturen durch Deine vorhergehende Korsett-Therapie festigen brauchst, dann wird sehr wahrscheinlich ein nur teilzeit getragenes Korsett (z.B. 18 Stunden/Tag) auch schon ausreichen.

Der Aufwand wäre also wirklich nicht mehr besonders groß und da Du ja in Sobernheim warst weißt Du ja besser als jede auf OP-Spezialisierte Klinik, dass eine nicht-operierte paar-und-fünfiz Grad Skoliose keine Sensation ist und an sich nicht wirklich ein Problem darstellt.

Ich würde mir ein neues Korsett von einem guten Orthopädietechniekr besorgen, z.B. Berlin (Nahr) oder auch Püttmann (Essen) oder wenn Du möchtest Rahmouni (Stuttgart).

Gruß,
BZebra
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Maya,

ist doch sonnenklar, dass in einer OP-Klinik zur OP geraten wird. ;)

Willst du eine neutrale Meinung hören, frage einen Orthopäden.

Dr. Hoffmann (allerdings auch konservativ ausgerichtet) in Leonberg bei Stuttgart kann dich z.B. beraten.

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
maya
Newbie
Newbie
Beitrag von maya »

Hallo,

also die in Bad Sobernheim waren eigentlich nicht wirklich gegen eine OP. Sie haben mir sogar Adressen von Ärzten, aus Op-Kliniken gegeben, und mir gesagt ich soll es mir überlegen.
Und diese Ärzte bei denen ich war, meinten das sich meine Skoliose pro Jahr ca. um 1° verschlechtern wird, und okay das ist jetzt zwar nicht viel aber in 10 Jahren dann schon, und dann wird es auch immer schwerer zu opperieren sein. Stimmt das denn überhaupt, dass es sich um so viel verschlechtert, ganz egal ob ich schon ausgewachsen bin..!? also meine Physiotherapeutin konnte es sich nicht vorstellen, aber da mir das ja die Ärzte gesagt haben, geh ich mal davon aus, das es stimmt..
Und da sie auch meinten ich werde früher oder später schmerzen kriegen, denke ich halt schon über ne OP nach. Klar, hab ich Angst das was schief läuft, und das ich eher danach Schmerzen habe, dann würd ichs natürlich bereun, aber das weiß ich ja jetzt noch nicht und da mir ja wirklich JEDER arzt das gleiche gesagt hat... :/
Naja und ich war auch bei zwei Orthopäden.. einer von ihnen meinte auch ich werde mich wahrscheinlich opperieren lassen müssen, weil man da kaum noch etwas machen kann, und der andre gibt mir jedes mal wenn ich da bin neue Einlagen, und sagt es liegt daran, und man kanns dadurch verbessern..was ich allerdings nicht wirklich glaube, da er mir wirklich JEDES mal neue Einlagen verschreibt...! Wenn die alten jedes mal nix gebracht haben, werden mir wohl kaum seine andren was bringen...
naja also ich bin ziemlich unsicher, und hoffe jemand der schon eine OP hinter sich hat kann mir etwas weiter helfen.. Natürlich bin ich auch über JEDE ANDERE Antwort dankbar.. :)

Maya
Emily
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Emily »

Bei Deiner Gradzahl würde ich mich nie operieren lassen.... Versuchs lieber nochmal mit einer Reha und einem Korsett. Die Skoli verschlechtert sich pro Jahr um 1° NUR wenn Du NICHTS machst. Wenn Du allerdings regelmässig Schroth machst wird es sich sehr wahrscheinlich nicht verschlechtern.
Grüssle
--Emily
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Maya, die Meinung deiner Orthopäden ist MÜLL! Tut mir leid, wenn ich das so knallhart sage, aber das klingt inkompetent, was du von ihnen schreibst. Willst du wirklich aufgrund der Meinung unfähiger Leute an dir rumschnipseln lassen? Mädel, informiere dich umfassend, ehe du einen so schwerwiegenden Eingriff an dir durchführen lässt!

Ich empfehle http://www.dr-hoffman-leonberg.de oder du guckst da rein und suchst dir einen Arzt raus: http://skoliose-info-forum.de/viewforum.php?f=25

Wenn du die Meinung von Operierten hören willst, ist dieses Forum besser geeignet: http://forum.skoliose-op.info/phpBB2/index.php (hat Räkelköniging dir auch schon geschrieben).
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

maya hat geschrieben:Und diese Ärzte bei denen ich war, meinten das sich meine Skoliose pro Jahr ca. um 1° verschlechtern wird, und okay das ist jetzt zwar nicht viel aber in 10 Jahren dann schon, und dann wird es auch immer schwerer zu opperieren sein. Stimmt das denn überhaupt, dass es sich um so viel verschlechtert, ganz egal ob ich schon ausgewachsen bin..!? also meine Physiotherapeutin konnte es sich nicht vorstellen, aber da mir das ja die Ärzte gesagt haben, geh ich mal davon aus, das es stimmt..
Nein, das stimmt nicht. Die Ärzte lesen meist immer nur die Zusammenfassung von solchen Studien und geben dann den ersten Wert den sie da gefunden haben weiter. In Wirklichkeit müsste es lauten es "bis zu ca. 1 Grad pro Jahr" in einem Zeitraum von 40 Jahren nach Wachstumsabschluss. Die zugehörige Studie findest Du hier: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=1854
Die Grafik zeigt die Verschlechterung der einzelnen Patienten über durchschnittlich 40 Jahre (Du siehst, die einzelnen Werte sind auch sehr unterschiedlich, sehr individuell; ist Glücksache) UND es handelt sich dabei um unbehandelte Patienten. Es bliebe Dir immernoch die Möglichkeit zu Schrothen oder ein Nachtkorsett zu tragen um eine weitere Verschlechterung ganz aufzuhalten.
Und da sie auch meinten ich werde früher oder später schmerzen kriegen
Bisher hat man noch keinen Zusammenhang feststellen können, dass mit zunehmneder Gradzahl auch die Schmerzen zunehmen, zumindest nicht mehr, als sie im Laufe der Jahre bei Nicht-Skoliotikern auch zunehmen. Aber da die Operation an sich ja als Langzeitnebenwirkung AUCH Schmerzen verursacht, bleibt sich die Sache ja anfürsich gleich.

Präventive Operationen im Erwachsenenalter sind in der Regel nicht sinnvoll. Man läßt sich operieren, wenn aktuell Gründe dafür bestehen, z.B. starke Schmerzen oder psychische Probleme mit der Optik usw.

Selbst wenn man seine Skoliose im Erwachsenenalter nicht behadnelt, ist es nicht sicher, dass jemals Schmerzen aufgrund dessen auftreten. Man würde sich also nur gegen ein geringes Risiko absichern, mit einer Methode, die selbst erhebliche Risiken mit sich bringt.

Man tauscht nur eine Abnormität gegen eine andere aus. Wenn man also keine Schmerzen und keine Probleme mit der Optik hat ist so eine Operation nur Gewinnbringend für den Operateur.

Im Übrigen, wenn man mal die Entwicklung betrachtet, dannn werden die OP's mit zunehmendem Alter bei gleicher Gradzahl nicht schwerer, sondern leichter, weil nämlich die Medizin Fortschritte macht.

Eine OP vor 15 Jahren bei einem Jugendlichen nach der Harringtonmethode wäre eine schwerere und verlustreichere OP gewesen als beim selben Patienten mit der gleichen Gradzahl heute.
Jay
Newbie
Newbie

Beitrag von Jay »

Hallo Ihr Lieben!
Zuerst; Gott,bin ich froh daß es euch alle gibt!
Ich habe tatsächlich bis vor kurzem gedacht ich bin der einzige Mensch auf der Welt mit Skoliose!
Vielleicht kurz zu mir; Ich bin 27 .Mit 13 wurde meine Skoliose entdeckt,
damals ung.25°Th.(Genau weiß ich nicht mehr).Ich bekam ein Korsett, das ich regelmäßig hätte tragen müssen!Habe ich natürlich nicht gemacht!
Mit 13 sah ich das noch nicht so eng und meine Eltern hat es leider auch nicht wirklich interessiert :( .Also habe ich die Skoliose schön jahrelang verdrängt!Bis ich immer mehr Schmerzen hatte!Bin natürlich nicht zum Arzt!Aber eines Tages konnte ich gar nicht mehr laufen vor Schmerzen!Dann kam noch ein heftiger Hexenschuß dazu!Hallelja!Ich wußte nicht wo rechts und links!Also dieses mal mußte ich zum Arzt!Und dann der SCHOCK Skoliose 48°! Nun bin ich Stammgast bei meinem Onkel Doc!
Von Akkupunktur über Spritzen,KG usw. Und mein Doc sagt auch OP! Habe mir inzwischen mehrere Meinung von Ärzten geholt ,aber jeder sagt was anderes!!Ich weiß nicht was ich tun soll!!
Es ist nicht die Zeit für "ICH" Geschichten
und doch vollzieht sich das menschliche Leben oder verfehlt sich am einzelnem"ICH"
NIRGENDS SONST!
Antworten