Schwindel beim Aufrichten

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Ada.
Newbie
Newbie

Schwindel beim Aufrichten

Beitrag von Ada. »

Heyho,

ich hab mal wieder eine Frage und hoffe ihr könnt mir helfen. :) Und zwar habe ich schon seit längerer Zeit ein richtiges Schwindelgefühl, wenn ich mich aufrichte. Mit aufrichten meine ich das gerade Hinstellen (nicht aus dem Liegen aufstehen oder so). Ich stehe ziemlich im Hohlkreuz und habe einen Rundrücken, aber immer wenn ich versuche aufrecht zu stehen kommt sofort der Schwindel. Nach nur wenigen Minuten ist es so stark, dass ich mich wieder "normal" hinstellen muss und auch gleich liegen oder sitzen muss, sonst falle ich um. Ich merke förmlich wie die Luft immer dünner wird und auch so langsam alles verschwimmt und die Geräusche dumpfer werden. Wie es beim Schwindel eben so ist.
Ich habe es schon seit einer ganzen Weile (wie lange genau kann ich allerdings nicht eindeutig sagen). Somit habe ich auch nie ernsthaft versucht mich aufrecht hinzustellen oder aufrecht zu sitzen. Warum auch, es bekommt mir ja nicht.
Mein HNO-Arzt hat mal eine Untersuchung gemacht, aber an den Ohren ist alles i. O.
Könnte das an meiner Skoliose liegen (ca. 23 Grad)? Oder hat es damit gar nix zu tun? Bzw. an welchen Arzt könnte man sich da wenden? Orthopäde?
Es ist nicht so, dass es mich sonderlich stört, solange ich mich nicht aufrichte passiert da auch nix. Nur finde ich es eben nicht schön so "rund" zu sein und würde mich gern mehr aufrichten. Ich habe auch generell niedrigen Blutdruck, durch langes Stehen wird mir auch schwindlig. Aber ich glaube nicht, dass es damit unmittelbar zusammen hängt. Dann müsste mir ja ständig schwindlig sein und nicht nur beim Aufrichten. Es fühlt sich auch etwas anders an. Durch langes Stehen kommt es schleichend und beim Aufrichten sofort. Neulich ist es mir nur wieder aufgefallen und ich möchte das "Problem" beseitigen. Nur weiß ich nicht genau wie ich das anstellen soll oder an wen ich mich am besten wende. Hoffe ihr könnt mir da paar gute Tipps geben. :)

Freundliche Grüße
Ada.
empi1981
Newbie
Newbie

Re: Schwindel beim Aufrichten

Beitrag von empi1981 »

Hallo Ada!
Logisch wäre es, wenn es genau umgekehrt wäre - wenn Du richtig stehst/aufrecht, sollte im Körper eigentlich mehr Platz für Sauerstoffversorgung etc sein.
Kann es vielleicht sein, dass Du beim "richtigen Stehen" zu sehr auf das richtige Atmen vergisst? Also dass Du Dich zu sehr auf die Haltung konzentrierst und dabei gar nicht richtig atmest, weil Du zu angespannt bist? Meine Erfahrung hat gezeigt, dass man vor allem locker bleiben soll und nichts verkrampft machen sollte - auch wenn unser aller Situation wohl nicht ideal ist, dennoch Spass an alltäglichen Dingen finden, und Dich darüber freuen, dass Du gerade eine richtige Haltung eingenommen hast, das nimmt auch viel Anspannung etc.
Ist nur meine Erfahrung/Meinung - vielleicht gibt es auch eine fundierte Erklärung für Deine Symptome.

Lg!
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth

Beitrag von Dolphingirl94 »

Hallo Ada,

Ich leide auch an niedrigem Blutdruck. Kann es sein, dass dich das lange aufgerichtete Stehen einfach zu sehr anstrengt? Dann bemerke ich nämlich auch, dass mir leichter schwindelig wird. ICh weiß nicht, wie viel Kraft dich das aufrechte Stehen kostet, aber wenn es sehr viel Muskelkraft erfordern sollte, wäre das eine mögliche Erklärung.

LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Ada.
Newbie
Newbie

Beitrag von Ada. »

Erst mal danke für die beiden Antworten. :)
Zum Atmen kann ich nur sagen, dass ich denke, dass ich normal atme. Jedenfalls merke ich in der Art und Weise keinen Unterschied, wie wenn ich "normal" stehe. Das einzige was mir immer auffällt ist, wenn ich mich aufrecht hinstelle oder die Schultern nach Hinten ziehe, dass ich da einen ziemlichen Druck im Brustkorb merke, quasi ein Widerstand beim Einatmen (auch, wenn ich auf dem Rücken lege). Wenn ich genauer drüber nachdenke, könnte da ein Zusammenhang bestehen. Allerdings glaube ich nicht, dass es nur an meiner Atmung liegt und so richtig entspannen kann ich auch nicht wirklich beim Aufrechtstehen. :)

Zur Anspannung: Es strengt mich nicht wirklich an, wenn ich mich aufrichte. Klar, geht es teilweise ganz schön in den Rücken, aber ich muss nicht viel Kraft aufwenden um mich aufzurichten oder diese Position zu halten. Vielleicht etwas, jedoch nicht sooo viel. Aber es könnte eventuell schon mit dazu beitragen.

Angenommen ist einer oder beide o.g. Vorschläge, dann könnte ich ja gar nicht so viel dagegen machen, oder? Wenn es einfach so ist wie es ist, muss ich es wohl so hinnehmen.
Pirat1988
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: linksseitige Lumbalskoliose (50°) mit Halbwirbelkeilbildung
Therapie: seit 5 Jahren KG
3 Jahre nach Voita
1 Jahr nach Schroth
1 Jahr nach Bobath

Beitrag von Pirat1988 »

Hey Ada
Also grundsätzlich solltest du unklare medizinische Probleme so angehen, dass du den Hausarzt als erste Anlaufstation in Angriff nimmst. Er oder Sie muss dann entscheiden, ob du von einem Facharzt angesehen werden musst oder ob er weiß was dir fehlt oder ob zuerst Untersuchungen gemacht werden müssen.

Nur als Beispiel:
Schwindel kann eine internistische, HNO, orthopädische, neurologische oder eine psychologische Ursache haben. Und jede Fachabteilung hat noch mal mehrere Krankheitsbilder die zum Schwindel passen. Das ist viel zu kompliziert für einen Laien zu entscheiden.

Daher meine Tipp,wenn du die Sache angehen willst: Lass dich von deinem Hausarzt untersuchen und besprich mit ihm das weitere Vorgehen.

LG Pirat
Cogito ergo sum (René Descartes);ich weiß, dass ich nichts weiß (Sokrates)
Reiterlein
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose, Morbus Scheuermann, Gleitwirbel, CMD

Beitrag von Reiterlein »

Ja, das kann verschiedene Ursachen haben. Einerseits ne Irritation im Innenohr, oder schneller Blutdruckabfall ("schwarz vor Augen") oder, oder, oder...

Du solltest es jedenfalls mal checken lassen (wie die anderen schon sagten: Hausarzt). Lass dich aber nicht mit irgendwelchen Medikamenten abspeisen ;-) Gegen niedrigen Blutdruck hilft -auf Dauer- leichter Ausdauersport. Allerdings ist es bei manchen Leuten so, dass die einfach langsamer aufstehen müssen, und ich gehoere auch zu den Leuten, die bei jeder Gelegenheit umkippen ;-) Wenn dir beim Stehen "anders wird", dann hopse mal, laufe,....bringt das was???? Es kann aber auch sein, dass da irgendwo in der Halswirbelsaeule ne Blockade ist, das sollte ein Ostheopath/Chiropraktiker checken.
Antworten