Aktuelle Zeit: Mi, 26.09.2018 - 01:46
| Unbeantwortete Themen | Aktive Themen


Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: [SAMMLUNG] Braunschweig
BeitragVerfasst: Di, 13.09.2005 - 12:01 
Moderator/in
Moderator/in
Benutzeravatar

Registriert: Mi, 23.06.2004 - 17:36
Beiträge: 13459
Wohnort: Hannover
Geschlecht: männlich
UPDATE 8.03.13

Wichtiger Hinweis!
Diese Sammlung ist aufgrund von ganz wenigen Informationen entstanden.

Ich wohne nicht dort!
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Da es bislang keine bekannten Spezialisten für Skoliose/Kyphose gibt, ist grundsätzlich zunächst der Besuch von überregionalen Spezialisten zu empfehlen. Alles andere ist meistens Zeitverschwendung!

siehe auch Grundsätzliches/Überregionale Sprechstunden für weitere Details!!
viewtopic.php?f=25&t=6472
Hier ist insbesondere Dr. Wilke in Berlin zu empfehlen !!


-------------------------------------------------------------------------------------

Für die weitere !! Versorgung in der Region Braunschweig bietet sich an

Dr. Buschatzky
Steinweg 8
0531/125212
kann WS Ganzaufnahmen machen!
Ist nach Aussage einer Patientin nur für Kinder und Jugendliche zu empfehlen.
Die Rezept-Versorgung ist zumindest für Erwachsene offensichtlich nicht ausreichend.


-------------------------------------------------------------------------------------
Annastift in Hannover
Wirbelsäulensprechstunde

Klinik II (MHH) 0511/ 5354-315 (angeblich mehr konservative Therapie)
Klinik III (Annastift) 0511/ 5354-600
Beide Kliniken sind im selben Gebäude

Ist für Erwachsene und Kinder keine gute Empfehlung!
Abfertigung durch junge Assistenzärzte.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Physiotherapie: KG nach Schroth

Die Liste der Schroth-Therapeuten aus Hotline 06751-874174 ist wahrscheinlich nicht aktuell.
Nach Angaben mehrerer Patientinnen gibt es folgende Adresse

KG- Praxis Wollenweber
Frau Fay
Turmstr. 1C
Braunschweig-Broitzem
Tel.: 0531-873303

-------------------------------------------------------------------------------------
UPDATE 22.11.05
Weitere Praxen aus Hotline Bad Sobernheim (Vielen Dank an Lotta!)
Das Infotelefon ist zur Zeit Mo, Di, Do von 7.30 - 11.00 Uhr besetzt.
Tel.: 06751-874-174

Bitte unbedingt testen, ob aktuell.

P. Homann
Kurzekampstr. 21
38104 Braunschweig
Tel.: 0531-373074
Frau Blätz

R. Janko-Kalliardos
Franz-Liszt-Str. 17
38106 Braunschweig
Tel.: 0531-342308
Frau Benbenek

Stillpoint
Fabrikstraße 5
38122 Braunschweig
Tel.: 0531- 2801793
Frau Genter ?

Pfenninger-Sulzberg
Grüner Platz 26a
Wolfenbüttel
Tel.: 05331-907436
Chefin + Frau Schrader

Bettina Haase
Dr.-Kirchheimer Str. 1
Wolfenbüttel
Tel.: 05331-801885
Frau Brönnecke

Wolf
Krankengymnastik am Rosenwall ( Wolf ? )
Wolfenbüttel
Tel.: 05331-29061
Frau Hoffmann
...........................................................................................................

Hinweis dazu:
Schroth lernt man richtig nur in einer stationären REHA in Bad Salzungen oder Bad Sobernheim!!


Die Schroth Therapeuten vor Ort sind eigentlich nur für die Nachversorgung /Kontrolle zuständig. Sie könnten bei entsprechendem „Naturtalent“ langfristig vor Ort notfalls auch eine halbwegs ausreichende Versorgung bewirken, insbesondere wenn eine REHA dauerhaft abgelehnt wird und eine private Finanzierung nicht möglich ist.
Meine eigene Erfahrung ist die, dass man dies nur als Wartezeit bis zur REHA betrachten sollte. Anschliessend sollte man soviel wie möglich in Hilfsmittel investieren, um optimal selbst üben zu können.

Siehe auch meine Berichte über die REHA in Bad Salzungen:

Teil 1 Allgemeines http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=3634
Teil 2 Die Behandlungen http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=3643
Teil 3 Nach der REHA - Schroth-KG und ambulante Badekur http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=4641

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zu den OT's und OP Möglichkeiten bitte auf der LINKS&Adressen Seite informieren!


Zuletzt geändert von Klaus am Mi, 05.04.2017 - 13:15, insgesamt 42-mal geändert.
Hinweis auf Dr. Trobisch in Magdeburg gelöscht


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 13.09.2005 - 13:10 
Klaus hat geschrieben:

-------------------------------------------------------------------------------------
Annastift in Hannover
Wirbelsäulensprechstunde

Klinik II (MHH) 0511/ 5354-315
Klinik III (Annastift) 0511/ 5354-600
Beide Kliniken sind im selben Gebäude

Ist zumindest für Erwachsene nicht zu empfehlen!
Abfertigung durch junge Assistenzärzte.
´
Wieso kann nur Erwachsenen vom Annastift abgeraten werden? Ist das Annastift bei Kindern besser?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 13.09.2005 - 13:38 
Moderator/in
Moderator/in
Benutzeravatar

Registriert: Mi, 23.06.2004 - 17:36
Beiträge: 13459
Wohnort: Hannover
Geschlecht: männlich
Nach meiner Einschätzung ist das bei Kindern auch nicht viel besser, wenn man sieht, wie oft schlechte Korsette dann auch bei denen zur OP führen. Aber es ist auch so, dass von guten Ergebnissen meistens nichts zu hören ist, das ist zu bedenken. Deswegen ist es nur fair, diese Möglichkeit auch wenigstens zu nennen.

Ansonsten sprach ich von "zumindest bei Erwachsenen nicht zu empfehlen"


Alternativen gibt es ja.

Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 22.11.2005 - 09:58 
Moderator/in
Moderator/in
Benutzeravatar

Registriert: Mi, 23.06.2004 - 17:36
Beiträge: 13459
Wohnort: Hannover
Geschlecht: männlich
UPDATE 22.11.05

KG Praxen nach Angaben der Hotline von Bad Sobernheim eingebaut.
Vielen Dank an Lotta.

Bitte unbedingt vorher testen bzw. Rückmeldung ob noch aktuell.

Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 20.07.2006 - 09:17 
Vielschreiber
Vielschreiber
Benutzeravatar

Registriert: Mi, 03.08.2005 - 12:21
Beiträge: 548
Wohnort: Niedersachsen
Alter: 38
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile Skoliose, 47° thorakolumbal
Hallo,

wer fragen zum Thema Osteopathie/cranio-sakrale Therapie in BS hat (Schmerzbekämpfung, Kiefergelenk-Probleme/CMD) kann sich gerne per PN an mich wenden!

LG,
Charp


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 22.10.2006 - 10:25 
Moderator/in
Moderator/in
Benutzeravatar

Registriert: Mi, 23.06.2004 - 17:36
Beiträge: 13459
Wohnort: Hannover
Geschlecht: männlich
UPDATE 22.10.2006

Bedingungen bei der ambulanten Sprechstunde von Dr. Steffan haben sich geändert!

Fahrzeit bezüglich Klaus Nahr eingefügt.

Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 31.10.2007 - 22:16 
Hallöchen
ich bin 19 jahre und bin jetzt grade zum studium nach braunschweig gezogen. Hier suche ich im moment einen guten orthopäden der erfahrung hat und auch nicht das problem rezepte auszustellen. (ich möcht ja nicht häufig zur KG aber so alle 1-2 wochen wäre nicht schlecht) da ich mich hier leider überhaupt noch nicht auskenne hoffe ich auf erfahrungsberichte.
achja die gleiche frage stellt sich natürlich auch für nen physiotherapeuten der nach Schroth turnt
danke für kommende antworten. :)

kugelkeks


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 11.11.2007 - 10:50 
Moderator/in
Moderator/in
Benutzeravatar

Registriert: Mi, 23.06.2004 - 17:36
Beiträge: 13459
Wohnort: Hannover
Geschlecht: männlich
UPDATE 11.11.07

E-Mail Adresse von Dr. Hoffmann aktualisiert!

Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 20.11.2007 - 20:25 
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Registriert: Mi, 26.10.2005 - 13:12
Beiträge: 85
Wohnort: Braunschweig
Alter: 22
Hallo!

Wollte mir heute einen Termin für Denise bei Dr. Maier geben lassen. Dieser behandelt lt. Arzthelferin keine Wirbelsäulenpatienten mehr (abgesehen davon, dass er ja auch im Liegen geröntgt hat und deshalb nicht so empfehlenswert war - sorry, nochmal)! Dann kann er hier wohl auch gelöscht werden (?).
Werden uns wohl jetzt immer nur Überweisungen für die Skoliose-Sprechstunde in Berlin vom Kinderarzt holen und keinen Orthopäden zusätzlich aufsuchen.

LG Daniela mit Denise


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 21.11.2007 - 08:03 
treues Mitglied
treues Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 16.12.2006 - 22:31
Beiträge: 409
Wohnort: Nähe Berlin
Alter: 47
Hallo DanyP

Zitat:
...abgesehen davon, dass er ja auch im Liegen geröntgt hat und deshalb nicht so empfehlenswert war...


Also sowas war mir bis vor kurzem auch total neu- haben die anderen hier im Forum auch schon solche Erfahrungen gemacht?
Sollte doch jedem Doc einleuchten, dass die Aufnahme dann "verfälscht "ist- oder??? :nein:

LG chilli-pepper


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 21.11.2007 - 12:59 
Moderator/in
Moderator/in
Benutzeravatar

Registriert: Mi, 23.06.2004 - 17:36
Beiträge: 13459
Wohnort: Hannover
Geschlecht: männlich
UPDATE 21.11.07

Dr. Maier in Salzgitter gelöscht!


Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 14.09.2009 - 10:56 
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 12.06.2009 - 10:01
Beiträge: 216
Wohnort: Niedersachsen
Hallo Klaus,

die Praxisgemeinschaft S. Wendenburg u. B. Pabst in Wolfenbüttel führt keine KG mehr nach Schroth durch.

Gruß
Nadine


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 15.09.2009 - 09:44 
Moderator/in
Moderator/in
Benutzeravatar

Registriert: Mi, 23.06.2004 - 17:36
Beiträge: 13459
Wohnort: Hannover
Geschlecht: männlich
Hallo nadine,

vielen Dank für die INFO.
Eintrag ist gelöscht.

Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 20.06.2010 - 14:23 
Moderator/in
Moderator/in
Benutzeravatar

Registriert: Mi, 23.06.2004 - 17:36
Beiträge: 13459
Wohnort: Hannover
Geschlecht: männlich
WICHTIGES UPDATE 20.6.10

ambulante Sprechstunden in Bad Salzungen und Bad Sobernheim!

Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [SAMMLUNG] Braunschweig
BeitragVerfasst: Fr, 19.08.2011 - 12:00 
Orthopäden für Skoliose in Braunschweig:

Meine Tochter wurde vom "aufmerksamen" Hausarzt (ich bin ihm soooo dankbar) zu einem Orthopäden überwiesen worden.

Wir haben uns für einen Arzt mit der Zusatzbezeichnung "Kinderorthopädie" entschieden und sind somit in der "Orthopädie Schlosscarree" bei Dr. Graeber gelandet.
Wir hatten von Anfang an ein gutes Gefühl, wenn auch das Röntgenbild leider nicht im Ganzkörperformat aufgenommen werden konnte.

Wir bekamen ohne Umschweife eine Überweisung zur Skoliose-Sprechstunde in der Orthopädischen Klinik "Herzogin-Elisabeth-Heim - kurz: HEH" ebenfalls in Braunschweig.
Diese Sprechstunde wird gemeinschaftlich von einem Orthopäden und einem ortsansässigen Korsettbauer abgehalten.
Dort bekamen wir alle nötigen Informationen (sie haben sich unheimlich viel Zeit für Fragen genommen) und nach einem neuerlichen Röntgenbild vom ganzen Rumpf das Rezept für das erste Korsett.
Dieses lassen wir auch bei dem anwesenden Orthopädietechniker anfertigen. Wir bekommen es aber erst in ca. einer Woche.

Zur Krankengymnastik geht meine Tochter jetzt seit 2 Monaten und zwar ebenfalls ins Braunschweig.
Praxis: Wollenweber-Lier (Turmstr. im Stadtteil Broitzem)
In dieser Praxis gibt es zwei Therapeutinnen, die nach Schroth arbeiten.
Die Therapeutin, die mit meiner Tochter arbeitet ist auch in Bad Sobernheim ausgebildet worden und kann nicht nur den körperlichen Aspekt beim Turnen abdecken, sondern auch durch viele Erfahrungsberichte und nette Geschichten aus Sobi meiner Tochter die Termine auflockern.
Es ist zwar etwas lästig, nach der Schule auch noch dorthin fahren zu müssen, aber es gefällt ihr dort sehr gut.

Ich hoffe, ich konnte mit unseren Erfahrungen ein wenig helfen.

Liebe Grüße an alle
Pinguin


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [SAMMLUNG] Braunschweig
BeitragVerfasst: Fr, 19.08.2011 - 13:09 
Vielschreiber
Vielschreiber
Benutzeravatar

Registriert: Mi, 03.08.2005 - 12:21
Beiträge: 548
Wohnort: Niedersachsen
Alter: 38
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile Skoliose, 47° thorakolumbal
In Broitzem war ich auch bei der KG, schöne Grüße :)

Zu den Braunschweiger Orthopädietechnikern gibt es meines Wissens bisher keine positiven Berichte. Ein Braunschweiger Korsett, wohl von Hoffmeister, das hier im Forum diskutiert wurde, korrigierte kaum. Das Mädchen wechselte dann zu Klaus Nahr aus Berlin und hat mit den Nahr-Korsett beachtliche Erfolge erzielt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [SAMMLUNG] Braunschweig
BeitragVerfasst: Fr, 08.03.2013 - 12:10 
Moderator/in
Moderator/in
Benutzeravatar

Registriert: Mi, 23.06.2004 - 17:36
Beiträge: 13459
Wohnort: Hannover
Geschlecht: männlich
UPDATE 8.3.2013

Diese Sammlung ist mit dem Hinweis auf die Spezialisten aktualisiert und entsprechend bereinigt worden.

Gruß
Klaus


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Impressum