Über Skoliose u. Schroth im Fernsehen - 8. Okt 08

What's on?
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Hey, danke Björn. Für die Version von rbb-online fehlte mir der Player, im avi-Format gings jetzt. ;)

Ich fand den Fernsehbeitrag wirklich sehr gut gelungen, auch die Aussagen von der Moderatorin sehr sachlich und treffend (nicht wie bei Fliege), und allgemein einen schönen kurzen guten Überblick über die Behandlungsmethoden.

In die 5 Minuten hat man denke ich sehr viel verständliche und nützliche Informationen reingepackt.

In erster Linie ging es ja um Schroth und den mangelnden Bekanntheitsgrad der Therapie, was Skoliose ist und um die Behandlungsnotwendigkeit, und dann noch die einzelnen Behandlungsmöglichkeiten von Physiotherapie bis Korsett und OP.

Sehr löblich auch dass Dr. Muschik nicht von einem undbedingten MUSS bei der Operation ab soundsoviel Grad gesprochen hat und als Operierte auch jemand mit wirklich unumstrittener OP-Indikation vorgeführt wurde, und keine 40, 50 Grad Skoliose, und auch Schroth klar als Alterantive zur OP infolge von adulter Progredienz genannt wurde.

Der Beitrag - wo er ja nur so kurz war - könnte ja vielleicht noch öfters ausgestrahlt werden; wäre auf alle Fälle sehr gut, weil keine falschen Informationen drin sind.

So ein kurzes Ding über schlechte Korsette wäre denke ich auch sehr sinnvoll, weil es die Leute zum überdenken der eigenen Therapie anstößt.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Björn hat geschrieben:Die Datei ist 45MB groß und im DivX 5 Format.
Vielen Dank dafür, was ganz wichtig ist, damit ist der vollständige Beitrag mit An- und Abmoderation zu sehen!!

In rbb online sieht man nämlich nicht die Titeleinblendungen und auch nicht den Hinweis auf die Kontaktmöglichkeit!
Warum auch immer das so ist. :(

Über rapidshare Free-User lässt sich das übrigens kostenlos herunterladen, auch wenn mittlerweile diese Option recht nervig bezüglich Geschwindigkeit geworden ist. :)

Gruss
Klaus
J-Maria
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von J-Maria »

Das war eins von 5 Themen innerhalb einer Sendung, die insgesamt 45 min. dauert.
Es war kein Hauptthema. Für gewöhnlich, wird zu einem der Themen, zu dem auch ein Gast als Fachmann in die Sendung eingeladen ist, ausführlicher gesprochen. Das war beim Thema Skoliose nicht der Fall.

@ Alle, denen es zu wenig war.
s. hier viewtopic.php?p=92927#92927

Die 5 min waren gut genutzt. Ich hätte mir nur noch gewünscht, dass man bei der kurzen Einspielung des Thema mehr Aufmerksamkeit dem Vorneigetest schenken würde; kurze Vorführung beim Jugendlichen wäre nicht schlecht – so nach dem Motto: Kuck Euch morgen Eure Kinder kurz an. Denn zu Problembehandlung gehört als erstes, dass es überhaupt erkannt wird, in Fall von Skoliose je früher desto besser.

Die Patientin, Frau Hausburg, hat es sehr gut rüber gebracht, :sport: kurz und bündig, und anschaulich. Ich glaube für Betroffenen ist es wichtig, dass Patienten zusätzlich zu de Ausführungen der Mediziner berichten, das macht es menschlicher.

RBB hat gut recherchiert
Die regionalen Ansprechpartner, z. B. Skoliosesprechstunde und Orthopädischen Werkstätten im Behring in Berlin, sind als Ergänzung auf der RBB Homepage genant worden.

Alles in allem: Gut gemacht! :flower: :zustimm:
Miriyam
Newbie
Newbie

Beitrag von Miriyam »

Hallo
habe den Beitrag zufällig letzte Nacht sehen können
Und ja fand ihn auch sehr Kurz und oberflächlich denn nicht allen Leuten kann mit nur mal eben Turnen geholfen werden und eben auch nicht alle Tragen Korsett oder gehn unters Messer .. Und nicht jeder der Skoliose hat wird mit Skoliose geboren ... Die Infos waren etwas Kurz finde die sendungen zu Allgemein
hatte mich schon gewundert das sie mal über Skoliose reden ...
Hauptsache es kam mal ein bericht darüber warte schon auf den Nächsten !
Mfg miriyam
chilli-pepper
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von chilli-pepper »

Hallo Miriyam
denn nicht allen Leuten kann mit nur mal eben Turnen geholfen werden
also Schrothen ist nicht "nur mal eben Turnen"!
Auch wenn es im Bericht nicht zu sehen war- nach einer Stunde Schroth ist man im Gegensatz zur üblichen KG oder Pille-Palle Reha-Sport fix und fertig aber schmerzfrei!
Für jeden, der intensiv Schroth macht, klingt das ziemlich überheblich...
Hauptsache es kam mal ein bericht darüber warte schon auf den Nächsten !
Wenn 50 Rentner die Zeit haben, Infos zu Darmträgheit oder Krampfadern beim Sender einzufordern , aber nur ein Zuschauer sich meldet, den Infos über Skoliose-Behandlung interessieren, kann man froh sein, dass es ÜBERHAUPT so ein langer Bericht war!
Wenn Eltern nun über Skoliose-Behandlungen bei Kindern informiert werden möchten, dann muss man das selbst beim Sender einfordern und am besten noch die wichtigsten Adressen dazu selber liefern- so wird ein Schuh draus!

Und hier beißt sich die Katze in den Schwanz- wer die Infos und guten Adressen hat, braucht sie ja nicht mehr vom Fernsehen....
...und wenn man sie hat- warum muss man denn noch an Andere denken- ich habe ja meine Infos, die ich brauche....

Und für das kinderfreundliche Deutschland kann man sagen - Sendungen am Abend über Kinder - so traurig wie es ist- bringen keine Quote!

LG chilli-pepper
Reniesa
Newbie
Newbie

Beitrag von Reniesa »

Hat von euch schon mal jemand von dieser Parkklinik in Berlin gehört? nein, ich habe auch noch nicht von dieser Klinik gehört oder irgendwo gelesen.
Dann lest nach !!!, auch hier im Forum !!!!

Die Parkklinik Weißensee hat nicht nur einen erfahrenden Orthopäden, der erfolgreich die Skoliose operiert, sondern bietet mit 2 Schroth Therapeutinnen KG an.

Da besteht unter Umständen, die Möglichkeit der stationären Schroth Therapie u.s.w.

Ehrlich gesagt gehe ich davon aus, das wenn einige Erfahrung mit den dort arbeitenden Schroth Therapeutinnen hätten, es keine Termine mehr gäbe.

Die Qualität ist um vielfaches höher als in Sobernheim, nix mit Standardprogramm und lustlos....

Interessant ist, das Berichte im Fernsehen, anders aufgenommen werden, als Erfahrungsberichte.
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Reniesa hat geschrieben:Da besteht unter Umständen, die Möglichkeit der stationären Schroth Therapie u.s.w.

Ehrlich gesagt gehe ich davon aus, das wenn einige Erfahrung mit den dort arbeitenden Schroth Therapeutinnen hätten, es keine Termine mehr gäbe.

Die Qualität ist um vielfaches höher als in Sobernheim, nix mit Standardprogramm und lustlos....
Die haben mit allergrößter Wahrscheinlichkeit überhaupt keine Ausbildung, die sie für eine selbständige Schroth-Therapie qualifizieren würde.

Es gibt in Sobernheim einwöchige Fortbildungen für ambulant tätige Physiotherapeuten, die dazu befähigen sollen, Patienten ambulant nach einer Schroth Reha zu unterstützen. Sie befähigen sie nicht zu einer Ersteinweisung in Schroth; der Patient muss vorher eine Reha in der Schroth-Klinik gemacht haben und Schroth schon können.

Ein vollwertiger Schroth Therapeut kann man nur durch über Jahre hinweg stattfindende innerbetriebliche Ausbildung in der Katharina-Schroth-Klinik werden. Komplette Schroth-Ausbildungen für Externe sind noch nie angeboten worden. Richtige Schroth-Therapeuten sind also ausschließlich solche, die in der KSK über mehrere Jahr tätig waren.

Von einem Schroth-Therapeuten zu sprechen, der auch noch eine stationäre Schroth-Therapie - also dann auch im Sinne von Ersteinweisung in die Schroth-Therapie - bereitsellen soll, der aber gerade mal einen Physiotherapeuten-Kurs in Sobernheim absolviert hat, wäre genauso, wie wenn man vorschlägt, jemanden mit der Baustatik eines Hauses zu betrauen, der mal ein Praktikum in einem Bauunternehmen gemacht hat.

Betrifft natürlich genauso Bad Salzungen und die Argental Klinik; das Schroth spezifische Ausbildungsniveau ist da (weil es keine abgeworbenen Mitarbeiter der KSK sind, sondern nur über den üblichen - teils auch etwas verlängeten - Weg Ausgebildete) natürlich auch mehr oder weniger stark eingeschränkt.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

reniesa hat geschrieben:Interessant ist, das Berichte im Fernsehen, anders aufgenommen werden, als Erfahrungsberichte.
Grundsätzlich ist doch klar, dass eine optische und akkustische Darstellung über einen Fernsehsender eine ganz andere Wirkung hat.

Und gerade bei Schroth kommt es darauf an, dass man die Wirkung eindrucksvoll darstellt, weil Erfahrungsberichte erst mal nicht so richtig geglaubt werden. Das war zwar in diesem Bericht nicht so deutlich, aber in Bad Salzungen beim Skoliose Workshop haben wir (chilli-pepper und ich) energisch darauf hingewiesen, dass es wirklich nicht reicht, die Wirkung von Schroth zu beschreiben oder Patienten nur erzählen zu lassen. Man muss wissen, dass auch bei diesem Workshop durchaus Leute sind, die skeptisch gegenüber Schroth sind.

Und was die Parkklinik Weißensee angeht, so sehe ich da nicht die vielen Erfahrungsberichte hier im Forum, weil es da in erster Linie um die Parkklinik in Bad Salzungen geht, die bei REHA Anträgen öfter mal mit der Seeklinik verwechselt wird.

Gruss
Klaus
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Dann lest nach !!!, auch hier im Forum !!!!
Also ich habe mal Erfahrungsberichte gesucht, aber überhaupt keinen gefunden, tut mir leid.
Aber wenn du da schon mal warst, erzähl doch ein bischen was drüber.
Die Parkklinik Weißensee hat nicht nur einen erfahrenden Orthopäden, der erfolgreich die Skoliose operiert, sondern bietet mit 2 Schroth Therapeutinnen KG an.

Da besteht unter Umständen, die Möglichkeit der stationären Schroth Therapie u.s.w
.

Das verstehe ich jetzt nicht so ganz, ist es jetzt eine chirurgische Klinik oder eine Reha-Klinik?
Ich denke, bei guten Schroth-Therapeuten bekommt man sowieso schlecht Termine. Ich habe bei meinem auch immer eine längere Wartezeit.
Was genau sollen die denn besser machen?
Interessant ist, das Berichte im Fernsehen, anders aufgenommen werden, als Erfahrungsberichte.
Also mir persönlich ist ein Erfahrungsbericht lieber als ein TV-Bericht, der nur eine Momentaufnahme beschreibt. Dennoch fand ich den Bericht gut gemacht für diejenigen, die ganz am Anfang der Diagnose stehen oder bisher die falsche Therapie bzw. gar keine Therapie gemacht haben. Die Frage ist nur die, wieviele das wohl geguckt haben?

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Emily
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Emily »

Auf RTL bei Kinderärzte kommt gerade was von einem Mädchen mit Korsett! Püttmann ist der Orthopädietechniker, es wird gezeigt wie er den Gipsabdruck macht.

Edit: Morgen 11:30 RTL gehts anscheinend weiter.
Grüssle
--Emily
BlümchenRose
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Rechtskonv. thorakale Skoliose (66°) Thorakolumbaler linkskonv. Gegenschwung (23°)
Therapie: KG
OP '08: dorsale Korrekturspondylodese TH5-TH12, Restkrümmung: 26°

"Die Kinderärzte" - RTL 04.11. - 06.11.08

Beitrag von BlümchenRose »

Hallo!

Wie Emely schon sagte, bei "Die Kinderärzte" (RTL - 11:25 - 12:00 Uhr) kommt grad ein Fall eines Mädchens mit Wirbelsäulenfehlbildung + Korsett.
rtl-Vorschau hat geschrieben:Episode: Folge 127
Dienstag, 04. November 2008
Benjamin ist seit gestern in der Dürener Kinderklinik. Seine Behandlung ist nun Chefsache und Dr. Eßer kündigt den besorgten Eltern eine ganze Reihe von Untersuchungen an. Die drei Wochen alte Julia spuckt immer wieder ihre Mahlzeiten aus. Der Hausarzt vermutet einen Magenpförtnerkrampf. Erik darf 24 Stunden nichts essen, so stellen die Ärzte fest, ob sein Blutzuckerspiegel in Ordnung ist. Annabell ist neun Jahre alt und hat seit ihrer Geburt eine Fehlbildung der Wirbelsäule. Damit sie gerade weiter wächst, benötigt sie ein Korsett. Die dreijährige Emelie ist beim Spielen von ihrem Hund umgeschubst worden, jetzt hat sie eine große Beule an der Stirn. Dr. Mareike Hauck schaut nach der Patientin. Die neugeborene Lea Strauch bekommt heute Besuch von ihrer 'großen' Schwester und der Oma. Klappt die Familienzusammenführung ohne Komplikationen?

Episode: Folge 128
Mittwoch, 05. November 2008
Die elfjährige Nadja ist beim Spielen gestürzt und ist nun in der chirurgischen Ambulanz. Ist das Handgelenk gebrochen? Der kleine Benjamin hat eine Vielzahl von Untersuchungen hinter sich. Heute klärt Chefarzt Dr. Eßer die besorgten Eltern über die Ursache der Laufstörung auf. Der 5-jährige Jannik vermutet eine Warze in seiner Kniebeuge. Aber die Warze ist in Wirklichkeit eine Zecke. Erik hat in der Siegener Kinderklinik 24 Stunden lang gefastet. Durch regelmäßige Blutzuckermessungen wollten die Ärzte die Ursache für seine Unterzuckerung feststellen. Darf er heute wieder nach Hause? Die drei Monate alte Sarah hat ein großes Blutschwämmchen auf der Stirn. Dieses soll heute per Laser entfernt werden. Annabell bekommt wegen ihrer Wirbelsäulenfehlbildung ein neues Korsett. Heute findet die erste Anprobe statt.

Episode: Folge 129
Donnerstag, 06. November 2008
Der kleinen Sarah wurde ein Blutschwämmchen per Laser entfernt. Ist alles in Ordnung? Letzte Anprobe für Annabell: Heute kann sie die Siegener Kinderklinik mit ihrem neuen Korsett verlassen. Die kleine Lea ist vor drei Tagen in der Dürener Kinderklinik zur Welt gekommen. Heute stehen U2 und ein Hüftultraschall bei Dr. Eßer auf dem Programm. Nadja hatte sich beim Spielen das Handgelenk gebrochen. Die Stellung des Knochens musste unter Vollnarkose korrigiert werden. Der neunjährige Marvin hat von seinem Hausarzt Antibiotika verschrieben bekommen - doch nun hat er einen Hautausschlag. Ist es nur eine allergische Reaktion oder hat der Ausschlag andere Ursachen? Dem vierjährigen Levin wurde im letzten Jahr eine Zyste aus dem Gehirn entfernt, trotzdem bekommt er immer wieder Krampfanfälle. In der Siegener Kinderklinik soll nun geklärt werden, ob ein Zusammenhang besteht. Die 13-jährige Sabrina ist Epileptikerin. Während eines Kirmesbesuchs ist sie zusammen gebrochen und wird nun von den Dürener Kinderärzten untersucht.

Behandlung in der Kinderklinik Siegen.

Wer Lust hat, kann ja mal reinzappen :zwinker:

vlg
Bettina
Lebe deinen Traum - träume nicht dein Leben!
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Danke Emely für den Tipp.

Für diejenigen, die die heutige Folge verpasst haben, hier kann man sie nochmal anschauen:

http://rtl-now.rtl.de/die_kinderaerzte_ ... marien.php

LG

Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
chaleo
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Werbefilme?

Beitrag von chaleo »

Emily hat geschrieben:Auf RTL bei Kinderärzte kommt gerade was von einem Mädchen mit Korsett! Püttmann ist der Orthopädietechniker, es wird gezeigt wie er den Gipsabdruck macht.

Hallo zusammen,
meiner Meinung nach sind das unkritische Werbefilme die ich für gefährliche halte und daher nicht (Ergänzung: nicht uneingeschränkt) weiterempfehlen würde,
wie denkt ihr darüber?

Grüße

(Hallo Emily, bitte nimm mir das nicht übel, sonst finde ich deine Postings echt okey!)
Zuletzt geändert von chaleo am Di, 11.11.2008 - 09:17, insgesamt 1-mal geändert.
Mel-LeaJane
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Lea - 18° rechtskonvexer C-Bogen
Mel - 65° rechtskonvex (Gegenschwung ?°), thorakal
Therapie: Lea - Nahr-Korsett, KG
Mel - dorsale Spondylodese Th3-L2 (Isola) 1997/Korrektur auf ca. 35°

Re: Werbefilme?

Beitrag von Mel-LeaJane »

chaleo hat geschrieben:
Emily hat geschrieben:Auf RTL bei Kinderärzte kommt gerade was von einem Mädchen mit Korsett! Püttmann ist der Orthopädietechniker, es wird gezeigt wie er den Gipsabdruck macht.

Hallo zusammen,
meiner Meinung nach sind das unkritische Werbefilme die ich für gefährliche halte und daher nicht weiterempfehlen würde,
wie denkt ihr darüber?

Grüße

(Hallo Emily, bitte nimm mir das nicht übel, sonst finde ich deine Postings echt okey!)
Wieso unkritisch?
Bzw was wäre an einem Korsett zu kritisieren?

Mel
chaleo
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von chaleo »

Hallo Mel,
die Filmchen sind mir einfach viel zu oberflächlich und sehen mir zu sehr nach Hochglanz-Prospekt für diese Klinik aus.
Ich kenne diese Klinik aber nicht und möglicherweise ist das eine wirklich gute Klinik mit wirklich guten Ärzten, das sollte aber meiner Meinung nach anders gezeigt werden.
Ich kenne mich auch mit Korsetten nicht aus, aber vermutlich ist es vorübergehend eine ziemliche Einschränkung der Lebensqualität, solch ein Korsett zu tragen und vermutlich ist es auch sehr wichtig einen sehr guten Korsettbauer zu finden und einen guten Arzt, der dieses Mittel gekonnt einsetzt. Ich vermute dass wenn man sich da in falsche Hände begibt sich das auch sehr zum Nachteil auswirken kann.
Auf so etwas hinzuweisen meine ich mit "kritisch".
Nebenbei bemerkt würde ich eine OP aber noch viel kritischer sehen als ein Korsett, das ist aber auch nur meine persönliche Meinung.

Was findest du gut an diesen Filmen?

Grüße
Mel-LeaJane
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Lea - 18° rechtskonvexer C-Bogen
Mel - 65° rechtskonvex (Gegenschwung ?°), thorakal
Therapie: Lea - Nahr-Korsett, KG
Mel - dorsale Spondylodese Th3-L2 (Isola) 1997/Korrektur auf ca. 35°

Beitrag von Mel-LeaJane »

chaleo hat geschrieben:Hallo Mel,
die Filmchen sind mir einfach viel zu oberflächlich und sehen mir zu sehr nach Hochglanz-Prospekt für diese Klinik aus.
Ich kenne diese Klinik aber nicht und möglicherweise ist das eine wirklich gute Klinik mit wirklich guten Ärzten, das sollte aber meiner Meinung nach anders gezeigt werden.
Ich kenne mich auch mit Korsetten nicht aus, aber vermutlich ist es vorübergehend eine ziemliche Einschränkung der Lebensqualität, solch ein Korsett zu tragen und vermutlich ist es auch sehr wichtig einen sehr guten Korsettbauer zu finden und einen guten Arzt, der dieses Mittel gekonnt einsetzt. Ich vermute dass wenn man sich da in falsche Hände begibt sich das auch sehr zum Nachteil auswirken kann.
Auf so etwas hinzuweisen meine ich mit "kritisch".
Nebenbei bemerkt würde ich eine OP aber noch viel kritischer sehen als ein Korsett, das ist aber auch nur meine persönliche Meinung.

Was findest du gut an diesen Filmen?

Grüße
Ja,

also als erstes möchte ich sagen, dass du mir aufgefallen bist, weil du alles kritisierst, ohne dich anscheinend mit dem Thema auch nur ansatzweise beschäftigt zu haben.

Du vermutest und vermutest.

Wer Vermutungen anstellt und alles kritisiert sollte sich schon mehr mit dem Thema auseinander setzen!

Was ich an den Reportagen gut finde? Das würdest du nicht fragen, wenn du dich etwas mit der Materie befasst hättest.

Es ist gut, dass das Vorhandensein von konservativen Möglichkeiten in die Öffentlichkeit getragen. Es ist gut, dass im TV über Skoliose gesprochen wird. Denn es gibt in Deutschland so viele hochgradige Skoliose weil sie entweder nicht erkannt oder bei Erkennung nicht oder nur unzureichend behandelt werden.

Und NEIN, das Korsett schränkt in dem Alter keinerlei Lebensqualität ein. Das mag bei Jugendlichen so sein, oder Erwachsenen, nicht aber bei Kindern.
Und genau DESWEGEN sollte Skoliosen so schnell wie möglich erkannt und behandelt werden.

Zur Aufklärung der Bevölkerung sind diese kurzen Anrisse von konservativen Behandlungen wenigstens schonmal ein erster Schritt.

LG Mel
Achja, und nochwas. Ich weiss, du glaubst das alles von deiner verdrehten Hüfte ist :rolleyes:
chaleo
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von chaleo »

Hallo Mel,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich stimme dir voll zu bei dem was du geschrieben hast.

Das ist aber genau das Ding, dass ich hoffe, hier durch's
Diskutieren etwas weiter zu kommen.
Dazu gehört nun mal für mich dass man Zweifel anmeldet und
diese dann ggf. beseitigt werden...

Ich könnte mir vorstellen dass das für viele hilfreich ist
(sicherlich sollte ich mehr lesen und mich besser informieren,
mir erscheint aber so ne Diskussion wie diese jetzt oft effektiver) :vielposten:

LG,
Chaleo
chaleo
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von chaleo »

Mel-LeaJane hat geschrieben: Achja, und nochwas. Ich weiss, du glaubst das alles von deiner verdrehten Hüfte ist :rolleyes:
Finde ich nett, dass du das geschrieben hast. ;) .
Es ist eben so, dass praktisch alles, was ich hier bisher so gelesen habe noch zu meinem "Modell" passt, was natürlich kein Beweis ist (und sicherlich gibt es auch andere plausible Erklärungen dafür) und nicht heisst dass es bei allen so ähnlich ist,
aber falls es stimmt dass die Kräfte die für eine Skoliose zuständig sind aus den Beinen/aus der Hüfte kommen,
dann ist es für mich logisch, das z.B. Korsett/SCHROTH zwar hilft, mit diesen Kräften klar zu kommen, aber das bleibt dann eine ständige Aufgabe wenn die untere Verdrehung nicht beseitigt wird.
Ebenso verhält es sich mit einer OP. Die Kräfte wirken nach der OP weiterhin und führen dann eben über kurz oder lang an einer anderen Stelle zu Problemen...

LG
BlümchenRose
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Rechtskonv. thorakale Skoliose (66°) Thorakolumbaler linkskonv. Gegenschwung (23°)
Therapie: KG
OP '08: dorsale Korrekturspondylodese TH5-TH12, Restkrümmung: 26°

Beitrag von BlümchenRose »

Hallo!
chaleo hat geschrieben:die Filmchen sind mir einfach viel zu oberflächlich und sehen mir zu sehr nach Hochglanz-Prospekt für diese Klinik aus.
:dito: Ich muss sagen, dass ich diese kleine Beiträge auch nicht unbedingt super gut fand. Natürlich, es ja eine allgemeine Serie über Kinderärzte, da kann man jetzt keinen total super Skoliose-Beitrag erwarten. Aber das ganze Thema fand ich ein bissl, ja, wie soll ich sagen :???: , oberflächlich?!? Ich habe es so empfunden, als würde das Mädchen das Korsett grad mal tragen, wenn sie lust dazu hätte (vielleicht falsch verstanden!), und überhaupt. Mich hat zu meiner Korsi-Zeit niemand gefragt, ob das Korsett bequem ist. Das musste es nicht sein, es hatte zu korrigieren, nicht bequem zu sein. Vielleicht wärs für mich besser gewesen, es wäre bequemer gewesen, aber es wars halt nicht. Es war ja auch zum korrigieren da.
Als Laie fänd ich diesen Beitrag gut, er beschreibt die Konservative Möglichkeit, eine (leichte) Skoliose zu korrigieren (mit Korsett), und das nicht mal extrem schlecht.
Als "Kenner" fand ich den Beitrag, wie oben geschildert, eher nicht so toll, weil ich halt auch viele Dinge anders kenne. Außerdem ist (auch mir) Siegen nicht unbedingt als Skoliose-Fach-Klinik bekannt...

Vlg
Bettina
Lebe deinen Traum - träume nicht dein Leben!
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Die weiteren Beiträge wurden nach hier verschoben:

viewtopic.php?p=94081

Gruss
Klaus
Antworten