[SUCHE] Darmstadt (Region)- Orthopäden, Therapeuten, Gruppen

Regionale Informationen und Erfahrungen. Bitte beteiligt euch an der Sammlung für eure Region. KEINE Fragen oder Auskünfte über med. Behandlungsmethoden.
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

susanne hat geschrieben:und mir wurde gesagt, dass die Kassen keine kosten übernehmen
Nur die BKKs übernehmen die Kosten! Was aber jetzt auch nicht sonderlich tragisch ist, weil ich nicht glaube, daß man damit als Skoliotiker was anfangen kann. Ich würde sie sehr wahrscheinlich bezahlt bekommen, aber was soll ich damit?

Nach dem mir in diesem Beratungsgespräch erklärt wurde, daß der Trainingsplan computergesteuert erstellt wird und man mir die Prinzipien dessen erläutert hatte, wollte ich z.B. ganz auf diesen computergestützen Trainingsplan verzichten und einen individuell zusammengestellten haben. Das ging leider nicht. Wirklich jeder muss dort diesen Test machen, der ja schon über 200 € kostet. Auch wenn sie wahrscheinlich die Geräte da hätten, mit denen man was anfangen könnte (bei der großen Auswahl,l wird da schon was dabei sein), werden die Leitungskontrollen auch über dieses Computergestützte Testsystem ermittelt und davon scheinen die da nur ungern abzuweichen.

Jedenfalls hat man mir in dem Gespräch ganz deutlich gemacht, daß sie natürlich hier ihr Konzept vertreten MÜSSEN, aber es nicht unbedingt sein muss, daß es wirklich für jedermann geeignet ist.
susanne hat geschrieben:was studierst du eigentlich ?!?
Nix was auch nur annähernd mit der Thematik zu tun hätte,
bin eine gelernte Biolaborantin und derzeit Chemie-Studentin.
susanne hat geschrieben: zurück zum thema: dr. steffan sagte mir jedenfalls, kieser training erfülle den gleichen zweck; zu wesentlich günstigeren konditionen übrigens !
Ne, den gleichen Zweck bestimmt nicht, dann wäre Kieser-Training nämlich nix für uns. Bei Kieser wird symmetrisch gearbeitet (zumindest bei Skoliose) und bei Medisport assymetrisch. In unserem Fall ist Kieser wohl besser, zumindest dann wenn die bei Medisport so unfelxibel mit der Trainingsplangestaltung sind.

Aber für normale Rückenschmerzpatienten ist Medisport bestimmt geeigneter als Kieser. Bei Kieser werden die Muskelfunktionen ja garnicht getestet, da wird nach Schema-F gearbeitet, egal ob Deine Muskeln da jetzt stark oder schwach sind. Medisport kann da aufgrund ihrer Messergebnisse schon gezielter auf die Schwachstellen eingehen. Die Betreuung ist auch besser, die Behandlung intensiver und wer es von der KK bezahlt bekommt, zahlt ungefähr gleich viel wie bei Kieser. Es ist auch eine Aufstockung möglich, um dort normal zu trainieren, dann ist Sauna und die ganzen Cardiogeräte und weiß der Kuckuk was es da noch gibt inclusive.

Die Behandlungskonzepte sind schon sehr verschieden, die kann man nicht miteinander vergleichen.
susanne hat geschrieben:aber er selbst bietet ja auch eine art therapiezentrum an ! = soll uns das was sagen ?!?
Hihi, ja da war ich auch sehr daran interessiert. Aber meine KK bezahlt das nicht und die Preise liegen auch im 4-stelligen Euro-Bereich, hat er mir gleich verklickert.

Gruß, schönes Wochenende,
BZebra
susanne
Newbie
Newbie

Beitrag von susanne »

@ bezebra: staune immer wieder, wie gut informiert du doch bist ! woher weißt du das alles ?!

gruß

susanne
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

susanne hat geschrieben:@ bezebra: staune immer wieder, wie gut informiert du doch bist ! woher weißt du das alles ?!

gruß

susanne
Aja, ich hab Löcher in die Bäuche gefragt. ;)
Chaney
treues Mitglied
treues Mitglied

Orthopäde in Darmstadt gesucht

Beitrag von Chaney »

Hallo,

ich hatte Anfang Januar einen Termin bei der orthopädischen Gemeinschaftspraxis im Ärztehaus am Luisenplatz in Darmstadt (die Namen fallen mir gerade nicht ein) und habe dort (nach einer lichtoptischen Vermessung) auch 8x Schroth-KG verschrieben bekommen. Das ist eigentlich fein und gut, aber nachdem ich fast zwei Monate hier im Forum mitgelesen hatte, wollte ich eigentlich auch mal Gradzahlen erfahren. Oder zumindest ein Röntgenbild haben, zum selbstausrechnen (genug Links wurden hier ja gepostet). Die Orthopädin hat sich über dieses Ansinnen meinerseits eher lustig gemacht.

Ich muß demnächst wieder dorthin, um mir ein neues KG-Rezept zu holen, aber ich wäre trotzdem dankbar, wenn jemand einen anderen Orthopäden in Darmstadt (notfalls auch in Frankfurt) empfehlen könnte.

Gruß
Anne
Gast

Re: Orthopäde in Darmstadt gesucht

Beitrag von Gast »

Chaney hat geschrieben:wollte ich eigentlich auch mal Gradzahlen erfahren. Oder zumindest ein Röntgenbild haben, zum selbstausrechnen (genug Links wurden hier ja gepostet).

ich wäre trotzdem dankbar, wenn jemand einen anderen Orthopäden in Darmstadt (notfalls auch in Frankfurt) empfehlen könnte.
Für einen Röntgrnbefund hier vielleicht? http://www.friedrichsheim.de/ortho-klin ... unkte.html
Chaney
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Chaney »

Okay, danke für den Hinweis.

Wer mag, kann den Thread ja jetzt löschen.

Gruß
Anne
sanne

Beitrag von sanne »

hallo chaney,

ich habe bis vor kurzem in darmstadt gewohnt. zum schluss war ich bei dr. wagner in griesheim, wilhelm-leuschner-straße 156, tel.: 06155/61787. er kennt sich mit skoliose aus, ist aber von der operativen fraktion. allerdings hat er mir trotzdem immer brav rezepte ausgestellt. falls du hingehst, sag ihm schöne grüße von seiner ehemaligen nachbarin frau schubert.

gruß
susanne

ich weiß, kann mich eigentlich auch einloggen, habe aber momentan ein notebook und kann auf mein passwort nicht zugreifen, da das auf dem pc gespeichert ist....
@bzebra: das mit dem kaffee trinken gehen wird jetzt nix mehr; wohne nicht mehr in darmstadt. schade.
Chaney
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Chaney »

Hallo Susanne,

danke für den Hinweis - war am Mittwoch wieder bei Frau Loth und hab mich wieder fehl am Platze gefühlt (als ob ich simulieren würde). Immerhin hab ich mein nächstes KG-Rezept.

Gruß
Anne
Chaney
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Chaney »

Hallo,

just for the record, weil ich heute da war: netter kompetenter Mensch, fühle mich gut aufgehoben da, auch wenn er mangels passenden Equipments nicht die von meiner Hausärztin verlangte Wirbelsäulenganzaufnahme gemacht hat.

Gruß
C.

Nachtrag: das mit dem "gut aufgehoben" nehme ich zurüc, habe eben bestätigt bekommen, daß auf dem Rezept Zervikalsyndrom und Skoliose standen (und nicht, wie ich noch gemutmaßt hatte, M47 und M51). Sorry Susanne, hätte gern was positiveres geschrieben. Aber ein Rezept zu ignorieren und Bemerkungen der Patientin diesbezüglich abzublocken, ist schon ziemlich frech.
Zuletzt geändert von Chaney am Fr, 07.05.2004 - 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
Gast

Beitrag von Gast »

nur die wenigsten praxen können ganzaufnahmen machen. ich musste 100 km dafür fahren
Chaney
treues Mitglied
treues Mitglied

Webseite zur Gemeinschaftspraxis Dr. Sachs/Dr. Fischer

Beitrag von Chaney »

Hallo,

bin gerade darauf gestoßen, daß Dr. Sachs und Dr. Fischer, die beiden Orthopäden im Ärztehaus am Luisenplatz 1 in Darmstadt, bei denen Frau Dr. Loth in der Praxis arbeitet, auch eine <a href="http://www.sachs-fischer.de/">Webseite</a> haben. Warum Frau Dr. Loth dort nicht aufgeführt ist, ist mir allerdings auch schleierhaft.

Gruß
C.
Cassey888

Beitrag von Cassey888 »

Hm, bin ich doch noch auf einen Thread mit Arztsuche in Darmstadt gestoßen, also ich war bei Dr. Nietsche oder so ähnlich an der Ecke Rhein-Neckarstraße und war extrem enttäuscht.
Meine Erfahrungen zu dem Arztbesuch stehen in meinem 2. Posting hier im Forum unter viewtopic.php?t=5544 (im Bereich Skoliose und Schwangerschaft), da die Skoliose bei mir nach der Geburt plötzlich auftauchte.

Nun ich suche noch immer einen Arzt in Darmstadt, der einen zumindest ernst nimmt, dafür sorgt, dass gescheite Aufnahmen gemacht werden (muss ja nicht in seiner Praxis sein...) und der mir überhaupt erstmal erklärt, was da mit meinem Körper gerade passiert. Denn trotz fortgeschrittenem Medizinstudium muss ich sagen, kann ich mich aktuell nur wundern. :juggle:

Falls Ihr, ist ja nun schon 2 Jahre her, mit dem einen oder anderen Arzt gute Erfahrungen gemacht habt, ich wäre sehr dankbar für einen Tipp.
Cassey888

Beitrag von Cassey888 »

Sorry nochmal für das Ausgraben eines zweiten uralten Threads.
Ich war jetzt auch bei Dr. Nitsche und habe meine Erfahrungen in dem Thread: viewtopic.php?t=5544 (2. Posting) geschrieben.

Also ich war sehr enttäuscht. Klar, wenn man nur zum Arzt geht und genau weiss ich will das Medikament X oder das Rezept für KG etc. und ich sage mal weder auf die Untersuchung, noch auf die Beratung Wert legt, dann ist er ok, ein Rezept über 6x KG hat er mir auch ohne zu Murren aufgeschrieben. Aber sonst.... naja, lest selbst. Also ich überlege mir, da hier doch auch einige aus dem Raum Darmstadt schon geschrieben haben, dass es hier wohl keinen wirklich guten Orthopäden für den Bereich gibt, ob ich nicht doch zu diesem Dok (Hoffmann) in Stuttgart fahre und das Ganze mit einem Besuch von Freunden dort verbinde. Ist ja pure Zeitverschwendung von Arzt zu Arzt zu rennen und im Zweifelsfall auch mit Baby einfach leichter mal einen ganzen Tag unterwegs zu sein als x-mal einen halben.

Also das Therapiezentrum bei ihm in der Praxis sah recht klein aus und leider war da gerade niemand am trainieren, sonst hätte ich mal gelunzt, aber da mir der Arzt eh so unsympatisch war, hatte ich eh keine Lust das in Erwägung zu ziehen.

Medisport wäre da eher was, die sind im gleichen Gebäude in dem mein Mann arbeitet, vielleicht könnte ich die Kleine für die kurze Zeit sogar kurz bei ihm Abliefern, doof nur, das er noch in der Probezeit ist und wir eigentlich verhindern wollen, das er einen schlechten/komischen Eindruck macht, ich weiss nicht, ob wir uns das trauen sollen.
Ramses
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Ramses »

Hallo Cassey,

ich komme selbst aus der gleichen Ecke wie Du. Ich bin auch zuerst zu einem Orthopäden aus dieser Gegend gegangen und habe damit eine Bruchlandung gemacht. Es scheint wohl hier in der Gegend wirklich keinen Orthopäden zu geben der Skoliose richtig behandeln kann.

Ich habe dann den Weg nach Leonberg auf mich genommen und bin zu Dr. Hoffmann gefahren. Dies war die beste Entscheidung die ich treffen konnte, weil ich jetzt endlich weiß was bei mir los ist.
Überlege Dir ob es nicht doch Sinn macht die 150 km zu fahren und dafür dann eine richtige Diagnose und eine gute Therapie zu bekommen.

Gruß
Ramses
Lust auf Chat?

Ab 21 Uhr [url=http://server4.webkicks.de/bracechat/index.cgi]Hier[/url]

Keine Angst, wir beißen nicht, alle Forenmitglieder sind willkommen!
cubalibre25
Newbie
Newbie

Beitrag von cubalibre25 »

Das Thema Ärzte in Darmstadt ist eine Sache für sich.... Ich habe schon einige Orthopäden im Landkreis DA-DI und in Darmstadt direkt ausprobiert.... und bin leider bei keinem derer geblieben.

Folgende Docs habe ich durch:

Dr.Hamsch - Nicht schlecht, besser für Muskel- und Gelenkserkrankungen
Dr.Selier und Weingart: Auch nicht shlecht, besser in Sachen Rücken
Dr.Voigt: Da war ich als kleiner Bub immer wegen meinem Rücken, gebracht hats nichts

Im LK:
Dr. Axthelm und Koch: Die haben SAGE UND SCHREIBE 10 Schmerzpatienten pro Tag.... wenn du dazugehörst OK, ansonsten musste mit schmerzen tagelang warten, bis Du nen Termin bekommst... bei nem Bandscheibenvorfall schon heftig, abgewiesen zu werden. Er hat tatsächlich Patienten NICHT behandelt

Dr. Gerhard: Kompetent, aber nur gegen Rechnung, da nur Priv.Pat. (war früher in Weinheim mit Dr.Eck zusammen, Dr.Eck lebt leider nicht mehr)

Dr.Deser (Bickenbach): MEIN FAVORIT... Nimmt sich Zeit für seine Patienten, geht auch auf eventuelle Vorschläge seitens des Pat. ein und macht auch keinen Hehl daraus, daß in seinem Alter einige technische Weiterentwicklungen an ihm vorbei gingen!
ehr zu empfehlen!

Dr.Herdrich in Pfungstadt: gibt für alles einen "Zinklein-Verband".. bei nem BSV wird das aber schwer... war lange nicht mehr da, aber die älteren schwören auf ihn... klaro, er ist auch der einzigste Orthopäde in Pfungstadt. Ach so: Sportverbot gibts für mindestens 4 Wochen, auch wenn nur ein Fingernagel eingerissen ist.... Es sei denn Du spielst Faustball, dann kannste morgen auch mit nem gebrochenen Handgelenk wieder ins Training gehen!
Mein Tip für alle Schüler, die keinen Bock auf Turnen haben...
Chaney
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Chaney »

Ich war im Mai wegen meiner Füße (Probleme mit dem OSG links) bei Dr. Schlauer.
Wenn sich die durch die SD-Operation verursachten Beschwerden nicht bald bessern, werde ich ihn wohl auch mal mit meiner Wirbelsäule konfrontieren. Mal sehen, was dabei herauskommt. :juggle:
Halte an Deinem Stolz fest. (japan. Sprichwort)
Gast

dr. chinta

Beitrag von Gast »

vorsicht vor dr. chinta. war mit meiner tochter da. diagnose: skoliose, hyperlordose, beckenschiefstellung. verschrieben wurde gerätegestützte KG und pflanzliche medikamente für 190 euro. waren jetzt bei dr. hoffmann, der völlig andere ursachen festgestellt hat. fazit: absolut gegenindizierte therapie - muskeldehnung statt muskelaufbau, medikament ist für rheuma ???? (völlig irrsinnig). dr. chinta kassiert da wohl einen haufen provision. weiter: einlage verschrieben, die lt. dr. hoffmann nicht notwendig ist. usw... wir sind stinksauer auf diesen murkser. hätten wir unsere tochter so behandelt, wäre alles schlimmer geworden. also liebe darmstädter: große vorsicht walten lassen!
urba
Newbie
Newbie

KG im raum darmstadt

Beitrag von urba »

noch ne frage: weiss jemand gute physiotherapeuten im raum darmstadt - am besten in mühltal?
Amura
Newbie
Newbie
Diagnose: Tochter (15 Jahre) Rechtskonvexe Thorakalskoliose 36 Grad und linkskonvexe Lumbalskoliose 23 Grad
Therapie: Rahmouni Korsett seit 24.03.2011
KG nach Schroth 2 x Woche
Sobi 04.05.11 bis 25.5.11

Re: dr. chinta

Beitrag von Amura »

Gast hat geschrieben:vorsicht vor dr. chinta. war mit meiner tochter da. diagnose: skoliose, hyperlordose, beckenschiefstellung. verschrieben wurde gerätegestützte KG und pflanzliche medikamente für 190 euro. waren jetzt bei dr. hoffmann, der völlig andere ursachen festgestellt hat. fazit: absolut gegenindizierte therapie - muskeldehnung statt muskelaufbau, medikament ist für rheuma ???? (völlig irrsinnig). dr. chinta kassiert da wohl einen haufen provision. weiter: einlage verschrieben, die lt. dr. hoffmann nicht notwendig ist. usw... wir sind stinksauer auf diesen murkser. hätten wir unsere tochter so behandelt, wäre alles schlimmer geworden. also liebe darmstädter: große vorsicht walten lassen!
Hallo zusammen,
meine Tochter hat vor zwei Wochen die fast die gleiche Verordnung bekommen. Keine Medikamente und dafür noch KG gegen das Hohlkreuz. Wir haben den Analysetermin für die gerätegestützte KG erstmal verschoben und die Einlagen liegen im Moment noch im Schrank. Nächsten Mittwoch sind wir bei Dr. Hoffmann, und ich hoffe sehr, dass ich mich dann gut beraten fühle. Ich finde es so wichtig, dass ich einem Arzt vertrauen kann, dass er die richtige Therapie findet, und nicht irgendwelche Interessen hat, wie sein Studio zu finanzieren.
Aber wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, gibt es hier doch ein paar, die nach der FTP-Methode trainieren? Ich habe aber auch gelesen, dass die Therapie ab 30 grad nicht einsetzbar ist (Ärzteinfo von FTP) und meine Tochter hat gneau 30 Grad!!!!

Was heißt eigentlich eine Ganzkörper-Röntgenaufnahme? Bei meiner Tochter wurden drei Teilaufnahmen gemacht, die dann zu einem Gesamtbild zusammengesetzt wurden. Ist dies damit gemeint?
Grüße
Amura
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Re: [SUCHE] Darmstadt (Region)- Orthopäden, Therapeuten, Gru

Beitrag von minimine »

Hallo Amura,
Was heißt eigentlich eine Ganzkörper-Röntgenaufnahme? Bei meiner Tochter wurden drei Teilaufnahmen gemacht, die dann zu einem Gesamtbild zusammengesetzt wurden. Ist dies damit gemeint?
nein, Teilaufnahmen sind, wenn die unterschiedlichen Bereiche der Wirbelsäule, also Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule getrennt geröntgt wurden. D.h. deine Tochter wurde insgesamt dreimal geröntgt. Bei einer Wirbelsäulen-Ganzaufnahme, wird sie aber nur einmal geröntgt und diese Aufnahme geht über die gesamte Wirbelsäule. Deine Tochter hat somit nicht nur die dreifache Strahlendosis abbekommen, sondern oft ist auch der Messfehler mit Teilaufnahmen höher, man erkennt nicht, ob die Wirbelsäule im Lot ist und je nach Lage der Krümmung kann man diese damit auch gar nicht ausmessen.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Antworten