Reha Bad Salzungen genehmigt

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
jelsomina

Reha Bad Salzungen genehmigt

Beitrag von jelsomina »

Hallo an alle, ich habe eine Frage bezüglich einer Reha.

Ich habe heute eine Reha in Bad Salzungen genehmigt bekommen, obschon ich wesentlich weiter entfernt wohne ,als nach Sobernheim .Das ist mit meinen 53 Jahren die erste Reha. Dank dieses Forums bekomme ich seit 3 Monaten Krankengymnastik nach Schroth. Habe eine Verkrümmung über 50 Grad.
Wer von Euch war schon dort, und kann berichten.
Normalerweise wird hier immer von Bad Sobernheim gesprochen wegen Schroth. Habe gelesen, daß Bad Salzungen auch Schroth anbietet. Ist die Behandlung dort ähnlich gut wie in Sobi ?
Wie sieht es mit einer Korsettversorgung in Bad Salzungen aus ? Arbeiten die mit einem guten Korsettbauer zusammen ?

Wäre für eine Antwort von Euch sehr dankbar,

gruß Renate
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Guck mal hier zur REHA In Bad Salzungen:

Teil 1 Allgemeines http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=3634
Teil 2 Die Behandlungen http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=3643
Teil 3 Nach der REHA - Schroth-KG und ambulante Badekur http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=4641

Korsettversorgung für Ewachsene ist in Bad Salzungen schwierig, weil Dr. Steffan (Chefarzt der Klinik dort) das für Erwachsene sehr kritisch sieht.
Dementsprechend fehlt dem dortigen OT auch die Erfahrung mit dieser Gruppe.

Gruss
Klaus
derhanfi85
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Hyperlordose, -kyphose
Morbus Scheuermann (Deckplatteneinbrüche)
Therapie: 4 Wochen Kur in Bad Salzungen (2006)
1. Korsett von Rahmouni (2007)
2. Korsett von Rahmouni (2009)
<-- Tragezeit ~ 16h/Tag
3 -5 / Woche KG nach Schroth
seit 03/13 für 6 Monate Korsettfrei

Beitrag von derhanfi85 »

ALso nochmal ein Statement zur Korsett-Versorgung in BaSa.

Es geht ja die Meinung rum, daß Dr.Steffan sehr kritisch gegenüber Korsetts steht; das stimmt so nicht. ALs ich vor Kurzem zur Kur war, wurden mindestens 5 Mann (älter als 40!-alle) zum Korsettbauer Winkler geschickt. Dabei waren "normale" bis schwere Skoliosen vertreten.

Stefan
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Stefan hat geschrieben:Es geht ja die Meinung rum, daß Dr.Steffan sehr kritisch gegenüber Korsetts steht
Die Definition "sehr kritisch" könnte von mir stammen und bezieht sich auf Erwachsenen-Korsette, die er, wie ich es auch an anderer Stelle schon gesagt habe, sehr "differenziert" sieht.

Um Mißverständnisse ausszuschliessen, darf ich mal "übersetzen":
Es gibt für ihn schon Fälle, wo er verordnet, aber eben nicht grundsätzlich.
Dazu kommt, dass bei ihm Korsette bei Erwachsenen offenbar auch bei der Unterstützung der Schroth-Übungen dienen. Im letzten Jahr kannte ich eine Patientin, die bestimmte Übungen nicht ordnungsgemäss machen konnte und erst eine "Zwangskorrektur" ihr die Möglichkeit gegeben hätte.
War nur ein Vorschlag, den sie sich nach der REHA zuhause überlegen sollte.

Demgegenüber steht ja die "härtere Gangart" z.Bsp. eines Rahmounis, wo er aber deutlich vor den Gefahren gewarnt hat, die er in seiner Praxis gesehen hat.

Dazu möchte ich die Gelegenheit nutzen, folgendes bekannt zu geben

Offenbar auch die Diskussion
http://skoliose-info-forum.de/viewtopic ... ght=#44012

hat leider dazu geführt, dass Dr. Steffan sich hier verabschiedet hat, weil er die so von ihm empfundenen Angriffe in letzter Zeit (vor Januar) gegen ihn persönlich nicht mehr akzeptieren wollte.

Ich finde es bedauerlich, dass offenbar eine solche medizinische Kompetenz mit anderen Leuten so gleichgestellt wird, dass persönliche Kritik in jeder Form nun mal auszuhalten ist.
Jeder, der Dr. Steffan persönlich kennt, weiss, wie stark er sich für seine Patienten engagiert und dabei immer sehr menschlich ist.

Das ist sicherlich eine grundsätzliche Diskussion über unser Forum, die mich selbstverständlich als Co-Admin in meiner Arbeit beeinflusst!

Gruss
Klaus
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Klaus,

sollte man diesen Diskussionsstrang nicht vielleicht abspalten? Überlasse ich dir.

Ich habe mir die Mühe gemacht und den besagten Thread in den ersten 3 Seiten fast vollständig gelesen und die letzte Seite eher überflogen. Ich kann eigentlich keine echten Angriffe gegen Dr. Steffan erkennen, sondern nur einen einzigen kritischen Beitrag von Toni und einige kritische Beiträge von Silas, aber eigentlich keine Angriffe als solches. Ich finde, diese Diskussion ist es nicht wert, dem Forum wegzubleiben. Ich finde es jedenfalls schade, wenn Dr. Steffan dem Forum fernbleibt, respektiere aber seine Entscheidung. Wenn man sich zu sehr ärgert, ist Distanz der bessere Weg.

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Dalia hat geschrieben:sollte man diesen Diskussionsstrang nicht vielleicht abspalten? Überlasse ich dir.
Die Diskussion zu Dr. Steffan bitte hier fortführen
http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=5541

Gruss
Klaus
Antworten