Ich fand den Fernsehbeitrag wirklich sehr gut gelungen, auch die Aussagen von der Moderatorin sehr sachlich und treffend (nicht wie bei Fliege), und allgemein einen schönen kurzen guten Überblick über die Behandlungsmethoden.
In die 5 Minuten hat man denke ich sehr viel verständliche und nützliche Informationen reingepackt.
In erster Linie ging es ja um Schroth und den mangelnden Bekanntheitsgrad der Therapie, was Skoliose ist und um die Behandlungsnotwendigkeit, und dann noch die einzelnen Behandlungsmöglichkeiten von Physiotherapie bis Korsett und OP.
Sehr löblich auch dass Dr. Muschik nicht von einem undbedingten MUSS bei der Operation ab soundsoviel Grad gesprochen hat und als Operierte auch jemand mit wirklich unumstrittener OP-Indikation vorgeführt wurde, und keine 40, 50 Grad Skoliose, und auch Schroth klar als Alterantive zur OP infolge von adulter Progredienz genannt wurde.
Der Beitrag - wo er ja nur so kurz war - könnte ja vielleicht noch öfters ausgestrahlt werden; wäre auf alle Fälle sehr gut, weil keine falschen Informationen drin sind.
So ein kurzes Ding über schlechte Korsette wäre denke ich auch sehr sinnvoll, weil es die Leute zum überdenken der eigenen Therapie anstößt.






