Schmerzen nach Sturz...

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Ciara
Newbie
Newbie
Schmerzen nach Sturz...

Beitrag von Ciara »

Hallo ihr Lieben,

ich brauche mal eure Meinung und Einschätzung...

Kurz vorab zu meiner Person: 35, zweifach operierte Skoliose (Dwyer, Harrington), grundsätzlich keine/kaum Beschwerden.

Nun bin ich am vorletzten Wochenende blöde gestürzt. Auf einer Karnevalsparty umgerempelt worden (kann keiner mehr nachvollziehen, von wem oder wie, halt im Gedrängel), ordentlich auf den Popo gesetzt und mit dem Rücken an eine Bank geknallt (die war fest an der Wand angebracht; im Rücken hatte ich die Kante der Sitzfläche...) :eek:

Zunächst schien's gar nicht soooo schlimm, richtig Schmerzen bekam ich erst am zweiten Tag danach. Mein Mann machte sich schon große Sorgen, dass war kaputtgegangen sein könnte, ich ließ mich davon anstecken und ging am nächsten Morgen (inzwischen Tag 3 nach Sturz) zum Doc. Der röntgte; zum Glück war mit den Implantaten alles in Ordnung. So hieß die Diagnose: Stauchung und Prellung; er hat mich für den Rest der Woche krankgeschrieben (ich bin überwiegend sitzend tätig). Montag ging ich dann wieder arbeiten, machte aber nach ca. 3 Stunden schlapp mit dem Dauersitzen; meine 8 Stunden habe ich irgendwie durchgehalten, war aber zwischendurch mehr auf den Beinen als an meinem PC. Nach der Arbeit ging ich dann noch mal zum Arzt; er schrieb mich erneut krank und meinte, es sei normal, dass es längere Zeit schmerzt.

Ich kann jetzt ein bis zwei Stunden am Stück gut sitzen, dann fängt es wieder an zu ziepen...zuhause kein Problem, weil ich mich zwischendurch hinlegen oder -stellen kann oder auch einfach mal eine Stunde durch die Wohnung wandere... :/

Meine Frage nun an euch: Habt ihr auch schon mal solche Erfahrungen gemacht? Wie lange hat es bei euch gedauert, bis die Schmerzen weg waren? Habt ihr was spezielles dagegen unternommen oder verschrieben bekommen? Wurden andere Untersuchungen gemacht (CT oder so?)?

Vielen Dank und liebe Grüße,
ciara
Ist das Leben nicht schön?!
seemannskiste
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von seemannskiste »

Hallo ciara,

bin vor 6 jahren an kyphose operiert worden, ist ja nicht genau gleich, aber ähnlich, 9 wirbel th5 – l 1 sind versteift.

Okay,
ich bin vor einem jahr beim schlittenfahren hinten vom schlitten abgestiegen, blöderweise ist mir den genau an der stelle wo der versteifte teil auf die gesund lws trifft ein schlitten mit 3 Personen reingedonnert, ich hab auch erst 3 tage später schmerzen bekommen, und auch gleich gedacht, okay das wars.... aber die implantate waren ok. , der schmerz war noch im august zu spüren. aber die ärzte hatten recht er geht weg !

keine ct oder sonst irgendwas...

gruß dave
:)
Ciara
Newbie
Newbie
Beitrag von Ciara »

Danke Dave! :ja:

Freue mich für dich, dass es wieder in Ordnung ist! Auch wenn es lange gedauert hat...

ciara
Trallala
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Trallala »

Ich bin zwar nicht operiert, habe aber auch so meine Erfahrung mit solchen Dingen. Vor über einem Jahr hats mich mal ordentlich aufs Steißbein gesetzt. Da waren aber die Schmerzen gleich von Anfang an da - und zwar so, dass es mir gleich die Tränen in die Augen gedrückt hat *fg*.
War dann auf Anraten meiner Physiotherapeutin nach einer Woche beim Röntgen um sicherzugehen, dass nichts angeknackst ist. War zwar gottseidank eh alles ok aber die Schmerzen haben noch wochenlang angedauert. Wenn ich jetzt in dem Bereich grad irgendwie blöd die Muskeln anspanne, spür ichs manchmal immer noch.
Ciara
Newbie
Newbie
Beitrag von Ciara »

Hallo nochmal,

wenn ich das so lese, muss ich mich wohl in Geduld üben... :rolleyes:
Ist eigentlich so gar nicht meine Stärke...*g*

Lieben Gruß,
ciara
bluecat
Profi
Profi
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung

Beitrag von bluecat »

Hallo Ciara,

eine Prellung ist durchaus schmerzhafter als ein Bruch und dauert lange bis die Schmerzen wieder weg sind.

Wirst leider noch ein wenig Geduld haben müssen. ;)
Antworten