Welche Schwimmart ist die gesündeste?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
MausiMelli
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Skoliose
-letzter Röntgen 30. September 2010- 20 Grad
Therapie: -hatte schon zwei Korsetts
-1 mal in Bad Sobernheim 2009
-jetziges Korsett seid 22. November 2010

Welche Schwimmart ist die gesündeste?

Beitrag von MausiMelli »

Hallo und einen schönen Abend :)

Ich weis jetzt nicht ob es das Thema schon gibt, aber ich will morgen mit ner Freundin in Therme...auch zum schwimmen... und da stellt sich mir immer die Frage... Wie muss ich schwimmen das es am besten für meinen Rücken ist, oder vlt sogar noch meine Muskeln stärkt...viele meinen ja immer Rückenschwimmen aber gehört normales Brustschwimmen auch dazu?

DAnke schon mal für alle antworten :)

Liebe Grüße ;)
Jana1998
Newbie
Newbie
Diagnose: Mit 11 Jahren wurde eine 60°c skoliose festgestellt.Mit 13 Jahren habe ich die Op mit einer 80°c skoliose!
Therapie: Ich war in einer Reher und mache zwei mal in der woche Krankengymnastik!

Re: Welche Schwimmart ist die gesündeste?

Beitrag von Jana1998 »

Hallo,Ja eigendlich ist es egal.Für deine Muskeln ist es wirklich egal aber was ja am Wichtigsten ist ist,dass du dein Lungenvolum wieder stärken musst und das du dafür sorgst,dass du wieder besser Luft bekommst (auch wenn man als Patient nicht merkt es ist wirklich so,dass man auch bei einer sehr schwachen Skoliose weniger Luft bekommt) Und deswegen ist vorallem Tauchen sehr gut (aber nicht zu viel um deine Lunge nicht zu überlassten.)

LG Jana1998
mick
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Skoliose, 4BH li,
bei Gradzahlen große Messabweichungen,
ca. th. 28°, lu. 35°
LL (L4/L5)
Therapie: Korsett als Jugendliche, damals auch allg. KG; jetzt Schroth und Spiraldynamik;
Reha: Aug/Sep 2011 in Bad Sobernheim, Mai/Jun 2016 in Bad Salzungen
Korsett: 2011-2014 Sanomed
seit 2015 CCtec

Beitrag von mick »

Also, Rückenschwimmen gilt deshalb als gesünder, weil man beim normalen Brustschwimmen den Nacken überstreckt, was beim Rückenschwimmen nicht passiert. Dem kann man beim Brustschwimmen dadurch entgegen wirken, dass man nicht die ganze Zeit den Kopf über Wasser hält, sondern bei jedem Zug auch mit dem Kopf unter Wasser geht (so, wie man normalerweise auch schneller schwimmt).
Mit der Lungenthematik kenn ich mich nicht aus.

Viele Grüße,
mick
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth

Beitrag von Schnecke007 »

Ich persönlich empfinde Kraulschwimmen als die angenehmste Schwimmtechnik, obwohl ich auch richtiges Brustschwimmen (mit Kopf unter Wasser) und Rückenschwimmen beherrsche. Wenn man beim Kraulen immer abwechselnd rechts und links atmet, hat man eine leichte Rotationsbewegung, die bei den anderen Schwimmstilen fehlt und die meinem Körper aber besonders gut tut. :ja:

Viele Grüße,
Schnecke
Antworten