Gekommen um zu bleiben

Hier kann sich jeder, der möchte, kurz vorstellen und was über sich, seine Diagnose und/oder Therapie schreiben.
NUR VORSTELLUNG- KEINE FRAGEN!
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Andrea,

ich falle jetzt mal meinen Forumsfreunden in den Rücken.
Schorle hat geschrieben:Da hilft jetzt eh kein "Hätte", "Würde", "Wenn du nur...gemacht hättest".
Du hast recht!

Lass dich bitte nicht von den Beiträgen abschrecken und freue dich über dein tolles OP-Ergebnis. Halte deinen Rücken bitte dein ganzes Leben im Auge. Das müssen wir alle, die eine Skoliose und/oder Kyphose haben, egal ob operiert oder nicht.

Vielleicht interessiert dich auch noch das Skoliose-OP-Forum von unserem Forumsmitglied Stonewoman. Weil der Link im Moment nicht funktioniert, geh mal übergangsweise über diesen Link rein:

http://www.rideo.de/cgi-bin/forenserver ... utecast.pl

Liebe Grüße,
Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo, Andrea
Deine Geschichte berührt mich ganz besonders!
1. Weil ich ursprünglich aus Binswangen bei Wertingen LK DLG stamme...
2. weil ich selbst schon in der Hessingklinik behandelt wurde.....
3. weil Deine Ärzte Recht UND Unrecht zugleich haben/hatten.
4. Weil ich ähnliche Geschichten von der Hessingklinik schon mehrfach gehört habe.....
5. Weil bisher NIEMAND von den Hessing-Operierten klar sagen konnte nach welcher Methode, mit welchem Implantat, aus welchem Material sie operiert wurden.....
6. Weil fast alle Skoliosenoperierten erst mal einige Jahre SEHR GLÜCKLICH sind, weil sie glauben oder weil ihnen "glauben gemacht wurde" daß sie das Thema Skoliose durch die OP erst mal im wahrsten Sinne des Wortes "abhaken" können.

Du bist hier erst die 1. die von einer Skoliose-OP bei Hessing berichtet.

BITTE BLEIBE BEI UNS!!!!!
Es ist interessant wie es zu solchen Entscheidungen kommt.
Du musst auch verstehen, warum wie teilweise so "entrüstet" sind....
Viele von uns fahren hunderte und tausende Kilometer für ein sehr gutes Korsett und quälen sich damit jahre- oder jahrzehnte lang, um genau DIE OP zu VERMEIDEN, der Du so schnell und ohne jeden konservativen Therapieversuch zugestimmt hast!
Sind die, die Korsett tragen und bis zu Erschöpfung schrothen denn BLÖD, wenn das mit einer OP so einfach abzuhaken ist?
Dr. Cheneau hat mal gesagt: Jede operierte Skoliose ist ein Versagen der konservativen Orthopädie und ein MISSERFOLG!
Ist es so?
Wenn Du kein Korsett tragen wolltest, warum hast Du Dich dann in einer Klinik operieren lassen, wo man NACH der OP dann doch Korsett tragen muss (wie lange?) und nicht in einer Wirbelsäulen-Spezialklinik wo primärstabile Implantate verwendet werden?

Für mich steckt Deine Entscheidung und DEIN Weg noch voller offener Fragen.
Verzeih also, wenn ich noch skeptisch bin und frage.
Die Antworten sollen dazu dienen, auch Anderen und Nachfolgenden den Entscheidungsweg zu erleichtern und klarer zu machen!
Dir wünsche ich das Beste für Deine Zukunft
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Hallo Andrea,

nimm das nicht persönlich. :nein:

Es ist auch deprimierend für Leute wie Ela, die anderen haben wichtige Informationen zukommen lassen, die aber nicht beachtet wurden, weil Ärzten, die weit weniger davon verstanden haben, mehr vertraut wurde, und dann in die empfohlene Richtung nicht mehr weiter recherchiert wurde.

Aus diesem Grund gibt es auch dieses Forum, in dem man sich in aller Ruhe selbst informieren kann und sich vorallem auch die Meinungen und Erfahrungen sehr vieler durchlesen kann.

Es ist einfacher sich auf Informationen zu stützen, die von vielen Patienten bestätigt werden (auch wenn sich diese gegen die vorherrschende Meinung der 0815-Ärzte richten, weil diese garnicht dafür ausgebildet sind), als sich auf den Hinweis eines einzelnen Betroffenen zu verlassen, der kein Arzt ist, und dessen Erfahrung und Wissen man nicht beurteilen kann.

Daraus kann man höchstens schlussfolgern, daß man mit seiner Empfehlung auch detailiertere Informationen bezüglich der Situation in Deutschland geben muss, daß eben die meisten Ärzte und sog. "Skoliose-Spezialisten" in Wirklichkeit nur wenig von Skoliose verstehen bzw. nur über veraltetes Wissen verfügen, und daß es nicht ausreicht wahllos mehrere Ärzte aufzususchen, sondern man sich gezielt an ganz bestimmte Stellen wenden muss, um wirklich ausgewogen beraten zu werden.

Du sollst Dir da keine Vorwürfe machen, Andrea, Du hast nach Deinem besten Wissen und Deinen Erfahrungen gehandelt. Es macht keinen Sinn über vergossene Milch zu weinen.
Man kann diese Erfahrung aber in vielen anderen Lebenssituationen nutzen, denn Qualitätsunterschiede gibt es überall und nicht jeder Professionelle, arbeitet auch wirklich professionell. ;)

Lieben Gruß,
BZebra

p.s.: Es gibt übrigends einige Kliniken, die auch heute noch nach Harrington operieren, anstatt ihre Patienten in eine spezialisierte Klinik zu überweisen. :/
elchen

Beitrag von elchen »

hi andrea!
Natürlich bin ich keine Ärztin! Julia hat auch keinen Namen erwähnt. SIe hat nur erzählt , dass sie ne Freundin hat, die... Aber das find ich echt sch***E von Julia, dass sie es weitererzählt, obwohl du das nicht wolltest.
Natürlich weiß ich nicht wie deine Röbis vor der OP waren. Ich hatte nur Angst, dass es dir nach der Op sau schlecht geht und du überrumpelt wirst. Denn mein Bruder (18)hat auch Skoliose und nach der Hessing Klinik sei er schon ausgewachsen und bräuchte kein Korsi mehr. Wenn er dann kein rahmouni bekommen hätte wäre er sicher schon in der Op -indikation. Du siehst, wir habe keine so gute Erfahrungen mit Hessing, ich hatte nur Angst, dass du dich unüberlegt in die OP begibst usw. Ich dachte auch ,dass du vielleicht mit einem Korsi noch von 50° weggekommen wärest und so die OP vermieden werden könnte. Sorry, wenn ich dich dadurch gekränkt haben sollte, dafür möchte ich mich bei dir dafür in höchster Form entschuldigen. Aber eine Frage hab ich noch: Warum würde die Skoliose wieder zurückfallen, sobald du das Korsi ablegst?
Aber man gilt doch nicht als Außenseiter, wenn man operiert ist oder weil man kein Korsiträger ist!!!! Wenn du das so aufgefasst hast, tut uns bzw. mir das leid. Das war nicht so gemeint.
Aber ich hab ja auch schon gesagt, dass die Op jetzt da ist, das kann man nicht mehr rückgängig machen. Ich hab auch schon erwähnt, dass ich sseeeeehhhr froh bin dass es dir jetzt gut geht.
Also lg manu
Schorle
Newbie
Newbie

Beitrag von Schorle »

Hallo,

sorry, wenn ich zu heftig war!
@elchen: Danke für den Tipp mit Rahmouni. Weiß ja, dass das nur gut gemeint war, vorallem wenn man schlechte Erfahrungen gemacht hat.
Warum meine Skoliose zurückfallen würde weiß ich nicht. Ich kann nur sagen, dass ich sehr zierlich bin und auch nicht sonderlich viel wiege. (Bin jetzt nach der Op 161 cm und wiege 45 Kilo). Ich weiß nicht, ob das bei einem Korsett eine Rolle spielt.
P.S.: Alles Gute zum Geburtstag :birthday:

@Toni: Das Thema Skoliose werde ich wahrscheinlich nie abhaken können. Ich weiß, wenn man Skoli hat, dann hat man sie und dann bekommt man sie nicht mehr los. Das Korsett ist "nur" ein stützkorsett und keines zur Korrektur. Ich muss es jetzt noch 3 Monate tragen, also bis August und das auch nur tagsüber. D.h. wenn ich liegen, kann ich es ausziehen. Habe da mal eine Frage (evtl. eine dumme, aber ich habe keine Ahnung): Was sind primärstabile Implantate? Ich dachte, man muss nach jeder Op ein Korsett tragen. Ist das nicht so?
J-Maria hat geschrieben:Genau aus diesen Gründen warum du sauer bist, versuchen es viele erst gar nicht hier zu schreiben. Das ist so schade ...
Es tut mir wirklich außerordentlich Leid, wenn ich zu heftig war. (Bin sehr temperamentvoll...) Natürlich kann hier jeder seine Meinung und seine Ansichten reinschreiben (werde mein Temperament zügeln *versprochen*)

Zum Thema: Gekommen um zu bleiben: Natürlich bleibe ich!!! So leicht werdet ihr mich jetzt nicht mehr los. :lach: :D
Zuletzt geändert von Schorle am Mo, 23.05.2005 - 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Schorle hat geschrieben:Hallo,

sorry, wenn ich zu heftig war!
Das warst DU NICHT! Für Deine Emotionen habe ich VOLLSTES VERSTÄNDNIS!!!!
Schorle hat geschrieben: @elchen: Danke für den Tipp mit Rahmouni. Weiß ja, dass das nur gut gemeint war, vorallem wenn man schlechte Erfahrungen gemacht hat.
Warum meine Skoliose zurückfallen würde weiß ich nicht. Ich kann nur sagen, dass ich sehr zierlich bin und auch nicht sonderlich viel wiege. (Bin jetzt nach der Op 161 cm und wiege 45 Kilo). Ich weiß nicht, ob das bei einem Korsett eine Rolle spielt.
Nein das hätte gar keine Rolle gespielt. Rahmouni versorgt noch viel zartere "Elfen" wie Du! Da hab ich schon Mädchen gesehen die waren so zart, daß sie Gewichtsmanschetten an den Füßen getragen haben, daß sie der Wind nicht mitnimmt! Bei diesen Typen wirken Korsette viel-viel besser, als durch 8 cm Fettschicht!

Leute mit Korsetten die so um 50% korrigieren können damit die Krümmung etwa halten. Das heißt, sie fallen nach Abschulung auf den Wert zurück, den sie vorher hatten. Das bedeutet STOP der Verschlechterung. Wenn das ein Arzt als "Zurückfallen" bezeichnet, dann klingt das schon viel negativer als es in der Realität ist!
Vermutlich schaffen die hauseigenen Korsette der Hessingklinik eben kaum mehr als ca. 50%. Sonst hätten diese Ärzte auch mehr Vertrauen in die konservative Skoliosentherapie.
Das war früher anders! Hofrat von Hessing war der Erfinder der ersten wirklich wirksamen Derotationskorsette bei Skoliose! Doch inzwischen wird die Hessingklinik eindeutig von den Chirurgen dominiert.

Wenn ich mich nach Gemüse und vegetarischer Ernährung erkundigen will geh ich auch nicht in den "Metzgerladen" um zu fragen.....

Korsette die wesentlich höhere Korrekturen erreichen oder gar Überkorrektur (wie die meisten Rahmounis) ermöglichen ECHTE Verbesserungen und im Idealfall fast Begradigungen. ( wenn früh genug entdeckt und konsequent genug behandelt und lang genug getragen!)
Schorle hat geschrieben:@Toni: Das Thema Skoliose werde ich wahrscheinlich nie abhaken können. Ich weiß, wenn man Skoli hat, dann hat man sie und dann bekommt man sie nicht mehr los. Das Korsett ist "nur" ein stützkorsett und keines zur Korrektur. Ich muss es jetzt noch 3 Monate tragen, also bis August und das auch nur tagsüber. D.h. wenn ich liegen, kann ich es ausziehen. Habe da mal eine Frage (evtl. eine dumme, aber ich habe keine Ahnung): Was sind primärstabile Implantate? Ich dachte, man muss nach jeder Op ein Korsett tragen. Ist das nicht so?
Primärstabil bedeutet daß das Implantat die operierte WS sofort nach der OP stabil hält und KEIN Korsett zur Nachbehandlung getragen werden muss. Solche Implantate sind z.B. HZI, MPDS, USIS, HCD, usw... alle aus Titan statt Edelstahl!
Daß Du dein Korsett ablegen kannst und darfst, gerade für den sehr kritischen Moment des ins Bett legens oder aus dem Bett aufstehen.... spricht eindeutig GEGEN eine Harrington-Implantat! Da ghättest Du mindestens für ein Viertel Jahr ein RISSER-Gipskorsett und anschliesend fast ein Jahr ein postoperatives Stagnara-Korsett so wie bei Doro: Da siehst Du auf Doro´s Seite ein typisches Harrington ( in der optimierten Variante nach Prof. Zielke!):
http://www.pekostreet.de/fotos.htm

Schorle hat geschrieben:
Zitat von J-Maria:
Genau aus diesen Gründen warum du sauer bist, versuchen es viele erst gar nicht hier zu schreiben. Das ist so schade ...

Es tut mir wirklich außerordentlich Leid, wenn ich zu heftig war. (Bin sehr temperamentvoll...) Natürlich kann hier jeder seine Meinung und seine Ansichten reinschreiben (werde mein Temperament zügeln *versprochen*)
Tu das bitte nicht. Lass Dich emotional nicht ausbremsen oder verbal eintrocknen! Halt Di net zruck! Du hast "Zivilcourage"! 1000 mal mehr als die die sich hier nichts schreiben trauen!
Das gefällt mir SAUGUT!
DANKE DAFÜR!
Schorle hat geschrieben:
Zum Thema: Gekommen um zu bleiben: Natürlich bleibe ich!!! So leicht werdet ihr mich jetzt nicht mehr los. :lach: :D
Ich freu mich daß es DICH gibt! Du bist eine Bereicherung für unser Forum.
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Andrea (oder Schorle?),
Schorle hat geschrieben:
J-Maria hat geschrieben:Genau aus diesen Gründen warum du sauer bist, versuchen es viele erst gar nicht hier zu schreiben. Das ist so schade ...
Ich glaube, du hast J-Maria falsch verstanden. Sie hat gemeint, dass viele hier erst deshalb nicht schreiben, weil der Umgangston hier manchmal etwas ;D ruppig ist, und nicht, weil du sauer bist. J-Maria steht auf deiner Seite. :ja: Und wir alle anderen auch. :ja: Mia hamma uns hier (fast) alle lieb. :ja: :D

SCHÖN, dass du hierbleibst! :zustimm:

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
elchen

Beitrag von elchen »

hi andrea!
das ist ja lustig!! ich bin auch 1.61cm (ohne Korsi) groß wiege aber a bissle weniger 42.5 kg bin ja au ein Jahr jünger. Gerade da, wie Toni sagt, wirkt das Korsi extrem gut.... so wie bei mir *g* :D
Aber du bist mir nicht mehr böse oder so? Wie viele Wirbel sind bei dir denn versteift worden? Kannst du schon einige Sachen alleine machen?
Julia hat erzählt dass du (genauso wie ich wegs m korsi) das reiten für n JAhr aufgibst. Echt schade. denn das macht so spaß, gell. darf man mit ner operierten Skoli reiten? Ich hoffe schon für dich.
Also dein Termperament brauchst du doch nicht zügeln. SOlche Menschen mag ich viel lieber, die ehrlich sind und ihre Meinung offen sagen, als verdrückte. Termperament macht doch einen Menschen erst aus, oder!
Aus was für nem MAterial ist denn das Korsi? Tut des auch a bissle weh?

lg ela
Schorle
Newbie
Newbie

Beitrag von Schorle »

Hi elchen,

erst mal Alles alles Gute zum Geburtstag!!! :birthday:
Meine WS wurde versteift von TH 10 bis L3, das müssten 6 Wirbel sein, wenn ich mich nicht irre. Ich kann alles alleine machen, brauche keine Hilfe mehr. Wenn ich mich aus der Hüfte heraus bücke, komme ich fast bis zum Boden.
Bin dir nicht böse.
Mit dem Reiten warte ich noch 2 Jahre. Manche würden sagen, dass operierte lieber gar nicht mehr aufs Pferd steigen sollten. Aber probieren werde ich es auf jeden Fall. Zuerst heißt es da abwarten. (Meinem Onkel gehört der Stall in dem Julia und ich bis vor der Op geritten bin)

Aus welchem Material das Korsi ist, weiß ich nicht genau :nixweiss: :gruebel:
Es ist sehr angenehm zu tragen und es tut kein bisschen weh, es drückt noch nicht mal. Es ist auch nur ganz dünn, so 3-4 mm.
Hier mal ein Foto:
Normalerweise trage ich die Hose überm Korsi.
Dateianhänge
Viele Leute, fast 90 % die mein Korsi gesehen haben, meinten es ist im Tigerlook. Wissen die nicht, das Tiger Streifen haben?
Viele Leute, fast 90 % die mein Korsi gesehen haben, meinten es ist im Tigerlook. Wissen die nicht, das Tiger Streifen haben?
Korsett.jpg (24.64 KiB) 10308 mal betrachtet
elchen

Beitrag von elchen »

hi andrea!
sorry, dass ich erst jetzt schreibe und so wenig. Aber bin heute mittag operiert worden, die 4 weißheitszähne und hab immer noch starke schmerzen. Bin leider no net in der Lage dir zu antworten.
in 3- 4 tagen schreib ich dir wieder. Okay?
lg ela
p.s: das korsi muster is echt super. sind doch leoparden?
Karina A.

Beitrag von Karina A. »

Hallo zusammen :-)

mein Name ist Karina und ich bin 30 Jahre alt.
Ich bin bereits 1989 in Augsburg operiert worden, und ich bin superfroh, dass ich in dieser Klinik gelandet bin.
Die Ärzte und Schwestern waren super nett, mein Ergebnis ist großartig.
Ich hatte vorher oben 60° und unten 25° Verkrümmung, es konnte auf oben 25° und unten fast 0° korrigiert werden.
Die Beratung und Betreuung vor während und nach der OP waren sehr gut, ich habe mich jederzeit von guten Händen betreut gefühlt.
Ich hab auch keine Ahnung, nach welcher Methode ich operiert wurde, aber ich habe noch einen langen durchgehenden Stab drin. Ich denke, es ist die Harrington-Methode, wenn ich mich nicht täusche. Am unteren Ende ist mir auch das Stück abgebrochen, an das der Haken mit einer Schraube angebracht ist. Aber da das Ganze ja mehr oder weniger in einem Knorpelbett ist, macht das gar nichts aus. Klar, ich gehe regelmäßig zu Untersuchungen und lasse anhand des Röntgenbildes verfolgen, ob dieses abgebrochene Teil nicht doch mal verrutscht.
Ich reite, schwimme und fühle mich in keiner Weise durch die Versteifung eingeschränkt in meinem Leben.
Die Medizin ist mittlerweile schon viele weiter Schritte voraus, und immer wieder werden neue und damit bessere Methoden entwickelt. 1989 war das noch ganz anders. Da sind die jetzigen OPs (nicht bös sein wenn ich das so sage) aber teilweise ein Kinderspiel dagegen. Ich musste noch 8 Monate nach der OP ein Gipskorsett tragen.
Aber, und das sage ich mit allem Nachdruck, ich würde mich jederzeit wiedder dafür unters Messer legen, und ich würde wieder ind die Hessingklinik in Augsburg,Göggingen gehen.
Wohin jeder geht, ist doch egal, solange es fachlich kompetente Leute sind. Nicht jeder Mensch fühlt sich gleich wohl in jedem Krankenhaus, richtig?

So, das war´s dann.....wünsch Euch was....

Lieben Gruß,
Karina
schlankeeiche

Re: Gekommen um zu bleiben

Beitrag von schlankeeiche »

Hallo Andrea
Ich habe deine Erlebnisse mit Skolio gut gelesen.Ich selber habe sie nicht aber meine Tochter Alisa und sie ist in kürzester Zeit auf über 60° gekommen und wir wissen jetzt nicht was wir genau tun sollen. Ich würde mich freuen wenn wir irgendwie Kontakt aufnehmen könnten das wir uns unterhalten können.
Schorle
Newbie
Newbie

Beitrag von Schorle »

Hallo,

@schlankeeiche:
Hat deine Tochter ein Korsett getragen?
Vielleicht können dir andere aus dem Forum mehr helfen als ich, denn ich habe nicht die Erfahrungen mit einem Korsett und einer Schroth-Therapie gemacht.
Denkt ihr über eine Op nach?
Wenn du möchtest, kann ich dir mehr über meine Erfahrungen mit der Op erzählen.

@Karina: Schön, dass es dir auch noch nach so langer Zeit nach der Op noch gut geht und vor allem, dass du reiten kannst :)

Lg
Andrea
schlankeeiche

Hallo Schorle

Ja sie hat ein Korsett getragen aber bei ihr hat es sich jetzt schon auf über 60° verschlechtert und die sie steht kurz vor der OP.
Deswegen wollten wir uns noch erkundigen wie es bei anderen so gelaufen ist. Wie lange ist es denn schon her bei dir und wie steht es mit deiner Zukunft ??
Schorle
Newbie
Newbie

Beitrag von Schorle »

Hi schlankeeiche,

also bei mir ist es noch relativ "frisch". Ich bin Anfang Februar operiert worden.
Zu meiner Zukunft: Ich muss jetzt bis August noch ein Stützkorsett tragen (Foto). Bis jetzt lebe ich wie vorher auch, nur mit ein paar Veränderungen: Keine schweren Sachen tragen, Krankengymnastik usw. Ich weiß nicht, wie groß die Versteifungsstrecke bei deiner Tochter wäre, bei mir waren es nur 6 Wirbel. Ich bin auch jetzt schon wieder körperlich fit. Ganz am Anfang, also ca. 1-2 Wochen nach der Op hatte ich Probleme mit längerem Sitzen und Stehen (beim Duschen z.B.) aber das hat sich bei mir schnell gelegt.
Habt ihr schon einen Op-Termin und wo wird sie operiert?

Lg
Andrea
schlankeeiche

Hey Schorle

Wie lange die Strecke ist wo versteift werden soll wissen wir noch nicht zu uns hat es nur geheißen über die ganze länge der Skolio.Aber laut Bilder sind es auf jedenfall mehr als 6 Wirbel.Gibt es eine Möglichkeit irgendwie anders zu Komunizieren als hier über das Forum denn es gibt soviel Fragen wo hier zu aufwendig wären. Ich würde mich freuen wenn du mir mal ne E-Mail an schlankeeiche@gmx.de schreiben würdest da ginge es besser.Und noch einen Nachtrag falls irgendjemand noch einiges weis über das ganze ich bin für alle Möglichkeiten offen.

Danke schon mal im Vorraus
Schorle
Newbie
Newbie

Beitrag von Schorle »

Hallo,
ich war gestern noch mal in der Hessing und habe mich noch mal über das Verfahren informiert, das bei mir angewendet wurde.
Auf meine Frage hin, antwortete mir der Arzt: Doppelstabinstrumentation.

Vielleicht hilft das euch weiter.

Lg
Schorle :juggle:
Katrin K
Newbie
Newbie
Diagnose: angeborene Herzfehler,
BWS 108°; LWS 61°,
seit Juli 2011: Diabetes Typ 1
Therapie: Gipsbett, Korsett,
OP 1988: versteift TH4 - L4 nach Harrington; Restkrümmung: BWS 54°; LWS 42°

Beitrag von Katrin K »

Hi, Andrea!
Zunächst mal: Das Op-Ergebnis ist SUPER! :ja: Freu mich für Dich!!!
Ich sehe bei weitem nicht so GERADE aus, wie Du auf den Fotos...
Ein Korsett ist kein Allheilmittel. Das muss ich aus MEINER Erfahrung schreiben:
Es kann zB. "schlecht" gemacht sein, oder es erfolgt parallel dazu kein Muskelaufbau... Hängt viel davon ab, an wen man gerät!
Ich hab mich mit Korsett gequält "dafür", dass ich dann mit fast 17 doch operiert werden musste (1988, mit Halo-Extension, nach Harrington). Da hatte ich Th108°/L61°.
Ich muss dazu sagen, dass mich die Ärzte zunächst nicht op. wollten, da ich mehrere HerzfOps hinter mir habe. (Risiko)
Ich wäre (rückblickend betrachtet, weil es ja doch nicht anders ging!) auch lieber bei 50/60° op. worden - mit dem entsprechend schöneren Ergebnis...
Um es abschließend zu betonen:
Ich denke, keiner legt sich leichtsinnig "einfach so" unters Messer.
Liebe Andrea, sei stolz auf das gute Ergebnis Deiner Op! ich wünsche Dir, dass es dir weiter gut geht!
Liebe Grüße, Katrin
Antworten