Unsere Tochter hat mit 3 Jahren (36Grad rechtskonvex thorakal) mit dem 1. Korsett in Münster angefangen. Zu dem Zeitpunkt trug sie noch Windeln in der Nacht. Das dadurch noch lange andauerte. Entwicklungsverzögert sowieso. Motorik ganz weit hinten. Feinmotorik umso besser. Wir haben viele Ärzte durch. In Münster ging es bis jetzt sehr gut. Therapien kenne ich von Bobath, Voitja und ein bischen Schroth. Zur Zeit sind wir bei Voitja. Was für ein Durcheinander. Wir haben noch andere Sachen laufen. Z.B. haben beide Kinder eine Schiel-OP der Augen hinter bzw. vor sich. Das fing alles meist mit 3 Jahren an. Ileopathisch - nicht erforscht meinten die vielen Ärzte nach etlichen Tests an unserer Tochter. Ich bin von einem Geburtstrauma mit Parese ausgegangen. So wurde unser Sohn mit Kaiserschnitt geboren und fing mit 3 Jahren auch an, wie die Große. Zur Zeit entwickelt er keine Skoliose, was teilweise mal so aussieht. Er ist in Beobachtung und ich erspare ihm die vielen Tests, die unsere Tochter hatte. Der KIA schob es auf die Gene. Nur ist mir davon nichts bekannt, dass die Vorahnen so etwas gehabt hätten, wie wir.
Mit 6 hatte sie das 3. Korsett (02/2012) bekommen. Nach der Röntgenkontrolle (mit Korsett) wurde thorakal eine gerade Wirbelsäule festgestellt
. 6 Wochen später thorakal krum wie eine Banane. Also wieder hin.
Neuer Gipsabdruck. Weitere 4 Wochen bis zur Krankenkassengenehmigung. Das zweite Mal in diesem Jahr zahlt die IKK 2500€ für ein Korsett. Unglaublich.
Das 4. Korsett wird am 16.08.12 mit Röntgenkontrolle überprüft. Das ist dann die 2. Wirbelsäulenröntgenaufnahme in diesem Jahr neben den 6 Handröntgenaufnahmen wegen einem Spielunfall.
Das Abschneiden des 3. Korsettes war ein Unding. Das passiert nicht nochmal. Der Prof. hätte sich das doch denken können. Was hat er sich dabei nur gedacht? Ich habe ihm bei meinem letzten Besuch mir das nicht verkneifen können, als er im Behandlungszimmer auf uns einredete. Ab 40 Grad ist in Münster OP-Indikation. Unsere Große fängt wieder von vorne an. Ganz klasse. Noch so ein Ding und ich muss mir von Südniedersachen/NRW aus einen anderen Anlaufpunkt suchen. Toll mit zwei Kleinkindern im Auto. Aber egal.
Nun kommt unsere Süße in die Schule. 3x Sport die Woche in der ersten Klasse. Wir wohnen ca. 1,2 km von der Schule entfernt auf einem steilem Berg. Ob sie das hinkriegt ist eine andere Frage. Von doppelten Schulbüchern wurde mir in Münster abgeraten, da das erst in späteren Klassen eher der Fall ist. Mit Bad Sobernheim soll ich noch warten.
Sie hat Angst, dass sie immer die Letzte ist beim Umziehen nach dem Sport ist. Anlegen kann sie das Korsett seit kurzem im Stehen. Allerdings nicht bis zur Markierung der Klettstreifen.
Wir gehen viel Schwimmen, damit sie darin sicher wird und trainieren ab dem 15.08. den Schulweg.
Das Korsett (FRITZI) trägt sie ca. 20 Stunden am Tag und macht es ganz selbstverständlich. Die Ritterrüstung als Schutz eben.
LG 2kids.






