Neuling

Hier kann sich jeder, der möchte, kurz vorstellen und was über sich, seine Diagnose und/oder Therapie schreiben.
NUR VORSTELLUNG- KEINE FRAGEN!
Antworten
Ankunge
Newbie
Newbie

Neuling

Beitrag von Ankunge »

Hallo zusammen,

ich bin vor etwa 2-3 Monaten auf dieses Forum gestoßen, nachdem ich eine erste Diagnose meines Orthopäden erhielt.

Mein Name ist Linda und ich bin 25 Jahre alt. Seit ca. 8-9 Jahren habe ich einen dauerverspannten Hals-/Nackenbereich mit entsprechenden Rückenschmerzen. Inzwischen habe ich herausgefunden, dass ich vor ebenfalls etwa 9 Jahren im Sportunterricht mit ziemlicher Wucht einen Basketball frontal an den Kopf bekam - der Unfallarzt hat damals allerdings nicht viel untersucht und mir mitgeteilt, ich möge mich "nicht so mädchenhaft" anstellen. :rolleyes: Ob die Probleme damit etwas zu tun haben, weiß ich natürlich auch nicht, es würde einfach nur zeitlich und zu einem Teil der Röntgenaufnahmen (Kyphose der HWS) passen...

Bisher habe ich von allen Ärzten stets nur gehört, ich solle mehr Sport machen, die Muskulatur dehnen und wenn es gar zu schmerzhaft ist, auf Schmerztabletten zurück greifen. Letzteres habe ich gelassen, mit Sport habe ich es versucht und als Jugendliche immer nur gedacht, ich würde mich vielleicht noch immer zu wenig bewegen oder hätte mir die falsche Sportart [Karate, Joggen, Yoga, Qi Gong, später eine Art Rückengymnastik, teilweise 2 davon "parallel"] ausgesucht, sodass ich mich nicht um weitere Untersuchungen kümmerte. Die Verspannungen und Schmerzen blieben, unabhängig von der Wahl meiner Sportart...

Ergebnis der Befunde aus Röntgenbildern und MRT sind eine Kyphose der HWS (Gradzahl kenne ich bisher leider nicht), darunter ein Flachrücken sowie ein Hohlkreuz - inklusive einer leichten Skoliose der LWS, die aber "noch im Rahmen" sei.

Eine Therapie gibt es bislang nicht - ich erhielt zunächst 6 Termine bei der Physio und sollte mir Gedanken über eine ambulante Reha machen - nach dem MRT-Befund hingegen revidierte der Orthopäde seine Aussagen und meint nun, es müsse eine "passive Therapie" her. Keine Physio mehr, keine Reha (das "bringe sowieso nichts"), stattdessen heißt es nun erstmal 7 Wochen warten auf einen Termin beim Osteopathen.

Ich bin gespannt - vor allem aber noch skeptisch...

Viele Grüße
Linda
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth

Re: Neuling

Beitrag von Schnecke007 »

Hallo Linda,

herzlich willkommen im Skoliose-Info-Forum. :)

Vermutlich wirst Du einige Fragen haben - die kannst Du gern in der entsprechenden Rubrik stellen. Eine HWS-Kyphose stelle ich mir ja nicht gerade angenehm vor... Da könnte sich wie so oft der Gang zu einem der hier viel genannten Spezialisten lohnen.

Viele Grüße,
Schnecke
Ankunge
Newbie
Newbie

Beitrag von Ankunge »

Hallo Schnecke,

vielen Dank für deine Begrüßung :)
Das stimmt - Fragezeichen gibt es schon recht viele in meinem Kopf.

Viele Grüße
Linda
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth

Beitrag von Schnecke007 »

Dann mal ran an die Tasten. ;D

Viele Grüße,
Schnecke